Zitat von Lemonhead: Ich weiss nicht, wie ernst es ist. Ich bin wütend, weil er eine Beziehung mit mir eingegangen ist, obwohl der wusste, dass ein Umzug und evt Auswandern im Raum steht :/
Falsche Denkweise. Er ist die Beziehung mit Dir eingegangen, weil er Dich sehr gerne hat und Dich interessant findet. Und er ist die Beziehung mit Dir eingegangen, weil Du ihm wichtig genug warst, obwohl er wusste, dass er sich örtlich würde verändern müssen. Außerdem wusste er ja auch nicht, ob sich die Beziehung ernster gestalten würde.
Zitat von Einfachatmen: Klar, du kannst so weiter machen bis zu deinem Ende des Lebens. Aber, du hast nur 1 Leben. Wie möchtest du es denn gerne haben. Male dir eine Version davon und dann kriegst du es hin.
Nicht allein, aber sicherlich mit Unterstützung.
Du bist geprägt durch deine Kindheit, aber jetzt Erwachsen und kannst deine eigene Welt mitformen.
Du kannst es auch lassen und weiterhin deine Glaubenssätze leben...
Das ist leider wahr. Die alten Glaubenssätze sind zäh und hartnäckig, aber man kann sie mit der Zeit "überschreiben" durch positive Ich-Botschaften. Übung, Übung, Übung und sich immer sagen, es sind nur die Ängste von damals, die mich wieder quälen.
Das ist die Gewohnheit. Du denkst seit Jahren, ja Jahrzehnten schlecht über Dich selbst und stellst dich in Frage. Und da verhältst du dich wie meine Schwiegermutter, die im Alter auch nichts mehr annahm, denn was immer so war, das bleibt immer so. Du bist aber nicht Mitte 80, sondern Anfang 30. Und Du kannst Dich umgewöhnen, aber ohne Deine innere Bereitschaft dazu geht es nicht. Da kann Deine Therapeutin mit Dir noch so viele Übungen machen, wenn Du lieber am Altbekannten kleben bleibst, dann kann Dir keiner helfen. Und das Bekannte gibt immer Sicherheit, denn man kennt es. Aber das Bekannte ist nicht immer gut und auch oft kein guter Ratgebwer.
Hast du schon mal etwas von Verantwortung für Dich selbst gehört? Das bedeutet, dass Du dafür sorgst, dass Du mit Blessuren und auch "Gefahren" von außen so umgehen kannst, dass sie Dich nicht ungefiltert in Panik versetzen. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu, denn das Leben ist nicht nur so, wie man es gerne hätte.Und nicht jede Änderung im Leben bedeutet, dass sie schlecht sein muss.
Und ganz ehrlich. Neue Herausforderungen sind nicht immer nur schlecht und bedrohlich. Man kann sie annehmen und sich sagen, ich mache das Beste daraus oder man kann sie ablehnen. Dann beeinträchtigen sie einen und die alten Ängste erwachen wieder.
Du hast es in der Hand, wie Du mit Dir umgehst. Das kann Dir keiner abnehmen. Es ist aber auch gut, dass Du es selbst in der Hand hast, denn es bedeutet, du kannst Dinge so oder so einordnen. Deine Wahl, Deine Entscheidung, Deine Verantwortung. Und außerdem steckt mehr in Dir, als Du Dir zugestehst.Alte Gewohnheit, dass Du alles in Frage stellst, was die emotionale Ebene in Dir anspricht.