139

Liebe macht Angst

Lemonhead
@Heffalump

hmm.. ja. Ich glaube, ich werde ihn einfach mal nach seinen Wünschen und Vorstellungen fragen. Damit ich mir mal ein Bild machen kann, was er sich genau vorstellt. Wie stellt er sich eine Beziehung - unsere Beziehung vor, was sind dort Ziele für ihn und auch beruflich. Vielleicht können wir so mal unsere Vorstellungen abgleichen

30.04.2024 09:48 • x 2 #106


Aline_8
Die Pille...Fluch und Segen

30.04.2024 09:51 • #107


A


Liebe macht Angst

x 3


Lemonhead
@Aline_8

Jup, ist echt so. Ich hab sie jahrelang genommen und bekam ein anderes Präparat. Aber sie macht mich wirklich verrückt.

30.04.2024 10:11 • #108


M
Zitat von Lemonhead:
Ich weiss nicht, wie ernst es ist. Ich bin wütend, weil er eine Beziehung mit mir eingegangen ist, obwohl der wusste, dass ein Umzug und evt Auswandern im Raum steht :/

Falsche Denkweise. Er ist die Beziehung mit Dir eingegangen, weil er Dich sehr gerne hat und Dich interessant findet. Und er ist die Beziehung mit Dir eingegangen, weil Du ihm wichtig genug warst, obwohl er wusste, dass er sich örtlich würde verändern müssen. Außerdem wusste er ja auch nicht, ob sich die Beziehung ernster gestalten würde.

Zitat von Einfachatmen:
Klar, du kannst so weiter machen bis zu deinem Ende des Lebens. Aber, du hast nur 1 Leben. Wie möchtest du es denn gerne haben. Male dir eine Version davon und dann kriegst du es hin.

Nicht allein, aber sicherlich mit Unterstützung.

Du bist geprägt durch deine Kindheit, aber jetzt Erwachsen und kannst deine eigene Welt mitformen.

Du kannst es auch lassen und weiterhin deine Glaubenssätze leben...

Das ist leider wahr. Die alten Glaubenssätze sind zäh und hartnäckig, aber man kann sie mit der Zeit überschreiben durch positive Ich-Botschaften. Übung, Übung, Übung und sich immer sagen, es sind nur die Ängste von damals, die mich wieder quälen.
Das ist die Gewohnheit. Du denkst seit Jahren, ja Jahrzehnten schlecht über Dich selbst und stellst dich in Frage. Und da verhältst du dich wie meine Schwiegermutter, die im Alter auch nichts mehr annahm, denn was immer so war, das bleibt immer so. Du bist aber nicht Mitte 80, sondern Anfang 30. Und Du kannst Dich umgewöhnen, aber ohne Deine innere Bereitschaft dazu geht es nicht. Da kann Deine Therapeutin mit Dir noch so viele Übungen machen, wenn Du lieber am Altbekannten kleben bleibst, dann kann Dir keiner helfen. Und das Bekannte gibt immer Sicherheit, denn man kennt es. Aber das Bekannte ist nicht immer gut und auch oft kein guter Ratgebwer.

Hast du schon mal etwas von Verantwortung für Dich selbst gehört? Das bedeutet, dass Du dafür sorgst, dass Du mit Blessuren und auch Gefahren von außen so umgehen kannst, dass sie Dich nicht ungefiltert in Panik versetzen. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu, denn das Leben ist nicht nur so, wie man es gerne hätte.Und nicht jede Änderung im Leben bedeutet, dass sie schlecht sein muss.

Und ganz ehrlich. Neue Herausforderungen sind nicht immer nur schlecht und bedrohlich. Man kann sie annehmen und sich sagen, ich mache das Beste daraus oder man kann sie ablehnen. Dann beeinträchtigen sie einen und die alten Ängste erwachen wieder.

Du hast es in der Hand, wie Du mit Dir umgehst. Das kann Dir keiner abnehmen. Es ist aber auch gut, dass Du es selbst in der Hand hast, denn es bedeutet, du kannst Dinge so oder so einordnen. Deine Wahl, Deine Entscheidung, Deine Verantwortung. Und außerdem steckt mehr in Dir, als Du Dir zugestehst.Alte Gewohnheit, dass Du alles in Frage stellst, was die emotionale Ebene in Dir anspricht.

30.04.2024 10:16 • x 3 #109


M
Zitat von Lemonhead:
Ich glaube, ich werde ihn einfach mal nach seinen Wünschen und Vorstellungen fragen. Damit ich mir mal ein Bild machen kann, was er sich genau vorstellt. Wie stellt er sich eine Beziehung - unsere Beziehung vor, was sind dort Ziele für ihn und auch beruflich. Vielleicht können wir so mal unsere Vorstellungen abgleichen

Du glaubst nicht dass Du es machst, sondern Du machst es. Das erfordert Mut, aber noch viel schlimmer ist die Feigheit, die in Dir bohrt. Mut macht frei, mach es, bald.

30.04.2024 10:18 • #110


Lemonhead
@Margerite

Danke dir für deine Antwort. Ich gehe seit sechs Monaten in die Therapie und wir sind alles von Grund auf am aufarbeiten. Leider ist es halt wirklich so, dass wir immer wieder schwanken zwischen aufarbeiten und dann an den akuten Situationen - wie diese - arbeiten. Braucht leider wirklich Zeit, denn diese Glaubenssätze von mir sind sehr, sehr stark verankert und viele waren mir und sind mir nicht richtig bewusst. Dann zeigen sie sie erst richtig, wenn ich in einer akuten Situation stecke.

30.04.2024 11:31 • x 2 #111


Lemonhead
@Margerite

Ich werde das auf jeden Fall machen!

30.04.2024 11:32 • #112


Gwenwhyfar
Zitat von Lemonhead:
Hallo Leute Ich meld mich mal wieder Zwischen uns ists bisher echt gut gelaufen. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und sind sehr glücklich und sind jetzt fest zusammen. Und bis gestern fühlte ich mich wie der glücklichste Mensch auf Erden. Leider wurde ich gestern mit etwas konfrontiert, dass in mir ...


Ich habe mich sehr gewundert, dass du trotz deiner Erlebnisse und nachwirkenden Folgen den 6er im Lotto getroffen haben sollst.
Und ja, man spürt mehr als man rational sieht.

Auch dieser Mann entzieht sich wieder. Es verläuft sich auch normalerweise kein sicherer Bindungstyp in trouble mit einer Frau, die immer wieder selbigen macht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, trotz Therapie ist es nicht gelungen einen vernünftigen Beziehungstyp anzuziehen. Ich weiß sehr genau, was meine Themen sind, aber es funktioniert nur insofern, als dass ich Menschen ablehne, die Vater oder Mutter verkörpern.

Ich wünsche dir wirklich mehr Glück, aber schau drauf, dass du dein Leben nicht an die falschen Menschen vergeudest.

Und gründe bitte keine Familie. Dein eventuelles Kind kann nichts dafür, dass du belastet bist.

Ich habe es jedenfalls so gehalten.

.

30.04.2024 14:12 • #113


Lemonhead
@Gwenwhyfar

Entschuldige, jetzt verstehe ich gerade nicht, was du meinst. Meinst du, dass er ebenfalls kein sicherer Bindungstyp hat? Weil er.. das Jobangebot in Betracht zieht? Oder was genau meinst du?

30.04.2024 14:13 • #114


Gwenwhyfar
Du wirst schon gespürt haben, dass er kein Typ ist, der bleibt.

Insofern fühlst du dich ja zu Hause.
Und da zu kämpfen, macht 0,0 Sinn.


Bleib bitte bei dir und arbeite weiter an dir. Du hast noch einen langen Weg vor dir und es wäre toll, wenn du den glücklicher beschreiten könntest.

30.04.2024 14:42 • #115


Lemonhead
@Gwenwhyfar

Ehm, nein, eigentlich nicht? Eigentlich habe ich das Gefühl, dass er einer ist, den ich unbedingt festhalten sollte und nicht mit meiner verkorksten Art zur Flucht treiben sollte.

Oder warum hast du das Gefühl, dass er einer ist, der nicht bleibt bzw ich so denke?

30.04.2024 15:40 • x 1 #116


Aline_8
Zitat von Gwenwhyfar:
Und gründe bitte keine Familie. Dein eventuelles Kind kann nichts dafür, dass du belastet bist.

Ich habe es jedenfalls so gehalten.


Wie ist denn diese Aussage zu verstehen?
Wenn man einen unsicheren Bindungsstil oder psychische Probleme hat und in therapeutischer Behandlung ist, ist man zwangsläufig eine schlechte Mutter?

30.04.2024 15:49 • x 3 #117


Gwenwhyfar
@Lemonhead
Ja, ich habe den Eindruck, dass auch dieser Mann Dir nicht gut tun wird. Du musst natürlich tun, was du meinst tun zu müssen.

Und @aline-8

Wenn du wirklich nicht verstanden hast, wieviel Schaden eine fürchterliche Elternbeziehung anrichtet, ist das ja ok. Vielleicht warst du ja immer gut behütet.⁶
-

30.04.2024 18:24 • #118


Einfachatmen
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich habe mich sehr gewundert, dass du trotz deiner Erlebnisse und nachwirkenden Folgen den 6er im Lotto getroffen haben sollst. Und ja, man spürt ...

Findest du das nicht etwas übergriffig?!?

30.04.2024 18:28 • x 5 #119


Einfachatmen
Zitat von Gwenwhyfar:
Du wirst schon gespürt haben, dass er kein Typ ist, der bleibt. Insofern fühlst du dich ja zu Hause. Und da zu kämpfen, macht 0,0 Sinn. Bleib ...

Und woher willst du das alles zu 100% wissen?
Und wissen was sie angeblich spürt, obwohl sie es nicht spürt und auch nicht schreibt?

Ich kann leider diese Art von Ratschlägen nur als Schläge lesen und nichts was tatsächlich weiterhilft.

30.04.2024 18:32 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag