139

Liebe macht Angst

Charla
@Lemonhead
Zitat von Lemonhead:
Was fehlt dir?
- Die Sicherheit, dass ich auch mal nervig, anstrengend, komisch und und und sein darf und das man mich trotzdem noch mag.
- Sicherheit
- jemand, der einfach mal bleibt, egal wie verkorkst ich bin.

die Sicherheit, dass ein Partner dich in deinem So Sein zu mag ist ja verständlich und wohl von jedem auch gewünscht - allerdings kommt das ja eher selten vor - irgendwann beginnen wir oft den Partner zu unserem Ideal verändern zu wollen.
Der Partner wünscht sich auch SelbstAnnahme von dir.

Deine Vorstellung, dass du dich für verkorkst hälst wird von anderen wie auf deiner Stirn geschrieben wahrgenommen, auch wenn du es nicht aussprichst, damit erfüllst du -aus meiner Sicht- deine eigene Prophezeiung und der Andere spiegelt es dir zurück, verhält sich auch entsprechend.

Sicherheit, die du dir wünscht, kannst du nur dir selbst geben weil sie im aussen schnell wegbrechen kann und dieses ist dir auch bewusst, was zu Ängstlichkeit und Unsicherheit führt.

Zitat von Lemonhead:
Traust du dich offen über deine Gefühle zu reden ?
Ich zeige meine Unsicherheiten ungern und tendiere dazu, solange mich schlecht zu reden, bis der andere das dann halt auch so sieht...
Ich glaube, es ist oft zu früh, um zu kommunizieren, was ich brauche. Da sich meine Bindungsangst oft sehr früh zeigt, wenn die Bindung noch sehr zart ist, sag ich mal.

Ja, du brichst schon vorher alles ab - und gibst dem anderen keine Chance einer möglichen Weiterentwicklung.

Du hast deine Problematik im Wesentlichen erkannt, kannst es aber noch nicht umsetzen, weil du -meiner Ansicht nach - noch nicht tief in dir verwurzelt bist um Urvertrauen aufbauen zu können.
Dazu gibt es viele Übungen, die dich unterstützen dabei können dieses zu erreichen.

Was magst du an dir ? Was glaubst du mögen andere an dir ?
Kannst du dir erlauben glücklich und frei zu sein ?

04.04.2024 23:04 • #61


Lemonhead
Hallo zusammen

Wollte mich mal kurz für ein Update bezüglich dem Wochenende bei euch melden. Wir hatten es sehr gut zusammen, waren gemeinsam auf der Party und gingen danach gemeinsam zu mir und haben bei mir übernachtet und am nächsten Tag haben wir noch zusammen gefrühstückt. Wir hatten jetzt nicht soo viel Zweisamkeit, weil wir halt noch mit meinen Freunden unterwegs waren, aber hab die Zeit trotzdem sehr genossen.

Meine Freundin hat mir im Nachheinein erzählt, dass er seit 5 Jahren single ist und dass er gesagt hat, dass er mich mega respektiert und schätzt. Das war so die Kurzfassung, sie haben aber anscheinend noch mehr gesprochen.

Am Sonntag gingen wir dann getrennte Wege weil ich bereits schon etwas abgemacht hatte mit Freunden. Abends haben wir dann noch kurz geschrieben - er war anscheinend mit einer guten Freundin unterwegs.

Ich lass jetzt einfach alles ungefiltert hier raus, weil ich verhindern möchte, dass sich komische Ängste oder Gedanken in meinem Kopf verfestigen oder eben, da ich zur Selbstsabotage neige, dass ich das einfach hier rauslassen kann, wos keinen Schaden anrichtet In mir hat sich ein kleines bisschen Eifersucht gemeldet, als er erwähnt hat, er war mit einer weiblichen Freundin draussen. Ich hab mich dann gefragt woher das kommt und ich finde es noch recht schwierig, das genau zu sagen... Wahrscheinlich, weil es etwas ist, dass ich nicht kontrollieren kann und potentiell eine Gefahr darstellt, weil ich das bisher so erlebt habe. Frauen und Männer können nicht NUR befreundet sein, das habe ich so gelernt, das ist meine Erfahrung und deswegen macht es mir Angst.

08.04.2024 08:22 • x 1 #62


A


Liebe macht Angst

x 3


Charla
@Lemonhead
Zitat von Lemonhead:
Frauen und Männer können nicht NUR befreundet sein, das habe ich so gelernt, das ist meine Erfahrung und deswegen macht es mir Angst.

Viele neue positive Erfahrungen machen Umlernen möglich.
Zu deiner Lernaufgabe könnte gehören : Altes von Neuem zu trennen.
Nicht jeder passt in die Schublade in du sie steckst..
Viel Glück !

08.04.2024 19:17 • #63


Lemonhead
@Charla

Das stimmt total. Konnte das Thema auch dann echt gut abhaken, nachdem ich hier einfach kurz erwähnt habe, dass ich diese Eifersucht gespürt habe. Ich glaube es hat mir schon einfach nur geholfen, dass ich es aussprechen konnte und akzeptiert habe, dass ich kurz so gefühlt habe.

09.04.2024 09:45 • x 1 #64


Lemonhead
Hallo Leute

Ich meld mich mal wieder

Zwischen uns ists bisher echt gut gelaufen. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und sind sehr glücklich und sind jetzt fest zusammen. Und bis gestern fühlte ich mich wie der glücklichste Mensch auf Erden.

Leider wurde ich gestern mit etwas konfrontiert, dass in mir wieder alle alten Schutzmechanismen hevorgebracht hat. Und ich weiss echt nicht, wie damit umgehen...

Seine Firma hat Massenkündigungen ausgesprochen (ich kannte ihn schon, als klar war, dass er auch betroffen ist). Gestern fragte er mich dann, wie ich es fände, wenn er für ein halbes Jahr nach Holland arbeiten gehen würde, er würde dann jedes Wochenende in die Schweiz kommen.

Meine Antwort war ein ziemlich schockierter Blick und: das macht kein Mensch für längere Zeit und dann nach kurzem Schweigen: ich vermisse dich jetzt schon nach ein paar tagen, aber ich werde dir nicht im Weg stehen.

Kurz warf er noch Florida in den Raum, aber dass er für diesen Job wohl eher nicht in Frage käme.

Frühestens wäre das in einem Jahr. Er sagte, dass es langsam konkret wird und hier stehe ich, frisch verliebt und naja. Die eine Seite von mir denkt, ich darf ihn nicht zurück halten, es ist DIE Chance für ihn aber die andere Seite schreit, dass dann alles Aus sein wird.

Ich habe dann lange betreten geschwiegen und ich würde dieses Gespräch am liebsten verdrängen, vergessen, weit wegschieben oder ihn sofort verlassen...

Ich weiss, ich muss/sollte mit ihm reden...

29.04.2024 05:17 • #65


E
Zitat von Lemonhead:
Gestern fragte er mich dann, wie ich es fände, wenn er für ein halbes Jahr nach Holland arbeiten gehen würde, er würde dann jedes Wochenende in die Schweiz kommen.

Wo ist das Problem? Indem er dich fragt, bezieht er dich doch mit ein. Und ein paar Monate eine Wochenendbeziehung ist ja nicht so schlimm. Bitte boykottiere dich nicht selbst. Ich habe das so oft gemacht, und jetzt steht ich da, mit einem emotionalen Scherbenhaufen.

29.04.2024 06:44 • x 1 #66


Lemonhead
@Emily

Es war nicht wirklich eine Frage sondern eher ein herausfinden, wie meine Reaktion ist. Passieren wird es, egal wie ich dazu stehe.
Amerika stünde ebenfalls im Raum... da sagte er nur, er würde eh nicht in ffage kommen für den job, aber es sei noch nicht sicher.

Und ja, ich glaube kaum, dass er jedes wochenende nach hause kommen würde. Er wird seine wohnung künden.

29.04.2024 07:26 • #67


E
Stell dir doch mal die Frage, ob du diesen Mann wirklich willst, von ganzem Herzen.
Mir kommt es nicht so vor, tut mir leid.
Sobst arbeite bitte weiter an deinen Ängsten.

29.04.2024 08:09 • #68


Heffalump
Zitat von Lemonhead:
dass er jedes wochenende nach hause kommen würde

man kann ja auch sagen, er kommt an den gerade WEs nach hause und an den ungeraden, du zu ihm

29.04.2024 08:10 • #69


Lemonhead
@Emily

Ich will ihn aber hier in der schweiz? Ist das jetzt echt wieder nur so ein selbst sabotage ding und normale, gesunde menschen würden da nicht angst haben? :/

Ich hab schon von vielen gehört, dass firmen so einen sanften einstieg machen.. ja, erst mal für 6 monate - dann für immer...

Und er will bestimmt am wochenende neue freunde kennen lernen.. das macht doch sicher niemand. Es fällt mir nur grad schwer, seine sicht zu verstehen. Ich bin verliebt und würde niemals so weit weg von ihm sein wollen.

29.04.2024 08:21 • #70


Lemonhead
@Heffalump

Finanziell wäre das für mich echt hart. Und für ihn ja auch. Das ist noch der andere aspekt.

29.04.2024 08:23 • x 1 #71


Heffalump
Zitat von Lemonhead:
Ich bin verliebt und würde niemals so weit weg von ihm sein wollen.

Es gibt die persönliche Ebene und die berufliche.
Oben drauf kommen deine Ängste und Befürchtungen, dafür kann er aber nichts.

29.04.2024 08:25 • x 1 #72


E
Zitat von Lemonhead:
Und er will bestimmt am wochenende neue freunde kennen lernen.. das macht doch sicher niemand.

Wieso sollte er das nicht machen? Er kann ja auch unter det Woche dort neue Leute kennenlernen.
Da sprechen große Selbstzweifel aus dir.

29.04.2024 08:30 • x 2 #73


Einfachatmen
Vielleicht steht hier auch die Frage, wie ernst es zwischen euch ist.
Versucht mal abzuklären wie ihr generell weiter machen wollt miteinander.
Eine Beziehung basiert unter anderem auf Vertrauen, Freiraum lassen können und die Bedürfnisse des anderen auch zu sehen und zu akzeptieren. Kompromisse machen gehört da dazu.

Eine Fernbeziehung für 12 Monate ist aushaltbar wenn der Austausch passt. Wenn es finanziell schwierig wird, müsst ihr einen Kompromiss finden. Z. B. Ihr seht euch alle 2 Wochen abwechselnd + Urlaub... Dazwischen telefonieren, WhatsAppen etc.

Oder du gehst mit.
Wie ist die Vorstellung für dich?

29.04.2024 08:31 • x 2 #74


Lemonhead
@Heffalump

Natürlich. Aber ich muss halt für mich entscheiden, was das für mich bedeutet. Ich bin in zwei Monaten 31 und hätte gerne eine Familie.. wenn er in einem Jahr vielleicht für 6 oder mehr Monate weg geht und dann evt für immer bleibt... naja.. wann sollen wir dann zusammen wohnen? Wann sollen wir uns um unsere Zukunft kümmern? Ich weiss, Garantie gibt es nie. Wahrscheinlich sollte ich wirklich allein bleiben. Meine ich bin es nicht wert geliebt zu werden und für andere eine Prio zu sein- Gefühle ersticken mich gerade gewaltig.

29.04.2024 08:35 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag