Zitat von Gemini:
Zitat:Ich bin wirklich der Meinung, dass mein Leben mir gehört und nicht meinem Partner. Ich finde nicht, dass das narzisstisch ist. Wenn ich mich zum fremdgehen entschließe, dann habe ich natürlich auch kein allzu schlechtes Gewissen und empfinde es eher so, als ob man sich mal was gönnt, so wie andere Leute eine Maniküre. Ich bin trotzdem eher ein treuer Mensch, aber die Entscheidung treu zu sein, ist nicht weil ich das Gefühl habe nicht anders zu dürfen. Ich darf sehr wohl, weil ich niemandem gehöre. Und täte ich es und es würde auffliegen, dann würde ich mich auch nicht verpflichtet fühlen, stundenlange, nervenaufreibende Psychodiskussionen mitzumachen, weil mein Patner denkt er hat das Recht dazu. Ich habe früher mit einem grundlos und krankhaft eifersüchtigem Partner solche Diskussionen geführt und immer weiter Rede und Antwort gestanden. Heutzutage nicht mehr. Was ich tue geht keinen etwas an und wenn ich mich erkläre, dann aus freien Stücken, aber es hat kein Partner das Recht irgendwelche Informationen aus mir rauszuquetschen.
@
das sind schon harte Worte und klingt her nach Bitterkeit. Das hat auch was mit Egomanie zu tun,
wenn über alle und alles und jedes und jeden hinweg ein Lebens-"Parcour" abgesteckt wird, der kein "rechts und links" zulässt. Das klingt so nach "ich, ich, ich, ich" - Manie oder gar - Phobie!
Ob das ein Partner mitmacht, in der Art und Weise dominiert zu werden, wage ich zu bezweifeln.
Vor allem - diese Einstellung für sich selbst zu generalisieren (auf Grund von vorherigen Erfahrungen), lässt für zukünftige Partner nichts Gutes ahnen. Denn - das Vorgehen klingt eher nach Vergleichen mit vorherigen Partnern, die nicht "zugehört haben", "nicht reden wollten". Aber - das muss doch Gründe gehabt haben, warum kein zuhören und kein reden aus Sicht des Partners gegeben war. Bedrängt worden, zuzuhören? Bedrängt worden "doch endlich (mal) zu reden"? Immer wieder die gleiche - sorry - "Leier"? Vorwurfsvoll?
Klar... niemand gehört einem anderen Mensch. Allerdings - eine Partnerschaft sieht etwas anderes vor....Zweisamkeit, Gemeinschaft, Geborgenheit, Vertrauen, usw.! Dann für sich selbst reklamieren zu wollen, "tun und lassen" zu können, was einem gerade so in den Kram passt, bishin zum Fermdgehen, oder oder oder, lässt doch eher den Schluss zu: keine Partnerschaft mehr. Denn bei der "Philosophie" macht der Partner - egal wie er sich verhält - einen Streifen mit. Macht das überhaupt ein Partner mit, der auch nur halbwegs Augen und Ohren geöffnet hält!?
Was beinhalten Partnerschaft, Gemeinschaft, Miteinander sonst noch - ein WIR-Gefühl. Ohne WIR - keine Partnerschaft, keine Gemeinschaft, kein Vertrauen, keine Geborgenheit...sondern maximal eine Nebeneinander-Zweckgemeinschaft.
Zitat:Ich darf sehr wohl, weil ich niemandem gehöre.
Du gehörst niemandem - was dir nicht zwangsläufig das Recht zusichert, "sehr wohl zu dürfen", was
die beliebt. Das Gewissen, dass du niemandem gehörst, sagt dir nicht, dass du "sehr wohl darfst"! Und dass du "ein eher treuer Mensch" sein willst...passt dann nicht zu dem, was du dir an Freiheiten zu nehmen gedenkst herauszunehmen, wenn es "geschehen sollte"!
Hat das etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, in der Weise das eigene Leben bei Bedarf gestalten zu wollen? Hat das etwas mit Selbstwertschätzung zu tun - eher nicht! Hat das etwas mit Selbstachtung zu tun.... auch nicht. Warum nicht - weil du dich mit deinen Schilderungen über die Menschen stellst, die ggf. deine Partner sein sollen/wollen. Deine Schilderungen klingen nach Dominanz - für dich und über Andere - in dem Fall sicher um mögliche Partner.
Wann kommt die Katze aus dem Sack bei möglichen Gesprächen mit potenziellen Partnern?
Oder sind es tatsächlich die Vergleiche mit dem zuvor narzisstischen Partner, die du offenbar anstellst....
Zitat:.... hat mich zum Schluss doch Einiges wieder an damals erinnert und neu aufgewühlt.
Wie das ist, wenn es zu diesem Vergleichen kommt - es lässt nichts Gutes vermuten, einen Mensch nicht als Individuum zu sehen. Denn dann haben "Neue" KEINE Chance...ich weiß, wovon ich rede...