28

Liebeskummer adieu dank solcher Foren ?

Bella13
Zitat von heartlove:
Das Forum hat also Deinem Freund geholfen.
Spionieren und kontrollieren von Forumsbeiträgen bringt DIR so wenig wie Spionieren und Kontrollieren von Tagebüchern.
In jungen Jahren gab mir mein Freund mal sein Tagebuch, das hatte mich damals total verunsichert.
Wrde ich heute nicht mehr lesen und als PRIVATSPHÄRE vertrauensvoll respektieren.
Alles Gute Dir


Der Kram war leider nur an mich adressiert
Und eh nix neues , weil er es ja auch in dem Forum prostete wo wir beide aktiv waren ...

Also es geht mir nicht um ihn und mich ....

Ich frage wegen der Thematik an sich

02.09.2015 18:50 • #16


_Tara_
Zitat von Bella13:
Danke also für eure Bemühungen

Gerne...

02.09.2015 18:51 • #17


A


Liebeskummer adieu dank solcher Foren ?

x 3


S
Versuchs mal mit Sport Bella, soll gegen Frust und Agressionen helfen

02.09.2015 18:51 • #18


D
Würde sagen, dass das Internet oder Foren normalerweise keine direkten Auswirkungen auf Menschen haben. Menschen die Probleme haben, gehen unterschiedlich damit um bzw. leben sie unterschiedlich aus. Wenn sich jemand also nicht in einem Forum austobt, dann wird er es woanders tun. Und jemand der sich stark von anderen beeinflussen lässt, tut das so oder so.

Das was dich bei deinem Ex verwirrt hat, hat nichts mit irgendeinem Forum zu tun, sondern eher mit seiner Depression usw.

02.09.2015 18:59 • x 1 #19


W
Hallo Bella!

In solchen Foren ist es sicher nicht anders als im realen Leben: es kommt ja immer darauf an, was der Betreffende damit anfangen kann, was er daraus mitnehmen kann.
Manchen reicht die Kommunikation, der Trost, daß auch andere mit solchen Problemen und Leidenszuständen konfrontiert sind, manche lassen einfach nur Dampf an, andere ziehen vielleicht auch ihre Show ab, manche bekommen sicher auch tatsächlich Hinweise, die ihnen weiterhelfen ...
Was man jedenfalls nicht übersehen darf: in einem solchen Zustand kann man sehr isoliert werden und will auch nicht dem realen Umfeld dauernd auf die Nerven gehen. Und dann kann man sich sehr einsam und hilflos fühlen und verzweifelt noch mehr.
Daher ist ein solches Forum etwas durchaus Wertvolles, und sei es auch nur, um die schlimmste Zeit zu überstehen und den Druck zu vermindern - was eben durch den Austausch mit anderen möglich ist.

Problematisch ist aber sicher, wenn sich manche Leute dann auch noch gegenseitig aufstacheln und immer mehr aus der Fassung geraten und sich gegenseitig dann schon in eine Art Wahnsinn hineinschreiben. Oder von sich und ihrer Erlebens- und Empfindungsweise einfach auf andere schließen.
Aber das ist im realen Umfeld nicht anders, wenn nicht noch schlimmer. Im Freundeskreis wird natürlich in der Regel für den Freund Partei ergriffen, und die/der Ex ist und war immer sch... Und das trägt auch nicht eben zu einer realistischen Sicht und zur Selbstreflexion bei.

LG

02.09.2015 19:01 • x 3 #20


S
Hallo Bella,
wie die meisten anderen User hier denke ich, dass der Schmerz, die Enttäuschung und das Grübeln nicht durch das Forum weniger werden. Auch darf man keine Wunder erwarten.
Aber auch mir - als normalerweise kopflastigem Menschen - haben das Forum und die User hier sehr geholfen. Man bekommt gute Ratschläge von Leuten, die ähnliches erleben oder erlebt haben und die aber nicht mitten im eigenen Geschehen drin stehen. Weiterhin stützt und baut man sich gegenseitig auf und leidet mit den anderen. Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich fertige Lösungsvorschläge von anderen geliefert haben wollte, sondern um Ratschläge zu bekommen, meine Meinung auszutauschen und um auf andere Gedanken zu kommen.
Was jeder andere daraus macht, liegt nicht in meiner Hand. Aber ich würde mal sagen, jeder hat sich freiwillig angemeldet und es steht jedem frei, sich zu bestimmten Themen zu äußern oder eben nicht.

02.09.2015 19:24 • x 1 #21


B
Zitat:
Ihr seid gut im Vor-VERUrteilen, deswegen gleich ne Ansage .... Könnt ihr euch sparen, erreicht mich nicht ... Aber genauso Sprüche sind es, die mir Sorge machen und wo ich mich frage, wie sinnvoll und objektiv ein Austausch ist ...


Nun ja, liebe Bella, wie es in den Wald hineinschallt....

Als kontraproduktiv erlebe ich es in solchen Foren, wie diesem hier, bislang lediglich, dass manche User, so wie es dir ebenfalls passiert ist, bereits in ihrem ersten Posting recht negativ und voreingestellt ein Thema offenkundig zur Debatte stellen, darin jedoch bereits implizit deutlich machen, dass von der eigenen Meinung abweichende Haltungen nicht wirklich toleriert werden.

Auch mir stellt sich da die Frage nach deinem wirklichen Anliegen.

Warum halte ich es für kontraproduktiv?

Wie du richtigerweise erwähnst, halten sich hier, in diesem Forum v.a. Menschen auf, die mitunter in ihrem schwersten und verletzlichsten Moment allen Mut zusammennehmen und über Gefühle sprechen, für die Außenstehende manchmal zu wenig Zeit, Verständnis oder Anteilnahme aufbringen. Hier gibt es traumatisierte Menschen, Menschen, die nicht mehr wissen, ob und wie es mit ihrem Leben weitergehen kann und die am Abgrund stehen. Es gibt Menschen, die den Mut haben, zu berichten, wie sie ihre größte persönliche Krise erfolgreich überstanden haben - mit allen Fehlern, Schwächen und Unzulänglichkeiten, die sie dabei gezeigt haben.

Um diesen Mut aufzubringen, braucht man v.a. Vertrauen und die Hoffnung, hier in Sicherheit sein zu können und von Anderen weder belächelt noch verraten zu werden. Diesem Mut zu begegnen, indem gleich im Eingangsthread der Ernst, die Hoffnung auf Hilfe, sowie die Sinnhaftigkeit pauschal abgewertet wird, erachte ich als distanz- und respektlos.

Konstruktiv in Frage und zur Debatte stellen kann und darf man jedes Thema - Abwertungen basierend auf der eigenen Voreinstellung vorzunehmen hat jedoch mit konstruktiver Auseinandersetzung nicht mehr viel zu tun.

02.09.2015 19:36 • x 2 #22


E
Zitat von Bella13:
Aber genauso Sprüche sind es, die mir Sorge machen und wo ich mich frage, wie sinnvoll und objektiv ein Austausch ist ...
Na dann troll halt woanders oder verlinke den Thread in dem für eine Abwärtsspirale Beifall geklatscht wird.

02.09.2015 20:44 • #23


Bella13
Zitat von bluebalu:
Zitat:
Ihr seid gut im Vor-VERUrteilen, deswegen gleich ne Ansage .... Könnt ihr euch sparen, erreicht mich nicht ... Aber genauso Sprüche sind es, die mir Sorge machen und wo ich mich frage, wie sinnvoll und objektiv ein Austausch ist ...


Nun ja, liebe Bella, wie es in den Wald hineinschallt....

Als kontraproduktiv erlebe ich es in solchen Foren, wie diesem hier, bislang lediglich, dass manche User, so wie es dir ebenfalls passiert ist, bereits in ihrem ersten Posting recht negativ und voreingestellt ein Thema offenkundig zur Debatte stellen, darin jedoch bereits implizit deutlich machen, dass von der eigenen Meinung abweichende Haltungen nicht wirklich toleriert werden.

Auch mir stellt sich da die Frage nach deinem wirklichen Anliegen.

Warum halte ich es für kontraproduktiv?

Wie du richtigerweise erwähnst, halten sich hier, in diesem Forum v.a. Menschen auf, die mitunter in ihrem schwersten und verletzlichsten Moment allen Mut zusammennehmen und über Gefühle sprechen, für die Außenstehende manchmal zu wenig Zeit, Verständnis oder Anteilnahme aufbringen. Hier gibt es traumatisierte Menschen, Menschen, die nicht mehr wissen, ob und wie es mit ihrem Leben weitergehen kann und die am Abgrund stehen. Es gibt Menschen, die den Mut haben, zu berichten, wie sie ihre größte persönliche Krise erfolgreich überstanden haben - mit allen Fehlern, Schwächen und Unzulänglichkeiten, die sie dabei gezeigt haben.

Um diesen Mut aufzubringen, braucht man v.a. Vertrauen und die Hoffnung, hier in Sicherheit sein zu können und von Anderen weder belächelt noch verraten zu werden. Diesem Mut zu begegnen, indem gleich im Eingangsthread der Ernst, die Hoffnung auf Hilfe, sowie die Sinnhaftigkeit pauschal abgewertet wird, erachte ich als distanz- und respektlos.

Konstruktiv in Frage und zur Debatte stellen kann und darf man jedes Thema - Abwertungen basierend auf der eigenen Voreinstellung vorzunehmen hat jedoch mit konstruktiver Auseinandersetzung nicht mehr viel zu tun.

Aus diesem Grund ja -bereits im Eingangspost erwähnt - die Anmerkung, dass ich evtl krass pauschalisiere
Nix wie man in den Wald ruft - aber - ich mag s gern provokant, damit etwas in Gang kommt - aus den weiteren Posts meinerseits sieht man klar eine Differenzierung der Thematik ...

Ich kenne das Forenleben recht gut und bin da nicht so empfindlich, wenn der Wind mal etwas rauer weht ....

Ich habe einiges Kreuz und quer gelesen hier, aber natürlich nicht alles ....
Was mir aber zur Thematik Liebeskummer einfällt ....
Es geht oftmals so wertend zu .... Dass man sich ausquatschen will, sich austauschen etc . .... Versteh ich ....
Nur aus eigener Erfahrung ... Das mit den wohlwollenden Tipps ist oftmals so schwer ... Es ist sehr schwer, jemanden konstruktiv zu raten ....

Letzten Endes löste ich für mich so etwas immer in anderer Form ... Wenn ich es irgendwann schaffte, bei mir zu bleiben ... Innenschau betrieb.... Eben nicht mehr im Teufelskreis der Gedanken verharrte .... Meditierte ... Aufschrieb (für mich) .... Ruhiger wurde ....

Ich halte reden für sinnvoll, nicht falsch verstehen, aber Tipps, Ratschläge die ein System betreffen .... Also sprich , den Ex, das Objekt der Begierde, oder wie auch immer ....
Es ist sehr schwer, da als Berater zu fungieren ... Zumal man dann hier eh meist nur die subjektive Meinung eines Betroffenen kennt und da also 50% mal ganz ausgeblendet ist .... Der User, der hier schreibt, kann maximal beschreiben, vieles ist ja nur aus seiner Sicht, subjektiv, in den Augen seines Erlebens und aus der Summe seiner Erfahrungen aber auch Konditionierungen ....

Ich finde es ja nicht per se schlecht, dass es Plattformen gibt im Gegenteil .... Aber immer wenn man in Resonanz mit jemand gibt, verändert man etwas , egal in welcher Hinsicht .... Das machen sich viele nicht bewusst, denk ich manchmal ....

02.09.2015 20:47 • #24


Bella13
Zitat von Santo:
Versuchs mal mit Sport Bella, soll gegen Frust und Agressionen helfen

02.09.2015 20:49 • #25


S
Jetzt hast Dich doch viel besser ausgedrückt bei Deinen letzten Beiträgen und klang auch noch viel sympathischer als vorher


Gute Nacht

02.09.2015 21:23 • x 1 #26


enu
Liebe Bella,
es gibt sehr viele Menschen, die haben niemanden, den sie ihren Kummer erzählen können, zum einen weil das Vertrauen fehlt oder schlichtweg am Freundeskreis, der dazu irgendwann mein Leid nicht mehr hören mag und mit Standardsprüchen um die Ecke kommen, wie “ Kopf hoch, wird schon wieder“ oder “ sei froh, dass Du den Kerl Los bist etc.. Es ist aber wichtig, sich seinen Kummer von der Seele zu reden und zu wissen, da sind andere Menschen die mich verstehen, nicht genervt sind, dass ich schon wieder von meinem Leid erzähle, einfach mitfühlend. Und darüber reden hilft und macht das Herz ein wenig leichter.

02.09.2015 21:53 • x 1 #27


Bella13
Zitat von Santo:
Jetzt hast Dich doch viel besser ausgedrückt bei Deinen letzten Beiträgen und klang auch noch viel sympathischer als vorher


Gute Nacht


Nachti
Ich leg mich auch ab genug gesurft für einen Tag ...
Genug nachgedacht auch ... Manchmal ist drüber schlafen eh die beste Alternative

02.09.2015 22:04 • #28


S
Lach, Bella so ist es.

Schlaf gut und tws

02.09.2015 22:13 • x 1 #29


Chaotica
liebe oder lieber bella,

ich kann deine meinung über das forum hier nicht teilen. ganz und gar nicht. (hab aber auch nur den anfang deines beitrags gelesen)

meine frau hat sich letztes jahr von mir getrennt und 2 wochen wusste ich nicht was ich machen sollte. es war meine erste trennung nach 13 jahren beziehung und 1 jahr ehe. habe das forum durch zufall gefunden damals. war aber auch erst skeptisch und habe einfach drauf los geschrieben, ohne das ich wusste was genau hier passiert. was soll ich sagen, das forum war das beste was ich in der situation tun konnte. neben allen anderen möglichkeit die ich später wahrgenommen habe, war das hier in den akutphasen mein rettungsring.
was sollte ich tun, wenn ich morgens auf der arbeit war und es mir sehr schlecht ging? das hat mich überrollt wie ein zug. dann habe ich meine gedanken hier aufgeschrieben und habe fast immer sofort aufmunternde worte zurück bekommen. habe so eine art tagebuch hier geführt über 6 monate. im nachhinein würde ich heute etwas besser aufpassen was persönliche dinge angeht wie z.b. den namen oder städte...
ich wüsste nicht ob ich es ohne das hier geschafft hätte. ganz ehrlich.
es ist völlig in ordnung wenn das hier nichts für dich ist, jeder geht damit anders um.

was das tolle hier ist....ich habe hier tatsächliche ein paar neue freunde gefunden, reale freunde!

lg
chaotica

03.09.2015 09:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag