87

Liebe? Wie findet man die?

W
@LostGirl1 und @Shibb waren jetzt schneller. Danke Euch und, ja genau das, was bereits dazu gesagt wurde. Verstehe das Problem jetzt auch nicht. Aber interessant.

31.01.2020 11:02 • x 3 #46

T
Zitat von Puderzukker:
Nach all dem Shice wird man entweder kühl oder man geht unter.

Ich möchte etwas zitieren aus dem Buch, dass ich gerade lese, evtl. kannst du etwas damit anfangen.

Eine der häufigsten Reaktionen auf Ausgestoßensein besteht darin, langsam immer mehr zu vereisen. Wie das Entlein, das im Eiswasser des Fischteichs beinahe festfriert, frieren Frauen ihre Kreativität, ihre tieferen Gefühle, ihr Bedürfnis nach Nähe und Liebe ein und meinen dann, sie hätten eine großartige Leistung in Sachen Abhärtung vollbracht. In Wahrheit handelt es sich bei dieser psychischen Erkaltung aber um einen Akt passiver Aggression, um defensiven Zorn.
[...] Selbst wenn die Eisdecke oberflächlich betrachtet als Schutzschicht dient, von der die Seele vor weiteren Verletzungen bewahrt wird, bewirkt sie in Wahrheit das genaue Gegenteil, denn die Seele zieht sich im Angesicht von Kälte nur noch weiter zusammen und leidet tatsächlich noch größere, wenn auch weniger sichtbare Qualen.
Nur in der Wärme geht die Seele auf, nur in einem warmen Klima kann sich ihr kreatives Feuer entzünden und können Funken sprühen. Und so lähmen erkaltete Frauen im Endeffekt ihre eigenen seelischen Schaffenskräfte.
C.P. Estés, Die Wolfsfrau, S. 220.

Das ist sehr tiefenpsychologisch ausgedrückt, aber es trifft gut den Kern unserer Zeit und das, womit sich viele Frauen an einem Punkt konfrontiert sehen: mache ich mich hart, dann kann mich niemand verletzen. Es klingt so banal, weil schon zig Mal gelesen und gehört, aber gleichzeitig wahr. Erfahrungen können unbewusst nachwirken und so zu einer Einstellung führen, die aus Selbstschutz zu unbewussten Handlungen führen.

Das heißt nicht, dass das jetzt bei dir so zutrifft, sondern das es dir vielleicht einen Anhaltspunkt gibt, warum du nicht dahinter kommst, wieso diese vielen Beziehungen und eine Sinnlosigkeit in dem ganzen.

31.01.2020 11:20 • x 3 #47

A

Liebe? Wie findet man die?

x 3

Puderzukker
Mir muss niemand helfen. Ich bleibe alleine. Alea iacta est!

31.01.2020 11:20 • #48

L
ok, dann verstehe ich den Sinn hier im öffentlichen Forum (wo übrigens auch Gäste heimlich mitlesen können) einen Thread zu eröffnen zwar nicht, aber egal.
bin hier raus und wünsche Dir alles Gute!

PS: ich bin 37, hatte bislang 4 Beziehungen (Dauer 1 Jahr, 5 Jahre, 9 Jahre und die aktuelle seit rund 4,5 Jahren)
Hätte mich echt interessiert, ob ich was anders mache, und Dir einen Denkanstoss geben könnte. Aber so nutz ich die Zeit lieber woanders.

31.01.2020 11:23 • x 3 #49

Puderzukker
Zitat von Tuvalu123:
womit sich viele Frauen an einem Punkt konfrontiert sehen: mache ich mich hart, dann kann mich niemand verletzen.

Ich bin nie hart gewesen. Die Männer waren es, denen ich entweder dienen musste oder gehen konnte. Was hat eigentlich die Männer so hart und egoistisch werden lassen? Die Erziehung ihrer Muttis?

31.01.2020 11:24 • #50

B
Dann hast du ja für dich Entscheidungen getroffen. Muss ja jeder für sich selbst wissen, wie er sein Leben gestalten möchte.

31.01.2020 11:25 • x 1 #51

T
Zitat von Puderzukker:

Ich bin nie hart gewesen. Die Männer waren es, denen ich entweder dienen musste oder gehen konnte. Was hat eigentlich die Männer so hart und egoistisch werden lassen? Die Erziehung ihrer Muttis?

Dann widersprechen sich deine Aussagen und dein Output hier. Das macht es schwierig Dir irgendwie Unterstützung, wie auch immer, zu geben. Dann sage doch bitte, was du dir eigentlich hier erwartest?

31.01.2020 11:27 • #52

Puderzukker
Zitat von Tuvalu123:
Dann sage doch bitte, was du dir eigentlich hier erwartest?

Austausch mit Frauen, denen es ähnlich geht. Meiner Erfahrung nach hinken die Männer der Emanzipationsbewegung noch um Jahrhunderte hinterher. Immerhin bleiben junge Väter ja teilweise jetzt für 4 Wochen zu Hause um ihr Kind zu betreuen. Das sind bei durchschnittlich 20 Jahren Erziehungszeit ca. 0,4%! Und das feiern wir nach über 100 Jahren Emanzipation als Megaerfolg. Dafür gehen junge Mütter ja jetzt auch spätestens nach 1 Jahr wieder arbeiten. Kinder gehen in den Kindergarten, um ihre Sozialisation zu fördern. Dabei brauchen die erwiesenermaßen in den ersten Lebensjahren hauptsächlich nur eine feste Bezugsperson. Und wer kam auf diese Idee, die sich moderne Familienpolitik nennt? Ah ja Frau von der Leyen. Und darauf kam sie als Unternehmerstochter wahrscheinlich von ganz allein. Oder spielten da die Lobbyverbände angesichts sinkender Facharbeiterzahlen eine Rolle?

31.01.2020 11:37 • x 1 #53

Heffalump
@Kummerkasten007

31.01.2020 11:39 • #54

Kummerkasten007
Zitat von T4U:
@Kummerkasten007

Was willst Du mir nun sagen?

31.01.2020 11:41 • #55

Puderzukker
Na ja, immerhin freut sich die bedürftige Klientel der Scheidungsanwälte über diese Entwicklung. Denn diesem Druck von beruflichen und familiären Verpflichtungen hält kein Paar auf Dauer Stand. Ich sehe es haufenweise in meinem Freundeskreis. Eigentlich sollte ich dankbar sein, denn mein Singleleben ist deutlich entspannter.
Heute habe ich frei! Ich gehe shoppen und suche ein Karnevalskostüm. Was haltet ihr von Zorro?

31.01.2020 11:41 • #56

T
Zitat von Puderzukker:
Austausch mit Frauen, denen es ähnlich geht.

Du möchtest deine Sicht auf die Dinge bestätigt bekommen? Verstehe ich das richtig? Und die o.g. Ausführungen führen gerade von deinem eigenem Thema weg.

Ich verstehe nicht mehr, worauf du hinauswillst. Ich denke, ich kann dir keine Hilfe sein, weil ich in einem vollkommen anderen Mindset bin.

31.01.2020 11:47 • #57

Puderzukker
Zitat von Tuvalu123:
Du möchtest deine Sicht auf die Dinge bestätigt bekommen? Verstehe ich das richtig?

Bingo!

31.01.2020 11:51 • #58

B
Zitat von Puderzukker:

Bingo!

Einfach hier warten,kommt bestimmt noch jemand vorbei
Alles Gute

31.01.2020 11:54 • x 3 #59

E
Zitat von Puderzukker:

Bingo!

Ich empfinde dich als sehr unhöflich. Deine Anspruchshaltung in andere ist unverschämt hoch. Die Leute hier können rein gar nichts für deinen Frust, der ist deine Baustelle.
Ich verstehe aber inzwischen, warum die Männer vermutlich gegangen sind und auch, warum du die Probleme hast, die du hast. Ich könnte das jetzt vertiefen, aber das würde ziemlich polarisieren, daher ich lasse ich das.
Mir fällt aber auf, dass du gerne die Energie anderer Leute verschwendet und das hier war verschwendete Energie für mich.
Versuche es mal mit ein wenig Selbstreflexion, vielleicht kommt dir dann irgendwann eine Erkenntnis.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und viel Glück auf deinem Weg.

31.01.2020 12:01 • x 2 #60

A

x 4