33

Liebeskummer - Durchschlafprobleme

B
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Mir wiederum ist es ein Dorn im Auge,wenn immer sofort gleich zu Chemischen Keule geraten wird,bevor nicht erst etwas anderes ,nicht Chemiches probiert wurde bzw.andere Lösungen gesucht worden sind.

Da bin ich tatsächlich fast bei dir.
Bei Männergrippe ist tatsächlich mein Tipp Hühnersuppe.
Allerdings ist es ein Irrglaube, Chemie als bösen Hammer darzustellen. Und etwas pflanzliches als harmloses zu betrachten.
Digitalis ist ein hochpo.ten.tes Herzmittel, das Gift eines Knollenblätter schädigt die Leber irreversibel.
Wichtig ist ein verantwortungsvoller Umgang. Und da ist ein ich habe Muskelkater und hab deshalb ne Schmerztablette genommen ( damit hatte sich der Ex meiner Tochter am Frühstückstisch geoutet woraufhin meinem Sohn der Unterkiefer bis zum Knie klappte) genauso Mist wie ich brauche keine Medizin. Mit dem Blutdruck von 240 zu 150 , sicher.
Im Falle des te, der offensichtlich so leidet, dass er kaum Schlaf findet halte ich aufgrund der akuten Gefahren wie den langfristigen Schädigungen für sinnvoll, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Siehe auch Janes Beitrag.

24.03.2025 15:39 • x 2 #46

Nur-ein-Mensch
Zitat von BernhardQXY:
Da bin ich tatsächlich fast bei dir. Bei Männergrippe ist tatsächlich mein Tipp Hühnersuppe. Allerdings ist es ein Irrglaube, Chemie als bösen ...

Ich Denke der TE kann seinen Zustand insoweit einschätzen,als das er entscheiden kann, wann der Zeitpunkt ist,zum Arzt zu gehen.

Danke für dein Statement.

24.03.2025 15:55 • #47

A

Liebeskummer - Durchschlafprobleme

x 3

Birkai
Zitat von Tchiba2025:
Seit ein paar Nächten habe ich auch mit Schreckhaftigkeit zutun und ich habe Angst wieder einzuschlafen bzw. nicht einschlafen können.

Ich hatte nach meiner Trennung auch mit Durchschlafproblemen zu tun. Diese Angst davor nicht wieder einschlafen zu können, war irgendwann echt nervig. Ich bin dann dazu übergegangen aufzustehen und eine Runde Sport zu machen oder zu lesen. Danach konnte ich dann immer gut einschlafen.

Mittlerweile habe ich mir wieder eine regelmäßige Meditationsroutine angewöhnt, dadurch habe ich das Problem gut in den Griff bekommen.

24.03.2025 16:22 • x 2 #48

T
Zitat von Birkai:
Ich hatte nach meiner Trennung auch mit Durchschlafproblemen zu tun. Diese Angst davor nicht wieder einschlafen zu können, war irgendwann echt ...

Wie lange hast du mit den Durchschlafprobleme zutun gehabt bzw. Wann ist es besser geworden?

24.03.2025 17:59 • #49

Birkai
Zitat von Tchiba2025:
Wie lange hast du mit den Durchschlafprobleme zutun gehabt bzw. Wann ist es besser geworden?

3 Monate war es richtig schlimm. Danach hab ich meine Strategie, wie beschrieben, geändert, dann wurde es recht schnell besser besser.

24.03.2025 20:14 • x 1 #50

T
Zitat von Birkai:
3 Monate war es richtig schlimm. Danach hab ich meine Strategie, wie beschrieben, geändert, dann wurde es recht schnell besser besser.

Das heißt wie viele std. hast du teilweise nur geschlafen bzw. gab es auch Phasen wo du mehrere std. in der Nacht wach warst?

25.03.2025 13:53 • #51

T
Zitat von Birkai:
Ich hatte nach meiner Trennung auch mit Durchschlafproblemen zu tun. Diese Angst davor nicht wieder einschlafen zu können, war irgendwann echt ...

Wie bist du mit der Angst nicht mehr einschlafen zu können umgegangen? Neben der von dir benannten Strategie ?

25.03.2025 13:55 • #52

T
Zitat von BlackDragon:
@tchiba guten Morgen Tchiba.Bitte fühl dich erstmal gedrückt. Ich habe selbst mit Schlafproblemen zutun und das seit gut 12 Jahren. Ich nehme ...

Ich habe einen Therapeuten, ja. Die Situation ist leider nicht so einfach, da meine Ex und ich keinen klaren Cut bzw. wir noch eine gemeinsame Wohnung haben. Das ist etwas schwer dann einen kompletten Cut zu machen. Zumal wir auch nicht komplett loslassen können/ möchten. Wir sind uns noch so wichtig, dass wir uns gerne im Leben behalten wollen - im besten Fall.

25.03.2025 14:00 • #53

Birkai
Zitat von Tchiba2025:
Das heißt wie viele std. hast du teilweise nur geschlafen bzw. gab es auch Phasen wo du mehrere std. in der Nacht wach warst?

Am Anfang war ich bei 3-4 h Schlaf, aber auch nicht durchgängig. Zwischen 1 und 4 Uhr war ich meist wach. In dieser Zeit habe ich mich nur rum gewälzt und konnte nicht wieder einschlafen.

Dadurch das ich dann ausgepowert war, gab es diese Angst nicht mehr. Dazu war ich dann zu müde.

25.03.2025 14:03 • x 2 #54

F
@Birkai Bei mir ist es so, das ich einen Tag relativ gut schlafe ...
dafür ist der nächste wieder ziemlich schlecht... immer im Wechsel
und ich bekomme das einfach nicht los.

Mache ja eh schon 3x die Woche Sport ... mehr gibt meine Kondition nicht her

25.03.2025 14:04 • #55

T
Zitat von Birkai:
Am Anfang war ich bei 3-4 h Schlaf, aber auch nicht durchgängig. Zwischen 1 und 4 Uhr war ich meist wach. In dieser Zeit habe ich mich nur rum ...

Spannend - genau wie bei mir. Ausgepowert bin ich heute zum Beispiel auch, trotz allem sitzt die Angst schon startklar in meinen Bauch und wartet nur darauf heute Nacht wieder rauszukommen. Mir graut es gerade schon wieder vor der Nacht - ich weiß nicht gerade förderlich und ich versuche die Gedanken zuzulassen bzw. zu entspannen.

25.03.2025 14:08 • #56

T
Zitat von Fredman:
@Birkai Bei mir ist es so, das ich einen Tag relativ gut schlafe ... dafür ist der nächste wieder ziemlich schlecht... immer im Wechsel und ich ...

Hab ich auch.. es nervt einfach so krass.

25.03.2025 14:09 • #57

T
Zitat von Birkai:
Am Anfang war ich bei 3-4 h Schlaf, aber auch nicht durchgängig. Zwischen 1 und 4 Uhr war ich meist wach. In dieser Zeit habe ich mich nur rum ...

Ich glaube, ich steigere mich einfach viel zu krass in diese ganze Thematik rein. Ich hab dann so Katastrophale Gedanken ( Angst ) wie ich komme aus diesem dunkelen Loch ️ nicht raus. Ich werde nie wieder richtig schlafen können und muss dann ins Krankenhaus + Medis nehmen, Mein Zustand macht mir einfach Angst - obwohl es einfach nur Liebeskummer ist - keine Erkrankung.

25.03.2025 14:13 • #58

F
@Tchiba2025 ja, das reinsteigern ... das kenne ich auch nur zu gut.
Es ist eher einfach die Angst vor der Zukunft .. das es nie wieder wirklich gut wird
(obwohl das objektiv betrachtet einfach lächlich ist)

Ich habe Angst, das ich irgendwann in eine Klinik muss (Depression) und da nie wieder rauskomme...

25.03.2025 14:30 • #59

Birkai
Zitat von Tchiba2025:
Ich glaube, ich steigere mich einfach viel zu krass in diese ganze Thematik rein. Ich hab dann so Katastrophale Gedanken ( Angst ) wie ich komme aus diesem dunkelen Loch nicht raus.

Aber genau da musst du dann aussteigen. Das Problem nicht mehr die eigentliche Schlaflosigkeit sondern die Angst davor.. Durch das nächtliche Aufstehen hab ich für mich genau den Kreis durchbrochen. Der Kopf war mit etwas Anderem beschäftigt.

25.03.2025 15:04 • x 1 #60

A

x 4