415

Liebeskummer-meine Affäre hat mich verlassen

E
Mein nächster Geschäftsstermin ist im Juni - dauert zwei Tage und mein EM wird mich begleiten. Derzeit glaube ich, dass ich bis dahin emotional noch weiter runtergefahren bin und es gut schaffen werde. Aber wissen tu ich es nicht. Wie gesagt, bisher kam weder von ihm noch von mir in irgendeiner Form eine Andeutung des Wiederauflebens. Und ich möchte es auch nicht.
Es wäre einfach immer schlimmer geworden und da wäre es nicht wert gewesen. Ist mir heute durchaus klar, aber soweit war ich vor 8 Wochen nicht.
Und meine seinerzeitige Frage war nicht auf meinen unbedingten Wünsche gemünzt, sondern mich interessieren tatsächlich Geschichten, in denen die Affäre zur Beziehung wurde und wie es weiterging.

Per heute kann ich mir nicht vorstellen, dass das für mich eine Option ist.

26.05.2019 12:24 • #76


6rama9
Zitat von Anna-isttraurig:
Mein nächster Geschäftsstermin ist im Juni - dauert zwei Tage und mein EM wird mich begleiten. Derzeit glaube ich, dass ich bis dahin emotional noch weiter runtergefahren bin und es gut schaffen werde. Aber wissen tu ich es nicht. Wie gesagt, bisher kam weder von ihm noch von mir in irgendeiner Form eine Andeutung des Wiederauflebens. Und ich möchte es auch nicht.

Für mich ist das eine sehr gute Taktik von... solange noch eine Rückfallgefahr besteht (und am besten auch darüber hinaus) würde ich absolut jede Möglichkeit eines Zusammentreffens vermeiden. Wenn es gar nicht anders geht, dann am besten mit Partner, um jede Annäherung zu vermeiden und ein klares Signal zu setzen.

Zitat von Anna-isttraurig:
Und meine seinerzeitige Frage war nicht auf meinen unbedingten Wünsche gemünzt, sondern mich interessieren tatsächlich Geschichten, in denen die Affäre zur Beziehung wurde und wie es weiterging.

Was nützen dir Anekdoten mit diesem oder jenem Ausgang. Es werden alle denkbaren Ausgänge vorkommen. Tatsache ist, dass statistisch gesehen, 90% der Affären nicht in spätere Beziehungen münden. Und dass 60% aller Ehen, in denen mindestens eine Affäre aufgedeckt wurde, scheitern. Du hast Glück gehabt, dass wenigstens dein AM seine Familie über den Hormonkoller gestellt hat und rechtzeitig die Reißleine gezogen hat. So wie du dich beschrieben hast, wärst du sehenden Auges in die Katastrophe gerutscht. Und dann hätten wir dich hier eher zu Trennungsunterhalt und Sorgerecht beraten müssen.

26.05.2019 18:24 • #77


A


Liebeskummer-meine Affäre hat mich verlassen

x 3


E
Jede Anekdote hat etwas, was man lernen kann oder woraus man etwas mehr Wissen zieht. Auch wenn dieses Forum voll von Berichten ist, so hat doch jedes Problem eigene Themen und Facetten.
Im Moment sehe ich meine Rückfallquote bei Null. Mit etwas Abstand betrachtet war es gut so, dass er es beendet hat, auch wenn es wirklich weh tat. Das behaupte ich mal so lange, bis wir uns persönlich über den Weg laufen, aber da habe ich ja erstmal Vorsorge getroffen. Ansonsten kam tatsächlich eine whatsapp mit ein paar Bildern von einem Workshop auf dem er sich befindet. Und ich musste feststellen, dass es okay ist, mich aber eigentlich nicht mehr wirklich interessiert und ich auf diesem Niveau auch keinen Kontakt brauche.
Und noch einmal diese Form von Liebeskummer möchte ich nicht erleben.

27.05.2019 13:03 • #78


Otto_Feige
Zitat von Ex-Mitglied:
Und noch einmal diese Form von Liebeskummer möchte ich nicht erleben.


Das hatte ich mir auch vorgenommen als ich so alt war wie du. Eine vergebliche Liebesmüh'
Liebe kommt und wenn sie geht, tut's weh.

27.05.2019 13:06 • #79


E
...und da ich nicht mehr nur traurig bin habe ich meinen Forenname geändert

27.05.2019 13:10 • #80


E
Lieber Otto, ich hoffe doch sehr, dass mir so ein Dilemma nicht noch einmal passiert. Liebeskummer ist einer der schlimmsten Kummer die es gibt.....ich hoffe, Du leidest nicht akut?

27.05.2019 13:42 • #81


6rama9
Zitat von Ex-Mitglied:
Und noch einmal diese Form von Liebeskummer möchte ich nicht erleben.

Zitat von Otto_Feige:
Das hatte ich mir auch vorgenommen als ich so alt war wie du. Eine vergebliche Liebesmüh'
Liebe kommt und wenn sie geht, tut's weh.

Liebeskummer kann man in den meisten Fällen vorbeugen: Durch die Wahl des Partners. Wer sich auf eine Affäre einlässt, weiß eigentlich ganz genau, dass für den Genuss des Hormonrausch unweigerlich Liebeskummer eintreten wird. Ergo: Finger vom Streichholz, wenn man dafür anfällig ist. Wenn man eine Affäre völlig ohne Emotion leben kann, dann ist das (alle ethischen Fragen mal beiseite geschoben) ein legitimer Weg zum eigenen Glück. Aber mit emotionalem Volldampf in eine Affäre zu gehen, ist wie Komsaufen. Am Anfang macht es Spaß, aber man zahlt hinterher dafür gewaltig.

27.05.2019 14:14 • #82


Otto_Feige
Zitat von 6rama9:

Liebeskummer kann man in den meisten Fällen vorbeugen: Durch die Wahl des Partners. Wer sich auf eine Affäre einlässt, weiß eigentlich ganz genau, dass für den Genuss des Hormonrausch unweigerlich Liebeskummer eintreten wird. Ergo: Finger vom Streichholz, wenn man dafür anfällig ist. Wenn man eine Affäre völlig ohne Emotion leben kann, dann ist das (alle ethischen Fragen mal beiseite geschoben) ein legitimer Weg zum eigenen Glück. Aber mit emotionalem Volldampf in eine Affäre zu gehen, ist wie Komsaufen. Am Anfang macht es Spaß, aber man zahlt hinterher dafür gewaltig.


Wenn ich Frau wäre, hätte ich mit einem Kopf-Menschen wie du es zu sein scheinst, echte Probleme.
Ich habe es mein Lebtag nie geschafft, Emotionen per KopfDruck (sic) ein- und auszuschalten.

27.05.2019 14:19 • x 1 #83


6rama9
Zitat von Otto_Feige:
Wenn ich Frau wäre, hätte ich mit einem Kopf-Menschen wie du es zu sein scheinst, echte Probleme.
Ich habe es mein Lebtag nie geschafft, Emotionen per KopfDruck (sic) ein- und auszuschalten.

Per Knopfdruck geht natürlich nicht. Aber wer mit beiden Beinen selbstbestimmt im Leben steht, lernt und kann das.

Du kannst nichts mit rationalen und ich nicht mit irrationalen Menschen anfangen. Da hat der Mensch durch die Gabe der Evolution (von mir aus kannst du auch irgendein höheres Wesen statt Evolution einsetzen), die einmalige Fähigkeit des Bewusstseins erlangt. Da erwarte ich von den mir nahestehenden Menschen, dass sie diese Gabe auch einsetzen und wichtige Entscheidungen nicht mit dem Stammhirn oder gar dem Lendenbereich treffen.

27.05.2019 14:26 • #84


E
Ich habe eine Frage: wenn der Liebeskummer nachlässt, wie geht es dann weiter? Ist Kontaktsperre nötig? Wenn man sich trifft, ist es dann, als wenn man Kollegen trifft?

28.05.2019 08:16 • #85


6rama9
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe eine Frage: wenn der Liebeskummer nachlässt, wie geht es dann weiter? Ist Kontaktsperre nötig? Wenn man sich trifft, ist es dann, als wenn man Kollegen trifft?

Das ist individuell völlig verschieden. Manche empfinden nichts mehr, andere werden wieder komplett auf 0 zurückgeworfen und der Liebeskummer beginnt erneut in vollem Umfang. Die sicherste und 100% wirkende Methode ist: Aus den Augen aus dem Sinn. Alles andere birgt eine Rückfallgefahr. Bei dir sehe ich diese absolut, so stark wie dich der Liebeskummer erwischt hatte.

28.05.2019 08:45 • x 1 #86


Neboolah
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe eine Frage: wenn der Liebeskummer nachlässt, wie geht es dann weiter? Ist Kontaktsperre nötig? Wenn man sich trifft, ist es dann, als wenn man Kollegen trifft?


Beziehung zum Partner stärken und den anderen rein als Kollegen sehen. Nicht mehr wie nötig mit ihm zu tun haben..... Noch besser gar nicht wenn es geht.

Und gar nichts per Handy etc. Ist meine Meinung.

03.06.2019 17:39 • x 2 #87


darkenrahl
Zitat von Barbina:

es sollte sich herumgesprochen haben, dass es unterschiedliche Arten von Liebe gibt.


Ja @barbina... den AM liebe ich und jetzt habe ich Liebeskummer. Meinen EM schätze ich als Vater meiner Kinder und Ernährer der Familie. So sehen es die meisten AF.
Sie möchten sich nicht vom EM trennen denn sie brauchen einen Halt, wenn die Affäre vom AM beendet wird.
Logisch, oder?

03.06.2019 18:47 • #88


E
Lieber @darkenrahl, wenn es so einfach wäre....ist es aber nicht. Ich möchte mich sicher nicht nicht trennen, weil ich einen Vater für die Jungs und selber Halt brauche. Die Jungs sind groß, die brauchen uns nicht mehr wirklich. Und ich komme tatsächlich auch alleine zurecht. Und ich bin gerne mit meinem Mann zusammen. Wir sind uns sehr vertraut, reden, lachen, haben gemeinsame Hobbies. Der AM dockt an Themen an, die wir halt nicht gemeinsam haben. Aber das ist es nicht wert, die Partnerschaft in Frage zu stellen.
Diese sch. heftige Verliebtheit hat mich komplett kalt erwischt. Rational denken war mir am Anfang schwer möglich, inzwischen funktioniert es immer besser. Ganz ist es noch nicht weg, das habe ich bei einem Telefonat neulich gemerkt. Aber ich habe kein Bedürfnis mich zu treffen oder wieder irgend welche Heimlichkeiten anzufangen.
Ein gemeinsames Leben ist für mich nicht erstrebenswert.
Ich weiß, dass viele betrogene Partner es absolut nicht nachvollziehen können und das verstehe ich sogar, denn ich konnte es bisher auch nicht.

03.06.2019 20:09 • #89


darkenrahl
Und ich bin gerne mit meinem Mann zusammen. Wir sind uns sehr vertraut, reden, lachen, haben gemeinsame Hobbies.
Der AM dockt an Themen an, die wir halt nicht gemeinsam haben.

Diese sch. heftige Verliebtheit hat mich komplett kalt erwischt.


Das, was du eben geschrieben hast, meine ich.
Der EM ist wie ein guter Freund,
und der AM für Bett, Liebe und was EM in diesem Bereich nicht decken kann.

03.06.2019 20:47 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag