29

Liebeskummer mal anders

H
Danke Euch!

Ja, die Idee mit der Freundschaft. Hatte ich auch im Kopf gehabt. Aber bei realistischer Sicht, ist das ja in den allerwenigsten Fällen umsetzbar.
Und gehörte wohl eher zu meinem Wunschdenken...

Was erwarte ich mir von dem Treffen?
Gute Frage!
Ich sehe, außer der Möglichkeit, Sie distanzierter zu sehen, nicht wirklich eine Notwendigkeit dafür.
Und ich weiß, das Sie auffallend nett sein wird. So, wie Sie auffallend böse während unseren letzten gemeinsamen Momenten zu mir war.

In Summe ist das wirklich nicht zielführend...

Ich werde wieder meinem Gefühl folgen. Diesesmal sagt es:
nein - mach das nicht!

Und ich befasse mich dadurch auch viel zu viel mit Ihr. Das muss wieder aufhören...

Schön ist;
- das die Unruhe abgeklungen ist
- der Herzschmerz deutlich geringer ist....
- Schlafen klappt schon besser
- Essen: -4 kg (der Sommer kann kommen)

18.04.2019 09:26 • x 2 #31


E
Zitat von heartbrake:
Hallo zusammen, ich bin offiziell seit letzten Do im Club. Angedeutet hat sich eine Veränderung allerdings schon vor Weihnachten. Nun ist es also vorbei. Ein neuer Mann ist nun an Ihrer Seite. Ich schlafe seit Fr so gut wie gar nicht mehr, esse kaum noch (-3kg), habe eine ständige innere Unruhe und natürllich 100.000 Gedanken und Gefühle und Herzschmerzen. Ich habe gestern einen Tipp zum Thema Unruhe bekommen: Neurexan (homöapathisch). Habe ich gestern zum ersten Mal genommen und es hilft. Ich bin deutlich ruhiger. Schlafen ist aber immer noch nicht möglich. Aber was ...



Mein Respekt für Deine Einstellung.

Ich kann sie so nicht teilen und nein - das Leben wird nicht wieder gut, wie es vorher war. Es wird anders und es ist garantiert nicht immer gut. Die Erlebnisse, die ich zum Ende bis vor kurzem hatte, werden mich mein Leben lang negativ prägen - nichts und niemand wird das ändern. Nach einer totalen Destruktion auf allen Ebenen ist es m.E. nie mehr möglich, alles wieder gut hinzubekommen. In meinen Augen ist es letztlich eher Schadensbegrenzung und Illusion, dass man wieder glücklich wird. Das wird man nicht. Wenn man einmal totales Glück empfunden hat, wird es nicht wieder kommen. Da sollte man sich nichts vormachen.

Man kann nur Konsequenzen ziehen - ich habe das getan. Mir gehts dahingehend gut, dass ich geschützt bin und (über-)lebe. Aber Glück ist das nicht.

Und nein - man ist nicht immer selbst für sein eigenen Glück verantwortlich, auch das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn Dir ein anderer Mensch nicht nur wehtut, sondern Dich geradezu vernichtet, dann wird durch eine außenstehende Person Dein Glück auch zerschmettert. Das kann nie wieder Status quo werden - und nur dann, wenn dieser Status quo wieder da wäre, wäre auch das Glück wieder da. Aber das kommt nicht wieder, niemals. Denn die Zeit können wir nicht zurückdrehen, nur so wäre es möglich.

Von daher kann ich diesen Beitrag realistisch gesehen zwar für gut befinden, aber er schildert nicht die Realität und ist auch m.E. niemals die Gefühlslage vieler Menschen, die auf diesem Gebiet negative Erfahrungen hatten.

18.04.2019 09:43 • x 1 #32


A


Liebeskummer mal anders

x 3


F
Also ich habe es durchaus mal wieder erlebt, glücklich zu sein, sehe das ganze nicht so eng.
Ich habe aber auch eine Menge Beziehungen hinter mir und kann aus Erfahrung sagen, dass es nie einfach ist.
Meine aktuelle Ex gehört zu den Bindungsphobikern bzw. hat zu starke Verlustängste. Deise Rollen haben gewechselt. Sie ist aktuell der Bindungsphobiker und ich derjenige, der durch die Verlustangst getrieben wird. Gefühlsmäßig fühlt es sich gerade heute so dermaßen heftig an, es ist kaum auszuhalten. Ich überlege schon wieder zu schreiben und die Kontaksperre zu beenden. Dadurch wird aber alles in die Länge gezogen und es ist einfacher, stark zu bleiben. Auf was habe ich mich da, im Wissen aller Konsequenzen, wieder eingelassen? Ich weiß es doch besser und deswegen mein Rat, nicht nochmal treffen, es wird nichts bringen. Abstand ist besser. Ich selbst kämpfe dagegen so hart an. Solange es Hoffnung gibt, gibt es keinen vernünftigen Abschluss und unsere Gesundheit sollte uns wichtiger sein.
Die Theorie ist klar aber in der Praxis bringt es uns, zumindest gefühlt an unsere Grenzen. Natürlich kann es sein, dass wenn man sich auf die Ex wieder einlässt, es dann alles gutgeht, aber naja, da bin ich wieder in meinem Hoffnungsmuster gefangen und es ist besser endlich Frieden zu finden. Einer meiner besten Freunde hat so oft Schluss mit seiner Freundin gehabt und sie haben am Ende geheiratet und sind glücklich. Das zweite Kind ist nun unterwegs. Es kann klappen, heißt aber auch nicht, dass es bei jedem so ist und es kann auch genausogut schiefgehen. Ach Leute, es macht mich gerade selber so fertig aber das wird vorrübergehen, so wie es immer vorübergegangen ist, glaubt mir, oft genug schon hinter mir gehabt.

18.04.2019 10:01 • x 1 #33


W
Zitat von heartbrake:
Ich werde wieder meinem Gefühl folgen. Diesesmal sagt es:
nein - mach das nicht!

Manchmal ist das Bauchgefühl schon eine feine Sache. Ich finde, Du blickst recht optimistisch in die Zukunft, auch wenn Dich der Vorschlag zum Treffen etwas aus der Bahn geworfen hat. Ja, Schlaubi hat Recht in der Sache, dass es nie wieder wie vorher wird. Nur dass Veränderung meiner Meinung nach nicht immer schlecht sein müssen. Du bist in der ganzen Zeit seit Du hier schreibst mit der besch..eidenen Situation sehr konstruktiv umgegangen. Ich halte das für einen tollen Charakterzug. Du wirst Deinen Weg finden

18.04.2019 10:06 • #34


baba
Du packst es. Loslassen ist leider immer sehr schwer. Wir gewöhnen uns gerne an Dinge. Der Blick sollte wie Du es machst nach vorne und nicht zurück gehen.Viel Kraft

18.04.2019 10:18 • x 1 #35


H
Danke Für die Beiträge!
Es hilft wirklich, die ganze Sache auch einmal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

18.04.2019 10:58 • #36


Schwedus
Zitat von Schlaubi009:


Mein Respekt für Deine Einstellung.

Ich kann sie so nicht teilen und nein - das Leben wird nicht wieder gut, wie es vorher war. Es wird anders und es ist garantiert nicht immer gut. Die Erlebnisse, die ich zum Ende bis vor kurzem hatte, werden mich mein Leben lang negativ prägen - nichts und niemand wird das ändern. Nach einer totalen Destruktion auf allen Ebenen ist es m.E. nie mehr möglich, alles wieder gut hinzubekommen. In meinen Augen ist es letztlich eher Schadensbegrenzung und Illusion, dass man wieder glücklich wird. Das wird man nicht. Wenn man einmal totales Glück empfunden hat, wird es nicht wieder kommen. Da sollte man sich nichts vormachen.

Man kann nur Konsequenzen ziehen - ich habe das getan. Mir gehts dahingehend gut, dass ich geschützt bin und (über-)lebe. Aber Glück ist das nicht.

Und nein - man ist nicht immer selbst für sein eigenen Glück verantwortlich, auch das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn Dir ein anderer Mensch nicht nur wehtut, sondern Dich geradezu vernichtet, dann wird durch eine außenstehende Person Dein Glück auch zerschmettert. Das kann nie wieder Status quo werden - und nur dann, wenn dieser Status quo wieder da wäre, wäre auch das Glück wieder da. Aber das kommt nicht wieder, niemals. Denn die Zeit können wir nicht zurückdrehen, nur so wäre es möglich.

Von daher kann ich diesen Beitrag realistisch gesehen zwar für gut befinden, aber er schildert nicht die Realität und ist auch m.E. niemals die Gefühlslage vieler Menschen, die auf diesem Gebiet negative Erfahrungen hatten.


So geht es mir auch und vielen anderen ebenso.
Es wird nicht mehr so sein wie vorher; ein Teil ist kaputt, beschädigt und egal was noch kommt; dieser Schmerz; dieser Schaden bleibt.

Als Lied: youth von daugther

18.04.2019 12:20 • x 1 #37


N
Du solltest ihr sagen, dass Du jetzt Abstand brauchst, weil Du sie vergessen musst.

Sag ihr, dass sie sich melden kann, wenn sie es sich anders überlegt. Aber ansonsten soll sie Dich in Ruhe lassen...

18.04.2019 12:26 • #38


H
.hätte ich mal darauf und auf mein Gefühl gehört.

Hab ich aber nicht und mich mit Ihr getroffen... Ihr zuliebe

Und es war so, wie ich es vermutet habe: Sie hat Ihr Gewissen beruhigt.
Es war ein sehr schöner Abend - ein viel zu schöner Abend...mit bewegenden Abschiedsworten... Gänsehautmomente
zumindest bei mir

Kann man so berechnend handeln? Ich weiß es nicht...

Ich wusste noch in dem Augenblick, dass es mich zurückwerfen würde - und das hat es auch...
Mea culpa...

23.04.2019 15:31 • #39


DieSeherin
Zitat von heartbrake:
Ich wusste noch in dem Augenblick, dass es mich zurückwerfen würde - und das hat es auch...


da gibt es irgendwie gar nichts sinnvolles, was man sagen kann, oder?

23.04.2019 15:39 • #40


N
Das ist normal...

Du bist verliebt und machst Dir natürlich Hoffnungen, dass solche Gespräche nochmal eine Chance bedeuten...

Zieh die Konsequenz und bleibe auf Abstand bis Du Dich entliebt hast.

23.04.2019 21:02 • #41


H
Danke

Ja, mache ich...

23.04.2019 23:22 • #42


H
Alter Schwede, jetzt bin ich aber mal wieder richtig im Keller...

So ein Mist, da habe ich mir ja etwas eingebrockt...

innere Unruhe, kein Schlaf, Gedankenüberflutung - *beep*!
und es wird momentan tgl mehr - großartig! Danke an mich selbst....

Also, so ein Treffen ist nicht wirklich zu empfehlen - absolutes no go!

Diese Konsequenz hätte ich in der Härte nicht erwartet... zumahl sich ja nichts ge/verändert hat...
Ich denke ja nicht einmal an das Treffen...

Schön... schön ist da nicht... schöner Mist!

Mal sehen, wie es bis zum WE wird...

24.04.2019 13:40 • #43


baba
Du hast die Wunden aufgreissen. Die müssen zuerst wieder heilen. Ein Treffen braucht seine Zeit und die ist oft länger als das es einem lieb ist. Nimm Dir Zeit und nun weisst Du was Du besser vorläufig sein lässt.

24.04.2019 13:52 • #44


Marconiac
TE... das tut mir Leid, war leider aber vorherzusehen...

Ganz ehrlich - 100 %ige Kontaktsperre. Alles löschen, was mit ihr zu tun hat. Nummer weg. Blockieren. Und dann - LEBEN! Leb für dich, nicht für sie. Mach, was immer DIR gefällt. Sei kindisch. Sei traurig. Sei glücklich. Aber lebe DEIN Leben und lass sie sein, wie und mit wem sie will. Sie hat sich gegen dich entschieden, deswegen musst du ihr jetzt auch nichts mehr recht machen. Und irgendwann wird sie kapieren, was für einen großen Fehler sie gemacht hat. Aber das kann dir dann egal sein, weil dann hast du jemanden, der dich so schätzt und liebt, wie du bist. Und dann hat sie das nachsehen.. Du packst das

PS: Ich weiß wovon ich rede.. Meine Ex hat sich ein Jahr nach der Trennung von mir verlobt.. Aber ich sag mir nur - selber schuld. Sie wird schon sehen, was sie davon hat

24.04.2019 14:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag