139

Liebe macht Angst

Aline_8
@Gwenwhyfar ja eben nicht.
Ich bin alles, aber mit Sicherheit bin ich nicht gut behütet aufgewachsen.
Ich habe tatsächlich (siehe mein Thread) auch meine Probleme, was gesundes bindungsverhalten angeht.
Aber für mich schließt das eine (therapeutische Unterstützung bei den eigenen Problemen) nicht aus, dass man ein super Elternteil sein kann.
Das möchte ich mir auch gar nicht anmaßen, zu beurteilen.
Kinderplanung ist ein höchst individuelles Thema und dass die TE sich verantwortungsvoll verhält, zeigt ja einer ihrer anderen Threads, indem sie sich im Vorfeld ganz genaue Gedanken bzgl der für sie aktuell bestmöglichen Verhütungsmethode macht.

30.04.2024 18:33 • x 1 #121


Gwenwhyfar
Test.

30.04.2024 18:37 • #122


A


Liebe macht Angst

x 3


Gwenwhyfar
Du darfst gerne denken, was du möchtest. Ich aber auch.

30.04.2024 18:40 • #123


Einfachatmen
Zitat von Gwenwhyfar:
Du darfst gerne denken, was du möchtest. Ich aber auch.

Na klar, denken darf sich jeder was er möchte. Nur sollte man mit laut aussprechen umsichtiger umgehen.
Vor allem hier im Forum.

Jemanden abzusprechen einen guten Partner gefunden zu haben oder zu sagen was er fühlt oder gar vorzuschlagen besser kinderlos zu bleiben....

Das schießt doch deutlich über das Ziel hinaus.
Vor allem, darum ging es hier in dem Thema nicht wirklich.
Das waren nicht die Fragen.

30.04.2024 18:48 • x 3 #124


darkenrahl
Hmmm.... möchte jetzt nicht unbedingt etwas zu diesem Thread schreiben, aber...
knapp einen Monat hier und innert zwei Wochen drei Threads eröffnet, ein wenig verwirrend für mich
Es heisst doch immer, unsere Bergler seien ein wenig langsam, aber dieser Schwung hier steht im Wiederspruch dazu

30.04.2024 21:38 • #125


ElGatoRojo
Zitat von darkenrahl:
möchte jetzt nicht unbedingt etwas zu diesem Thread schreiben

Sie folgt dir - als Schweizerin ............

30.04.2024 21:42 • x 1 #126


darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Sie folgt dir - als Schweizerin ............

Aber ich bin schon lange hier und habe keinen Thread, ich glaube, bei mir stimmt was nicht
Na ja, Bergler können Alphorn bla..en, ich nicht... die Männer laufen ihr doch in Scharen nach

30.04.2024 21:48 • x 1 #127


LostFeelings
Zitat von Gwenwhyfar:
Und gründe bitte keine Familie. Dein eventuelles Kind kann nichts dafür, dass du belastet bist.

Ich habe es jedenfalls so gehalten.


Ich kann dich verstehen, dass du dich so entschieden hast. Die TE möchte aber Kinder trotz Herausforderungen.

@Lemonhead Es kann schon sein, dass er seine Baustellen hat. So what? Wendung bei dir bleibst und jeden Tag Schritt für Schritt gehst, grhts voran.

@Margerite Ich finde deine Ausführungen so hilfreich. Ich hätte so gerne ein Doppeldanke vergeben.

30.04.2024 23:23 • #128


Lemonhead
@Gwenwhyfar

Könntest du mir konkret sagen, was dich dazu bringt zu denken, dass er mir nicht gut tut?

Weil bis jetzt, hat er - aus meiner Sicht - alles richtig gemacht. Die Themen die ich hier anspreche, haben weniger mit ihm und viel mehr mit mir zu tun.

01.05.2024 08:50 • x 1 #129


Lemonhead
Hallo zusammen

Ich möchte mich mal wieder bei euch melden. Ich habe mal eine Folge von Stephanie Stahl gehört von ihrem Podcast und habe mir dazu einige Gedanken gemacht. Darin ging es um Nähe/Distanz und mir wurde klar, was ich unbedingt in der Therapie ansprechen möchte. Und zwar, dass ich ein sehr ambivalentes Gefühl gegenüber Nähe und Distanz habe.

Bisher kenne ich es nur so, dass einer Nähe will und der andere Distanz, aber über ambivalentes Verhalten hört man wenig, habe ich den Eindruck.

Bei mir ist es so, dass ich unbedingt Bestätigung will und viiel Sicherheit brauche... ich bin schnell verunsichert und stelle schnell vieles in Frage und es braucht sehr viel, um meinem Gegenüber zu vertrauen. Da habe ich auch gemerkt, dass ich davon ausgehe, dass wenig Kommunikation eher gefährlich ist, also dass ich nicht davon ausgehe, dass andere Leute mir gegenüber offen und ehrlich sind, sondern dass sie Dinge für sich behalten und sich Dinge für mich selber herausfinden muss. Jetzt sollte man meinen, dass Nähe für mich dann Sicherheit bedeutet. Aber nein, ich habe gemerkt, dass ich als Kind viele Probleme für mich allein gelöst habe, Beziehung bedeutet für mich, dass ich mich selber aufgeben muss, ich nicht ich selbst sein kann und es ist einfach nicht sicher. Meine Bedürfnisse werden weder erkannt noch anerkannt und deswegen ist es für mich sicher, allein zu sein und deswegen stosse ich Menschen - besonders in Beziehungen - weg von mir.

Ich empfinde das als eine tödliche Kombination. Ich will lieben, ich will Nähe, ich will mich frei entfalten können, ich selbst sein und hasse das Gefühl, dass ich doch ständig auf der Hut sein muss und Nähe bedeutet Bedrohung und Gefahr.

Was ich als meine Lösung gefunden habe? Erstens dachte ich mir, dass ich meine Gewohnheiten trotz Beziehung aufrecht erhalten möchte. Das bedeutet, dass ich auch ins Fitness gehe, wenn ich zB Freitag-Sonntag bei meinem Freund bin und am schönsten fände ich es, wenn er sich in dieser Zeit auch Zeit für seine Rituale nimmt. Ich denke, dass zeigt uns beiden, dass wir völlig wir selbst sein können, auch wenn wir aktuell eine Wochenendbeziehung haben. Für mich ist das meega erleichternd, weil ich weiss, dass ich mich nicht aufgeben muss.. und ich kann mir vorstellen, dass es ihm gleich geht.

Ausserdem möchte ich ihm sagen, dass ich es sehr schätze, wenn er Dinge anspricht, die ihn stören und dass ich diese Verantwortung nicht übernehmen möchte. Ich brauche das, um Vertrauen aufzubauen. So weiss ich, dass ich mich entspannen darf, denn, alles ist gut und wenn es nicht so ist, sagt er es mir.

So, ich wollte euch einfach mal meine Gedanken mitteilen.

Vor 5 Minuten • x 1 #130


Y
Oh wow! Mit diesen Erkenntnissen bist du einen riesen Schritt weitergekommen! Das bedeutet nicht, dass jetzt alles leicht wird und dir von der Hand gehen wird oder du nie wieder in alte Muster verfällst. Aber wenn man es einmal kapiert hat kann man das immer wieder abrufen, darauf zurückgreifen und einfach üben üben üben üben.

Gerade eben • #131


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag