226

Liebe, Lüge, Traurigkeit

P
Zitat von musicgecko62:
Ich persönlich glaube nicht in ihrem Fall an eine Traumatherapie. Ihre Strukturen und Handlungsweisen sowie ihr emotionales Gedächtniss sind üpber die Jahrzehnte so festgefahren

Ich denke auch, wenn das nie behandelt wurde, ist sie mittlerweile chronifiziert.

Versuchen würde ich es trotzdem. Eine gewisse Einsicht scheint ja zu bestehen.

Ich habe meine auch dazu bekommen, in eine Klinik zu gehen. Sie war zu dem Zeitpunkt aber auch am Ende und erlitt fürchterliche Schmerzen. Einen Platz hat sie relativ schnell bekommen.

Für sie war die Therapie lebensentscheidend.

20.04.2025 14:08 • x 1 #61

musicgecko62
@PeterN
Hört sich gut an

20.04.2025 14:10 • #62

A

Liebe, Lüge, Traurigkeit

x 3

A
Zitat von musicgecko62:
Ich persönlich glaube nicht in ihrem Fall an eine Traumatherapie. Ihre Strukturen und Handlungsweisen sowie ihr emotionales Gedächtniss sind üpber ...

Ja gut, aber was wäre die Alternative?

20.04.2025 14:10 • #63

Scheol
Zitat von musicgecko62:
@PeterN Das mach ich auch. Bin grad dabei mir noch ein Finanzielles Polste anzulegen um adäquat reagieren zu können wenn es hart auf hart kommt Traumata stammen aus Kindheit und Jugend. Als Kind, Vater tot aufgefunden in der Küche. Mit 14 Vergewaltigt mit Schwangerschaft..Mutter sich dann nicht gekümmert. Spater ...

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798-s615.html
Hier hast du mal ein Link zum Thema Trauma.

Auf den letzten Seiten findest du alles was unter Trauma fallen , ein Trauma auslösen könnte.

Den Vater tot aufzufinden ist ein ordentliches Brett.

Die Vergewaltigung und die Schwangerschaft dazu , wo man immer wieder an die Tat erinnert wird.

Die Mutter die sich nicht drum kümmert , die eventuelle durch den Verlust des Vaters Traumatisiert wurde und völlig überfordert war.

Und auch Mobbing kann ein Trauma auslösen.

Was sie entwickelt hat , ist eine Überlebensstrategie um mit diesen Geschehnissen besser durch das Leben zu kommen.

Ein traumatisierter handelt immer um Sicherheit zu erzeugen ! Damit er sich sicher fühlt ! egal wie verrückt das von außen aussieht.

Hat sie körperliche Symptome? Magen, Darm , Rücken Probleme ? Chronische / Autoimunerkrankung ?

Es ist ja schön und löblich das du der Meinung bist das sie eine Therapie benötigt.

Nur was ist bei dir , und der Auswahl deiner Partnerinnen. Normal ist das nicht das man immer Partnerinnen auswählt , sich aussuchen lässt , die massive Probleme haben.

Warum willst du Frauen retten ? Warum keine die keine oder normale Probleme hat ?

Fühlst du dich als Retter besser ? Umso problematischer die Probleme um so mehr hast du das Gefühl gebraucht zu werden ?

woran liegt das ?

20.04.2025 14:14 • x 1 #64

musicgecko62
@Scheol Das mit mir ist wohl ein ganz anderes Thema. Müsste ich aber auch mal angehen.

20.04.2025 14:50 • #65

musicgecko62
@Vicky76 Ach so nebenbei....auf Laptop sind null Spuren von irgendeinem Buch zu finden...

20.04.2025 15:04 • #66

Scheol
Zitat von musicgecko62:
Das mit mir ist wohl ein ganz anderes Thema. Müsste ich aber auch mal angehen.

DA fängt das Problem aber an !

Ich muss ja nicht ständig über Bauchschmerzen klagen , wenn ich mir die Sachen raus suche die mir Bauchschmerzen machen und darüber Jahre diskutieren wie ich das Essen was ich nicht vertrage umzüchte damit ich es irgendwann eventuell vertrage.

20.04.2025 15:33 • x 1 #67

musicgecko62
@Scheol das überfordet mich jetzt zur Zeit in meiner Situation

20.04.2025 15:38 • #68

Scheol
Zitat von musicgecko62:
@Scheol das überfordet mich jetzt zur Zeit in meiner Situation

oft sieht es so aus das man lieber auf andere Problem von anderen schaut , als auf seine eigenen.

Mach alles in deinem Tempo.

20.04.2025 15:40 • x 2 #69

Tobuka
@musicgecko62 oh mein Gott !
Wie hälst du das aus? Wieviel kann ein Mensch für einen anderen ertragen? Wie lange willst du das nch ertragen?
Ich glaube, dass Du Deiner Frau nicht wirklich helfen kannst, da müssen Profis ran!
Wo bleibst du denn in der ganzen Geschichte? Du kümmerst dich nur um deine Frau, dass es ihr gut geht, dass sie glücklich und zufrieden ist! Und ist sie es? Anscheinend nicht! Ich glaube auch nicht, dass du es ihr je wirklich recht machen kannst!
Und dann noch jeden Tag lange, harte Arbeitstage.... wann willst du mal an dich denken?

20.04.2025 15:41 • x 2 #70

musicgecko62
@Tobuka meine Liebste, ja du hast in vielem Recht. Es ist schon schwer für mich aber es wäre noch schwerer sie einfach zu verlassen. Dabei würd ich mich erst richtig schlecht fühlen. Klar ist mir, dass ich sie nicht heilen kann. Das kann nur einProfi. Sie ist auch bereit dazu und werden jetzt intensiv nach einem Platz suchen. Ich denke in der Form an mich, in dem ich immer wieder abschalte und mich um Dinge kümmere die mir Freude machen. Z.B. Gitarre spielen, gut essen. Raus in die Natur.
Es ist auch so dass unser Alltag ziemlich normal abläuft. Sie kümmert sich um Haushalt und kochen, ich geh arbeiten. Abends sitzt man zusammen beim essen und lässt den Tag nochmal Revue passieren. Bespricht die üblichen Dinge. Wenn da nicht diese Gewissheit wäre dass sie in ihrer Paralell Welt Kontakte unterhält und mir es ja auch tagtäglich verheimlichen muss. Puuhhh...das wär mir an ihrer Stelle viel zu stressig ! Es muss ihr wohl viel bedeuten. Bzw. mehr bedeuten als das unausgesprochene in´s rechte Licht zu rücken. Das ist eigentlich dass traurige daran. SIe ist auch liebevoll und zärtlich und das kommt mir nicht gestellt vor. Die Überschrift meines Post´s hätte auch heissen können: Ich teile meine Frau mit dem Internet !

20.04.2025 16:01 • #71

Worrior
@musicgecko62
Wenn Du das machen möchtest, Dein Herz so dranhängt und Du so leben möchtest dann ist das Deine Entscheidung, Deine Lebenszeit.
Erwarte aber nicht als Dank aufrichtige Liebe und Zuneigung, der Deal funktioniert nicht.
Denn auch wenn sie heilt oder tatsächlich geheilt ist oder gerade dann wird sie ihr Leben und auch die Beziehung auf den Prüfstand stellen.
Wenn Du da aus Ihrer Sicht nicht gut abschneidest und sie weiß dass es da draußen Optionen gibt die für sie interessanter sind, wird es keine good-Boy-Points geben die Du gesammelt hast und dann in die Waagschale werfen kannst.
Spätestens dann wird Dein Leid um noch mal ein Vieles größer sein als jetzt auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.
Du bist im Moment ein Statist in Deiner Beziehung zu ihr, kein Hauptdarsteller, maximal eine unbedeutende Nebenrolle, ob Du das glauben möchtest oder auch nicht.
Dein Märtyrertot wird also nicht tragend sein.
Anstatt sie loszulassen, damit sie ihren eigenen Weg gehen kann, sich entwickeln kann und Du die Chance hast an Dir zu arbeiten, romantisierst Du vergangene Zeiten, die nicht mal halbwegs so gut waren wie Du Dir einredest, siehe Ergebnis.
Im Moment kämpfst Du für etwas das es so eigentlich nie gab und auch nicht geben wird.

Du hättest aber die Chance glücklich zu werden, ein selbstbestimmtes Leben in Fülle zu führen und dadurch wundervolle Menschen anzuziehen.
Ein Leben wo Du auch mal nicht funktionieren brauchst, wo Du nicht ständig auf Zehenspitzen hindurchgehen musst und auf die nächste Attacke wartest.
Wo Du nein sagen kannst ohne Angst dafür etwas zu verlieren, wo Menschen nicht deshalb bei Dir bleiben wollen weil Du es ihnen ständig recht machst und sie einen Nutzen von Dir haben, sondern Deinen Individualismus schätzen.
Die Dich pushen und nicht ausbremsen, die sich Zeit für Dich nehmen und diese nicht totschlagen weil Du zufällig gerade verfügbar bist.
Das alles liegt bei Dir, keiner verspricht dass es leicht wird aber es lohnt sich um so vieles mehr.

20.04.2025 16:34 • x 6 #72

Tobuka
@musicgecko62
Zitat von musicgecko62:
und werden jetzt intensiv nach einem Platz suchen. Ich

Ihr? Dieser Schritt muss von ihr kommen, ganz allein von ihr, sonst bringt das gar nichts!
Leider findest du für ihr Verhalten immer wieder Entschuldigungen und das sie den Haushalt macht und kocht macht alles wieder gut? Verdammt, die gute ist den ganzen Tag zu Hause, da kann die das schon mal machen!
Machen andere auch und gehen noch arbeiten.! Du hast sie aber ganz schön auf den Thron gesetzt!

20.04.2025 17:06 • x 5 #73

P
Zitat von Worrior:
Denn auch wenn sie heilt oder tatsächlich geheilt ist oder gerade dann wird sie ihr Leben und auch die Beziehung auf den Prüfstand stellen

Das ist gut analysiert.
Ich denke aber nicht, daß man in diesem Fall von Heilung sprechen kann.
Sofern tatsächlich eine Persöhnlichkeitsstörung vorliegt, kann sie höchstens lernen, damit zukünftig besser umzugehen.
Eine Persöhnlichkeitsstörung ist nicht heilbar. Sie kann sich ja nicht von sich selber heilen.

Aber sie war doch schon mal in einer Kur?
Da lernt man doch Verhaltenstechniken. Hat sie die alle schon wieder vergessen?

@musicgecko62
Ich denke, Du bist genauso naiv (sorry dafür) in die Beziehung gegangen wie ich damals unter dem Motto So schlimm wird es schon nicht werden

Auch ich war überhaupt nicht mit Missbrauchsopfern vertraut. Was da alles am Ende unter der Oberfläche herkam, reicht für mein Leben.

Dieses naive Vertrauen macht Dich natürlich großartig.

Aber versuche Dich abzugrenzen. Sonst wirst Du zum Schatten Deiner selbst.

20.04.2025 18:06 • x 6 #74

Vicky76
Zitat von musicgecko62:
@Scheol Das mit mir ist wohl ein ganz anderes Thema. Müsste ich aber auch mal angehen.

Puhhhh.......,
ich weiß gar nicht, was du meinst.
Vielleicht habe ich da 1973 mal was geschrieben.
Leider erinnere ich mich nicht mehr

20.04.2025 20:01 • #75

A

x 4