100

Liebesbrief an Ex Freundin

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
@Sven_hs ich bin ein wenig hin- und hergerissen, was den brief angeht, weil ich auf der einen seite richtig und wichtig finde, was @Odette schreibt, ...

So geht es mir auch. Den Brief ansich finde ich wirklich gut weil er aufrichtig klingt. Nur könnte das zu Überforderung oder Druck führen.
Vielleicht wartest du mal ab wie sich die Dynamik entwickelt und gibst ihn erst etwas später ab.

16.09.2025 12:31 • #46

S
@Odette

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es überhaupt nicht so wahrnehme, dass hier irgendetwas schlechtgeredet wird. Ganz im Gegenteil. Ich bin beeindruckt und dankbar das sich Menschen die Zeit nehmen, mir zuzuhören, ihre Sicht zu teilen und mir helfen. Das gibt mir gerade sehr sehr viel Kraft! Danke an jeden!

Zu deinem Punkt mit „Zeit verstreichen lassen und es dann face to face sagen“: Du hast recht wahrscheinlich habe ich einfach Angst, dass die Chance verloren geht wenn zu viel Zeit vergeht. Dieses Gefühl ist gerade stark auch wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht. Klar weiß ich das Abstand helfen kann und ich will sie nicht bedrängen. Der Brief soll nichts erzwingen, sondern ihr meine Gefühle klar und in Ruhe zu zeigen ohne dass sie direkt reagieren muss.

Ehrlich gesagt müsste sie gar nicht viel tun. Vielleicht einfach nur das sie etwas versteht das meine Reaktionen nicht aus Gleichgültigkeit, sondern aus Angst, Schmerz und Hilflosigkeit entstanden sind. Dass wir einen Weg finden besser miteinander umzugehen, weil wir bzw. ich da auch wieder rauskommen werde.

Natürlich kommt meine Enttäuschung nicht aus dem Nichts bzw. wieso ich Affekt so gehandelt habe. Es gab Situationen in denen ich mir mehr von ihr erhofft habe. Etwa als ich durch meine chronische Erkrankung nicht auf eine Hochzeit konnte. Ihre Worte in dem Moment haben mich verletzt als sie meinte ich würde in einer „Bubble leben wo nur ich Probleme hätte“, obwohl ich darauf keinen Einfluss hatte. Gleichzeitig war sie aber oft für mich da, wenn es mir schlecht ging. Hat mir die Hand gehalten und sich sehr um mich gekümmert. Im Grunde überwiegt für mich das Schöne in unserer Beziehung, und es sind Dinge an denen wir beide ja auch arbeiten können.

Was mich zusätzlich beschäftigt hat war, dass sie viel Energie für Freunde aufbrachte. Festivals, Konzerte, Unternehmungen. Das ist ja auch völlig schön und es freut mich! Aber dann war sie bei mir und ihrer Mutter oft schnell pampig und hatte sehr oft keine Zeit für ihre Mutter die ihr so wichtig ist wie sie immer gesagt hat. In emotionalen Momenten ist mir das dann herausgerutscht. Vor allem weil sie Menschen die ihr am nächsten standen auf Abstand hielt oder sehr schlecht über ihre beste Freundin sprach (sehr beleidigend) bei anderen gemeinsamen Freunden. Weshalb auch eine ehemalige beste Freundin aus den gleichen Gründen den Kontakt abgebrochen hat, schweigend ohne jemals mit ihr zu reden. Was sie auch sehr belastet hat und sie es oft erwähnte. Da ich sowas auch absolut nicht okay finde habe ich es angesprochen, weil ich auch nicht möchte das ihr das gleiche nochmal passiert. Sie meinte nur das die beste Freundin es ja wüsste aber sie es nicht mehr in meiner Anwesenheit tun würde.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen auf alles eingehen und habe nichts vergessen

16.09.2025 12:33 • #47

A

Liebesbrief an Ex Freundin

x 3

I
@Sven_hs

Ich denke auch, dass die Beziehung vermutlich vorher schon einen Knaks hatte denn wirklich empathisch war Sie dir genüber ja echt nicht. Also, dass du enttäuscht warst, kann ich nachvollziehen aber Ihr Verhalten war ja nun mal fakt.

Wenn du dennoch in Ihr und in der Beziehung wirklich eine Zukunft siehst, dann gibt es nur eine Möglichkeit und die ist, dass Sie von sich aus auf dich zukommen muss. Alles andere wird Sie erdrücken. Entsprechend würde ich den Brief nicht senden. 1. Wenn du Ihr den Brief sendest, wirst du eher weniger erreichen als mehr
2. Auch wenn der Brief schön geschrieben ist, wirst du dich damit eher unattraktiv machen

Mein Tipp: Denke mal wirklich ein paar Tage darüber nach, ob du das langfristig wirklich willst, vor allem die paar Dinge die dich mit Ihrem Verhalten verletzt haben. Lenke dich ab, rede auch mit Freunden und Bekannten und pass auf, dass du nicht klammerst oder dich verkaufst bzw. lächerlich machst

16.09.2025 14:19 • x 1 #48

S
Ich habe gerade auch mal schnell gelesen, was du so schreibst. Bevor du überlegst, was du ihr schreiben sollst - wie wäre es, wenn du dich um eine Therapie kümmerst? Du hast offenbar einiges Belastendes in deinem Leben…und jetzt zusätzlich auch noch eine Trennung. Bitte nicht nur sagen, das du an dir arbeiten willst, sondern machen. Weil..jetzt würdest du es wahrscheinlich nur machen, damit du sie halten kannst. Atme mal ein und mach das für dich… Und wenn du dich um dich kümmerst und wirklich an dir arbeitest, ist das auch attraktiver für sie. Der Brief ist okay, aber ich denke, sie weiß, was du für sie empfindest.

17.09.2025 12:11 • #49