146

Liebesbrief an ihn

Heffalump
Ich will dir ja nix Böses. Aber solche Briefe bewirken oft das Gegenteil.
Wenn du ihn abschickst - und er nicht antwortet - wirst du nie wissen ob gelesen oder gleich in die Papiertonne gewandert. Du wirst lang leiden, dich verzehren, den der dir bestimmt ist, nicht wahrnehmen und dran vorbei laufen.

Zitat von Guten:
er denkt extrem Kompliziert, glaub mir.

Dafür hat er dir aber schnell und unkompliziert den Laufpass gegeben

23.09.2023 09:46 • x 8 #16


G
@Heffalump ich weiß, aber vielleicht ist es dann besser, wenn ich es nicht weiß, als wenn ich es als wenn ich eine memo mache oder?

23.09.2023 09:48 • #17


A


Liebesbrief an ihn

x 3


Heffalump
Mal n Mann dazuhole
@ElGatoRojo

lies mal den Eingangstext und sag was zu

23.09.2023 09:49 • x 1 #18


Brennessl
liebe guten!

warum hat er sich denn getrennt?

ich finde es total ok einen brief zu schreiben und auch zu schicken, wenn es dein herz befreit. man kann und darf auch um eine zweite chance bitten.

ich würde allerdings, nimms mir nicht krumm, diesen etwas belehrenden part auslassen:

Zitat von Guten:
Man darf sich nicht auf Erfahrung Festsetzen, weil mehr Erfahrung kommen müssen und jede ist Individuell.
 
Man kann Liebe eine Chance geben und man kann sie nicht erzwingen.
Nur man muss sie mit Geduld behandeln.
Vielleicht erwartest du zu viel in zu kurzer Zeit. Die berühmte Liebe auf den ersten Blick gibt es sowieso nur in kitschigen Liebesfilmen…
Du hast erzählt du möchtest nicht warten, dass sollst du auch nicht, man sollte gar nicht so viel darüber nachdenken, wann kommt die Liebe endlich.
 


das klingt für mich als würdest du ihm sagen wollen wie man sich zu verhalten, bzw. zu fühlen hat und sowas kommt nie gut.

schreib ihm wie es dir geht aber dränge ihm deine ansicht nicht auf.

und wichtig, erwarte nicht zu viel an reaktion.

magst du vielleicht mehr über eure zeit erzählen?

23.09.2023 09:49 • x 3 #19


B
Zitat von Guten:
Ich möchte dich hiermit auch nicht überreden.

Ah geh, natürlich willst du das. Sei zumindest dir gegenüber ehrlich. Er wird das sofort blicken.
Zitat von Guten:
Man darf sich nicht auf Erfahrung Festsetzen, weil mehr Erfahrung kommen müssen und jede ist Individuell.

Hm, was willst du damit ausdrücken.
Zitat von Guten:
Man kann Liebe eine Chance geben und man kann sie nicht erzwingen.

Das ist dein Satz. Deine Handlung entspricht dem Gegenteil. Du versuchst es zu erzwingen.
Zitat von Guten:
Es gab diese große Pause, die wir uns nicht gesehen haben, es war noch zu frisch für diese Pause und man sollte nicht aufgeben.

Man? Du willst nicht aufgeben, er schon. Hat er bereits.
Zitat von Guten:
denkt ihr, er wird sich es durch lesen?

Wenn er es ihn liest, wird er überlegen, wie er dir klarmachen kann, ohne dich zu verletzen aber auch ohne endlose Diskussionen mit dir führen zu müssen, dass es mit euch nichts wird. Oder er wird innerlich seufzen und gar nichts mehr sagen. Beides hilft dir nicht.

Nimm den Brief, leg ihn dir irgendwo hin, vergrab ihn im Garten, verbrenn ihn mit Wünschen ans Universum bei Vollmond, wahlweise bei Neumond. Schick ihn nicht ab. Behalte deinen Stolz, trauere um die verpasste Chance und dann geh frisch auf die Piste, date, hab Spaß und finde den Mann, der dich als tolle Frau sieht und will. Er war es ganz offensichtlich nicht. Lass ihn los.

23.09.2023 09:50 • x 9 #20


F
Hallo,

also wenn ich selbst diesen Brief bekommen würde, dächte ich Folgendes:

Zitat von Guten:
aber der Brief ist für dich

Natürlich.
Zitat von Guten:
Das habe Ich dir noch gar nicht erzählt, ich wollte dir zuerst nach den ersten der zweiten treffen ein Korb geben,

Hättest du vielleicht tun sollen, denn wie wir sehen können, hat es dann ja auf beiden Seiten nicht so harmoniert.
Zitat von Guten:
ich kenne dich noch nicht so gut

Das stimmt. Dennoch schreibst du, du wüsstest, was und wie ich denke.
Zitat von Guten:
Ich möchte dich hiermit auch nicht überreden

Dann lass es bitte auch.
Zitat von Guten:
und ja ich weiß ich habe etwas weniger Erfahrung.
Man darf sich nicht auf Erfahrung Festsetzen

Was man darf oder nicht, interessiert mich wenig. Ich entscheide selbst, was ich möchte oder nicht.
Zitat von Guten:
Nur man muss sie mit Geduld behandeln.

Ich muss gar nichts.
Zitat von Guten:
Wenn die anfängliche Verliebtheit zunehmend verschwunden ist


Zitat von Guten:
ist es einfach vielleicht noch zu früh und man muss sich nicht sofort Verlieben

Was nun? War es zu kurz für Verliebtheit oder zu lang, sodass sie schon weg ist?
Nach 4 Monaten Dating verschwindet keine Verliebtheit.
Sie hat sich nie eingestellt. Und so wie ich das sehe wird sie sich auch nicht mehr einstellen, deswegen habe ich mich auch getrennt.
Ich wüsste nicht, wo da der Sinn sein soll, es jetzt weitere drei oder vier oder sechs Monate zu probieren um dann nur wieder Schluss zu machen.

@Guten
Es ist ein lieber Brief.
Aber schick ihn nicht ab.
Dann bitte lieber um ein direktes Gespräch.
Aber mal ehrlich: wenn er sich in 4 - wie du sagst - intensiven Datingmonaten nicht verliebt hat, dann wird das voraussichtlich auch nicht mehr kommen.
Was immer an Gefühlen entstanden ist, hat nicht gereicht.
Da hilft es auch wenig, ihm erklären zu wollen, wie man mit der Liebe umgehen sollte (bzw. liest man aus jeder Zeile heraus, dass es zumindest der Umgang ist, den du dir von ihm wünschst).
Wie lange soll er es denn weiter probieren? 3 Monate? Ein Jahr?
Es wird dir am Ende wieder das Herz brechen, weil du fest an die zweite Chance glaubst und denkst: hey, er hat sie mir gegeben, also MÜSSEN da ja mehr Gefühle sein.

23.09.2023 09:57 • x 10 #21


Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
Männer denken nicht so kompliziert

Leider muss ich euch Frauen sagen, dass Männer unterschiedlich sind. Idioten denken nicht so kompliziert.

@Guten
Ich habe Deinen Brief nicht gelesen. Es strengt mich irgendwie an, nun so etwas zu lesen und ich finde, es ist auch zu persönlich, sodass es niemanden etwas angeht außer euch beiden. Ich kenne das alles mit diesem Gedanken machen. Und ich lese gern und tausche mich gern aus. Das war eine wunderbare Sache mit meiner damaligen Affäre, dass das alles viel und oft und persönlich war. Es kann natürlich auch peinlich wirken manches. Schwer zu sagen, wo man die Grenze zieht. Allerdings, das sollte man beachten, bist Du in einer emotionalen Ausnahmesituation. Und immerhin kommt es von Dir selbst. Ich würde da nicht viel darum geben, dass man hier Tipps gibt, wie: ist zu lang usw.

Eigentlich ist es etwas wunderbares, wenn jemand Gefühle entwickelt und dazu steht. Es ist besser, als wenn jemand total kalt durch's Leben geht und von sich selbst völlig entfremdete ist. Die unangenehme Nebenwirkung ist aber nunmal, dass man da gern über das Ziel hinausschießt. Aber jeder, der Gefühle hat und nicht total unmenschlich, wird das verstehen. Es ist ein Teil unseres Lebens. Und es ist eine größere Sache als die oberflächlichen S., die manch einer auch hier im Forum gepflegt hat. Es geht sogar auch dahin, dass manche hiermit manchen Beschreibungen zu S. und Liebe überhaupt keinen Bezug haben. Von daher solltest Du Dir selbst versuchen bewusst zu machen, was für Dich richtig ist und selbstbewusst dazu stehen. Das ist auch eine Erfahrungssache. Es kann auch nicht gut ankommen. Ich wurde sogar schon, ja im Grunde gemobbt, für mein Interesse an jemanden. Und da gab es keinen Liebesbrief. Du solltest aber darüber stehen und damit auch abschließen können, wenn es nach hinten losgeht.

Allerdings wirst Du ihn mit Sicherheit nicht umstimmen können. Und wenn, dann wird er selbst nicht das empfinden, wie Du es gern hättest. Könntest als Lückenbüßerin für die Nächste enden. Vielleicht suchst Du Dir besser jemanden, der selbst bereit ist, sich voll auf Dich einzulassen. Die Gedanken, die auch total widersprüchlich sind, hat praktisch jeder schon durchgemacht. Da ist überhaupt nichts zum Lachen daran. Und wenn er so ein Typ wäre, ist er menschlich völlig unreif oder psychisch gestört.

Das fiel mir gerade ins Auge:
Zitat von Guten:
Ich habe immer an mir selbst bezweifelt, das tue ich manchmal auch immer noch.
Ich hatte eine schwere Kindheit, mir wurde da das Gefühl gegeben, ich bin komisch oder anders, hatte viele Stolper steine, die mich sehr geprägt haben.
Deswegen bin ich manchmal sehr verschlossen und es fällt mir sehr sehr schwer mich zu öffnen.
Bei dir konnte ich mich bei jeden weiteren Treffen mich ein Stück weiter öffnen können und mich fallen lassen. Was bei mir sehr selten passiert.

Auch das Sich öffnen kann ein Lernprozess sein. Dazu muss man aber auch selbst stark sein und gucken, ob jemand das nicht ausnutzt. Zu dem Mann schreibst Du nichts. Vielleicht warst Du auch nur eine oberflächliche Geschichte. Leider gibt es viele da draußen, die es nicht ernst mit den Menschen meinen. Vielleicht bist Du auch zu nachdenklich und zu anstrengend. Wer weiß. Deine Anteile solltest Du auch selbst betrachten. Nachdenklich sein ist nichts schlechtes. Aber vielleicht gibt es da einige unverhältnismäßige Reaktionen, die eine Beziehung erschweren.

23.09.2023 10:06 • x 8 #22


Heffalump
Zitat von Guten:
Ich habe immer an mir selbst bezweifelt, das tue ich manchmal auch immer noch.
Ich hatte eine schwere Kindheit, mir wurde da das Gefühl gegeben, ich bin komisch oder anders, hatte viele Stolper steine, die mich sehr geprägt haben

Dann wäre das doch jetzt der richtige Zeitpunkt mehr über Dich zu erfahren und das erlebte ganz hinter dir zu lassen. Der Mann kann ja nichts für deine Kindheit.

23.09.2023 10:10 • x 3 #23


B
Lege den Brief erst einmal bei Seite und versuche ein paar Tage zur Ruhe zu kommen. Das forum hier hilft dir dabei, da bin ich mir sicher.

Und was kerle angeht, da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Typen. Aber dein Schwarm könnte den Brief auch als Einladung verstehen, um mit dir Spaß zu haben, während du auf einer ganz anderen Ebene bist. Ich bezweifle, dass du so etwas möchtest

23.09.2023 10:19 • x 4 #24


Susanna
Zitat von Guten:
ich habe mir sehr viel Mühe gemacht und habe es aus meinen Herzen geschrieben.

Ich finde ich es sehr schön, dass Du ihm einen Brief schreibst. Macht man seid Jahrhunderten so. - Wenn Du sein Herz damit nicht erreichst, dann war er eben nicht der Richtige.
Allerdings würde ich mal alle Formulierungen, in denen Du Dich klein machst, rausschmeißen.

23.09.2023 10:22 • x 2 #25


G
@Susanna danke, ich werde es ihn schicken, ich habe nichts mehr zu verlieren. Entweder ja oder Nein. Und ja ich werde es nicht wissen, ob er den gelesen hat, aber vielleicht ist es besser so, als es zu wissen. Wenn er ist nicht liest, dann hat er mich nicht Verdient.

23.09.2023 10:36 • #26


L
Zitat von Guten:
Wenn er ist nicht liest, dann hat er mich nicht Verdient.

Wie wäre es wenn Du mal Überlegst was Du verdient hast?
Bist Du Dir so wenig selbst wert ?

23.09.2023 10:55 • x 3 #27


K
Zitat von Guten:
Er hat mich nach 4 Monaten Dating Phase verlassen und ich möchte ihn nicht aufgeben.

Zitat von Guten:
Das habe Ich dir noch gar nicht erzählt, ich wollte dir zuerst nach den ersten der zweiten treffen ein Korb geben, aber

Zitat von Guten:
Was sagt ihr dazu?

Bitte mach das nicht mit dem Brief. Akzeptieren,dass er nicht möchte.

23.09.2023 10:57 • x 3 #28


K
Ich würde es ihm nicht schicken. Dein Brief ist ein einziger Überredungsversuch, du sprichst ihm auch ab, zu wissen, was er fühlt. Du machst dich klein, sehr klein darin, und sorry, er ist auch voller Fehler.

Kennenlernphasen enden oft nach 3-4 Monaten, weil man dann merkt, dass es nicht passt.
Das solltest du respektieren..ich weiß, wie weh das tun kann. Mir ging es auch schon einmal genauso im Leben. Ich konnte kaum verstehen, wieso er die gemeinsame Zeit nicht genauso erlebte wie ich.
Aber dein Ex weiß auch, so wie meiner, dass es für ihn nicht genug passte.

23.09.2023 10:58 • x 6 #29


K
Zitat von Guten:
ich wollte einfach fragen, wie ihr darüber denkt als ausstehende Personen.

Ehrlich?

Furchtbar.
Der Brief würde mich abschrecken und antworten würde ich darauf garnicht.

23.09.2023 10:59 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag