Zitat von Andy17:Eine kleine Lüge, um die Familie zu erhalten, ist wirklich kein Problem
Zitat von 6rama9:dass eine Lüge, die der Heilung einer Beziehung und dem Schutz des Partner dient, nun wirklich vernachlässigbar ist im Vergleich zu der eigentlichen Lüge (bzw dem Verschweigen) der Affäre
Ich denke auch, Ex-Mitglied, es wäre der klügste Weg im Fall des Falles, zu lügen. Das Kind ist ja im Brunnen und nun gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben. Wäre ich dein Mann, würde ich im Falle des rauskommens dieser zweiten Lüge sogar diese Motivation verstehen und wahrscheinlich auch wertschätzen, insbesondere angesichts deiner Lernkurve bei der Verarbeitung dieser Erfahrung.
Aber, wirklich fair ist das nicht. Dem Partner werden damit letztendlich wesentliche Informationen zur Einschätzung seiner Situation vorenthalten. Das ist ja etwas, das den Fremdgehern stets zum Vorwurf gereicht und was auch ich persönlich für sehr verletzend halte: dass sie dem Partner die Chance nehmen, ihre eigene Haltung zum tatsächlichen Sachverhalt zu finden. Die belogenen Partner lieben ja jemanden, den es so wie sie glauben gar nicht gibt.
Deshalb, obwohl ich dir tatsächlich exakt genauso raten würde wie die beiden Herren hier, bleibt ein schales Gefühl zurück und ein kleines Kopfzerbrechen über die Beobachtung, dass die Motivation "Ich lüge, um die Gefühle meines Partners zu schonen und die Beziehung zu erhalten" offenbar höchst situativer moralischer Bewertung zu unterliegen scheint. Ich würde mich an deiner Stelle damit ähnlich fühlen wie du es beschrieben hast, aber es trotzdem tun - es ist nicht das fairste für deinen Mann, aber das sinnvollste für dich. Hoffen wir einfach, dass es nie rauskommt; achte gut darauf, dass dein Mann im Browserverlauf nicht diese Seite findet oder du mal vergisst dich auszuloggen!
Finde es wirklich bemerkenswert, wie du weiterhin reflektierst und an dieser ganzen Sache sehr wächst. Du bist nun vielleicht ein ganzes Stück größer und lebenserfahrener als dein Mann (es sei denn, der hat auch sowas hinter sich und du ahnst es genauso wenig wie er bei dir

). Vielleicht kommt euch das in einer Zukunft ja mal zugute, falls dann er derjenige ist, der auf so eine Affären-Achterbahn aufsteigt.
Man weiß einfach nie, wofür es gut ist. Es ist eine Erfahrung, das ist erstmal alles.