1412

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

S
Hallo an alle,

wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Trennungsschmerz einigermaßen erträglich wurde?

Ja, auch ich wurde im Juni verlassen und habe das Gefühl daran zu zerbrechen.
Es ist keine Lösung für mein Problem, aber ich muss immer wieder zum Alk. greifen, damit es irgendwie erträglich ist. Es tut einfach nur und immer wieder extrem weh............

16.11.2017 11:05 • #346


Pädi76
hallo sleepless-oh

willkommen hier im forum

ja das ist immer schwer zu sagen wie lange es dauert und es ist bei jedem anderst. es gibt jedoch eine faustregel die besagt, dass es 1-2 monate pro beziehungsjahr braucht für die verarbeitung.

ich war 9 jahre in einer bezieung, und jetzt sind es 12 monate her seit der trennung und vor 1 monat ist eine neue frau in mein leben getreten also bei mir hat es rund 9 monate gebraucht, bis ich die alte beziehung verarbeitet habe und ich mich wieder öffnen konnte.

ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und glaube mir, es wird auch bei dir besser werden, garantiert! aber es dauert eben so lange es dauert.

liebe grüsse
pädi

16.11.2017 16:08 • #347


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


G
@Schokopralinchen

Deine Offenheit berührt mich sehr; als wenn ich das wäre...

LG Grace

16.11.2017 16:15 • x 1 #348


S
@Grace_99 : Danke, das freut mich sehr

@sleepless-oh : Ich glaube das kann man wirklich pauschal nicht sagen. Bei jedem dauert es so lange wie es dauert. Und man sollte sich nie unter Druck setzen. Bei einem ist es nach 3 Monaten wieder ok, beim Nächsten nach 6 Monaten, dann nach einem Jahr, andere 2 Jahre und mehr . . es dauert einfach.
Ich habe mich damals immer damit voll unter Druck gesetzt. wenn ich gehört habe, dass eine Frau nur 3 Monate brauchte und ich schon im 8. Monat war, bin ich ja nahezu panisch geworden. Dachte, ich sei unnormal oder bei mir würde es NIE vorbei gehen. Jetzt habe ich den Beweis - es geht NIE vorbei! Aber es ging vorbei.

Heute gehe ich anders damit um. Es tut weh gerade . aber es dauert so lange wie es dauert. Das Herz braucht so lange wie es braucht.

16.11.2017 22:14 • x 2 #349


A
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf ein Zitat gestoßen, das mich irgendwie sehr berührt hat und mir Hoffnung schenkt: I survived because the fire inside me burned brighter than the fire around me. (Quelle: extramadness.com)
Ich dachte mir vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen von euch. Denn egal wie aussichtslos die Situation auch scheint, wie sehr sie auch brennt, wir tragen alle etwas in uns, das stärker ist, das stärker brennt.
In dem Sinne gute Nacht und alles Gute:)

16.11.2017 22:33 • x 2 #350


Shackleton
Hey liebe Leute,

das Thema war das Gedankenkreisen letzte Woche. Bei euch sind es jetzt im Thread viele andere Themen.... ihr fragt nach der Dauer von Liebeskummer, stellt eure vergangenen Verhaltensweisen in Frage etc. Alles sehr sehr typische und natürlich sehr drängende Fragen die wahrscheinlich jeder kennt. Zur Dauer von Liebeskummer: Es ist absoluter quatsch zu glauben dass es da eine Faustregel gibt, da euer Herz individuell heilt. Das hängt von Vielem ab, hat aber nichts damit zu tun wie lange ihr zusammen wart, ob verheiratet oder nicht. Die Dauer ist unterschiedlich....beim letzten Mal waren es 1,5 Jahre und auch dann hat es bei mir eine Ansage gebraucht, dass ich jetzt einfach mal damit aufhören soll traurig zu sein. Diese kam übrigens von dem Mädel mit dem ich dann danach zusammen gekommen bin. Es war bislang in meinem Leben immer so....es hat gedauert, irgendwann kam die persönliche Stärke langsam zurück, dann ist noch ein wenig Zeit vergangen und dann war ich an dem Punkt an dem ein bewusste Entscheidung dazu geführt hat und dazu führen konnte den Liebeskummer abzulegen. Aber so war das bei mir, bei anderen ist das anders. Ich habe letzte Woche geschrieben dass man das Gedankenkarussel nicht unbedingt abschalten kann, dass man die Gedanken jedoch ja nicht zu werten braucht. Interessant ist, und das möchte ich mit euch teilen, dass jetzt aktuell, diese Woche ich meine Meinung revidieren muss. Wie ihr wisst, die Trennung ist ein Jahr her nun und ich vermisse meine Ex immer noch und bin immer noch der festen Überzeugung dass sie super ist und ich wäre mit ihr zusammen, hätte sie sich nicht getrennt. Ok, aber ich lebe nun schon ein Jahr damit und ich musste damit lernen zu leben dass ich die Dinge nicht kontrollieren kann, wie so vieles im Leben nicht. Es war ihre Entscheidung zu gehen und das muss ich akzeptieren ob ich will oder nicht. Die Sicht auf die Dinge hat sich also ein wenig verändert. Dieses panikartige Ohnmachtsgefühl ist grösstenteils verflogen. Traurig bin ich immer noch ab und an. Ich habe aber diese Woche gemerkt dass es für mich momentan eine klare Korrelation gibt zwischen ich denke an meine Ex und ich bin traurig/ ich denke nicht an meine Ex und es geht mir eigentlich ganz gut. Ich habe nun ein Jahr lang jeden Tag viele Male an sie gedacht, denken müssen und gemerkt, dass es mich in meinem momentanen Zustand nicht mehr weiterbringt. Was mich jetzt weiterbringt ist es eben nicht mehr an sie zu denken. Ich weiss dass ich letzte Woche noch was anderes geschrieben habe, aber ich betone das nun extra deshalb weil es sich um einen Prozess handelt der nicht stetig ist. Was letzte Woche für mich gut war ist es diese Woche nun also nicht mehr. Das verdeutlicht mir auch, dass Bewegung in der ganzen Sache drin ist.
Also...ich übe mich nun in rigorosem Gedankenstopp. Ich habe ein Jahr lang immer an sie gedacht. Jetzt will ich das nicht mehr. Es ist eine Entscheidung die ich gefällt habe, dass ich nicht mehr an sie denken will. Ich möchte ihr keinen Raum mehr einräumen. Ja und es hat ein Jahr gedauert bis sich dieser Wille aus den Tiefen meines Unterbewusstseins manifestiert und gefestigt hat. Jetzt bin ich bereit dazu, das zu sagen, vorher wäre das vielleicht nicht möglich gewesen da ein grosser Teil von mir an sie denken wollte, es war der klägliche Versuch an etwas festzuhalten was es nicht mehr gibt. So...also was jetzt gut ist, muss morgen nicht mehr gut sein und umgekehrt. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass sich Liebeskummer eben dadurch heilt, dass wir unsere individuellen Bedürfnisse in der Regel eigentlich eben dann wenn sie auftreten, bewusst, teilweise eher unbewusst, wahrnehmen und ihnen folgen. Weiss der Kuckuck warum ich über ein Jahr jeden Tag an sie denken musste/ ein Teil von mir das wollte oder anscheinend gebraucht hat. Aber die Entscheidung ist nun gefällt...sorry meine liebe Ex...dir räum ich in meinem Kopf keinen Platz mehr ein, du verdienst ihn nämlich nicht mehr und ich will dich da auch nicht mehr.... ob das nun klappen wird weiss ich noch nicht, ich werd´s mit aller Anstrengung versuchen und es euch wissen lassen.

Hey übrigens....Hier noch ein wirklich guter Tipp. Ich hoffe, dass das im Forum erlaubt ist. Ich versichere hier jedoch nochmals ausdrücklich dass ich persönlich davon gar nichts habe, und mit keinem Verlag oder Autoren irgendwie in einer Geschäftsbeziehung stehe oder selber davon profitiere. Ich habe vorgestern das Buch Goodbye Herzschmerz von Elena-Katharina Sohn gekauft. Es ist wirklich fantastisch und die Tipps sind besser als alle die ich euch geben kann. Die Autorin hat eine Praxis für Liebeskummer und sie liefert ihre Erkenntnisse, die sie durch ihre Erfahrung welche sie in hunderten Gesprächen mit Liebeskummerpatienten sammeln konnte, gut lesbar für uns alle ab. Das Buch ist wirklich fantastisch und hat auch mir viel geben und auch jetzt nach einem Jahr eine Ruhe und Zuversicht vermitteln können. Auf meiner langen Suche nach Erkenntnissen zum Thema glaube ich, dass das Buch sowas wie die Quintessenz der Quintessenz für die Heilung von Liebeskummer darstellt und ich kann mir schwer vorstellen, eine andere und bessere Anleitung dafür irgendwo zu finden. Sie kennt sich wirklich aus und ihr werdet auf so viele Fragen die ihr habt, die in euren Liebeskummer-geplagten Köpfen kreisen gute und befriedigende Antworten bekommen. Das Buch kostet einen Zehner, gibts in jeder guten Buchhandlung. Tut euch den Gefallen und holt es euch. Es wird euch danach mit grosser Sicherheit besser gehen. (@Forenleitung: Ich hoffe das ist erlaubt, mir geht es wirklich einzig nur darum, dass es den Leuten und mir hier selber besser geht)
Habt ne Gute Nacht Allerseits.

Liebe Grüsse vom Südpol,

Shackleton

19.11.2017 23:05 • x 7 #351


B
Mega Beitrag!
Falls es jemanden interessiert: Der film Sleepless in New York kommt am 05.12. Abends um 22:25 auf 3Sat!
Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen. Bin so gespannt

21.11.2017 15:57 • x 2 #352


G
Shackleton, ich finde deinen letzten Beitrag so tröstend irgendwie.

Gerade das mit dem im Kopf herumspuken, 24/7 kennen wir sicherlich alle und es ist tröstlich zu lesen, wie es sich irgendwann auflöst.

21.11.2017 16:06 • x 1 #353


E
Hallo Leute,
es ist soweit ich bin so verzweifelt, dass ich berzt hier das Forum aufsuchen muss. Meine Story ist folgende:
Ich habe letztes Jahr bei meinem Nebenjob ein Mädchen gesehen und habe mich direkt in ihr Aussehen verliebt. Wir haben dann man zusammen gearbeitet und die Chemie stimmte. Iwann habe ich erfahren sie hat ein Freund und dann war das Thema durch.
Anfang Mai dieses Jahres arbeiten wir nach fast einem halben Jahr wieder zusammen und ich merke sie macht sich an mich ran und dann erfahre ich sie ist nicht mehr mit ihrem Freund zusammen.
Ich hatte da in dem Moment so Glücksgefühle. Wir haben dann die Woche drauf noch zusammen gearbeitet und dann Snapchat ausgetauscht. Und nach paar Tagen schreibt sie mich an und wir schreiben direkt 5 Stunden bis in die
Morgen Stunden. Ich war im 7 Himmel, 2-3 Tage später haben wir uns getroffen, es war alles perfekt. Ne Woche später wieder getroffen und wir haben gekuschelt. Auf einmal 1-2 Tage später wird sie komisch und sagt wegen ihrem Ex. Das ging dann so 3 Wochen so. Mal wollte sie Aufmerksamkeit mal hat sie kalt geantwortet und ich war immer da. Habe alles für sie getan. Nach 3 Wochen hat sie dann gesagt lass liebt Kontakt abbrechen. Ich so ok. Weil ihre Stimmungsschwankungen auch meinem Kopf weh Getan haben.
Nach unserem kotnakt Abbruch fängt sie nach paar Tagen an wieder zu schreiben und es wurde dann über 1-2 Monate immer mehr von beiden Seiten wir haben durchgeschrieben einmal die Woche zusammen gearbeitet.
Sie sagte schon Sachen, wie warum schreibst du nicht guten Morgen usw
Und sie sagte auch immer du warst bist so ein guter Mann etc
Aufeinmal paar Tage nach einem Treffen wird sie komisch wieder und ich was ist los und sie so keine Lust auf Jungs usw
Dieses Mädchen hat extrem Stimmungsschwankungen.
Dann war wieder ein auf Kontakt Abbruch und dann fing sie wieder zu schrieben und sagen tut mir leid bla bla will erstmal nur Freundschaft bla bla usw aber nach paar Tagen sagte sie so Sachen wie was ist wenn doch was aus uns werden sollte und ich habe mir trotzdem immer noch Hoffnung gemacht.
Dann hatten wir weiter kotnakt und es wurde wieder mehr von ihr und dann wurde es immer weniger täglich geschrieben aber nicht mejr so viel.
Eines Tages traf ich mich mit einem anderen Kollegen von der Arbeit rein zufällig und aufeinmal sagt er mir er hatte auch mit ihr Kontakt und die haben sich getroffen. Sie ist zweigleisig gefahren! Das war der Schock meines Lebens, ich hatte so ein gutes Bild von dem Mädchen.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben sie nach paar Tagen gestellt. Ich habe mich
Mit ihr danach nochmal getroffen und über alles geredet und sie meinte tut mir leid habe keine Gefühle entwickelt und wir beide meinten lass Kontakt abbrechen, Weil ich mich in sie verliebt hatte.
Ein Tag später schriebt sie den kolelgen an und ich sag zu beiden schreibt nicht, sie sagt mir ich sehe ihn als Bruder wir kennen uns seit 3 Jahren.
Was stellt sich am Ende raus: Sie hat mit ihm eine Woche später als wir Kontakt Abbruch gemacht haben, mit ihm geschlafen.
Er hat mir das erzählt und seitdem ist mein Herz gebrochen. Ich war so gut zu diesem Mädchen, sie hat mich nur benutzt. Ich weine seitdem so oft, kann mich auf nichts konzentrieren, muss nur an sie denken, Iwo liebe ich sie noch. Ich schreibe mit anderen Frauen und habe immer
Ihr Gesicht vor mir.
Sie hat immer auf scheinheilig getan über andere Frauen gelöster die seien billig usw sie hat mit dem Typen geschlafen währenddessen mit anderen Jungs Geschrieben. Dann hat er diese sëx Bzh nach 2 mal schlafen beendet und sie wollte weiter er hat imemr abgebrochen, weil er ein anderes Mädchen liebt. Währenddessen hat sie mit einem anderen neuen jungen geschrieben und hat dann 1 Monat spöter auf verliebt bei Snapchat getan. Die waren auch für 2 Wochen oder so zusammen. Ich habe sie dann vor einem Monat dann deftig beleidigt über WA. Sie sei ne *beep* etc.sie sagt nein bin ick nicht usw ich habe einen Fehler gemacht selbst da hat sie mich angelogen. Ich dachte es hilft mir sie zu vergessen es hat für paar Tage gut getan. Aber es ist immer noch schlimm muss nur an sie denken. Und der Gedanke das sie mit anderen Jungs schriebt und evtl. schläft macht mich fertig. Weil das kommt auch dazu ich extremes
S. Interesse an sie entwickelt habe.
Bei mir ist ne Mischung aus liebe und S.. Und das obwohl ich kein *beep" bin hatte erst mit einer Frau was.
Ich weiß nicht ich will sie und alles vergessen und Glücklich sein aber wie ?
Ich war richtig doll verliebt. ...
Ihr Aussehen geht nicht aus meinem Kopf...

22.11.2017 20:50 • #354


A
Einfach nur wow! Vielen Dank! Du hast leider zu 100% recht. Schlimm wenn man theoretisch genau weiß was richtig ist, was die Realität ist, aber das Herz da nicht mitspielt und den Verstand als Lügner abstrafen möchte.

Danke dir!

24.11.2017 20:44 • x 1 #355


A
Hallo zusammen.
Wie soll man damit umgehen, wenn man ersetzt wurde? Nein nicht Wochen nach der Trennung, sondern eben Trennung, weil ein anderer für sie interessanter ist. Letztendlich komme ich mit der Trennung klar, aber nicht mit der Tatsache, wie ein Gegenstand ersetzt zu werden.

Wäre für Tips sehr dankbar.

25.11.2017 03:57 • x 1 #356


tiffanys_Dream
Leider sind wir alle ersetzbar jeder Mensch ist einzigartig, doch man kann niemanden zwingen sich für einen zu entscheiden.
Du bist genauso frei Wie Sie, und kannst dementsprechend dich auch anderweitig umschauen, wenn du noch nicht so weit bist, dann musst du dir noch Zeit geben.
Man will immer das haben, was man nicht kriegen kann... so geht es allen Menschen.
Mein ex hat auch vermutlich eine neue... ich denke mir dann so, so einen Menschen will ich selber nicht, einen der mich nicht will. Damit geht es mir ein klein wenig besser!
Versuche deine Perspektive zu wechseln...
Liebe Grüße

25.11.2017 11:48 • x 3 #357


tiffanys_Dream
Hallo Ihr Lieben,

Was ich mich allerdings frage, warum schaffen es meine Ex-Partner immer relativ schnell wieder eine neue Partnerin zu haben? Warum schließen Sie so schnell ab, ich beneide diese Menschen. ich habe keine Lust immer und immer wider die zu sein die ewig einer Liebe hinterher trauert der ich dem Anschein nach nichts o. Eher wenig bedeutete
Wie kann es sein das die eine Hälfte so lange braucht. es macht mich sehr fertig.

Hier im Forum oder gerade auch bei diesem Thread, sind ja eher Leute denen es ähnlich geht.


Sind die Menschen hier mehr in der Lage zu Lieben? Oder sind diese nur damit gestraft in die emotionale Abhängigkeit zu rutschen?

Ich bin am Ende mit meinem Latein. vielleicht habt ihr ja antworten, gerade männliche anwesende Meinungen interessieren mich!

Liebe Grüße an alle

27.11.2017 18:58 • x 1 #358


K
Zitat von An_Dre:
Hallo zusammen.
Wie soll man damit umgehen, wenn man ersetzt wurde? Nein nicht Wochen nach der Trennung, sondern eben Trennung, weil ein anderer für sie interessanter ist. Letztendlich komme ich mit der Trennung klar, aber nicht mit der Tatsache, wie ein Gegenstand ersetzt zu werden.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Das würde mich auch mal interessieren. Das macht mir auch total zu schaffen. Direkt von einem ins nächste warme Bett. Wie kann man jemand abstreifen, wie eine alte Haut, um direkt mit jemand neuem weiter machen, als hätte es mich nie gegeben.

27.11.2017 19:02 • x 3 #359


M
Ich hab als Mann mit emotionaler Abhängigkeit zu kämpfen. Zumindest glaube ich das, seit meiner letzten Trennung.

Ich führe das inzwischen auf meine Kindheit zurück. Ich hab mich quasi selbst erzogen. Ich befürchte, dass mich deshalb der Verlust von aufrichtiger Liebe und einem Menschen so zermürbt.
Mir fällt es dieses Mal wirklich schwer loszulassen. Und mir geht absolut nicht in den Kopf, wie man dem anderen egal werden kann. Der Punkt erschüttert meine Lebenslust.

27.11.2017 19:09 • x 2 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag