AnnaLena49
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1199
Danke für deinen reflektierten Beitrag. Ich bin auch der Meinung, dass viele EP spüren, dass der andere fremdgeht. Meist tolerieren sie es, weil sie nichts am Status quo ändern wollen und manchmal auch nicht können. Wird der S. nicht überbewertet? Ein Ehepaar hat Haus, Kinder, Familie und Vermögen zusammen. Dass nach 20 Jahren die Anziehung nicht mehr so da ist, ist verständlich. Doch es ist im Leben so, der Mensch möchte möglichst alles. Und das holt er sich eben außer Haus. Manchmal er, manchmal sie. Und man legt den Mantel des Schweigens darüber. Nach Außen soll ja alles perfekt aussehen.
Und eines Tages kommt dann eine/r der komplett fasziniert, sowie bei der TE. Und man kommt zum nachdenken, weil die Emotionen Achterbahn fahren. Menschlich. Aber was nun. 90 % entscheiden sich für Sicherheit. Haus, Hof und Kinder. Denn alles andere wäre zuviel Risiko. Insgeheim weiß doch jeder, dass auch die Affäre eines Tages den Status der Ehe einnimmt mit aller Langeweile und Verpflichtungen. Warum also wirklich DEN Schritt vollziehen?
Nimmt man das emotionale Drama raus, ist doch alles ok. Der Rausch geht vorbei, wenn man ihn nicht mehr nährt und gut ist. Wer heute glaubt, das passiert ihm nie und er ist ein Leben lang treu, ist naiv oder belügt sich selbst. Gegen das Schicksal sind wir alle machtlos.
Ich finde es nur schade, dass die meisten zu unehrlich sind zu sagen, ich möchte die Bequemlichkeit einer Ehe mit allen finanziellen Vorteilen, aber ich möchte auch die Leidenschaft einer Affäre. Das Rumgeeiere ist doch lächerlich. Das Geld ist den meisten näher als die Liebe. Und da sind die Männer meist wirklich im Nachteil, da sie richtig viel Geld bezahlen müssen, wenn sie den Schritt der Trennung wagen. Und das ist den Männern der Hormonschwung meist nicht wert. Wenn es dann ernst wird, entziehen sie sich lieber und suchen sich eine neue Geliebte. Das ist günstiger.
Es wird kaum Partner geben, die nicht spüren wenn der Partner fremd geht.
Auch ich habe schon seit Jahren immer einen Verdacht gehabt, dass mein Partner mich betrügt. Es gab genug Indizien. Aber wenn ich als Frau 70 Stunden die Woche arbeite, mein Leben funktioniert, will ich gar nicht wissen, was los ist. Ich schaute weg.
Er hätte sich freiwillig nie getrennt von mir, denn er wollte die finanzielle Sicherheit (bei uns waren die Rollen sozusagen vertauscht). Als ich dann Beweise für sein Fremdgehen hatte, meinte er, das würde doch alles nichts bedeuten, er liebe nur mich. Die Zwillinge, die eine andere bekam von ihm, waren ein Versehen.
Hätte er alles ehrlich zugegeben, wäre das weitaus besser gewesen, aber dann noch so zu lügen, das war sowas von abstoßend, da war fertig. Aber er wollte eben den sicheren Hafen nicht aufgeben. Dass Fremdgehen eben einen Preis hat, vergessen die meisten. Sein Preis war die finanzielle Sicherheit. Gewonnen hat er die Leidenschaft mit einer jungen Frau. Nur er kann entscheiden, ob dieser Tausch sich gelohnt hat. Ich sehe das pragmatisch.
Da wir aber nicht verheiratet waren, habe ich zumindest mein Vermögen behalten können. Ansonsten wäre es dramatisch geworden. Dann würde ich jetzt seine neue Familie finanzieren müssen.
Sein Traum wäre natürlich, BEIDES haben zu können. Es hat lange gedauert, bis er kapiert hat, dass er das nicht haben kann.
Zumindest nicht mit mir !
So ist das Leben...ich kann nicht am Meer wohnen und gleichzeitig auf die Berge schauen....