28

Liebeskummer adieu dank solcher Foren ?

Bella13
Hallo an alle !

hab mal ne Frage ? Glaubt ihr ernsthaft, hier wird einem Hilfe zuteil, die auch nur ansatzweise sinnvoll ist ?

Ich glaube das auf keinen Fall, nachdem ich mal Realität und Forenwelt miteinander abgeglichen habe ....

Vllt ist das auch zu krass, es zu pauschalisieren, und in Einzelfällen hat s geholfen, aber meint ihr nicht, dass manch eine Situation nicht noch mehr Feuer bekommt durch solch ein Forum ?

Lg Bella

02.09.2015 16:15 • #1


S
Was ist deine alternative?
Die letzten freunde nach 2 monaten monothematik vertreiben ?
Ich bin fest davon ueberzeugt, dass es mir hier in bestimmten phasen geholfen hat.

02.09.2015 16:21 • x 3 #2


A


Liebeskummer adieu dank solcher Foren ?

x 3


R
Hey, Jeder geht anders mit Verletzung, Enttäuschung oder Trauer um... Das muss Jeder für sich entscheiden...

Und vielen Menschen hilft nunmal dieses Forum!

Nicht, dass der Liebeskummer davon verschwindet, das behauptet hier wohl Keiner, aber es macht es ein Stück weit erträglicher (zumindest für mich), wenn ich meine Traurigkeit mit Menschen teilen kann, denen es genauso oder ähnlich geht...

Klar, man hat Freunde, die versuchen auch dich zu unterstützen oder dir zu helfen... Das kann jedoch Keiner... Auch nicht dieses Forum... Aber Leute, die sich in der gleichen Situation befinden, können ggfs. bessere Tipps geben als Jemand, der gerade frisch verliebt ist...

Nein, Liebeskummer adieu ganz bestimmt nicht...

Aber Unterstützung in einer richtig beschissenen Zeit? Für mich definitiv JA...



Bist du selber derzeit vom Liebeskummer befallen oder nur zufällig auf diese Seite gestoßen?

02.09.2015 16:22 • x 2 #3


D
Der Liebeskummer vergeht letztendlich ganz, wenn man losgelassen hat. Um loslassen zu können, sollte man sich irgendwann auch von Dingen wie solch ein Forum verabschieden.

Viele Menschen, besonders nach einer Trennung, müssen aber erst mit dem Liebeskummer zurechtkommen und ihre Spur wieder finden. U.a. dafür ist dieses Forum in erster Linie da.

02.09.2015 16:29 • x 1 #4


Bella13
Zufällig - ich habe aktuell keinen Liebeskummer, der nicht zu bewältigen wäre, aber mein Freund und ich haben harte Zeiten hinter uns ....

Waren 3,5 Jahre zusammen, dann getrennt und sind jetzt wieder seit 16 Monaten ein Paar ...

Er lebte sich während unserer Trennung in diversen Foren aus (wir sprachen darüber...
Per Zufall (wir teilen uns einen Rechner ) bin ich über ein paar Threads gestolpert und wir redeten über alles mögliche was so passiert ist in all der Zeit damals ....

Ich bin mehr als verwirrt wenn ich lese, was er so schrieb (waren damals auch in einem anderen Forum aktiv, was nix mit Liebeskummer zu tun hat ) und auch damals war ich schon überfordert mit ihm und der Art und Weise wie er sich da aufgeführt hat ....

Er war an einem Punkt, an dem ihm das Leben vollkommen entglitt (Depression, Alk., Manie, Dro.) und ich war erschüttert wie manche Menschen ihm noch feedback gaben, ihm Beifall klatschten und so weiter ....
Mit kommt es so vor, als ob es hier halt auch den Raum bietet, sich weiter und weiter in eine Abwärtsspirale zu begeben...

In Foren ist es so wahnsinnig leicht, sich eine Welt zu konstruieren, die so sehr wenig mit der Realität übereinkommt ... Und die User, die meinen es ja sicherlich gut und können ja nicht hinter die Fassaden schauen....

Will das gar nicht verteufeln, aber iwie versuche ich gerade, das ganze mal etwas aus der Distanz und kritisch zu beleuchten.

Wo fängt die Hilfe an und wo hört sie auf? Sicher - jeder ist für sich ja selbst verantwortlich, aber hat man als User wirklich immer die nötige Distanz?

02.09.2015 16:49 • #5


R
Wieso erscheinst Du dann nach 16 glücklichen Monaten mit Deinem Freund erst heute diesen Forum und schreibst diese Beitag? wieso liest Du seine Beiträge erst nach all dieser Zeit und fragst die User hier statt ihn?
Wieso kritisierst Du denn sein Verhalten und seine Äusserungen?

Warum liest du es überhaupt?

seltsame Sache

02.09.2015 17:05 • #6


VictoriaSiempre
Ich finde Dein Anliegen auch gerade merkwürdig, Bella. Oder wird es ein verkapptes Interview für irgendeine Bachelorarbeit?

Das Forum hier ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe. Da gibt es bekloppte, nette, reflektierte, unangenehme und herzlichen Menschen hinter den Nicks - wie im wirklichen Leben auch.

Nur die Trolle toben sich lieber hier aus als in der Realität...

02.09.2015 17:14 • x 1 #7


Bella13
Ach das is ja herrlich hier, wie in jedem Forum, wo man neu ist ...

Zwischen uns gibt s keinen Stress und wie oben gesagt, haben wir drüber geredet ...

Das Studentenleben ist auch lange Zeit vorbei

Mit geht s um den Fakt an sich?
Ist es immer hilfreich oder ab wann droht hier - ich überspitze es mal - Gefahr ?

Hier sind ja extrem viele labile Menschen, denn oftmals sind sie traumatisiert ( auch eine Trennung ist oftmals eine Art Trauma) ....

Ich find das einfach nur interessant, es beschäftigt mich....

02.09.2015 17:35 • #8


bifi07
Hallo Bella,

ich denke, wie dein Freund in der Zeit eurer Trennung mit seinem Schmerz umgegangen ist, ist seine Sache...um es mal so hart auszudrücken!
Es ist doch ganz normal, dass man in einem öffentlichen Forum verschiedene Meinungen und Tipps bekommt; auch solche, die nicht unbedingt hilfreich sind. Wenn man diese allerdings nicht möchte, sollte man sich nur prof. Hilfe suchen.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass mir dieses Forum sehr geholfen hat und auch noch heute, nach fast zwei Jahren hilft! Habe viele nette Menschen kennengelernt und sehr liebe Freunde gefunden, mit denen ich mich auch real treffe!
Sicher hilft es auch mit guten Freunden oder Familie darüber zu reden, aber zum einen verstehen die meisten es nicht so wirklich, weil oft ihrerseits keine oder eine andere Erfahrung besteht und zum anderen ist die Geduld dann auch irgendwann erschöpft.

bifi07

02.09.2015 17:40 • x 1 #9


_Tara_
Zitat von Bella13:
[...] wie manche Menschen ihm noch feedback gaben, ihm Beifall klatschten und so weiter ....

Vielleicht kommt Dein Freund bei fremden Menschen einfach besser an, als Du...?

02.09.2015 17:41 • #10


S
*Ach ist ja herrlich wie in jedem Forum indem man neu ist* ....

Vorher wars doch noch so, dass Dein Ex sich in Foren durchgelebt hat und nicht Du.

Was ist eigentlich Dein Ziel hier? Deine Meinung über solche Foren sind doch negativ und die Leute hier leben in einer eigenen Welt in der Abwärtsspirale. Wieso willst Du denn hier Texte austauschen?

02.09.2015 17:41 • x 2 #11


S
Five Tara! Dasselbe dacht ich mir auch. Wahrscheinlich haben ihn einige Leute die Augen geöffnet über seine Freundin und jetzt besteht ein Rachesyndrom mit der leicht angehauchten Aggression inden Worten hier

02.09.2015 17:43 • x 1 #12


Bella13
Zitat von rosé283:
Hey, Jeder geht anders mit Verletzung, Enttäuschung oder Trauer um... Das muss Jeder für sich entscheiden...

Und vielen Menschen hilft nunmal dieses Forum!

Nicht, dass der Liebeskummer davon verschwindet, das behauptet hier wohl Keiner, aber es macht es ein Stück weit erträglicher (zumindest für mich), wenn ich meine Traurigkeit mit Menschen teilen kann, denen es genauso oder ähnlich geht...

Klar, man hat Freunde, die versuchen auch dich zu unterstützen oder dir zu helfen... Das kann jedoch Keiner... Auch nicht dieses Forum... Aber Leute, die sich in der gleichen Situation befinden, können ggfs. bessere Tipps geben als Jemand, der gerade frisch verliebt ist...

Nein, Liebeskummer adieu ganz bestimmt nicht...

Aber Unterstützung in einer richtig beschissenen Zeit? Für mich definitiv JA...



Bist du selber derzeit vom Liebeskummer befallen oder nur zufällig auf diese Seite gestoßen?


Meine Vorstellung deckt sich in etwa mit deiner

Und im Idealfall läuft es auch so ab ....

Vielleicht bin ich zu streng und sehe es nicht gelassen genug .... Menschen, die hierhin kommen, und die in realen Krisen stecken und sich nicht im Real Life helfen wollen, werden hier natürlich das nur als Bühne nutzen ... Vllt steckt man da einfach nicht als normaler User drin.

Vllt ist die Frage deswegen in sich unschlüssig - und es ist wie im wahren Leben- wer sich helfen lassen will, dem wird Hilfe zuteil, und wer ne Show abzieht, der wird letzten Endes auch sein Feedback hier bekommen ....

Ich bin unentschlossen... Im Internet trifft man immer wieder auch auf Echt zerstörte Personen .... Ich zB entscheide mich dafür, dann meiner Wege zu ziehen und sie zu lassen.... Manche widerum füttern genau solche Personen und verstärken noch die Brisanz .... Andererseits ... Im Reallife ist es da anders ? Menschen, die keine wirkliche Hilfe wollen, ziehen da ja auch oftmals die an, die sie gewähren lassen und wenden sich von denen, die klar Hilfe geben würden, ab ....

Nu ja - mir spukte es eben gerade durch den Kopf !

02.09.2015 17:45 • #13


H
Das Forum hat also Deinem Freund geholfen.
Spionieren und kontrollieren von Forumsbeiträgen bringt DIR so wenig wie Spionieren und Kontrollieren von Tagebüchern.
In jungen Jahren gab mir mein Freund mal sein Tagebuch, das hatte mich damals total verunsichert.
Wrde ich heute nicht mehr lesen und als PRIVATSPHÄRE vertrauensvoll respektieren.
Alles Gute Dir

02.09.2015 17:46 • x 1 #14


Bella13
Zitat von Santo:
Five Tara! Dasselbe dacht ich mir auch. Wahrscheinlich haben ihn einige Leute die Augen geöffnet über seine Freundin und jetzt besteht ein Rachesyndrom mit der leicht angehauchten Aggression inden Worten hier


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Ihr seid gut im Vor-VERUrteilen, deswegen gleich ne Ansage .... Könnt ihr euch sparen, erreicht mich nicht ... Aber genauso Sprüche sind es, die mir Sorge machen und wo ich mich frage, wie sinnvoll und objektiv ein Austausch ist ...

Danke also für eure Bemühungen

02.09.2015 17:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag