250

Liebe oder Sicherheit?

J
Naja, sie hat ihm ja ein Ultimatum gesetzt. Gleich kann es ihr also nicht sein. Und dass eine Affäre eine kaputte Beziehung retten kann, habe ich auch noch nicht gehört.

31.12.2019 15:13 • #151


Vegetari
Zitat von nimmermehr:
Dass die Ehefrau von Rob123 dagegen auf die Affäre völlig leidenschaftslos reagierte, finde ich schon kein gutes Zeichen,



Dat meinste aber nicht ernst?

Ach Schatz ist das aber was ,dass Du eine Affäre hast ,das turnt mich ja so was von an ,ich möchte Dich gleich vernaschen!


Ne ne ne ,die meisten Betrogenen reagieren doch oft geschockt ,nicht wenige mit PTBS !....Und dann erwartest Du das eine Betrogene gleich leideschaftlich reagiert?...nicht Dein Ernst



Zitat von Jara:
Und dass eine Affäre eine kaputte Beziehung retten kann, habe ich auch noch nicht gehört.



Ja besonders durch Affären !
Ca. 80 % bleiben postaffärisch 1 Jahr danach doch zusammen. 2 Jahre später trennen sich ca. 50%. Wobei die anderen 50 % ,besser mit Paarberatung, nach Aufarbeirung ihrer Probleme dann eine viel bessere und tiefere Beziehung führen als vor der Affäre.
Krise (Affäre = Eherettung) hat sich dann gelohnt ...
Laut Studien...

31.12.2019 15:21 • x 1 #152


A


Liebe oder Sicherheit?

x 3


nimmermehr
Zitat von Vegetari:
Dat meinste aber nicht ernst?

Ach Schatz ist das aber was ,dass Du eine Affäre hast ,das turnt mich ja so was von an ,ich möchte Dich gleich vernaschen!





So meinte ich leidenschaftslos nicht, ich meinte, dass sie emotionslos reagierte scheinbar, keine Eifersucht, kein Hass, kein Streit, keine Vorwürfe. Ich wäre verletzt bis ins Mark und ausgerastet, sie rechnet ihm kühl vor, was es zu verlieren gibt, das meinte ich mit leidenschaftslos, nicht s'exuell.

31.12.2019 15:32 • x 2 #153


Vegetari
Zitat von nimmermehr:
dass sie emotionslos reagierte scheinbar, keine Eifersucht, kein Hass, k




Sowas ist immer oft ein emotionaler Ausnahmezustand.
Ich halte es für denkbar ,dass die EF geschockt war ....jeder reagiert anders ähnlich wie bei Tod eines Angehörigen

31.12.2019 15:39 • #154


M
Am besten behältst du die Affäre weiterhin nebenher

31.12.2019 15:40 • #155


nimmermehr
Zitat von Jara:
Naja, sie hat ihm ja ein Ultimatum gesetzt. Gleich kann es ihr also nicht sein. Und dass eine Affäre eine kaputte Beziehung retten kann, habe ich auch noch nicht gehört.



Doch, aber nur wenn die Affäre ein emotionales Loch stopfte und wirklich von Herzen bereut wird, weil man den Partner noch liebt. Für Dauer-Fremdgeher ohne Reue gilt das natürlich nicht. Und verzeihen kann sowas auch nicht jeder. Ich kenne aber Paare, für die war diese Krise eine neue Chance, die haben sich nach einer Affäre getrennt und dann wieder neu zueinander gefunden. Viele Jahre Beziehung sind halt doch ein starker Kleister, wenn nix als Langeweile, Betriebsblindheit oder die Sehnsucht nach einem Kick eine ansonsten glückliche harmonische Beziehung gesprengt hat. Das sind aber sicher keine Paare, wo der Mann oder die Frau schlecht über den Partner redete bei der Affäre. Gibt tatsächlich Studien dazu und auch Mitschnitte von Vorlesungen auf YouTube.

https://www.focus.de/gesundheit/gesundl...23134.html

31.12.2019 15:42 • x 1 #156


J
Affäre ist für mich was länger dauerndes. Vergeben und ne Besserung könnte ich mir höchstens bei einem one night stand vorstellen, alles andere zeigt mir zuviel Skrupellosigkeit.

31.12.2019 15:44 • #157


M
Er schreibt hier sehr genau warum er diese Affäre hat sie gibt ihm was ihm fehlt. Ansonsten ist er absolut zufrieden. Er bekommt das fehlende Teil woanders. Die Ehefrau ist ja auch zufrieden. Sie hat mithilfe der anderen frau einen glücklichen Ehemann..nur die Affäre drängt denn sie will nicht nur das fehlende Stück ersetzen, sie will mehr. Aber mehr kann er ihr nicht geben denn das alles was er hat ist gekoppelt an ihn und frau. Und dies alles gefällt ihm sehr. Er müsste es aufgeben und neu aufbauen.
Am bes behält er also beides

31.12.2019 15:58 • #158


E
Zitat von nimmermehr:
Das klingt mir, als hättest Du nie eine längere Beziehung gehabt, wenn du nur mit Theorie und Mutmaßungen argumentieren kannst.


Welche Mutmaßungen? Ich habe auf die Behauptung des Gegenteils reagiert und meine persönliche Erfahrung mitgeteilt. Unten habe ich zudem einen link mit Nachweis eingefügt, dass es zu meiner Erfahrung auch bereits Studien gibt.

Und daraus schließt Du nun, daß mein Beitrag klingt, als hätte ich noch nie eine lange Beziehung geführt? Nun, dann solltest Du ihn nochmal lesen, denn ich bin in einer Beziehung und mit diesem Mann seit 15 Jahren verheiratet.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich beides relativ ausgeglichen, aber dass nach kurzer Zeit diese Gefühle und der Sechs einschlafen, wäre für mich kein Anzeichen für Normalität, sondern dafür, dass man sich nicht mehr liebt. Daher wäre dann die Beziehung für mich zu beenden und nicht weiterzuführen, weil man sich zwar nicht mehr liebt, es aber weiterhin so nennt, denn man möchte sich lieber etwas vormachen.

Aber das hier als Normalität zu verkaufen, finde ich ehrlich gesagt sogar mehr als daneben. Ich würde mir lieber mal Gedanken machen, was für Werte und Ziele ich habe im Leben und was mich dazu bringt, anderen Menschen einzureden, eine Liebesbeziehung könne gar nicht länger als einige wenige Jahre emotional und sechsuell erfüllt sein.

Das stimmt ganz einfach nicht.

Niemand sollte mit dieser Annahme durchs Leben gehen, dann wundert es doch auch nicht, dass kaum noch jemand weiß, was wirklich Liebe ist, wenn alle behaupten, dass es sie in Wahrheit gar nicht gibt, zumindest nicht für länger als mein Kind zur Kita gehen wird?

Das ist doch absurd, von soetwas auszugehen, wer will das freiwillig?

Von daher fände ich ganz prima, wenn Du nicht Deine negativen Überzeugungen auf mich übertragen würdest, nur weil ich keine Lust habe, die Partei Lebensbetrug nach Strich und Faden zu wählen und glücklich bin, so wie ganz viele andere Menschen ebenfalls.

Es ist Deine Sache, wenn Du solche Gedanken hast, diese können jedoch schon allein aufgrund der bei Menschen vorliegenden Diversität nicht stimmen. Es gibt nichts, was allgemein gültig ist, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Es gibt das Eine, das Andere und alles dazwischen. Dass Du vom Gegenteil ausgehst, liegt in Dir begründet und hat nichts mit mir zu tun. Allein so einen Schluß aus meinem Text zu ziehen, sagt schon alles, auch jemanden, der das Gegenteil ganz offensichtlich lebt (hättest Du tatsächlich gelesen) erstmal anzugreifen, gibt einem zu denken. Schau lieber bei Dir, was nicht stimmt und greif nicht die an, bei denen es offensichtlich stimmt.

Simply

31.12.2019 16:05 • x 2 #159


Vegetari
Zitat von Merilin:
nur die Affäre drängt denn sie will nicht nur das fehlende Stück ersetzen, sie will mehr.



Falsch.Lies mal genau!
Er meint,die Affäre will das alles so bleibt und er sich nicht von EF trennt.!

Nicht wenige AF wollen keine feste Beziehung ,daher lieber unstete Affäre...Beziehungsängste?

31.12.2019 16:07 • #160


EmmaPee
Zitat von SimplyRed:
Aber das hier als Normalität zu verkaufen, finde ich ehrlich gesagt sogar mehr als daneben. Ich würde mir lieber mal Gedanken machen, was für Werte und Ziele ich habe im Leben und was mich dazu bringt, anderen Menschen einzureden, eine Liebesbeziehung könne gar nicht länger als einige wenige Jahre emotional und sechsuell erfüllt sein.

Danke Simply!

31.12.2019 16:13 • x 2 #161


Löwin45
Zitat von Jara:
Vergeben und ne Besserung könnte ich mir höchstens bei einem one night stand vorstellen, alles andere zeigt nur Skrupellosigkeit.

@Jara
Tja das mag für dich in deiner jetzigen Vorstellung so sein.
Dies ist auch sicherlich verständlich.
Aber, nach jahrzehntelanger Ehe, kann es i.d.R keine pauschale Bewertung geben.
Dafür gibt es viel zu viele Aspekte.

Zitat von Jara:
Und dass eine Affäre eine kaputte Beziehung retten kann, habe ich auch noch nicht gehört.

Schon alleine die Beurteilung, ob eine Beziehung kaputt ist, lässt viel Raum zur Diskussion.
Was heißt es?
Ist damit irreversibel zerstört gemeint oder nur eingeschlafen?

Eine Affäre zu verzeihen ist schwer aber dennoch grundsätzlich nicht unmöglich.
Aber dazu spielen die Umstände, die Gefühle von beiden EP und auch deren Zukunftswünsche und vieles mehr eine große Rolle.
Pauschal zu sagen: geht nicht stimmt so nicht.
Das mag dir jetzt so erscheinen, da du es vermutlich noch nicht erlebt hast. Möglicherweise würdest du auch dabei bleiben.
Dies ist aber nicht allgemein gültig, und wäre auch nicht immer der richtige Weg.

Zitat von nimmermehr:
Doch, aber nur wenn die Affäre ein emotionales Loch stopfte und wirklich von Herzen bereut wird, weil man den Partner noch liebt.

Zitat von nimmermehr:
Viele Jahre Beziehung sind halt doch ein starker Kleister, wenn nix als Langeweile, Betriebsblindheit oder die Sehnsucht nach einem Kick eine ansonsten glückliche harmonische Beziehung gesprengt hat.

@nimmermehr
Das sehe ich genauso.
Eine Affäre kann ein Weckruf sein.
Dass eine Affäre immer Mist ist, ist und bleibt unbestritten.
Dennoch kann die Aufarbeitung (wenn beide es wollen und aktiv angehen) die Beziehung auf eine ganz andere Ebene heben.
Oft werden nämlich genau dann die Gespräche geführt, die vorher so nicht möglich waren bzw. deren Notwendigkeit man nicht als so wichtig erachtet hatte.
Dies kann die Beziehung viel näher und tiefer werden lassen.
Wie gesagt kann, denn es muss sich nicht positiv entwickeln.
Aber die Chance ist da.
Wenn beide es wollen, wirklich gesprächsbereit sind, ab dann absolut ehrlich miteinander sind...., kann es wieder gut werden.

Zitat:
aber dass nach kurzer Zeit diese Gefühle und der Sechs einschlafen, wäre für mich kein Anzeichen für Normalität

@SimplyRed
Da gebe ich dir recht.
Wenn ich normal mit gesund gleichsetze, dann sollten diese Gefühle nicht eingeschlafen sein, um eine gesunde Partnerschaft zu leben.
Das ist auch genau das, was einem Paar bei der Aufarbeitung der Affäre bewusst wird.
Man erkennt, dass der Partner nicht selbstverständlich ist.
Auch ist es nicht normal, dass man ohne all dies nebeneinander her lebt und dabei nichts vermisst.

Die Frage ist, wie konnte dies geschehen?
Lässt es sich zurück erobern?
Denn,ohne die immer noch vorhandene gegenseitige Liebe und auch ohne gegenseitiges Begehren, wäre solch ein Neustart nicht möglich.

31.12.2019 16:16 • x 3 #162


F
Zitat von Löwin45:
erkennt, dass der Partner nicht selbstverständlich ist


Aber über die Partnerin ist hier gar nicht gesprochen worden.
Auch nicht über Liebe.

Es wurde darüber gesprochen, dass auf einmal deutlich wurde, dass das HAUS und das soziale UMFELD keine Selbstverständlichkeit sind und die Frau beides nicht kampflos aufgeben würde.
Aus Angst, schreibt Rob, hat er die Affäre dann beendet.

Wo soll denn da ein Ansatzpunkt zur Rettung dieser Ehe sein bzw. sie wieder als ein gesundes und erfüllendes Konstrukt zu gestalten?

Kein Bereuen. Keine Liebe. Keine Nähe.

31.12.2019 16:21 • #163


I
Zitat von Jara:
Naja, sie hat ihm ja ein Ultimatum gesetzt. Gleich kann es ihr also nicht sein. Und dass eine Affäre eine kaputte Beziehung retten kann, habe ich auch noch nicht gehört.


Das kaputt, ersetze ich mal mit angeschlagen oder eingeschlafen.
Das hast du noch nie gehört ?
So, so , und gelesen auch noch nicht?

Ja dann stellt sich mir die Frage warum du mich Tagelang damit in einem anderen Thread, ausgefragt hast ?
Komisch !
Wozu dann deine ausgeprägte Neugierde ?

Und nur weil du dir was nicht vorstellen kannst, muss es zwangsläufig nicht machbar sein.

Ich könnte mir auch vieles nicht vorstellen , aber selber ungewollt in einer solchen Situation sein, eröffnet einem oft eine andere Denkweise.

Jede Affäre ist anders zu bewerten um zwar ausschliesslich vom Betrogenen.
Was da der Betrüger noch will ist in meinen Augen irrelevant , wenn ich NEIN sage und es beende , dann ist das so.

31.12.2019 16:32 • x 2 #164


S
Ich würde mich von der EF und Affäre trennen, so habe ich es gemacht.
Bei uns war 7 Jahre Eiszeit nach meiner Affäre,jeden Tag im Büserhemd rumlaufen und wie Bruder und Schwester leben.
Wie sieht es denn aus wenn ich mit meiner Neuen meiner NF begegne?
Ich könnte das nicht.
Für mich wäre es noch ein zusätzlicher Todesstoß an die NF.
Deshalb beides beenden,sich reflektieren und dann weiter sehen.
Aber sei dir sicher,es werden harte Zeiten kommen mit Hochs und Tiefs.
Auch wenn es bei mir 18 Monate her ist nach meinem Auszug und ich eigentlich froh bin,vermisse ich das bischen Wärme im Haus.
Nur auf meinem Sofa liegen..
Ich kenne genug Leute die dich niemals trennen würden wegen dem fehlenden S..
Ich konnte es nicht.

31.12.2019 16:54 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag