674

Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

E
Die zeit heilt alle Wunden.
Das stelle ich jeden Tag fest. Auch an denen, an denen mir der Schmerz fast das Herz zerreißt, mich die fragen fast verrückt machen.
Das ist immer für einen Augenblick der fall, im nächsten denke ich mir:
Der Schmerz zeigt mir, dass ich lebe.
Ich lebe. Ich!
Das leben hält noch so viele wunderbare Dinge für mich bereit.. Auch wenn man gerade nicht daran glaubt, so ist es!

Mache niemals jemanden zu deiner Priorität, der dich nur zu einer Option macht!

25.04.2012 03:52 • x 10 #61


T
Elleon das sind wahre Worte. Allerdings fällt es natürlich am Anfang schwer so zu denken - auch wenn ich selbst jetzt, am 4. Tag, solche Gedanken aufblitzen sehe. Es überwigen doch die Trauer, Einsamkeit, Panik vor freien Tagen und Abenden, die schmerzhafte Erkenntnis jetzt wieder von vorn anfangen zu müssen ...

25.04.2012 05:59 • #62


A


Liebeskummer Hilfe - Was hilft wirklich?

x 3


T
Mir (m) hilft im Moment (seit ca. 1 Monat Verlassener ohne Hoffnung) hauptsächlich Gesellschaft und Bestätigung.

Gesellschaft kann auch schon sein, mit der besten Freundin unter der Woche etwas zu kochen, aber auch mal mit mehreren Freunden weggehen. Wild Party machen kann zwar auch helfen, aber das darf ich von mir selbst nicht erzwingen, sonst geht das nach hinten los. Ähnlich ist es bei Sport - wenn ich mich zwinge, hat das eher den gegenteiligen Effekt und ich denke hinterher: mann, musst du verzweifelt sein!

Grundsätzlich versuche ich, mich nicht zum Affen zu machen nur um mir oder ihr etwas zu beweisen (z.B. wild auf der Tanzfläche rumhüppen nur damit jeder sieht wie gut es mir geht), sondern versuche das herauszufinden, was ich tatsächlich gerne machen würde. Ist nicht einfach sich darauf zu konzentrieren, aber mir gehts damit hinterher besser als unkontrolliert Ablenkung zu verschaffen.

Alk. habe ich in den ersten Wochen bewusst vermieden, zum einen wegen dem Thema zum Affen machen, zum anderen natürlich, um da keine zusätzlichen Probleme zu bekommen.

Das andere Geschlecht tut mir in Gesellschaft immer besser als reine Männerabende. Zum einen kann ich besser mit Frauen über Probleme reden als mit Männern, zum anderen (also auch ohne Problemgespräche) ist das zu zweit schon ein kleines Date-Feeling und damit eine kleine Bestätigung. Allerdings im Moment nur mit geklärten Fronten und ohne Hintergedanken, beiderseits. Deshalb mache ich das am liebsten mit langjährigen Freundinnen, die das auch verstehen.

Zu zweit werden zwar auch mal Probleme gewälzt (nur wenn es wirkliche Freunde sind), habe aber auch schon bewusst gesagt heute ist SIE kein Thema, heute lassen wir es uns gutgehen!. Und ab und zu gehe ich auch mit Leuten aus, denen ich sowieso keine Details anvertrauen werde.

In der Gruppe spreche ich grundsätzlich nicht über meine Probleme. Möglichst auch nicht lass uns mal rausgehen zum Reden mit jemandem aus der Gruppe - das wird vertagt.

Neu einkleiden und neue Frisur. Ja, das hilft auch bei Männern Evtl. sogar Friseur wechseln und Stilberatung verlangen, vielleicht auch mal ne Tönung reinhauen. Anders sein. Nicht stehenbleiben. Gesehen werden.
Zu kurz hat sie immer gehasst, und ne Freundin sagte jetzt sogar: kurz sieht aber besser aus!

Abstand von IHR, wo es nur geht. Um Freunde bleiben gehts jetzt nicht, jetzt geht es erstmal um MICH. Der Rest kommt später. Irgendwann. Vielleicht.
Und es geht sie weder an, ob es mir gerade gut geht, und auch nicht ob es mir gerade schlecht geht. Sie soll möglichst im Ungewissen bleiben, und ich interessiere mich auch nicht für sie. Wenn sie nicht in der Nähe ist, verleitet mich das auch nicht, sie dauernd zu beobachten oder ihr etwas vorzuspielen. Deshalb sage ich lieber auch mal eine Party ab, wenn sie auch dorthin kommt.

Gerade als frischer Single ist es natürlich so, dass man plötzlich viel zu viel Zeit hat, die man mit niemandem mehr teilen kann. Und nicht immer haben Freunde Zeit oder Lust, man will ja auch nicht plötzlich klammern. Als Mann muss man da viel mehr aus sich rausgehen, sonst wird man leider einfach in Ruhe gelassen. Und das auch noch in einer Zeit der Antriebslosigkeit. Ich hoffe, dass bald der Ball zu mir zurückgespielt wird und Freunde/Bekannte sich mal wieder öfters von sich aus bei mir melden.

An den Abenden allein nehme ich mir bewusst Zeit zum Trauern. Ich oute mich mal: ja, ich schau auch mal einen traurigen Film, nur um richtig heulen zu können (geht nur allein). Danach gehts meist etwas besser.
Genauso plane ich aber bewusst Abende, an denen ich allein etwas gutes koche und es mir zuhause möglichst gut gehen lasse.

Alleine spazierengehen um Gedanken zu sortieren, bewusst Grübeln. Manchmal danach aufschreiben und wegpacken. Auch mal bei Sonnenaufgang aus dem Bett zwingen und um einen nahen See laufen. Man hat die Welt für sich.

Hobbys oder Beschäftigung alleine zu Hause nervt gerade alles, das geht nicht um die Zeit rumzubringen.

Wut etc. kann ich prima auf der Autobahn loslassen: einfach mal laut reden/schreien. Aber nicht die Wut an den anderen Verkehrsteilnehmern auslassen



Folgendes steht noch auf dem Plan:

Neue Bettwäsche in neuen Farben und Mustern, es sieht dann gleich ganz anders aus.

Neues Handy: a) neue Nummer, b) um was besseres als davor zu haben und es zeigen zu können (Bestätigung kassieren).

Ein paar Dinge in der Wohnung ändern, Pläne habe ich schon, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen (Arbeit lenkt bei mir leider nicht ab).

Vielleicht bald was mit ner Single-Reisegruppe planen. Nicht um jemanden kennenzulernen, sondern nur um zu vermeiden dass ich nur glückliche Pärchen sehe

Jetzt schon Leute für einen Skiurlaub im nächsten Jahr motivieren.


Pläne machen und aufschreiben ist immer gut. Auch ganz am Anfang schon, selbst wenn man noch lange nicht in der Lage ist mit der Realisierung anzufangen.
Die Gedanken können sich zwischendurch mal mit etwas anderem beschäftigen, und man hat, wie im Beispiel mit dem Skiurlaub, auch neue Gesprächsthemen. Und obwohl ich im Moment eigentlich so gar keine Lust ohne den Expartner darauf hätte, bin ich sicher: Skifahren wird mir im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder Spaß machen, erst recht mit den richtigen Leuten!
Selbst wenn man manche Pläne mit der Zeit wieder verwerfen wird, sei es weil sie aus Verzweiflung entstanden, weil die Ziele zu hoch gesteckt waren, oder weil man es irgendwann einfach nicht mehr braucht - ein weiser Freund sagte mir einmal: ein schlechter Plan ist immer besser als gar keiner!

Eins möchte ich noch loswerden: Zeit allein heilt nicht alle Wunden. Man muss sein Leben mit neuen Erinnerungen, Plänen, Entscheidungen, Emotionen, Personen füllen. Das kostet natürlich Zeit, deshalb scheint es nur so als ob der Spruch stimmen könnte.

25.04.2012 11:10 • x 5 #63


J
- Beim Zumba-Kurs anmelden und abdancen ..hilft zeitweilig
- Nachts mit nem Kuscheltier kuscheln
- Mit Freunden und lieben Menschen umgeben
- Ab in die Natur, Radfahren, Spazierengehen in einem Park mit vielen Menschen, damit man sich nicht so einsam fühlt

24.05.2012 20:36 • #64


J
Und...niemals niemals Fotos angucken! Ich will das dann auch immer machen und ende dann heulend vor dem PC. Gar nicht gut! :-/

24.05.2012 20:37 • #65


S
Auf Youtube sämtliche Videos von Nick Vujicic gucken.
Wenn diesern Mann es schafft, mit seinem Schicksal happy zu sein, dann kannst Du es auch.

10.06.2012 22:24 • x 1 #66


Foto Graf
Was mir zunächst half, war laufen. Ich habe aus lauter Verzweiflung aufgehört zu essen - wenn ich nur dran dachte, wurde mir schlecht. Aber nur rumsitzen und nix essen und nur grübeln bringt nix.
Ich bin dann einfach losgelaufen. Zuerst nur 3 Kilometer, dann mehr, dann immer mehr... Nun laufe ich täglich und gestern waren es 18 Kilometer am Stück (neulich sogar knapp über 20) - es ging mir gestern aber auch wahnsinnig beschissen.
Danach fühlte ich mich bedeutend besser. Hält auch heute noch an.
Wenngleich mir klar ist, dass dieses Laufen auch irgendwie ein Versuch des Weglaufens ist.

Positiver Effekt an der ganzen Sache: ich habe in 3 Monaten mittlerweile 22 Kilo abgespeckt und fühle mich (körperlich) wieder sehr gut.
Mein Herz ist und bleibt dennoch verletzt.

Der Graf

15.06.2012 11:05 • x 2 #67


S
Laufen setzt Endorphine frei. Also körpereigene Painkillers. Endorphine und du bist besser drauf.
Selen + Jod bringt die Schilddrüse auf Trab und verschafft Antrieb.
Tryptophan, eine natürliche Aminosäure, baut Serotonin auf, das Glückshormon.
Phenylalanin hilft dem Dopamin auf die Sprünge, ebenfalls ein Antriebshormon.
Wenn die Chemie im Hirn dann wieder stimmt, dann gehts einem auch wieder besser. Stress und Kummer kommen nicht mehr so an einen ran.
Also Laufen ist schon mal als 1. Hilfe ganz gut.

15.06.2012 18:40 • x 3 #68


L
was bei liebeskummer hilft?

bin gestern mit dem motorrad durch die gegend geballert.also richtig!
schön mit 230 über ne einspurige landstraße usw.
zwei stunden lang.bin gefahren als wäre der teufel hinter mir her.fordert einen unglaublich körperlich und geistig!folge:
ich fiel abends erschöpft ins bett.

aber eigentlich hilft gegen liebeskummer nur eine neue liebe.selbst schon am eigenen leib erlebt.

23.06.2012 22:44 • #69


C
Nun noch mal hier die Frage nach psychologischen Übungen etc. Tricks, die den Kopf frei machen, die Sichtweise ändern?
Professionelle Tipps?

24.06.2012 02:12 • #70


L
Zitat von Perla:
Zitat:
aber eigentlich hilft gegen liebeskummer nur eine neue liebe.selbst schon am eigenen leib erlebt.


und willst du so schnell eine neu liebe herzaubern?


nein,auf keinen fall!
ich würde alles tun,um mit meiner ex eine 2.chance zu bekommen.

wollte damit nur sagen,das es da draußen sicher mehr als einen menschen gibt,der einen liebt.nur sind wir eben dafür nicht offen.

25.06.2012 19:43 • #71


C
ich bin auch immer gern gelaufen. Problem ich kann mich nicht richtig aufraffen, letzte Woche hab ich es versucht weningstens wars ne halbe Stunde. Sport ist sehr gut aber man muss es hinkriegen. Ich spiel einmal die Woche Fussball geh auch noch hin aber inzwischen fall ich auf. war immer einer der besten jetzt heisst es : Geh doch mal zum ball nicht so lasch. klar ich merks kann aber nichts tun

27.06.2012 12:52 • #72


Perla
der normale körperliche Zustand, der kommt erst wieder mit der Zeit. Da die Psyche so angeschlagen ist, leidet auch der Körper. Ich würde es da ganz gemächlich angehen lassen. Ich hätte die ersten 4 Wochen gar keinen Sport machen können, war auch ganz schön geschwächt. Jetzt 10 Wochen später, bin ich körperlich schon fast wieder ganz die alte. Die Psyche hinkt zwar noch ein bißchen hinterher, aber das wird auch wieder....

Bloß nicht unter Druck setzen, wenn die Hormone wieder im Lot sind, merkst du selbst, dass alles wieder besser geht.

Perla

27.06.2012 20:32 • #73


F
kontakt abbrechen-das einzige,das hilft.
auch wenn es schwer wird damit zu beginnen,bzw. sich nicht mehr zu rühren.alles andere ist gift.

12.07.2012 22:50 • #74


Heavy83
Also ich setz mich immer bei meiner Schwester auf die Eckbank^^ Naja, das hab ich ja auch nun schon so oft geschrieben hier^^ .... denke die meisten werdens eh wissen -vor der arbeit - nach der arbeit - und wenn ich geteilten dienst habe, zwischendurch auch noch.

21.07.2012 00:28 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag