624

Liebesbeziehung in der Reha

Heffalump
Zitat von Marina8:
Doch ich hab dich verstanden . Wenn er dich nicht meldet ist das eindeutig ! Ich hätte mir das halt schriftlich oder per Telefon gewünscht aber ...

Das schöne an Wünschen ist, die erfüllen sich selten, so kann man immer weiter wünschen

30.06.2025 04:57 • x 4 #541

N
@Marina8

Vielleicht hae ich es überlesen, aber was für eine Reha war es eigentlich? Körperliche Probleme oder psychische? Ist letzteres der Fall, ist der High in der Reha - umsorgt sein, Gleichbetroffene kennenlernen, weg vom Alltagsstress - oft mit einem emotionalen Fall nach der Kur verbunden. Während der Reha hat sich das Gefühl eingestellt, man könnte mit den reduzierten körperlichen und mentalen Ressourcen wieder voll da sein. Ein Gefühl was einem durch die Erkrangungen oder einen Erschöpfungszustand schon länger gefehlt hat. Gleichzeitig ist die Alltagsverantwortung abgefallen.

Mit diesem High, den neuen Zielen und Plänen verlässt man die Reha und kommt in das gleiche Umfeld zurück, in dem die Erkrankung erstand. Das ernüchtert meistens extrem und man wünscht sich das Gefühl des High zurück.

Anstatt dich an den Mann zu klammern, der ja ganz offensichtlich nicht sofort alles für dich stehen und liegen gelassen hat, könntest du dich aktiv auf dich besinnen und dich so oder besser um dich selbst sorgen, wie du es in der Reha mit den Therapeuten erarbeitet hast. Such dir eine Pilates oder Yoga Gruppe, mit der du das weiter aufbauen kannst, was du in der Reha täglich gemacht hast. Mach deine anderen Übungen, überlege dir, welche Aktivitäten dir in der Reha Spaß gemacht haben und wie du sie und auch die netten Menschen, die mit diesen Aktivitäten verbunden sind, in deinen Alltag holtst.

In deinen Beiträgen lese ich zuwenig von sich-selbst-retten,, sondern mehr von er-war-der-Grund-für-mein-Reha-High , er MUSS zurückkommen, damit es mir wieder gut geht. Dabei lässt du nicht nur außer acht, dass er gebunden ist, sondern auch, dass er krank ist. - In Rehas gehen der Taube und der Blinde oft Flirts ein, in der realen Welt stützen sich der Taube und der Blinde fast nie so wie sie es brauchen. Dazu benötigen sie gesunde Partner.

30.06.2025 06:25 • #542

A

Liebesbeziehung in der Reha

x 3

Plague
Zitat von nalea:
Körperliche Probleme oder psychische?

Die TE schrieb von orthopädischer Reha über 3 Wochen.

30.06.2025 06:31 • x 1 #543

N
@Plaque

Danke! Dann hat der Mann also schon in 3 Wochen alle Register gezogen. Spannend. Das wird dann sehr wahrscheinlich nicht das erste Mal gewesen sein.

30.06.2025 06:39 • x 2 #544

Plague
Zitat von nalea:
Das wird dann sehr wahrscheinlich nicht das erste Mal gewesen sein.

Umso mehr sollte die TE sich mit den eigenen Vulnerabilitäten für diese Art von Dynamik weiter beschäftigen.
Auf dem Mann herumzuhacken, ist hier nicht wirklich zielführend.

30.06.2025 06:40 • #545

N
@Plaque Das denke ich auch. Marina8 sollte sich jetzt auf sich selbst konzentrieen und nicht die vermeintliche Rettung durch jemand anderen erzwingen.

30.06.2025 06:42 • #546

Plague
Zitat von nalea:
die vermeintliche Rettung durch jemand anderen erzwingen.

Retten kann sie sich nur selbst - vorausgesetzt, sie möchte das.

30.06.2025 06:43 • #547

N
@Plaque
Ich denke, dass ist die Crux vieler. Sich zu verändern braucht richtig viel Kraft und Durchhaltevermögen. Sich die eigenen Baustellen anzugucken und sie zu bearbeiten auch. Das wollen sich die meisten aus guten Gründen gar nicht antun.

Was mir oft auffält, ist dass eine häufig gewählte Strategie mit Problemen umzugehen das Besprechen mit anderen ist. Das ist zunächst gut, weil man Trost, auch mal andere Sichtweisen und Tipps erhält. Verlässt man diesen Besprechungsmodus aber nicht irgendwann und kommt ins Handeln, verselbstständigt sich der Prozess. Wir alle kennen Menschen, die bisweilen Jahre oder Jahrzehnte das gleiche Problem beklagen. Obwohl man alles dazu gesagt oder geraten hat, stagniert die Situation weiterhin.

Hier entlasten sich Besprecher durch Gespräche und reden sich selbst ein, dass das Besprechen schon Handeln ist. Es ist also eine Art emotionale Aufschieberitis. Die kann als Ursache haben, dass der Schritt den man gehen müsste drastisch ist. Z.B eine Scheidung oder einen Berufswechsel. Oder es kann sein, dass das Besprechen weitere Benefits hat. z.B wird man gesehen, steht im Mittelpunkt, muss nicht die ganze Last schleppen, weil man als bereits sehr belastet wahrgenommen wird.
Oft ziehen Besprecher auch zum nächsten Kreis, wenn sie merken, dass bestimmte Menschen oder Gruppen genug vom Thema haben und/oder endlich Handeln fordern.

Marina8 geht auf verschiedene Schreiber hier nicht ein. Wenn man liest was sie ihr schreiben, wird es interessant. Sie fragen nach Gründen oder sagen unbequeme Wahrheiten. Das scheint aber gar nicht der Wunsch der TE zu sein. Sie wünscht sich hier etwas anderes und das hat sie auch geschrieben. - Problemlösung ist es nicht.

30.06.2025 06:56 • x 2 #548

HeavyDreamy
Bisher hat Marina auf meine Fragen zumindest immer geantwortet.

30.06.2025 07:08 • #549

M
Zitat von nalea:
@Marina8 Vielleicht hae ich es überlesen, aber was für eine Reha war es eigentlich? Körperliche Probleme oder psychische? Ist letzteres der Fall, ...

Guten Morgen es handelte sich um eine orthopädische Reha bei mir sowohl bei ihm . Ich versuche mit Sport und Ablenkung das Gedankenkarusel zu stoppen . Ich werde versuchen ganz viel für mich selbst zu tun. Er ist es nicht wert das es mir so schlecht geht. Ich werde stärker zurück kommen

30.06.2025 07:14 • x 4 #550

HeavyDreamy
@Marina8 Supi bleib auf diesem Weg

Hast du nochmals was von deinem jetzigen Exfreund gehört?

30.06.2025 07:15 • #551

M
Zitat von Heavydreamy:
@Marina8 Supi bleib auf diesem Weg Hast du nochmals was von deinem jetzigen Exfreund gehört?

Nein gar nichts mehr. Ist aber besser so würde es nur unnötig schwer für ihn machen

30.06.2025 07:46 • x 1 #552

Plague
Zitat von nalea:
Das wollen sich die meisten aus guten Gründen gar nicht antun.

Sehe ich ganz genauso.

Zitat von nalea:
Was mir oft auffält, ist dass eine häufig gewählte Strategie mit Problemen umzugehen das Besprechen mit anderen ist.

Rückversicherung ist eine wichtigen Strategie der dependenten Persönlichkeit.

Zitat von nalea:
Marina8 geht auf verschiedene Schreiber hier nicht ein. Wenn man liest was sie ihr schreiben, wird es interessant. Sie fragen nach Gründen oder sagen unbequeme Wahrheiten. Das scheint aber gar nicht der Wunsch der TE zu sein. Sie wünscht sich hier etwas anderes und das hat sie auch geschrieben.

Wohlwollend könnte man sagen: Die Zeit für die persönliche Inventur ist noch nicht da oder der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

Für den Moment sucht sie die schnelle Lösung a la Eternal sunshine of the spotless mind.
Keine Ahnung, wie der Film auf Deutsch heisst. Auf jeden Fall lässt Kate Winslet sich technisch alle Erinnerungen an ihren Exfreund aus dem Gedächtnis löschen und hofft, dadurch ihr Leiden zu beenden.

30.06.2025 08:13 • #553

N
Zitat: Ich werde versuchen ganz viel für mich selbst zu tun. Er ist es nicht wert das es mir so schlecht geht. Ich werde stärker zurück kommen.

Liebe @Marina8

Das sind starke Sätze! Klasse! Nur so geht es vorwärts. Der einzige Meensch mit dem man 24/7 zusammen ist, ist man selbst Mit dem muss man gut auskommen und fröhlich sein. Sich selbst runterzuziehen passiert, ist aber langfristig leider nicht zielführend.

Geh mit dir gut um. Genieße die neuen Impulse in Sachen Gesundheit aus der Reha. Mach weiter! Das Tief nach Urlaub und Reha ist nämlich normal

Ich wünsche dir alles Beste!

30.06.2025 10:14 • x 1 #554

M
Zitat von nalea:
Zitat: Ich werde versuchen ganz viel für mich selbst zu tun. Er ist es nicht wert das es mir so schlecht geht. Ich werde stärker zurück ...

Ich danke dir ! Ich bleibe an dem dran was ich in der Reha gelernt habe. Der Typ war ein Fehler das ist mir jetzt klar also Haken dran und weiter machen!

30.06.2025 10:31 • #555

A

x 4