Zitat von OhneSinn2019: Manchmal denke ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall
Wieder so ein Satz, bei dem ich einfach Mal ganz dreist behaupte - stimmt nicht! Diesen Satz kannst du ruhigen Gewissens aus deinen Gedanken streichen:)
Bleibe bei dir - alles was du denkst, alles was du fühlst ist berechtigt. Es ist Dein Verarbeitungsprozess. Mir wurde von manchen bereits nach 2-3 Monaten gesagt - ich verstehe nicht, warum du immer noch so bist, so redest; ich kenne keine Freundin bei der das so lange so extrem war... Das war ganz schlimm für mich. Das hat mich, mich nur noch mehr falsch fühlen lassen. Ich konnte nicht bei mir bleiben. Nimm bitte keine Worte an bei denen du das Gefühl hast, die "passen" nicht zu mir, sie passen *jetzt* noch nicht zu mir; versuche dich davon abzugrenzen und vertraue dir. Deine Seele weiß ziemlich genau wie sie damit umzugehen hat; lausche, halte inne, dreh dich im Kreis, gehe nach Vorne, wieder zurück, Igel dich ein, lauf nach draußen, weine, habe Mut, sitz einfach nur da und warte, denke über dich nach, höre Musik und fühle - du darfst lieb und mitfühlend zu dir sein und auch verrückt
🐇Zitat von OhneSinn2019: Wie er einfach alles hinwerfen kann
Diese Frage stellte ich mir auch oft - wie kann man die ganzen Jahre einfach wegwerfen, was war man ihm wert, wie kann er sich vorstellen, dass wir niemals mehr sind; wie kann er so verantwortungslos mir gegenüber sein, so viele Vertrauensbrüche usw.
Die ersteren Fragen sind nach einer Zeit wirklich nicht mehr so wichtig, sie lösen nur noch selten etwas in mir aus (und ja manchmal vermisst man immer noch). Die anderen Fragen sind Wut; immer noch und manchmal einfach tiefe Traurigkeit. Und weißt du, bereits ganz oft tauchen diese Fragen nicht mehr auf. Auch noch nach 5-6 Monaten hatte ich zuweilen Angst loszulassen. Es gab Momente, da erschien er bereits so weit weg und mein Körper, mein Herz, mein Geist wollten nicht loslassen, hatten Angst davor - er könnte dann ja tatsächlich "für immer" weg sein. Nach 9 Monaten hatte ich das erste Mal eine etwas längere Phase, in der ich mich frei gefühlt habe, mir ging es wirklich gut. Er schien weit weg und ich freute mich über dieses Gefühl des Loslassens. Ich konnte nun zu mir selbst sagen - geh bitte weg, bitte bitte geh, es fühlt sich richtig an. 9 Monate -auweia! Denkst du dir vielleicht. Du bist jemand ganz anderes. Du bist vielleicht schneller viel weiter und falls nicht, verliere nicht den Mut, zanke nicht mit dir.
Zitat von OhneSinn2019: Ich sollte froh sein, das er mir einiges erspart hat. Weiß man nicht, was da noch gekommen wäre
Halte daran fest. Schreibe dir auf, was dich zu diesen Gedanken bringt. Recht banale Worte - aber lieber jetzt als in 2-3 Jahren; ich lege ihm unbekannterweise einmal in den Kopf, dass er bis dahin auch nicht gelernt hätte dich wertzuschätzen.
Zitat von Begonie: Du musst Geduld mit Dir haben. Du bist doch kein Automat, der von Beziehung auf Nichtbeziehung eben mal umschaltet. Das Loslassen will durchlebt werden,
Das umfasst eigentlich ziemlich genau kurz und knapp all meine geschriebenen Worte. Drei sehr gute, wichtige, wahre Sätze
🌼