1430

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Pädi76
danke euch allen für eure beiträge

mir geht es seit gestern so schlecht, dass mir momentan die energie fehlt, euch hier positives zu schreiben. bin noch 64 kg bei 180 grösse, ok normal auch nur 70kg, aber trotzdem, mir fehlt einfach die kraft, logischerweise auch körperlich. mag fast nix mehr essen und das nach 7 mt. nach der trennung ok muss nur noch 1 woche, dann habe ich zwei wochen ferien; und trotzdem, am di. habe ich noch arzttermin, brauche jetzt unterstützung, so kann es nicht mehr weitergehen. lebensfreude gleich null, war heute mit einer freundin unterwegs laufen in der natur, doch rotzdem gehts mir gar nicht gut. hoffe die natürlichen medis zeigen bald wirkung, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

euch allen viel kraft.

18.06.2017 16:58 • x 1 #181


A
Zitat von Pädi76:
danke euch allen für eure beiträge

mir geht es seit gestern so schlecht, dass mir momentan die energie fehlt, euch hier positives zu schreiben. bin noch 64 kg bei 180 grösse, ok normal auch nur 70kg, aber trotzdem, mir fehlt einfach die kraft, logischerweise auch körperlich. mag fast nix mehr essen und das nach 7 mt. nach der trennung ok muss nur noch 1 woche, dann habe ich zwei wochen ferien; und trotzdem, am di. habe ich noch arzttermin, brauche jetzt unterstützung, so kann es nicht mehr weitergehen. lebensfreude gleich null, war heute mit einer freundin unterwegs laufen in der natur, doch rotzdem gehts mir gar nicht gut. hoffe die natürlichen medis zeigen bald wirkung, sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.

euch allen viel kraft.


Hallo Pädi!

Tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht! Ich finde es auch etwas gruselig, dass man das Gefühl hat, so gar nicht voranzukommen. Ich hatte relativ zeitnah nach der Trennung das Gefühl, mich etwas zu fangen. Dann kam plötzlich ein tiefes Loch, das ich gar nicht erklären konnte. Dann eigentlich wieder ein kleines Hoch (triffts nicht so ganz) und jetzt plötzlich dieser dauerhafte Schwindel - als würde ein böser Geist da oben sitzen und alles auf den Kopf stellen. Ich weiß auch, wer dieser böse Geist ist.

Die Theorie, dass es mit jedem Tag besser wird, kann ich also leider auch nicht teilen.

Ich glaube man kann sich nur an die wenigen Momente klammern, in denen es ein bisschen erträglicher ist. Ich hab das Gefühl, dass wir gar nicht einschätzen können, wann wieder so eine schreckliche Welle kommt. Aber manchmal kommt bei mir auch mal ein schöner Moment - genauso überraschend. Daran versuche ich mich zu klammern.

Und - klingt vielleicht komisch - ich versuche mich mit Menschen zu umgeben, die es schwerer getroffen haben als ich. Ich bin ehrenamtlich in einem Pflegeheim für junge Pflegebedürftige. Hier gibt es viele junge Menschen, für die Lebensträume zerplatzt sind. Das ordnet mein Schicksal etwas ein.

Mit (vermeintlich) glücklichen Paaren versuche ich mich gar nicht zu treffen. Ich weiß nicht, ob das psychologisch gesehen richtig ist. Aber für mich wäre das im Moment die Hölle.

Ich wünsche Dir viel Kraft und den einen oder anderen leichteren Moment!

18.06.2017 17:32 • x 1 #182


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


A
Zitat von Numpf:
Guten Morgen Ihr Lieben!
Abhope: Die dunkelsten Stunden kenne ich auch . ! Nur nicht verzweifeln - es wird besser. Es ist seltsam was das Gehirn mit einem macht wenn man in der Trennungsphase ist. Hat man sich mit Kindern getrennt sieht man nur noch glückliche Familien (so ging es mir nach meiner 1. Scheidung) und ohne sieht man nur glückliche Paare (so ging es mir auch nach meiner jetzigen Trennung). Aber: Sind wir mal ehrlich. Wie lange werden diese glücklichen Paare noch zusammen sein? Hatten wir nicht alle für andere in der Verliebtheitsphase diesen Eindruck hinterlassen? Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis haben sich gerade 2 Pärchen getrennt von dem man dachte dass es passt und sie zusammen alt werden. Es ist immer nur der äußere Schein . Du kannst denen nur vor den Kopf gucken. Halte Dir einfach vor Augen: Es ist nicht alles Gold was glänzt!



Vielen Dank für Deine lieben Worte!

Ich weiß, dass sich hinter dem schönen Schein einer Beziehung oft was anderes verbirgt - und doch schmerzt es, Paare zu sehen. Denn genau das ist es ja, was man sich selbst auch wieder wünscht.

Ich bewundere, mit welcher Würde Du das Verhalten Deines Ex erträgst. Meine Ex wohnt zum Glück eine Dreiviertelstunde von mir entfernt. Ich hab - nachdem ich sie bei fb rausgekickt habe - zum Glück keinerlei Berührungspunkte mehr mit ihr und ihrem jetzigen Leben. Und doch trage ich immer noch eine Wut in mir. Manchmal wünsche ich ihr die Pest an den Hals und könnte mich selbst dafür verfluchen, weil es mir nicht gut tut.

Wie geht man (Frage an alle) mit dieser Wut und Ohnmacht um?

Viel Kraft und liebe Grüße
abhope

18.06.2017 18:05 • #183


Zardoz68
Ahoy meine lieben Mit-Schiffbrüchigen! Die dunklen Stunden... wo alles, das man sich so mühsam als Erklärung und s ist gut, so wie's ist zusammengebastelt hat weggefegt wird durch Wehmut und schiere Verzweiflung... ja, das kennen wir alle, gell? Also ich empfehle dann unbedingt Entspannungsmeditation. Guckt Euch um auf youtube. Es stabilisiert mich ungemein. Dann guck ich mir auch mal Dick und Doof auf dem Dach an. das ist so ulkig, da MUSS man lachen! Und zuguterletzt: Stellt Euch die bösen, gemeinen und verblödeten Seiten Eurer Expartner vor! Damals, als sie so saublöd tat wegen nichts! Der unglaubliche Blödheitsbeweis, dass sie UNS verlassen haben. Und die Schwächen, die sie nicht in den Griff kriegen. Langfristig habe ich allerdings bemerkt, dass es am meisten bringt, sich für völlig neue Sachen zu begeistern, die mit dem Ex nie möglich gewesen wären. Viel Glück und nur nicht verzagen!

20.06.2017 00:27 • x 4 #184


Gelina
Hallo, guten Abend abhope

Deine Schwäche kenne ich auch...
ein ganz fürchterliches Gefühl. Ich bin schon eine eigenständige , selbstständige Frau...für viele stark...
und trotzdem passiert das. Da kribbelt der ganze Köroer, Ohren summen, man hört wie mit Watte,
vor den Augen schwankt alles., der Magen zieht mit voller Wucht......und nur weil man den Anderen gesehnen
hat.
Wenn man unverhofft durch irgend etwas erinnert wird.... kann das auch Panik auslösen. Ich bekomme kaum Luft.

Also ich kann es schon unterscheiden, ob ich krank bin oder ob meine Seele krank ist.
Aber wenn du unsicher bist, geh lieber zum Arzt.
Alles Liebe und gute Beserung.
Lg Geli

20.06.2017 22:52 • x 1 #185


Gelina
Hallo Pädi, guten Abend
Also ich habe am 8.6 Geburtstag.

Ja, du hattest Recht, das Reden war nicht gut für mich... bis gestern nur geheult....ich bin eine Heulsuse, schlimm.
Heute Abend ist er wieder da, wo wir uns kennenlernten. Ich möchte am Liebsten hin, ihn sehen. Jetzt habe ich Wein getrunken, damit ich nicht mehr Autofahren kann. Gerettet.

Manchmal spielt die länge der Beziehung gar nicht so eine große Rolle, sondern wie intensiv sie war.
Man liebt ja nicht immer gleich...
Ich hatte vor 16 Jahren eine 7jährige on/ off-Beziehung, wir liebten uns,er betrog mich, wollte Geld und als ich
mit unserem Wunschkind schwanger war, verließ er mich. Ich konnte Monate nur heulen....ich merkte es noch nicht mal,
meine Kunden sagten es mir...
Davor hatte ich 3 Beziehungen. Erst war alles toll....laufe der Zeit änderte es sich, ich wurde immer kleiner mit meiner
nervigen Verlustangst.
Nach jeder Trennung litt ich mehr.
Als bin ich blöd, fehlerhaft....kann das nicht.
Wenn ich mich verliebe, dann ist es intensiv....vielleicht ist es das Problem, macht Angst und mich klein.
Wenn man klein ist, ist man weniger wert, demenstrechend wird man behandelt.
Ich komme mir immer so vor, als wüsste ich mein Problem....so wie Matheformeln, nur ich kann sie nicht anwenden.
Sobald die Beziehung sich aus der Verliebtphase verändert,er sich verändert, fang ich an zu klammern, Verlustanst, Eifersucht, Drama....

Wie kommt man aus sein tiefes schwarzes Loch raus? Ich liege leider auf dem Sofa, trinke abends Rotwein mit Wasser, damit ich schlafen kann. Telefoniere mit meiner Mutter-die Arme. Aber Freunde kann ich das so geballt nicht zumuten.
Ich rede und schreibe schon genug mit meinen Freundinnen.....ich habe einen sehr guten Freund, meine beste Freundin, mit ihm kann ich auch mal Nachts schreiben, wenn ich nicht schlafen kann....aber das darf man nicht übertreiben.
Ich hab auch schon die Seelsorge angerufen...aber immer alle Plätze belegt.
Ja, manchmal wird es eng....
Heute Abend seid ihr meine Rettung, jetzt hier schreiben können, damit ich Atmen kann,enkt mich ab, damit ich an nichts schlimmes denken muss.
Wir wissen, alles vergeht, vielleicht halten wir deshalb fest, lassen nicht los, weil wir Angst haben, wenn wir loslassen, vergessen wir....
Ich will nichts vergessen....aber so leiden wir längen. Mein Ex hat das so oft zu mir gesagt. Ich meckerte mit ihm, er hat immer alles so schnell vergessen, das verletzte mich...als sei das nicht wichtig. Er sagte, er lebt nicht in der Vergangenheit, das tut nur weh....Tja, dumm ist er nicht....
Ich sag jetzt Tschüß, alles liebe, Geli

20.06.2017 23:16 • #186


Gelina
Hi, abhope

ich empfinde keine Wut, ich wünsche ihm auch nichts schlechtes.....ich liebe ihn.
Er hat mich nie belogen, das was er sagt ist auch noch richtig.
Das einzige ist, ich denke er hat jetzt eine Neue...das tut weh... da ich fühle, man wird einfach ausgetauscht.
Eigentlich muss meine Vernuft mir sagen: gut das er Schluss gemacht hat, eas für Kummer wurde mir in Zukunft vielleicht erspart.Aber das liebende Herz will nicht loslassen, will behalten, was es immer bekam.
Ich versuche auf ihn zu schimpfen...dann fällt es leichter, dann muss ich nicht weinen.

Ich hatte dazu bei Pädi schon was geschrieben, von der Vergangenheit nicht Loslassen können.
Wir wollen das behalten was wir hatten.
Aber wenn der Andere es nicht kann und nicht will....dann passt es nicht.
Wenn sich zwei treffen, sich lieben, dann heißt es leider nicht immer für immer....
Es tut weh....
Ich sage erstmal gute Nacht, Lg Geli

20.06.2017 23:24 • #187


Gelina
Guten Abend Numpf

jetzt hab ich schon so viel bei Pädi und abhope geschrieben, will mich nicht wiederholen...
aber ich Danke dir !
Heute Abend seid ihr meine Rettung, Dankeschön
Hier so darüber schreiben können, da tut man was ! Lenkt auf paradoxer Weise ab...
sonst würde ich hier rumliegen, Wein trinken, auf den Schlaf warten, denken, denken, denken...
überlegen, ob ich doch ins Lokal fahre, wo er Dienstags ist....ihn sehen wollen.......schrecklich....

So, nein ich fahre kein Motorrad mehr, früher, vor 25 Jahren. Lange her.
So, ich mache jetzt Schluss,
alles Gute und liebe Grüße, Geli

20.06.2017 23:40 • x 1 #188


A
Zitat von Gelina:
Guten Abend Numpf

jetzt hab ich schon so viel bei Pädi und abhope geschrieben, will mich nicht wiederholen...
aber ich Danke dir !
Heute Abend seid ihr meine Rettung, Dankeschön
Hier so darüber schreiben können, da tut man was ! Lenkt auf paradoxer Weise ab...
sonst würde ich hier rumliegen, Wein trinken, auf den Schlaf warten, denken, denken, denken...
überlegen, ob ich doch ins Lokal fahre, wo er Dienstags ist....ihn sehen wollen.......schrecklich....

So, nein ich fahre kein Motorrad mehr, früher, vor 25 Jahren. Lange her.
So, ich mache jetzt Schluss,
alles Gute und liebe Grüße, Geli


Hallo liebe Geli!

Danke für Deine lieben wahren Worte!

Es ist schon spät, deshalb schreibe ich nur kurz...fahre bloß nicht dahin, wo Ihr Euch kennengelernt habt! Du potenzierst Deinen Schmerz! Mit sowas habe ich nie angefangen. Ich habe einen langen Brief geschrieben, um Antworten gebeten. Ich hab sie natürlich nicht bekommen. Danach noch eine kurze Onlinegrußkarte zum Geburtstag, auch darauf keine Reaktion. Das war´s, von mir wird nie mehr etwas kommen. Ansonsten macht man sich so klein, lächerlich, wirft das letzte bisschen Würde weg.

Leider muss ich eine Strecke zur Arbeit fahren, die mich total an sie erinnert. Wir sind sie öfter gemeinsam gefahren, ich komme aber nicht daran vorbei. Ich schaue dann ein bisschen in der Gegend rum, um mich abzulenken - gar nicht ungefährlich, das kann ich eigentlich nicht bringen. Aber was macht man nicht alles, um die bösen Geister zu vertreiben. Das Schlafzimmer betrete ich kaum noch, weil mich da alles an die schönen Abende und Nächte erinnert. Ich penne stattdessen nebenan auf der Couch.

Da werde/würde ich einen Teufel tun und den Ort aufsuchen, wo wir uns kennengelernt haben!

Was mir ein bisschen hilft: Denksport! Ich spiele Skat, Schach und Quizspiele am Computer. Klar, wenn alles schmerzt, machst Du gar nichts. Aber sofern ich mich bewegen kann, betreibe ich diesen Denksport. Das trainiert die wirre Birne (dringend notwendig), lenkt den Focus auf was ganz anderes und ist anstrengend. Irgendwann bin ich so erschöpft, dass ich in den Schlaf falle. Manchmal gelingt und hilft es!

Ups, doch noch recht lang geworden...

Euch allen ganz viel Kraft und eine erträgliche Nacht!

21.06.2017 00:35 • x 2 #189


Shackleton
Hey liebe Crew,

wenn ich eure Posts durchlese und zwischen den Zeilen lese, so fällt mir erst so ganz allmählich langsam auf, dass ich einen Prozess hinter mir habe. Meine ungewollte Trennung ist nun ja ein halbes Jahr her. Ja, es tut immer noch weh, aber die Intensität hat tatsächlich etwas nachgelassen. Die Trauer ist da, kann aber bewältigt werden, da kommen meine Strategien nun allmählich mal zur Geltung. Es fühlt sich so an als ob da ne kleine Grippe im Kopf ist...Trauer, Erinnerungen, aber mittlerweile kann ich (obwohl ich das Geschehene nach wie vor sehr uncool finde) die Dinge ein wenig auf die Seite schieben und auch ab und an mich mal auf mich und mein eigenes Leben konzentrieren. Viele von euch, wenn ich so lese, stecken da noch in dieser zermürbenden Kreisel-Bewegung. Es ist irrational, das ist so. Viele Gedanken die bei euch im Kopf rumwirbeln werden für euch mit ein wenig Abstand immer obsoleter. Ja es dauert. Hier mal eine kurze Gegenfrage: Wer von euch der nun traurig ist hat sich Laufschuhe besorgt? Weint ihr noch oder rennt ihr schon? Auf...Schuhe an und dann rennen wenns weh tut. Es hilft nicht akut, aber es hilft besser und schneller als alles andere. Es bündelt eure Emotionen ein wenig. Beim joggen wird vieles frei, ich hab auch öfters geweint und gejoggt, das war immer befreiend. Also liebe Leute! Los!

21.06.2017 13:09 • x 4 #190


Gelina
Hallo guten Abend abhope

Danke dir, voll lieb von dir, mir so schnell zu antworten, leider hab ich das nicht gleich gesehen.
Erst heute Morgen auf dem Handy. Ja, so ganz genau wie alles hier geht, merkt man dann Stück für Stück.
Da hast du vollkommen Recht, ich hab es ja auch gelassen, bin nicht weg, hatte extra Rotwein getrunken,
damit ich nicht mehr Autofahren kann...
Das mit deinem Arbeitsweg, verstehe ich total...alles was erinnert tut weh.
Ich hab es mit Musik. Schrecklich, da hört man gewisse Musik, erinnert sich, vorbei...
Zu Hause höre ich erstmal nichts.....im Auto, da heule ich leider immer, wenn ein besonderes Stück kommt, voll blöd.
Das mit deinen Denksportaufgaben ist logisch, ich werde mal Sodoku u a raussuchen,
denn lesen klappt nicht, da schweifen die Gedanken immer weg und man merkt es erst,
wenn man den Satz schon zum 6x liest
Ich will jetzt ein wenig Sport machen, rumzappeln soll helfen. Man kann sich nicht bewegen und
kompliziert denken...ist auch logisch
Alles liebe für dich, lg und schönen Abend, Geli

21.06.2017 19:41 • x 1 #191


Gelina
Hi guten Abend Shackleton,

Danke, gute Tip. Hatte auch bei einem Coach auf youtoube gehört, wenn man rumzappelt, kann man nicht
kompliziert denken. Wenn man noch in diesen Kreiselgedanken hängt, soll man aufspringen und zappeln.
Na ja, das würde bei mir dann schnell peinlich werden, weil ich wohl ständig zappeln würde....
Aber ich will gleich mit Sport anfangen. Zwar nicht joggen, da ich einen kaputten Fuß habe, aber Gymnastik ist auch schon gut.
Der Tip von abhope mit Denksportaufgaben fand ich auch logisch.
Ja....und es ist so.... es dauert seine Zeit....das weiß man/frau....aber am Liebsten würde ich die Zeit nicht erleben...
Ich weiß nicht, warum, aber diesmal ist der Schmerz so tief, vielleicht, weil ich mich so verletzt fühle, vielleicht weil ich nicht mehr jung bin. Mein Lebens-Maßband ist schon kurz.... letztens sagte eine Freundin, was ich noch will in meinem Alter!
Da kann ich mir ja nur noch einen Sarg aussuchen.
Aber ich muss sagen, das ganze hat auch was Gutes. Ich habe neue Freunde gefunden.
Schönes Gefühl. Ich versuche mich zurück zu halten, ich weiß, zu viel Jammern darf man nicht, das nervt sonst.
Von einer Freundin hatte ich den Tip hier vorbei zu schauen. Zuerst kam ich nicht klar hier zu lesen. Traute mich nicht was zu schreiben, bis ich den Brief vom Veteran las.....und nun bin ich froh hier zu sein.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Joggen.... schönen Abend, lg Geli

21.06.2017 19:59 • #192


Shackleton
Hey Geli...
Ich drück dich ganz arg fest!

21.06.2017 20:46 • x 1 #193


Gelina
Hi, Lieber Shackleton
drück dich zurück
Ich war gerade das 1x im Chat.
Aber jetzt hab ich Kopfweh, alles liebe für dich
Lg

21.06.2017 21:07 • #194


Gelina
Guten Morgen Shackleton
Ich habe mir dein 6Punkte Liebeskummer Text durchgelesen. Vielen lieben Dank dafür.
Alle Punkte sind präzise, richtig...ich hätte das nie besser schreiben können.
Ja, wir wissen, es geht vorbei, das tröstet. Läßt hoffen. Aber, wie du schon schreibst, man gewöhnt sich nicht an Liebeskummer. Wenn er einen packt, fühlt es sich nur schmerzhaft an. Fragen quälen.
Einige Menschen werden uns nie verstehen, warum wir so leiden....ich verstehe mich auch nicht mehr..
Aber dafür gibt es hier die Möglichkeit Andere zu finden, die auch so fühlen, die das auch kennen. Man kommt sich dann nicht unnormal, krank, so alleine vor.
Ich drück dich, liebe Grüße
Geli

22.06.2017 10:34 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag