97

Liebe des Lebens verloren

S
Er nimmt lediglich Tabletten mehr nicht. Wer von euch nimmt keine Tablette wenn er Schmerzen hat?

Und mir zu unterstellen ich veräppel hier irgendjemanden finde ich mehr als unverschämt nur weil es keiner oder fast keiner verstehen kann/will.

Falls er das merken sollte dass es noch anderes gibt wünsche ich es ihm von Herzen aber nicht mit einer die ebenso abhängig ist und der alles andere egal ist.

25.12.2016 20:41 • #61


VictoriaSiempre
Doch, ich fühle mich veräppelt, wenn Du hier schreibst er nimmt lediglich Tabletten und eine Heroinsucht mit Zahnweh vergleichst, während im Nachbarsatz die andere genauso süchtig ist wie er.

Was denn nu? Wenn er gegen seine Sucht nix tut, dann werden Tabletten ihm eh auf Dauer nicht ausreichen, weil sie keinen Kick geben.

Für mich gehört zur Liebe meines Lebens übrigens, dass ich mir wünsche, dass diese ohne Einschränkungen und gesund leben kann, im Idealfall mit mir. Aber erst einmal gesund. Das lese ich bei Dir nicht! Du verniedlichst seine Abhängigkeit, Deinetwegen kann er ruhig lebenslang Ersatzmittel (die ja auch nicht ohne sind) schlucken - Hauptsache, er bleibt bei Dir. Die Schwierigkeiten, die er dann hat, die nimmst Du ihm ab oder deckelst sie.. Tolle Perspektive.

25.12.2016 20:59 • #62


A


Liebe des Lebens verloren

x 3


S
Beschäftige dich erstmal mit dem Thema Substitution. Jeder Arzt der dies macht erzählt dir das man mit diesen Tabletten genauso alt wie andere werden kann wenn man sich anicht die Dosis hält. Und ob du es glaubst oder nicht er nimmt mehrere Jahre nur die Tabletten mehr als 15 Jahre ohne irgendetwas anderes.

Und dann muss man mal sehen dass mein Mann schon lange abhängig ist und somit eben diese Tablette braucht soll ich dann sagen nehm sie bitte nicht obwohl ich weiss dass esie ihm ohne die Tabletten schlecht geht.

Und er ist nicht bei mir von daher deckel ich gar nichts ab.

Aber auf so Kommentare kann ich verzichten die mir lügen unterstellen

25.12.2016 21:07 • #63


Maus-89
Liebe Sonnenblume7511,
um Liebe kann man nicht kämpfen,
man bekommt sie geschenkt....
oder auch nicht....

25.12.2016 21:18 • x 1 #64


S
Wer um die Liebe kämpft kann verlieren - wer nicht um sie kämpft hat bereits verloren.

Wenn man nicht um die Liebe kämpfen sollte würde es nicht solche Foren geben

25.12.2016 21:23 • #65


S
Zitat von sonnenblume7511:

Wenn man nicht um die Liebe kämpfen sollte würde es nicht solche Foren geben



In diesem Forum wird nicht zum Kampf um Liebe aufgerufen. Sondern die User trösten sich und geben sich gegenseitig Rückhalt, erzählen von ihren Erfahrungen und machen Mut.

Liebe ereignet sich nur in absoluter Freiwilligkeit. Will man sie reglementieren, ist sie fort.

25.12.2016 21:28 • x 1 #66


W
Hallo!

Es gibt sicher auch, wenn auch nur sehr selten, eine Liebe, die grenzenlos ist.
Aber der Mensch hat Grenzen. Und wo Deine Grenzen sind, das kannst Du letztlich nur für Dich selber definieren. Denn das hängt ja allein von Deiner eigenen Persönlichkeit und Deinen eigenen menschlichen Fähigkeiten und Anlagen ab.
Ich selber sehe keinen Grund, warum man einen Süchtigen nicht lieben können sollte.
Was Dir hier halt zum Verhängnis wird, ist die allgemeine Einstellung zu diesem Thema und die gängige Blind-Vorstellung, ein Süchtiger habe es selber in der Hand, süchtig zu sein oder nicht. So wie man früher gemeint hat, ein Depressiver habe es selber in der Hand, es sei nur eine Frage des Willens, ob er depressiv ist oder nicht - er müsse sich ja nur zusammenreißen.
Hat jemand etwa einen körperlich schwerkranken Partner und steht zu ihm, wird das sogar als besonders ehrenhaft und vorbildlich gesehen und die Aufopferung durchaus nicht unter Helfersyndrom verbucht. Obwohl es auch in so einem Fall für das eigene Leben bei weitem einfacher wäre, Leine zu ziehen. Allerdings würde man dann zumindest teilweise ziemlich mit Dreck beworfen werden, während man erstaunlicherweise ebenso mit Dreck beworfen wird, steht man zu einem Süchtigen. Für mich eine sehr erstaunliche Akrobatik der Moral.
Ich halte es auch für einen ziemlichen Unfug zu meinen, ein Süchtiger sei immer süchtig und bleibe es zeitlebens. Oft trifft das natürlich zu. Aber das hat nichts mit einer Substanzabhängigkeit zu tun, sondern mit dem gesamten Lebensmilieu und der tiefen Empfindung einer Leere und Sinnlosigkeit, die sich aus dieser Gesamtsituation ergibt. Einen Süchtigen rettet man nicht durch einen Substanzentzug (dann bleibt die Sucht tatsächlich weiter bestehen - sie ist ja deshalb nicht weg, sondern lediglich die Substanz wird verboten), sondern durch eine Verpflanzung in ein ganz anderes Milieu, in dem er Sinnhaftigkeit findet und sich entfalten kann nach seinen Fähigkeiten und Anlagen (denn gerade dafür braucht er ja den Ersatz; die Alternative bei einem Süchtigen heißt ja: Dro. oder Leere). Allerdings kann man das nicht erzwingen, sondern man kann höchstens versuchen, ihn ohne Druck und Zwang dazu zu motivieren.

Was mir aber bei Dir als das eigentliche Problem erscheint, ist, daß Dein Mann sich mehr oder weniger ganz von Dir entfernt hat. Und dagegen wirst Du leider, trotz Deiner Liebe, nichts machen können.
Man kann, wenn beide lieben, sehr vieles schaffen - aber sobald einer sich entfernt und löst, bleibt nichts, als ihn ziehen zu lassen. Denn alles, was Du ihm sagst, wird ohne tiefere Wirkung bleiben und von ihm eher als Bedrängnis empfunden werden, vor der er sich bewahren zu müssen meint. Zumal er sich ohnehin von mehr oder weniger aller Welt bedrängt und bemeistert fühlen wird. Außer eben unter Seinesgleichen.

Liebe Grüße

25.12.2016 21:29 • x 1 #67


Maus-89
Ich weiß sehr genau, wie sehr es schmerzt, erkannt zu haben, das man um Liebe nicht kämpfen kann.
Dieses Gefühl der Ohnmacht ist unerträglich.
Liebe war, ist und wird immer ein Geschenk bleiben. Wenn man einem Menschen Liebe schenkt (wie du es trotz aller widrigen Umstände tust), kannst du es niemals erzwingen das es dein Gegenüber genau so tut.
Es tut soooo weh, aber, es ist wie es ist!

25.12.2016 21:36 • #68


E
In nix anderem süchtig als von den Tabletten?

Gras? Hmm?!?!?

Du wirst deinen Weg gehen. Verurteile nicht diejenigen die hier einen klaren Blick auf eine Frau haben, die gerade ihr Leben, ihre Gefühle und sich selbst gegen die Wand fährt.
Tief im Inneren weißt du eigentlich das jeder einzelne, außer dir, hier Recht hat. Du bist aber so klein und naiv in dir drin, das du alle als nichtwissend darstellst. Du unterstellst sogar das hier niemand deine Lage verstehen WILL. Wenn das der Fall wäre dann würde sich hier keiner die Mühe machen und dir lange Texte schreiben.
Du hast den Ernst der Lage in keinster Weise erkannt.
Das ist ok. Du wirst irgendwann verstehen wovon wir reden, oder eben auch nicht.
So lange sieh alles als völlig normal an. Renn ihm weiter hinterher. Rede von Liebe. Du definierst dich, Liebe, Leben und geliebt werden völlig anders als wir.
Ich hoffe für dich das du im Leben irgendwann lernst was wahre Liebe ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er wieder zu dir zurück kommen wird. Und ich glaube auch nicht den Worten seiner Mutter die sagt dass das nix ernstes ist. Was soll sie dir jämmernder Frau denn erzählen? Soll sie dir noch extra weh tun? Nein, wenn er es schon nicht schafft dich warm zu halten, dann sie. Denn sie sieht keine Zukunft in der Beziehung mit der neuen. Das kann er aber schon ganz anders sehen.

Öffne deine Augen für dich. Du gehst sonst vor die Hunde.
Diese Abhängigkeit ist so krank. Für euch beide!

Ständig redest du von absoluter Liebe, Kampf und alles für ihn tun? Vielleicht ist er mittlerweile auch echt genervt davon! Ich wäre es! Mein Partner soll nicht FÜR mich, sondern MIT mir leben. Aber ich möchte immer, das ich ihn als eigenständige, selbstständige Person wahrnehme. Sollte er diese Abhängigkeit zu mir zeigen, ist das unattraktiv und nicht anziehend.
Du klammerst mit deinen Worten. Liebe bedeutet halten und loslassen.
Wenn du ihn liebst, dann lass ihn los. Wenn überhaupt, dann ist das die einzige Chance.

25.12.2016 21:38 • x 1 #69


S
Und genau da setzt meine Hoffnung an dass er irgendwann merkt das der Rest der Welt es eigentlich nur gut meintest ihm und nicht unter Druck oder kontrollieren will.

Natürlich ist es nie gesagt dass jemand in einer sucht stecken bleibt aber auch das ist Personen abhängig und von dem Willen und der Kraft nein zu sagen weil die falschen Freunde und Verlockungen sind jedem Tag da egal wo.

Nein erzwingen dass er mich liebt kann ich nicht aber ich kann meine liebe zeigen bzw ihn unterstützen wo ich kann und da sein wenn ich gebraucht werde und ihn nicht fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Er ist ein liebenswerter Mann und dann gibt man die Hoffnung nicht auf

Es ist schön dass hier jeder weiss wie es mir geht und ich nur jammere statt Mut zu zusprechen wie es hier schon gesagt wurde wird noch mehr drauf geschlagen

25.12.2016 21:42 • #70


Maus-89
Da steckt eine Riesenwut in dir, worauf?
Auf dich...?
Auf deinen Mann...?
Auf dein soziales Umfeld...?
Auf die Forenmitglieder....?
Wenn es dir hilft, sei dir die Wut gegönnt. Auch auf uns.

Oder ist es pure Verzweiflung?
Niemand will hier auf dich drauf schlagen!

25.12.2016 21:49 • #71


S
Nicht dann les dir mal die letzten Kommentare durch und sag mir dass die Mut machen sollen

25.12.2016 21:51 • #72


S
Du liebes Sonnenblümchen - es ist leider bei diesem Thema fast nicht möglich, Dir Mut zu IHM zu machen.

Wir können Dich lediglich auffangen, unsere Meinungen darlegen, Dich trösten und Dir auch andere schönen Dinge im Leben aufzeigen.

Bitte - wie möchtest Du denn, dass Dir Mut gemacht wird? Was könnte es sein, das Dir hilft?
Ein Draufschlagen kann ich hier nicht erkennen. Aber Deine Verzweiflung!

25.12.2016 21:56 • x 1 #73


S
Sicherlich kaum mit du jammernde Frau oder du nervst oder du verarschst hier alle wenn das auffangen ist bin ich hier wohl falsch

Und meiner Schwiegermama das lügen zu unterstellen ist unterste Schublade

25.12.2016 21:59 • #74


Maus-89
Das kannst du nur selber beurteilen.
Wenn du so fühlst, bist du vielleicht wirklich falsch hier.

25.12.2016 22:02 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag