33

Liebeskummer - Durchschlafprobleme

Nur-ein-Mensch
Ich weiß garnicht ob der Vorschlag schon kam,aber es gibt noch ein paar Faktoren,die Schlafprobleme machen könnten,z.b.

Kaffee,keinen mehr trinken nach 14 Uhr.

Handy,soweit wie möglich weglegen,am besten in das am weitesten entfernte Zimmer,kauf dir einen normalen Wecker.

DSL Router ausschalten,komplett nicht nur Internet trennen über die internen Zeiteinstellungen,bitte komplett vom Strom trennen.

Auch sonst mal schauen,ob du viele Stromverlängerungskabel im Schlafzimmer hast, da reduzieren was geht.

Hast du ein Metallbett,auch das kann zu Schlafstörungen führen.

Für gute Luftqualität und Temperatur sorgen.

Viel bewegen,wenn dein Körper Tagsüber keinen grossen Anstrengungen ausgesetzt ist,dann hat er da schon Zeit sich auszuruhen.

1-2Stunden vor dem Schlafen,Keim Bildschirm mehr.

Regelmäßige Schlafzeiten,wenn man es einrichten kann,also immer zur gleichen Zeit ins Bett.

Für was warst du am Tag Dankbar,da eine kleine Affirmation draus bilden und jeden Tag vorm einschlafen Aufsprechen.

24.03.2025 07:56 • #16

T
@Nur-ein-Mensch Danke für deine Worte. Da die schlafprobleme schon 9 Wochen anhalten, sollte ich mir doch Hilfe suchen. Oder gehört das einfach zum Prozess und ich sollte Vertrauen darauf haben, dass sich mein Körper wieder sortieren tut ?

24.03.2025 08:10 • #17

A

Liebeskummer - Durchschlafprobleme

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Tchiba2025:
@Nur-ein-Mensch Danke für deine Worte. Da die schlafprobleme schon 9 Wochen anhalten, sollte ich mir doch Hilfe suchen. Oder gehört das einfach zum ...

Naja ich bin ja kein Fachmann.

Ich für mich habe noch nie einen Therapeuten oder ähnliches gebraucht, ich habe die Dinge immer mit mir selber ausgemacht.

Das gibt mir innere Stärke,Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Aber das gilt natürlich nur für mich.

Was du für das richtige hältst,was du meinst, was gut für dich ist,liegt bei dir.

Ich bin mir sicher ,du triffst die richtige Entscheidung.

Allerdings schadet es auch nicht,unsere Vorschläge hier zu probieren.

24.03.2025 08:14 • #18

T
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Naja ich bin ja kein Fachmann. Ich für mich habe noch nie einen Therapeuten oder ähnliches gebraucht, ich habe die Dinge immer mit mir selber ...

Also du meinst, dass es ein normaler Prozess ist und ich einfach Geduld und Vertrauen haben sollte in mir?! Angst ist nicht notwendig?Eure Ratschläge werde ich annehmen und ausprobieren

24.03.2025 08:51 • #19

Nur-ein-Mensch
Zitat von Tchiba2025:
Also du meinst, dass es ein normaler Prozess ist und ich einfach Geduld und Vertrauen haben sollte in mir?! Angst ist nicht notwendig?Eure ...

Meiner Meinung nach ja.

Deine Ängste entwickeln sich ja daraus,daß du nicht im Moment lebst.

Du trauerst der Vergangenheit hinterher,weil du die alten Zeiten und dein Ex Partner vermisst und hast Angst vor der Zukunft,weil du denkst du wirst niemand besseren finden.

Prüfe dich mal auf diese Gedanken,kommt das so in etwa hin?

Du vergisst dabei,das die Gegenwart aber gerade ist wie sie ist,du kannst das was war nicht mehr beeinflussen,genauso wenig wie du es mit der Zukunft kannst.

Nimm deine Gedanken an,wehre dich nicht dagegen,behandle sie freundlich wenn sie da sind,und lass sie wieder gehen,wenn der Zeitpunkt dafür da ist.

Ich empfehle,wiegesagt als nicht Fachmann, vertraue der Zeit ,vertraue in dich.
Konzentrie dich auf das was jetzt ist,was kannst du tun um deine Situation zu verbessern,übernimm Verantwortung für dich und schiebe die Verantwortlichkeiten auf niemand anderen.

Daraus kannst du wachsen,stärker werden.

Der Prozess der Heilung dauert bei dem einen länger,der nächste ist wieder schneller.

Meine Ansichten klingen sehr spirituell, ich weiß,sry dafür.

Aber wir selbst sind unsere stärkste Medizin.

Übrigens gendere ich nicht, also Wandel bitte die passenden Passagen für dich richtig um.

24.03.2025 09:04 • #20

T
Meiner Meinung nach ja. Deine Ängste entwickeln sich ja daraus,daß du nicht im Moment lebst. Du trauerst der Vergangenheit hinterher,weil du die ...

Ich danke dir. Ja, richtig. Ich hänge derzeit irgendwo noch in der Vergangenheit fest, aber irgendwie auch nicht. Versuche mein Leben zu leben und das ganze zu verarbeiten. Es tut einfach verdammt weh und ich weiß noch nicht wie ich klarkommen soll. Ich versuche mich abzulenken, aber überall sehe ich sie. Wir haben nur das nötigste miteinander zutun , da wir noch eine gemeinsame Wohnung haben - sie wohnt aber seit 1 Monat bei einer Freundin vorübergehend. Mir fällt es schwer sie loszulassen - aber ich bin dabei. Der Prozess läuft. Und ich werde gefühlt auf die Probe gestellt - wie samstag oder auch vorhin. Samstag, war ich unterwegs mit dem Auto und stand an der Ampel und wer stand vor mir mit dem Auto ? Meine Ex. Sie war mit einer Bekannten unterwegs, die sie gerade kennenlernt. Ich hab ihr zugewunken und bin weiter gefahren. Keine 5 Minuten später ruft mich meine Ex an und sagt mir, dass sie nicht möchte dass ich etwas falsches denke oder dass sie mich angelogen hat. Sie fühlte sich mit der Situation schlecht und sie möchte mich nicht verletzen - ich bin ihr einfach sehr wichtig. Sie meinte sie ist weder in einer neuen Beziehung, noch dated Sie, noch hat sie Gefühle für diese andere Frau. Sie sagt, sie versucht zu vergessen und sich abzulenken - von uns / mir. Eben gerade habe ich sie wieder im Auto gesehen. Ich bin aber weitergefahren.

24.03.2025 10:11 • #21

Nur-ein-Mensch
Lies dir nochmal die erst Hälfte deines Textes durch.

Du bist ja schon gut unterwegs,Vergleich das doch mal mit vor ein paar Wochen,wie du da drauf warst und wenn du einen Fortschritt siehst,darfst du dir auf die Schulter klopfen.

Im zweiten Teil sehe ich,das Kontaktsperre nicht so euer Ding ist.

Natürlich hast du Hoffnung,aber du kannst auch mal eine Ansage machen ,und ihr mitteilen, daß ihr bitte nur noch Kontakt habt im die letzten Formalitäten zu klären.

Sie soll sich ni ht bei dir rechtfertigen,unbewusst triggert sie dich, wenn sie sagt ,sie datet nicht,machst du dir wieder irgendwo tief in dir drin Hoffnungen, stimmts ein wenig?

Es ist wichtig, wie ich schon schrieb,sich nicht dauerhaft abzulenken,du packst einfach nur eine Deckel auf einen Topf.

Wenn du den Deckel zulässt,kocht er irgendwann über,genauso wie das deine Gefühle tun.

Nimm deine Gefühle an,sie gehören zu dir und je mehr du dich gegen sie wehrst,desto hartnäckiger werden sie bleiben.

24.03.2025 10:21 • #22

T
Lies dir nochmal die erst Hälfte deines Textes durch. Du bist ja schon gut unterwegs,Vergleich das doch mal mit vor ein paar Wochen,wie du da drauf ...

100%! Ich hab mich natürlich nach dem Telefonat gefragt, warum rufst du mich überhaupt an und rechtfertigst dich bei mir ? Ich denke mir natürlich, da ist noch was von ihrer Seite. Aber auch wenn da was ist, es ändert nichts an der Tatsache: sie hat sich getrennt will keine Beziehung. Punkt. Kein grübeln, analysieren etc. Das bringt mich nicht weiter - sehe ich ja.

Ja, ich muss klare Grenzen setzen. Anders geht es nicht. Anscheinend kann sie es nicht bzw. kann mich auch nicht loslassen. Also muss ich es Tun.

Und ja, ich bin schon viel weiter als zu Anfang der Trennung!Ich bin stolz auf mich - teilweise und sehe zwischendurch kleine Erfolgserlebnisse. Aber diese schlaf Thematik beschäftigt mich und wirft mich dann wieder zurück. Würde ich wieder normal schlafen können - 7 bis 8 std am Stück, würde es mir besser gehen. Und ich könnte mit der Lage besser umgehen.

24.03.2025 10:33 • #23

Nur-ein-Mensch
Zitat von Tchiba2025:
Ja, ich muss klare Grenzen setzen. Anders geht es nicht. Anscheinend kann sie es nicht bzw. kann mich auch nicht loslassen. Also muss ich es Tun.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und deine Schlafprobleme bekommst du auch in den Griff.

Ich finde,du schlägst dich hervorragend.

Solltest dir was gönnen!

24.03.2025 10:43 • #24

T
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und deine Schlafprobleme bekommst du auch in den Griff. Ich finde,du schlägst dich hervorragend. Solltest ...

Danke für deine Worte! Momentan bin ich innerlich einfach nur aufgewühlt - auch durch den schlechten Schlaf. Aber vor allem wegen Ihr.

Wie kann ich am besten den Druck rausnehmen bzgl. dem Schlaf Thema ? Wenn ich an heute Nacht denke, hab ich schon wieder Angst Letzte Nacht hatte ich wieder den Gedanken, na toll. Ich bin wieder wach und ich kann nicht weiter einschlafen. Hoffentlich kann ich einschlafen. Und dann kommt diese Schreckhaftigkeit hinzu. Schrecklich

So genug gejammert. Ich will einfach nur, dass es mir wieder besser geht mit allem.

24.03.2025 11:42 • #25

Nur-ein-Mensch
Zitat von Tchiba2025:
Wie kann ich am besten den Druck rausnehmen bzgl. dem Schlaf Thema ? Wenn ich an heute Nacht denke, hab ich schon wieder Angst

Frage dich mal genau was dir Angsz macht,was da dahinter steckt.

Versuche ein paar von den Tipps umzusetzen.

Auch wenn schwer fällt, aber du kannst im Bett mal was lesen kurz vor dem einschlafen oder Rechenaufgaben lösen.

Oder was mir immer am besten geholfen hat,meine Gedanken, vorm Bett gehen aufzuschreiben.

Es hat nichts mit Schwäche zu tun,als Mann ein Tagebuch zu führen.

Captain Kirk,Picard,Ahab ,sie alle führten Logbuch,das ist so ähnlich.

Wenn deine Angst kommt,dann,ja ich weiß das klingt jetzt doof,begrüßt du sie,heisse sie willkommen,sag ihr das es ok ist jetzt da zu sein und erlaube ihr zu gehen wenn du so weit bist.

Probiere von den vielen Tipps hier aus,was sich für dich am besten anfühlt.

Einer dieser Tipps hilft,davon bin ich überzeugt.

24.03.2025 11:50 • #26

T
-

24.03.2025 12:16 • #27

T
Frage dich mal genau was dir Angsz macht,was da dahinter steckt. Versuche ein paar von den Tipps umzusetzen. Auch wenn schwer fällt, aber du kannst ...

Was dahinter steckt ? Kontrollverlust! Die Trennung war für mich absoluter Kontrollverlust / Ohnmacht. Weil ich keine Kontrolle darüber hatte und es ganz plötzlich kam. Ich hab nicht nur einen lieben Menschen verloren, sondern auch meine Zukunft/ Pläne die ich mit diesem Menschen hatte. Ich möchte mich einfach nicht mehr mit dem Thema befassen und den Schmerz endlich loslassen bzw heilen Ich probiere das mit dem Tagebuch aus und mit dem lesen im Bett.

Die letzten Wochen bestand mein Leben ja nur noch aus diese Trennung / Gedanken / analysieren/ Verlust / Hoffen etc. Das will ich ändern!

24.03.2025 12:17 • #28

Nur-ein-Mensch
Ok,dann frage dich warum du die Dinge kontrollieren willst und was es dir bringt .

Lerne was über Kontrolle,da gibt es Dinge die lassen sich kontrollieren, andere wiederum nicht.

Lerne wohin du deine Energie bringen musst damit es sich lohnt,zu kontrollieren.

Jeder Mensch ist frei,zu tun was er will,keiner hat bei der Geburt eine Vertag unterschrieben,das er jemandem gehört oder verpflichtet ist.

Wir müssen lernen,damit umzugehen.

Und nochmal,wehre dich nicht gegen deine Gedanken.

24.03.2025 12:20 • #29

B
Zitat von Tchiba:
will keine Medikamente oder Ähnliches nehmen - halte nicht viel von Chemie

Also. Du bist in einem Ausnahmezustand und wenn deine Situation sich nicht bessert , unbedingt mit dem Hausarzt oder einem Therapeuten sprechen.
verbessert, dann iist ein temporärer Einsatz von Medikamenten ein Segen.
Ich verstehe es nicht wirklich. Bei körperlichen Leiden werden Medikamente akzeptiert und wenn nur die Seele leidet, überwiegt die Abneigung gegen Chemie?
Ansonsten hast du ja schon einiges an Tipps bekommen

24.03.2025 12:25 • x 1 #30

A

x 4