1416

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Pferdenärrin96
Guten Morgen...

Ich (20) wurde vor einer Woche nach 3 Jahren von meinem Freund (24) ganz unerwartet und überraschend verlassen. Es gab keinerlei Anzeichen für mich oder andere, dass sowas passieren würde, da in letzter Zeit eigentlich alles gut war bei uns.

Natürlich gab es immer kleine Streitereien, aber das ist ja normal.

Es passierte Freitagabends auf dem Stadtfest... vor allen Leuten. Der Tag hätte so schön sein können.. Ich habe meine Abschlussprüfung mit 1 bestanden und war total happy. Später geriet ich mit meinem Freund in einen kleinen Konflikt wegen eines Mädchens... (längere Geschichte)

Da ist wohl das Fass übergelaufen und er machte vor allen Leuten mit mir schluss. Die Begründung: ich kann das nicht mehr. Muss dazu sagen, er war betrunken und ich vermute, auch, dass Freunde ihm evtl auch was eingeredet haben... aber ändert ja an der Tatsache nichts..

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit während den Prüfungen ziemlich stark und oft gestresst war und das oft an ihm ausließ... Natürlich will ich nicht nur den Prüfungen daran die Schuld geben, aber ich dachte jetzt, wo dass lernen vorbei ist würde alles gut werden und ich könnte entspannen.

Zunächst wollte ich nichts von ihm hören oder sehen. 3 Tage lang ließ ich mich nicht blicken oder sonstiges. ich brauchte Zeit für mich weil ich so unglaublich traurig und wütend war... Nie hätte ich erwartet, dass gerade ER mich mal verlässt. Er war immer der Jenige, der anhänglich ohne Ende war und immer ALLES für mich getan hat. Die Trennung war auch einfach nicht vorherzusehen, da er mich wirklich wie immer behandelt hatte. Jeden Tag hundert mal Ich liebe dich und sehen wir uns heute?. Es gab keinerlei Anzeichen...

Als ich dann mit ihm über die Sache redete, stand er heulend und total aufgelöst bei mir am Stall und sagte mir wie sehr er mich lieben würde und dass er mich am liebsten wiederhaben will.. Aber er müsse ja eigentlich zu dem stehen, was er gemacht hat....

Am Montag morgen hat er dann über whatsapp endgültig schluss gemacht... mit den Worten: Brauchst dir keine Hoffnungen mehr zu machen...

Am nächsten Tag bin ich unangemeldet zu ihm um mit ihm nochmal zu reden. Er meinte es ginge ihm so besser... (Na danke)..

Ich verstehe es nicht... Egal wie ich es drehe und wende es ergibt für mich keinen Sinn. Eine andere ist definitiv NICHT im Spiel... wurde mir von ihm, als auch von seiner Mum bestätigt... glaube ich ihm auch..

Versteht ihr das? Er war immer ein mega lieber Kerl. Ist Zollbeamter und ein richtig aufrichtiger Mensch. Gerade deswegen passt dieses Verhalten noch weniger zu ihm... Meine Eltern wissen auch nicht weiter... Er ist wie ein anderer Mensch...

Ich weis einfach nicht weiter. ich liebe ihn noch über alles.

04.07.2017 12:12 • #226


omnom
@Shackleton Danke dir für deine aufbauenden Worte! Dein Weg macht mir etwas Mut...mein Vater hat seine Ausbildung auch erst mit 28 gemacht und dann sein Leben richtig gut verdient. Aber es ist dieses...Man will endlich dass es weiter geht. 3 Jahre und immer wieder in Semester 1. Und täglich grüßt das Murmeltier. Aber du hast Recht. Ich versuche weiter gut nach mir zu schauen.
Zitat:
Und wenn dem so ist und da drin in dir was zerbrochen ist...so ist das auch nicht so schlimm. Man kann die Stücke wieder zusammenflicken, auch wenn es Zeit braucht.
Das tut gut zu lesen.

@Pädi76 Ja dieses alleine fühlen kenne ich. Habe jetzt keine Massen an Freunde und Familie, aber ein paar sind doch für mich da. Trotzdem, sich auch mit anderen Menschen einsam fühlen, das kenne ich zu gut. Das ist immer so, wenn ich mit diesen nur oberflächlich zu tun habe. Wenn es einfach nicht in die Tiefe geht. Vielleicht wird diese Einsamkeit besser, wenn wir es schaffen uns mit uns selbst mehr anzufreunden
Wir war dein Motorradausflug? Ich kenne das mit dem Zwingen, aber (natürlich trifft das nicht immer zu) oft kam danach was Gutes bei raus

@Pferdenärrin96 Hey, so frisch noch alles bei dir. Gib dir jetzt erstmal unbedingt Zeit für dich. Weißt du, Menschen können sich ziemlich verändern und wenn sie geschickt sind, dann lassen sie es sich nicht anmerken. War bei meinem Ex sehr ähnlich. Deiner wird wohl länger nicht mehr mit der Beziehung zufrieden gewesen sein. Einfach so ohne Grund macht keiner Schluss. Vor allem wenn er (angeblich) noch Gefühle für einen übrig hat. Leider kannst du Nichts daran ändern, selbst wenn du die genauen Gründe erfahren wirst. Wichtig ist erstmal, dass du deinen Gefühlen Raum gibst. Und wenn das heisst, dass du 3h heulen musst, dann mach das. Es wird seine Zeit dauern. Aber irgendwann wird es besser werden

05.07.2017 23:14 • #227


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


Pädi76
hallo omnom

ja das kann ich gut nachvollziehen mit den tiefgründigen gesprächen und auch das mit dem, dass wir uns mit uns alleine mehr anfreunden können. habe bei mir halt auch durch tests bemerkt dass ich höchstwahrscheinlich bereits in einer depression bin. keine freude mehr sozusagen an gar nichts der motorrad ausflug war ok, aber auch da, es hat mir so gut wie keine freude gemacht, habs einfach getan um ein wenig zeit vorüber zu bringen und das ist ja das schlimme. muss mich morgen noch bei meinem arzt melden und sehen was er meint dazu. nächste woche müsste ich wieder mit der arbeit beginnen, mal schauen wie das alles kommt. wenn es nötig ist in eine behandlung zu gehen, mache ich das auch, denn dieser zustand dauert jetzt dann schon drei drei wochen an. auch die energie ist auf dem nullpunkt, obwohl ich sport mache, in die sauna gehe, eben auch aufs motorrad, mit freunden ausgehe etc. jetzt mal schauen was kommt, kann es auch noch nicht sagen. das schönste ist zu schlafen das geht einiger massen. egal welche hilfe mir angeboten wird, ich werde sie annehmen, denn ich möchte wieder ein erfülltes und glückliches leben, wie wir alle hier drin...

05.07.2017 23:48 • #228


omnom
Hey @Pädi76
das hört sich leider gar nicht gut an Wenn dir selbst das Motorrad kein bisschen Freude bringt... Ich habe nochmal geschaut, wann deine Trennung war. November letzten Jahres. Ja, da fing alles bei mir auch an (okay an sich die Depressionen schon weit davor) aber im November habe ich die Fotos von meinem Ex auf seinem PC gesehen, die mein komplettes Vertrauen zu ihm zerstört haben (emotionaler Betrug, jaja 21. Jahrhundert, was nicht alles möglich ist). Seitdem, ist alles aus den Fugen geraten. Also ungefähr zeitgleich mit dir. Ich bin gespannt, was dein Arzt dir sagen wird. Hilf mir nochmal auf die Sprünge, hattest du schon was in die Wege geleitet um eine Therapie zu machen, bzw. hattest du das auch vor, wenn du von Hilfe sprichst?
Gestern war ziemlich seltsam. Ich hatte das erste mal wieder richtige Sehnsucht nach ihm. Musste mir vorstellen wie es wäre ihn zu umarmen, ihn zu küssen. So realistisch war die Vorstellung die letzten 4 Monate nicht mehr und es hat ziemlich gestochen.
Komischerweise musste ich mir heute vorstellen wie die Wochenenden, die er immer bei mir war so gewesen sind. Habe ihn mir in meinem Bett vorgestellt und es war ein so komplett fremder Gedanke. Vor allem er als Mensch war mir so fremd. Irgendwie ambivalent, die vertrauten Erinnerungen gestern und diese absolute Fremde heute.
Ach Herrje, wann hört der Mist denn endlich auf? Ne ganze Weile, wird es denke ich noch dauern...

08.07.2017 00:36 • #229


Pädi76
guten morgen omnom

ja das mit der fehlenden freude seit zwei wochen und die lustlosigkeit haben mich dazu bewegt, dass jetzt etwas passieren muss. hatte ja im feb. schon psychologische hilfe und auch vor 2 wochen nochmals. doch hat mir nicht sehr viel gebracht. war gestern beim arzt und der hat mich jetzt mal 2 wochen krank geschrieben. kann jetzt zum psychiater und der kann dann beurteilen was für mich das beste ist. das meine ich mit hilfe holen. ja solche gedanken wie du jetzt hast kenne ich gut. die vorstellung, in den armen zu sein der ex, hatte diese nacht davon geträumt wie wir uns weinend und verzeihend die hände gehalten haben. doch das geht nicht mehr, denn sie und ich sind heute nicht mehr die selben menschen wie zu den guten zeiten vor der trennung. das weiss ich auch und trotzdem so gedanken und träume kopf und herz spielen eben nicht in der gleichen liga, leider. das braucht auch noch zeit, wie du sagst so ein mist denke dass das wie man liest im schnitt 1 jahr braucht, bis man das gröbste mal hinter sich hat. um 11 uhr dann noch eine wohnung anschauen, denn da wo ich seit anfang feb. bin, fühle ich mich einfach nicht wohl, da recht lärmig von der strasse. mal schauen, ob das was wäre bin auch gespannt was der psychiater dann meint. nehme jetzt ja seit drei wochen johanniskraut kapseln und lavendelöl kapseln. doch bis jetzt noch nicht wirklich viel besser. wobei auch ich schon vor der trennung leicht depressive verstimmungen hatte, da ich durch das ständige anpassen damit die beziehung funktionierte ich mich selbst etwas verloren habe. sprich selbstwert und selbstliebe, darum bin ich heute wahrscheinlich auch in diesem zustand und der depressiven phase. ja, schaue jetzt nach vorne und bin gespannt was kommt. chef hatte natürlich nicht so freude, dass ich ganz fehle, meinte ich könne ja 50% arbeiten, doch ich muss jetzt für much schauen dass ich wieder hochkomme und die lebensfreude wieder kommt. der rest wird sich dann zeigen.

schönen tag und bis zum nächsten mal...

08.07.2017 10:11 • #230


H
Sehr starker Beitrag vielen Dank!
Meine Freundin hat vor einer Woche mit mir Schluss gemacht und was mich fast umbringt ist die Eifersucht. Ich bin ihr gestern gefolgt weil ich nochmal mit ihr reden wollte und hab gesehn wie sie unter anderem mit dem Typ abhängt, von dem ich immernoch glaube dass er was mit ihr hatte. Hatte aber damals keinen Beweis und hab ihr vertraut. War dann natürlich auf 180 und ich komm auf die krankhafte Eifersucht nicht klar. Jede Sekunde muss ich darüber nachdenken, dass ein Andrer sie anfasst und das bringt ich fast um.

09.07.2017 12:03 • #231


Pädi76
hallo harvester

danke für deine worte. ja das mit der einversucht ist schwer und kann dich noch mehr ins tief ziehen. lies doch mal folgenden beitrag von mir aus einem anderen poast, evt. hilft er dir. ich

hallo david

danke für deine worte. ja ich habe es versucht stark zu bleiben, habe ich auch gemacht. heute musste ich mir jetzt eingestehen, dass ich trotzdem hilfe brauche und ich mich dafür auch nicht zu schämen brauche, da ich halt nicht nur die baustelle der trennung zu bewältigen habe. wichtig man sieht es ein und macht etwas dagegen.
bei dir ist es ja noch ganz frisch, also bist du jetzt in der phase des nicht wahrhaben wollen und der hoffnung. das ist auch völlig normal, und wenn du es versuchen möchtest zu kämpfen und die chance siehst, dass es nochmal funktionieren könnte, mach es. denn es muss für dich stimmen und nicht all denen, die dir sagen du sollst jetzt dies oder das tun. jeder muss das für sich selbst entscheiden und jeder löst das auf seine weise.
finde es gut, dass du raus gehst, auch wenn es schwer ist. du hattest dadurch ein gutes gespräch und konntest darüber reden, das hilft unheimlich. klar wirst du noch viele schwere momente haben, doch die hast du auch, wenn du nicht raus gehst. sachen wie radfahren, sport im allgemeinen und auch freunde treffen ist jetzt sehr wichtig. denn jetzt musst du die lücke die durch die trennung entstanden ist, ganz langsam anfangen zu füllen, mit deinen sachen und aktuvitäten und du kannst jetzt alles tun was dir gut tut. klar, die momente wo man alleine ist kommen immer wieder, aber das müssen wir jetzt lernen, auch alleine mit sich selber wieder glücklich zu werden. wir hatten so viele gewohnheiten wie zusammen essen, ins bett gehen, gemeinsam aufwachen, ferien zu planen, die wochenenden etc. daher ist es normal dass wir uns jetzt alleine fühlen und lernen müssen, mit dieser neuen situation umzugehen, und das ist ein hartes stück arbeit. und man hört immer wieder, sie oder er war die liebe meines lebens. doch genau das stimmt ja nicht, denn dann wäre es ja nicht zu der trennung gekommen. du kannst es auch so sehen, was zu dir gehört kommt zurück, falls nicht, gehört sie nicht zu dir. kannst dir also auch sagen, dass es jetzt einfach nicht mehr passt für den moment und dass wenn es sein muss ihr wieder zusammen findet. falls nicht, wirst du zum richtigen zeitpunkt wieder jemanden finden der besser zu dir passt.
ich habe eines gelernt, wenn ich wieder eine frau kennen lerne zur gegebenen zeit, ich relativ schnell auf das thema stossen werde, wie stelle ich mir eine beziehung vor. sprich, was für hobbies mache ich, was ist mir wichtig in einer beziehung und wie stelle ich mir das S. vor. denn wenn man das nicht macht, wie wir das alle sicher schon gemacht haben, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass man nach der ersten phase der verliebtheit und schmetterlinge im bauch merkt, he, dies und jenes passt mir an ihr eigentlich nicht so und ich möchte dass sie das für mich ändert. doch es wird sich kein mensch für uns verändern, und das ist auch gut so. entweder können wir jemanden so nehmen und lieben wie er/sie ist, oder es passt eben nicht. klar, kleine kompromisse muss man eingehen, doch jeder/jede sollte sich selbst sein können und sich nicht für den andern verbiegen müssen. genau aus diesem grund trennen sich viele paare nach ein paar jahren, einfach weil man am anfang verliebt ist, eine beziehung eingeht, ohne den menschen zu kennen und sich zu überlegen, passt diese person auch zu mir? das einfach mal so als kleiner tipp habe das nämlich bis heute auch nie so gemacht. doch wenn man denn schon viele jahre zusammen ist, versucht man alles, um all die jahre nicht einfach weg zu schmeissen, was auch schön ist, doch wenn man nicht mehr sich selber sein kann/darf, macht es keinen sinn mehr.
so, geniesse deine radtour
allen einen schönen nachmitt

09.07.2017 12:49 • x 1 #232


omnom
Hey @Pädi76
Find's stark, dass du jetzt auf dich achten will und du nicht auf deinen Chef hörst. Tu das was dir gerade gut tut. Aber natürlich nicht komplett den Draht zur Arbeit vergessen, aber das weißt du ja selbst.
Wann hast du denn einen Termin beim Facharzt? Ist ja bekanntlich nicht so einfach was zu bekommen. Ich bin zu meiner Ärztin über meinen Vater reingerutscht, denn eigentlich nimmt die Praxis niemanden mehr auf. Mein vorheriger Arzt hat mich nicht mehr ernst genommen. Das war noch vor der Trennung, und er hat es als Liebeskummer abgetan. Dass es mir schon vor der Beziehungskrise sch. ging hatte ihn nicht interessiert. Meine neue Ärztin ist super einfühlsam und nimmt sich Zeit. Das alleine reicht mir eigentlich schon. Dass ich ernst genommen werde. Hoffe du wirst auch an so jemanden kommen
Auch wenn die Hitze unerträglich ist, konnte gestern die Sonne wieder genießen. Das ist gerade meine Oase 3

09.07.2017 22:22 • #233


Pädi76
hey omnom

ich muss jetzt warten bis sich der arzt meldet mit einer empfehlung. hoffe nächste woche klappts ja die arbeit kann jetzt sicher mal die 2 wochen warten dann sehe ich weiter. ja es ist schon wichtig dass man ernst genommen wird, was ich bei meinem chef nicht sagen kann, doch auch da finde ich eine lösung die zeit wirds zeigen wo es mich hinführt...

gute nacht...

09.07.2017 23:22 • #234


T
Hallo,

Meien Freundin hat mich wie aus dem Nichts nach über einem jahr glüclicher Beziehung verlassen.
Ich sehe in deinem Text das Spiegelbild meiner Situation...
Ich leide jedoch nicht nur psychisch extrem.
Ich habe Schwindelanfälle, Übelkeit, esse kaum, habe 3 Kilo in den 4 tagen seit der Trennung abgenommen usw..
Sollte ich zu einem Arzt gehen?

12.07.2017 21:52 • #235


Shackleton
Hey ttgexcu,

oh je es hört sich so an als ob es dich total erwischt hat. Zum Liebeskummer gehörte bei mir leider ebenfalls eine ganze Kaskade an physischen Erscheinungen dazu. Dein Körper dreht jetzt durch; ich habe ebenfalls viel Gewicht verloren. Ich glaube dass das ganz stark damit zusammenhängt dass erstens der Appetit komplett verloren geht und zweitens, dass durch die Stresshormone dein Körper vermehrt Energie zehrt. Die Schwindelanfälle und die Übelkeit sind da also vorprogrammiert, ich bin in der Vergangnenheit wochenlang mit Schwindel im Kopf rumgelaufen. Ok... dich hats also wirklich übel erwischt. Normalerweise ist dass mit dem abnehmen nicht so schlimm, der Körper hält sowas aus, und bevor du verhungerst schreit dein Körper schon nach Nahrung. Allerdings machen mir die 3 Kilo in nur vier Tagen sorgen. Das ist wirklich extrem. Ich habe zwei mal während der Trennung so gegen 13 Kilo abgenommen, das aber über einen längeren Zeitraum, also zirka 2 Monate.
Nun schaue dass du wenn du nicht essen kannst mindestens viel Flüssigkeit zu dir nimmst. Notfalls haust du dir noch Nahrungsergänzungsmittel rein wenn gar nichts geht. Vitamine, Elektrolyte. Probiers mal mit einem Apfel....geh es langsam an und zwing dich zu nix aber behalt dein Essverhalten im Auge. Sollte sich das nicht stabilisieren würde ich vielleicht zum Arzt gehen. Leider können Ärzte herzlich wenig gegen Liebeskummer machen. Mir wurde Johanniskraut verschrieben, was es dann schlussendlich auch nicht wirklich gebracht hat und eben empfohlen eine Psychotherapie zu machen, falls sich der Zustand nicht bessert. Auch dann dauert es noch länger. Ich wiege nun nach 8 Monaten Trennung immer noch 12 Kilo weniger wie davor...vielleicht ist das aber auch normal und ich akzeptiere es mittlerweile als mein Single-Gewicht.
Trotzdem... wenn du Leistungsfähig bleiben musst, was in diesem Zustand, ja ich weiss, extrem schwierig sein kann....dann trink Tee, ess Traubenzucker...versuche mindestens einmal am Tag was runterzubekommen.
Ich wünsche dir das Allerbeste und dass du diesen Zustand gut aushalten kannst. Schlimmer wirds nicht mehr.

13.07.2017 11:44 • x 1 #236


Pädi76
hey shackleton

schön wieder mal von dir zu hören und wieder in der schweiz?
ja ich kenne das mit dem gewicht, bin jetzt nach 8 mt. jedoch nur noch 4 kg unter meinem gewicht, das geht noch. liegt daran dass meine mam immer am abend kocht und ich bei ihnen essen kann. hatte ja 2 wochen ferien und diese und nächste woche mal krankgeschrieben. habe am mo. dann ja den termin bei der psychiaterin, da ich bei mir auf depression tippe mir fehlt seit 3-4 wochen die freude an allem, hobbies wie harley, sport machen etc., ok ich machs trotzdem noch, muss mich aber überwinden. ablenkung finde ich wenigstens noch ab und zu. mal schauen was sie meint, denke brauche jetzt etwas chemisches, da das johanniskraut und lavendel öl so gut wie nichts gebracht hat. wenn sie mir sagt ich müsse 4-6 wochen in eine behandlung, mache ich auch das, hauptsache es wird mir geholfen, denn auf die zähne beissen und alleine durch klappt nicht bei einer depression

hallo ttgexcu

ja, habe verständnis für dich und wie du dich fühlst, kenne ja . geh allenfalls auch zum arzt, wenn du dich danach fühlst. wünsche dir viel kraft für die kommende zeit.

grüsse euch

13.07.2017 14:35 • #237


K
Danke, ein wirklich beeindruckender Text mit doch sehr guten Tipps.

13.07.2017 19:58 • #238


angybear
Wirklich toll in Worte gepackt

14.07.2017 12:03 • #239


Zardoz68
Guten Morgen zusammen! Manchmal gucke ich recht amüsiert auf mich. Es ging mir jetzt wirklich 10 Tage sehr gut und ich hab kaum an meine crazy Ex gedacht. Doch plötzlich träum ich von ihr. Und dann hab ich wieder zwei Tage Herzschmerzen. Völlig seltsam, wie doch das Unterbewusstsein immer mal wieder anklopft und sagt Junge, da haste noch was nicht ganz verarbeitet. Noch nix mit Party, da musste nochmals ran!

Aber mir gehts in den bluesigen Phasen jetzt meist so: Jaja, ihr Emotionen, kommt und erzählt mir, wie wahnsinnig toll das alles war. Mein Hirn erzählt Euch dann schon, was wirklich war. Und dann könnt ihr wieder für einige Wochen verschwinden.

In dem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Sommertag!

18.07.2017 08:22 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag