Zitat von ich60:Hallo Damien,
ja richtig Dein Leben gehört Dir und Fehler passieren und die Konsequenzen folgen.
Jeder weiß`, wenn ich etwas tu`, gibt es Konsequenzen, immer.
So jetzt heißt es nur sie anzunehmen und das beste daraus zu machen.
Man kann Diese auch zum positiven wenden, oder nicht, sie einfach auch anzunehmen,geht auch.
Es kommt immer auch auf den Partner an, was der daraus macht, wie der reagiert.
Aber ich muss zuerst einmal die Konsequenzen annehmen, immer.
Und bei Deiner Einstellung die so konsequent ist, (wäre ich), brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn dein Partner
auch konsequent ist/wäre (und tschüss!).
Nein in den wenigsten fällen haben Taten Konsequenzen, doch nur wenn sie raus kommen.
Das leben ist weder gerecht noch fair.
Man muss also die Konsequenzen nicht annehmen, die Leute lügen und verheimlichen nicht umsonst so gerne, sie versuchen die Konsequenzen ihres Handels zu umgehen.
Rationalisieren sich das denn sogar noch mit Schwachsinn "richtig", so nach dem Motto ich erzähle es nur nicht um nicht zu verletzten, eine beichte erleichtert ja nur mein gewissen wäre also egoistisch, dass tausende male wiederholt im Kopf, denn sonnst wird es schwer solchen sch. selbst zu glauben, aber in nichts sind wir Menschen besser wie in uns selbst was vor zu machen und zu belügen.
Es ist doch so, wie sind alle nur Menschen, die Fehler machen, nicht perfekt sind.
Wir haben nun 2 Möglichkeiten, wir stehen zu unseren Fehlern, sind bereit die Konsequenzen zu tragen, versuchen aus ihnen zu lernen, und wenn möglich sie vielleicht wieder gut zu machen, oder wir lügen und verheimlichen, welche der beiden Möglichkeiten die meisten Menschen wählen ist bekannt.
Auch ist das ja nun en vogue nicht mal mehr zu versuchen keinen Fehler zu begehen, jemanden nicht zu verletzten, und wenn einem das vorgeworfen wird kommen Plattitüden wie "wer ohne Fehler werfe den ersten stein"(ich, nur schon aus Prinzip für so einen dämlichen Spruch), oder derjenige wird einfach zum Moralapostel degradiert.
Von meiner Partnerin erwarte ich sogar konsequent zu sein, wer immer nur rumeiert und lethargisch alles vor sich hin schiebt oder verdrängt kommt in keinster weise im leben weiter, weder beruflich noch privat und auch nicht in einer Partnerschaft.