624

Liebesbeziehung in der Reha

G
@Marina8

Du möchtest dich schützen. Das ist was ich hier wahrnehme.

Was bedeutet es für dich, wenn du mehr für ihn empfindest als er für dich?

Was braucht an diesem Punkt einen Schutz. Was glaubst du?

29.06.2025 11:54 • #511

N
Hat er sich gemeldet?

29.06.2025 12:14 • #512

A

Liebesbeziehung in der Reha

x 3

M
Zitat von Golem:
@Marina8 Du möchtest dich schützen. Das ist was ich hier wahrnehme. Was bedeutet es für dich, wenn du mehr für ihn empfindest als er für dich? ...

Das ich mehr empfinde als er kann nur unglücklich machen . Ich muss mich selbst davor schützen

29.06.2025 12:18 • #513

M
Zitat von Name:
Hat er sich gemeldet?

Nein bis jetzt nicht

29.06.2025 12:18 • x 1 #514

G
@Marina8

Welcher innere Anteil möchte beschützt werden.

Wir Menschen sind komplexe Wesen. Es gibt unterschiedliche Arten und Weisen wie unsere Persönlichkeit sichtbar gemacht wird.
Damit können Therapeuten arbeiten.

Es gibt die Sichtweise der Schematherapie.
Es gibt das innere Kind.
Aber auch die Anteile Arbeit oder Ego States.

Ich finde die letzte persönlich am besten. Denn sie hat keine vorgefertigten Anteile wie die anderen. Bei den Ego States bilden wir sie selbst.

Durch das Aufteilen kann eine Bewusstwerdung erfolgen. Welcher innere Anteil gerade ein Bedürfnis äußert und wie ein anderer innerer Anteil darauf reagiert.

Bei den meisten gibt es irgendeine Art von Beschützer. Der ist unterschiedlich ausgeprägt. Es kann auch mehrere geben mit unterschiedlichen Aufgaben die dann in unterschiedlichen Situationen aktiv sind.

Man könnte auch sowas was wie innere Stimmen dazu sagen.

Was glaubst du, welcher innere Anteil gerade ein Bedürfnis äußert und welcher innere Anteil als Beschützer aktiv ist?

Der gerade ordentlich Druck macht, ihn vergessen zu müssen.

Hast du verstanden, was ich erklären wollte?
Konntest du eine Vorstellung gewinnen?

Das Thema ist natürlich viel komplexer. Das würde den Post sprengen.

Bediene dich auch herzlich einer Suchmaschine um dort vielleicht mehr zu erfahren.

29.06.2025 12:26 • #515

Odette
Zitat von Marina8:
Ich habe nicht abgewertet . Aber ließ mal wo oft geschrieben wurde ich bin selbst schuld , das macht man nicht , du zerstörst eine Ehe usw usw . ...

Ja, und auf diese Beiträge gehst du nicht ein. Dein gutes Recht und in Ordnung.

Aber die anderen User mit abwerten, finde ich auch nicht okay. Super viele schreiben hier konstruktive Texte, gehen auf dich ein und halten virtuell Händchen. Fragen nach, damit du dich sortieren kannst.

Manchmal gehst du drauf ein, manchmal nicht. Trotzdem schreiben viele hier unermüdlich.

Du bist nun mal ab einem Ort hier, wo es viel Kummer gibt, und Leute sich getriggert fühlen.

Finde ich schade.

29.06.2025 12:30 • #516

M
Zitat von Golem:
@Marina8 Welcher innere Anteil möchte beschützt werden. Wir Menschen sind komplexe Wesen. Es gibt unterschiedliche Arten und Weisen wie unsere ...

Meine Seele möchte vor dem Schmerz beschützt werden . Ich möchte nicht verletzt werden . Ich wünsche mir das ich glücklich bin. Ich

29.06.2025 12:34 • #517

Plague
Zitat von Marina8:
Nein bis jetzt nicht

Dann ist das schon mal eine ziemlich gute Übung, dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er wieder zu Hause bei Frau und Kindern ist, die ihn voll mit Beschlag belegen. Ich gehe davon aus, dass da auch nichts mehr kommen wird.

Geh deinen Weg, finde raus, was dich bei diesem Himmelfahrtskommando geritten hat und räume dein eigenes Leben auf.

29.06.2025 12:36 • #518

M
Zitat von Plague:
Dann ist das schon mal eine ziemlich gute Übung, dich an den Gedanken zu gewöhnen, dass er wieder zu Hause bei Frau und Kindern ist, die ihn voll ...

Ich bin dran mein Leben aufzuräumen . Ich glaube ich hatte einen schwachen Moment und deshalb konnte es soweit kommen . Ich muss mich selbst stark machen

29.06.2025 12:41 • x 2 #519

N
Zitat von Marina8:
Ich bin dran mein Leben aufzuräumen . Ich glaube ich hatte einen schwachen Moment und deshalb konnte es soweit kommen . Ich muss mich selbst stark ...

Wie hat dein nun Ex auf die Trennung reagiert?

29.06.2025 12:45 • #520

HeavyDreamy
Zitat von Marina8:
Er war am Boden zerstört aber es geht nicht mehr. Mir geht es ziemlich gut damit

29.06.2025 12:47 • x 1 #521

M
Zitat von Name:
Wie hat dein nun Ex auf die Trennung reagiert?

Er war am Boden zerstört aber so kann es auch nicht weiter gehen

29.06.2025 13:03 • x 1 #522

G
@Marina8

Oft rühren starke Bedürfnisse, die sich in solchen Momenten äußern, von einem nicht erfüllten Bedürfnis aus unserer Vergangenheit her.

Es gibt Muster, die wir als Kinder gelernt haben um uns anzupassen.
Um unsere Bedürfnisse zu bekommen.
Es kann sich lohnen hier in deine Bio zu schauen um Nachhaltigkeit in eine Veränderung zu kommen.

Alte Verletzungen die nie geheilt wurden. Von Menschen den wir nahe standen.
Führen diesen Mustern.

Anteile meinen genau ein Paket verschiedener Muster.

Ein Beispiel ist ein Gesellschaftlich geprägtes ich in uns.
Wir haben ein Bedürfnis und wollen es erfüllen, doch das Gesellschaftliche Ich erlaubt es nicht.

Daneben kann es auch ein Elterliches Ich geben, was ebenso darauf einwirkt.

Eine Stimme wie, du darfst das nicht wollen. Das ist gefährlich. Usw.

Die Vielfalt und Komplexität ist sehr hoch.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es solche Stimmen in dir gibt?
Eine Art Glaubenssätze die deine Entscheidungen im Leben prägen.

29.06.2025 13:22 • #523

T
Hemschemeier sagte mal:

Man kann alles tun, was man will. Man muss nur die Konsequenzen tragen.

@Marina8, ich möchte dich nicht verurteilen. Ich weiß, es geht dir schlecht, aber du hast es dir halt selber eingebrockt. Du hast nicht an die Folgen gedacht. Aber das wird schon wieder...

Nächstesmal denkst du lieber vorher nach.

29.06.2025 13:37 • x 1 #524

M
Zitat von Tesi:
Hemschemeier sagte mal: Man kann alles tun, was man will. Man muss nur die Konsequenzen tragen. @Marina8, ich möchte dich nicht ...

Ja ich habe daraus gelernt

29.06.2025 13:44 • x 2 #525

A

x 4