307

Liebeskummer und das Gefühl, nie genug zu sein

H
Hi Lilly, ich kann dir leider keine PN mehr schreiben. Die sind begrenzt und ich soll jetzt bezahlen.

14.03.2025 17:57 • #31

H
Hast du Appetitlosigkeit und Schlafprobleme? Das meinte ich mit Syndrome

14.03.2025 17:58 • x 1 #32

A

Liebeskummer und das Gefühl, nie genug zu sein

x 3

Lilly82
@H725

Schreib mir eine Email

14.03.2025 17:59 • #33

H
@Lilly82 Mail angekommen?

14.03.2025 18:17 • x 1 #34

A
Zitat von Lilly82:
Es fällt mir schwer, zu verstehen, warum er mich so behandelt hat, und ich frage mich, ob er sich vielleicht selbst etwas vorgemacht hat. Vielleicht war ich ihm nie wirklich wichtig und das tut besonders weh, wenn man so viel emotional investiert hat.

Sorry, habe jetzt erst deine Altersangabe gelesen... Beitrag ist somit obsolet.

14.03.2025 22:25 • #35

W
@Lilly82

Als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich:

Du hast nichts falsch gemacht. Er auch nicht. Er hat dir zu Beginn gesagt, dass er sich eine Beziehung mit dir nicht vorstellen kann. Gehofft hast du trotzdem, dass es anders wird. Du hast dich verliebt. Das ist menschlich und es passiert ja auch, dass auf den 2. Blick mehr daraus werden kann.

Dann habe ich das gelesen:
Zitat von Lilly82:
Er hat mit borderline zu kämpfen, wollte sich eventuell was antun und ich bin dann kurz danach zu ihm und habe ihm das danach auch offen gesagt.

Das ist nicht gut und auch nicht deine Aufgabe.

Hier solltest du mal hinschauen, welchen Anteil an deinen Gefühlen zu ihm das helfen wollen und gebraucht werden hatte.

Borderline ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Und auch, wenn es zu dieser Diagnose gehört (was nicht heißt, dass alles unbewusst geschieht), diese Menschen sind Energie-Räuber. Und nicht selten passiert es, dass sie, etwas besseres in Aussicht, sich einfach so aus dem Leben anderer verabschieden.

So wie bei dir: neue Frau, Kontaktabbruch. Und:
Zitat von Lilly82:
Er meinte, wenn ich den 'Vergangenheits-Wusel' endlich ruhen lasse, wäre er mit einer freundschaftlichen Basis wieder einverstanden.

Das ist ja nett von ihm.
Zitat von Lilly82:
Jetzt, nachdem er in einer neuen Beziehung ist, fühlt es sich an, als wäre ich nichts mehr für ihn. Ich habe das Gefühl, dass ich emotional ausgenutzt wurde, und dass meine Gefühle nie wirklich erwidert wurden.

Das fühlst du schon richtig. Trotzdem bist du nicht schuld. Ich glaube, du bist eine sehr warmherzige und liebenswerte Frau und er hat das nicht zu schätzen gewusst (war ihm vielleicht auch egal).

Besinn dich auf dich und erhalte dir deine Werte.

Und sei gewappnet, dass er sich wieder meldet. Er scheint ja einige Baustellen zu haben und die neue Beziehung ist noch frisch. Und wenn es nicht läuft, fällst du ihm vielleicht wieder ein....

Es wäre gut, wenn du bis dahin soviel Abstand hättest und ihn abblitzen lässt.

15.03.2025 11:29 • x 3 #36

Lilly82
@Woelkeline

Wow, danke für deine Worte.

Du hast so viele Punkte angesprochen, die mir nochmal eine andere Perspektive geben.
Vor allem das mit dem 'helfen wollen' und dem 'gebraucht werden'.

Das trifft mich, weil ich merke, dass da echt was dran ist. Es tut gut, das so klar zu lesen. Danke für deine Zeit und deine Gedanken!

15.03.2025 12:10 • x 2 #37

W
@Lilly82
Zitat von Lilly82:
Das trifft mich

Es war nicht böse gemeint.

Es ist ja per se eine gute Eigenschaft, für Freunde da zu sein. Aber es gibt eben Konstellationen, da passt man besser auf sich auf.

15.03.2025 12:17 • x 3 #38

Vienne
@Lilly82

Liebe Lilly,

Er ist Borderliner...sie sind faszinierend und schillernd, der S. ist fantastisch...der Seelenverwandte vielleicht da.

Nun...du bist sehr empathisch...und da konnte er andocken...am Helfersyndrom. Schwupps, du warst ganz schnell verliebt.

Na ja, kann ja sein, dass er ehrlich war und meinte, er sah nur Freundschaft.

Dann aber hätte er auf das + wohl verzichten können...und das hat er nicht.
So ein Unschuldslamm ist er da in meinen Augen auch nicht, es war ihm wohl bewusst, dass du da schon dann mehr erwarten könntest.

Sagen wir einmal so, liebe Lilly, du vermagst es noch nicht zu erkennen...aber das Beste ist für dich und dein Seelenheil, dass er sich in eine Andere verliebt hat.

Es ist dir nämlich wahrscheinlich ein Drama erspart geblieben. Beziehungen mit Borderlinern sind äußerst schmerzhaft, nMn unmöglich, eine stabile harmonische Beziehung zu führen.

Du hattest Glück im Unglück...glaube mir, du hast dir viele Schmerzen erspart.

Eine Freundschaft halte ich für unmöglich, da du verliebt bist.

Ich drück dich mal ganz lieb

19.03.2025 23:21 • x 5 #39

Lilly82
@Vienne

Liebe Vienne,

vielen Dank für deine ehrlichen und klaren Worte.

Dein Beitrag hat mir eine neue Perspektive gegeben, die mir hilft, die Situation besser zu verstehen. Ich hatte vieles nicht so klar gesehen, aber du hast es auf den Punkt gebracht.

Es stimmt, dass es für mich letztlich besser ist, dass er sich in eine andere verliebt hat. Auch wenn es wehtut, erspart es mir vermutlich noch größere Verletzungen und eine Menge emotionales Chaos.

Deine Einschätzung hilft mir, das Ganze mit mehr Abstand zu betrachten und meine Energie wieder auf mich selbst zu richten.

Danke für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Lilly

19.03.2025 23:45 • x 3 #40

Vienne
Zitat von Lilly82:
@Vienne Liebe Vienne, vielen Dank für deine ehrlichen und klaren Worte. Dein Beitrag hat mir eine neue Perspektive gegeben, die mir hilft, die Situation besser zu verstehen. Ich hatte vieles nicht so klar gesehen, aber du hast es auf den Punkt gebracht. Es stimmt, dass es für mich letztlich besser ist, dass er sich ...

Das freut mich sehr, dass ich dir ein wenig helfen konnte, die Dinge ein wenig besser zu verstehen.

Der Schmerz ist enorm... ganz anders als bei normalen Beziehungen (auch Freundschaft ist eine Art von Beziehung).

Was du dir hier erspart hast, ist höchstwahrscheinlich eine emotionale Achterbahn und Abhängigkeit. Und das geht so blitzschnell! So schnell, wie du dich ganz tief verliebt hast.
Und da rauszukommen ...ist sehr, sehr schwierig.

Zu deinem großen Glück ist es dazu nicht gekommen.

Wie lange lief das Ganze denn? Ein paar Wochen? Monate?

19.03.2025 23:58 • x 2 #41

Lilly82
@Vienne

Seit letztem Sommer ging das Ganze.

Es hat sich über viele Monate hingezogen, und genau deshalb fühlt es sich jetzt so schwer an.

Du hast absolut recht, es wäre vermutlich eine emotionale Achterbahn geworden...

Danke

20.03.2025 00:08 • x 2 #42

Vienne
Zitat von Lilly82:
@Vienne Seit letztem Sommer ging das Ganze. Es hat sich über viele Monate hingezogen, und genau deshalb fühlt es sich jetzt so schwer an. Du hast absolut recht, es wäre vermutlich eine emotionale Achterbahn geworden... Danke

Also um die 8 Monate cirka...das ist nicht zu kurz...kein Wunder, dass du sehr leidest...

Das hat dich mitten ins Herz getroffen.

Wenn du es schaffst, dann halte dich bitte fern von ihm, besser kein Kontakt mehr.

Sollte nämlich seine Beziehung schief laufen...und das ist nicht so unwahrscheinlich bei BL..steht er dann vielleicht erneut vor deiner Tür und das Ganze ginge von vorn los für dich.
Er würde sich dann von dir erneut trösten lassen...und vielleicht würdet ihr erneut im Bett landen.
Das ist natürlich nur ein mögliches Szenario...aber du solltest darauf vorbereitet sein.

Wie lange gibt es die neue Freundin schon?

20.03.2025 00:22 • x 4 #43

F
Zitat von Vienne:
Also um die 8 Monate cirka...das ist nicht zu kurz...kein Wunder, dass du sehr leidest... Das hat dich mitten ins Herz getroffen. Wenn du es schaffst, dann halte dich bitte fern von ihm, besser kein Kontakt mehr. Sollte nämlich seine Beziehung schief laufen...und das ist nicht so unwahrscheinlich ...

@Lilly82 Das Szenario von Vienne kann ich nur bestätigen. Genau so würde es vermutlich ablaufen - und nicht nur einmal... Und was dann in dir passiert - dagegen sind die bisherigen Gefühle kalter Kaffee... Also Vorsicht und Abstand wahren...

20.03.2025 04:28 • x 3 #44

N
@Lilly82 weißt du denn sicher , dass er borderline hat ?

20.03.2025 07:44 • #45

A

x 4