Zitat von Gemini:Eigentlich nicht. Ich sagte ja auch nicht, dass ich mir Seitensprünge gönne, weil ich Treue ganz schön finde. Ich hatte nie einen untreuen Partner, aber ich denke dass ich einen Seitensprung schon verzeihen könnte, sofern keine Liebe mit im Spiel ist. Eine Beziehung besteht doch aus so viel mehr als nur den körperlichen Dingen. Es würde aber trotzdem an meinem Selbstbewusstsein kratzen wenn mein Freund sowas tun würde.
Kurz zu ein paar Begriffen (meine Meinung und in keiner Weise böse oder aggressiv):
One-Night-Stand = einmaliger S. mit einem anderen als dem Partner.
Seitensprung = einmal oder mehrmals S. mit einem anderen, um des S.s willen.
Affäre = Verliebt in einen anderen, als den Partner und dieses dann ausleben, mit allem was dazugehört.
Hier geht es meiner Meinung nach um Affären. Und die damit verbundenen Verletzungen des Betrogenen.
Die meisten Menschen, die ich kenne, leben nach der Devise, dass sie den Menschen in ihrem Umfeld nicht wissentlich etwas antun, von dem sie wissen, dass es den anderen verletzen wird. Wer eine Affäre beginnt und fortführt tut aber genau das dem Menschen an, der einem am nächsten steht und den man angeblich liebt.
Woraus bestehen denn diese Verletzungen? Das ist vorrangig nicht die S.elle Untreue, die aber natürlich auch. Es geht um solch schnöde Begriffe wie Heimlichkeit, Hintergehen, Lügen (das lässt sich nicht vermeiden), dem Partner etwas vorspielen, der Bruch von (früher einmal) wichtigen Versprechen, fehlende Achtung des Menschen hinter dem Partner, fehlende Rücksicht auf den geliebten Menschen, sich selbst etwas "gestatten", was man seinem Partner in den meisten Fällen nicht automatisch dann auch gestattet, eine exklusive Zweisamkeit (Intimität) aufbrechen und sie heimlich mit einem anderen teilen, und manchmal auch die gesundheitliche Gefährdung des Lebenspartners, wenn man ungeschützten S. mit einem Fremden hat.
Du schreibst ja ganz richtig "Eine Beziehung besteht doch aus so viel mehr als nur den körperlichen Dingen.". Genau. Aber eben
auch aus den körperlichen Dingen. Und alle haben meiner Meinung nach nicht nur ihre "Berechtigung", sondern sind eben auch gleich wichtig.
Wenn ich mich einem geliebten Menschen gegenüber verpflichtet fühle und deswegen auf ein paar Dinge verzichte, dann empfinde ich das weder als altmodisch, noch als prüde.