376

Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

Plentysweet
Genau, Du sagst es. Sie hat sich inadäquat verhalten, ist hinterher gelaufen, war nicht richtig in ihrer Mitte. Und ihre Geschichte ist ja auch gar nicht gut gegangen.

17.05.2022 10:22 • #136


B
Zitat von Paulin:

Ja er hat Nähe gesucht beim Treffen und ich hab das dann erwidert. Es war schön.
Aber er ist für mich wie ein Buch was ich nicht lesen kann. Mein Bauchgefühl sagt mir nur dass es Gründe haben muss weshalb er auf Abstand geht . Und dass er nicht unbedingt mega verliebt ist in mich. Denn sonst würde er sich melden wie anfangs. Allerdings sucht er ja schon den Kontakt sonst hätten wir uns nicht getroffen. Mein bauchgefühl sagt dass er da selber etwas innerlich unsortiert ist. Und ich bin ein Mensch der nicht gut mit Ungewissheit kann.


So weh es tut, aber geh auf Abstand. Schon aus Selbstschutz. Mit dem gewinnst Du keinen Blumentopf.
Wenn einer schon bei den ersten Treffen von Konflikten und Problemen erzählt, weißt Du schon, dass da was nachkommt und Du lieber vorsichtig bist und nicht viel erwartest. Es sind Menschen, die oft gleich mal vorbauen, indem sie von manchmal auch nur angeblichen Problemen reden, weil sie dann immer einen Grund zum Abtauchen haben. Ich muss erst meine Probleme lösen, meine Konflikte bereinigen, dann ... vielleicht und irgendwann.

Der Schmerz wird vergehen und er ist totsicher nicht der Mann, den Du auf Dauer an Deiner Seite haben willst.
Verliebt ist er nicht, sonst würde er sich ganz anders verhalten. Er hatte halt gerade mal Lust auf Nähe und Du hast sie ihm gegeben. Dann reicht es ihm wieder und er geht auf Distanz und wenn Du nachfragst, dreht er Dir das Wort im Mund um. Du hast das falsch verstanden, es ist gar nicht so wie Du es sagst, du bildest es Dir nur ein.

Lass die Finger von dem Typen! Der ist Deinen Kummer auch nicht wert. Der Kummer wird vergehen und wenn Du ihn siehst, ja dann kannst Du auch nichts machen. Grüße freundlich und gehe weiter. Auch dieser Herzschmerz, der dann wieder aufwallt, vergeht.

17.05.2022 10:27 • x 4 #137


A


Kennenlernphase war gut - warum geht er auf Abstand?

x 3


M
@plentysweet

Die Frage ist, wie es gelaufen wäre, hätte sie von Anfang an ihre Grenzen aufgezeigt und Investment eingefordert, so wie sie investiert hat, was sie sich wohl gewünscht, aber vermutlich nicht gesagt hat. Wenn ich eines gelernt habe im Internet die letzten Wochen: Männer lieben es, Grenzen gesetzt zu bekommen, Männer lieben es, wenn sie gefordert werden.

Mein OD Schwarm war ein hoffnungsloser Fall. Mehr oder weniger dieselbe Geschichte wie bei der TE, oder la_donna. Jetzt ist er Feuer und Flamme. Das Kennenlernen ist endlich möglich auf Augenhöhe. Und nicht, weil ich mich verstelle, sondern weil ich es eben nicht mehr tu und ihm endlich sage, was ich mir wirklich denke und wünsche. Nicht mal Romane. Ein Satz genügt.

17.05.2022 10:30 • #138


Plentysweet
Zitat von mitBauchweh:
Die Frage ist, wie es gelaufen wäre, hätte sie von Anfang an ihre Grenzen aufgezeigt und Investment eingefordert, so wie sie investiert hat, was sie sich wohl gewünscht, aber vermutlich nicht gesagt hat

Aber die Frage ist doch jetzt obsolet. Sie hat es nicht getan und hatte dafür ihre Gründe.
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, daß ein Investment, wenn es erst eingefordert werden muss, nicht viel wert ist. Wenn man jemanden liebt, investiert man doch automatisch, bringt sich ein, möchte, daß es dem anderen gut geht, etc.pp..
Zitat von mitBauchweh:
Männer lieben es, Grenzen gesetzt zu bekommen, Männer lieben es, wenn sie gefordert werden.

Ist das so, ja?
Zitat von mitBauchweh:
Und nicht, weil ich mich verstelle, sondern weil ich es eben nicht mehr tu und ihm endlich sage, was ich mir wirklich denke und wünsche.

Aber dafür plädier ich doch die ganze Zeit. Alles gut.

17.05.2022 10:35 • x 3 #139


M
Zitat von Plentysweet:
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, daß ein Investment, wenn es erst eingefordert werden muss, nicht viel wert ist.


Das Problem aus meiner Sicht ist in vielen dieser Fälle - so war es auch bei mir - dass der Mann gar nichts investieren muss, weil er auch so schon alles bekommt, weil Frau sich eben verknallt hat und alles investiert. Das ist ein Fehler. Der Mann investiert sehr wohl, wenn er nicht alles sofort und gleich geliefert bekommt, ohne sich irgendwie anstrengen zu müssen. Diese Erfahrung mache ich zumindest gerade.

17.05.2022 10:41 • #140


E
Zitat von mitBauchweh:
der Mann gar nichts investieren muss, weil er auch so schon alles bekommt, weil Frau sich eben verknallt hat und alles investiert. Das ist ein Fehler. Der Mann investiert sehr wohl, wenn er

In meinen Ex war ich zuerst nicht total verliebt, er hat investiert wie verrückt.
Dann, als ich richtig Gefühle zu entwickeln begann, hat er sich gefreut oder begonnen, sich zurückzuziehen?
Letzteres war der Fall.
Wenn das aufrichtig gewesen wäre, hätte er sich ja gefreut wie ein Schneekönig, und wir wären heute glücklich umd zufrieden.

17.05.2022 11:01 • x 1 #141


P
Melde mich nach der Arbeit

17.05.2022 11:04 • x 1 #142


P
Zitat von Begonie:
So weh es tut, aber geh auf Abstand. Schon aus Selbstschutz. Mit dem gewinnst Du keinen Blumentopf. Wenn einer schon bei den ersten Treffen von ...

Ja genau habe der Nähe Bedeutung gegeben. Während er wahrscheinlich nur gerade Lust auf Nähe hatte und ich halt da war. Eigentlich müssen längst meine Augen aufgehen wenn ich sehe wie extrem sein Meldeverhalten sich verändert hat. Ich will einfach am liebsten Selbstbewusst und taff denken dass es nur sein Verlust ist. Aber ich mochte ihn ja auch.

Aber ich glaube mittlerweile auch nicht dass man da nochmal was reißen kann. Nicht wenn es jetzt schon so ist wie es ist.

Genau, er sagte er schläft schlecht. Deshalb hab ich ihn gefragt wieso und ob er zu viel nachdenkt . Ja er hat Konflikte. Probleme. Redet aber mit niemanden darüber. Aber macht Sachen immer nur mit sich aus , auch wenn drüber reden wohl mal besser wäre. Hab ihm mein Ohr angeboten. Kann ich nicht drüber reden sagte er dann.

17.05.2022 11:07 • x 2 #143


M
Zitat von Emily:
er hat investiert wie verrückt. Dann, als ich richtig Gefühle zu entwickeln begann, hat er sich gefreut oder begonnen, sich zurückzuziehen? Letzteres war der Fall.


Zum Glück hab ich es begriffen - so hoffe ich zumindest - Männer lieben es gefordert zu werden. Was ist passiert, als Du Dich doch verliebt hast? Musste er dann nichts mehr investieren, sich nicht mehr um Dich bemühen?

Zitat von mitBauchweh:
Never let your guy fully get you, never make your attention or your time cheap or easy to get. Not while you are dating and not in the relationship.


Zitat von mitBauchweh:
do not let him to catch you fully. Ever. Because men don’t chase after or value what they fully have.

17.05.2022 11:13 • #144


ElGatoRojo
Zitat von Plentysweet:
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, daß ein Investment, wenn es erst eingefordert werden muss, nicht viel wert ist.

Jo - entweder er macht es aus Verliebtheit, dann kann man darauf vertrauen. Ansonsten können Männer genau so rational agieren wie die Internet-Frauen, die Ratgebern folgen. Und ebenso berechnend.
Zitat von mitBauchweh:
Der Mann investiert sehr wohl, wenn er nicht alles sofort und gleich geliefert bekommt,

Aber auch nicht unbegrenzt. Also nur wenn er glaubt, dass es sich für ihn lohnt. Wahrscheinlich mehr Invest bei attraktiven Frauen. Aber eben auch da nicht unbegrenzt (von Ausnahmen abgesehen, die zur Weltliteratur gehören). Also läuft die kalkulierende Frau, die einen bestimmten Typen wirklich will, bei zu großer Spielerei und Taktiererei eben Gefahr, dass er keine Lust mehr auf sie hat. Nicht weil sie zu nachgiebig ist, sondern zu spröde.

Und letztlich würde ich mich als Mann fragen, was ich mit einer soll, die schon am Anfang mit Manipulationen arbeitet. Als Partnerin würde ich sie nicht haben wollen. Höchstens wäre da mein sportlicher Ehrgeiz, sie ins Bett zu bekommen, Das wäre es denn aber.

Denn so wie Frauen sich verschieden verhalten tun dies auch Männer und demzufolge sind diese Internet-Pauschalratschläge vielleicht mal einen Gedanken wert, aber keine nützliche Handlungsanweisung für alle.

17.05.2022 11:54 • x 2 #145


M
Zitat von ElGatoRojo:
würde ich mich als Mann fragen, was ich mit einer soll, die schon am Anfang mit Manipulationen arbeitet.


Ich glaube, Du verstehst das komplett falsch. Manipulieren? Dass mir das Internet endlich die Augen geöffnet hat, Sachen die mich stören, bei ihm anzusprechen und mich nicht mehr zu verstellen aus Angst, dass er dann abhaut, ist nicht manipulieren - sondern genau das Gegenteil. Schluss mit verstellen, Schluss mit Sachen hinter dem Berg halten. Man selbst sein.

17.05.2022 12:07 • #146


ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Manipulieren? Dass mir das Internet endlich die Augen geöffnet hat,

Och komm - du hast ein Rezeptbuch verinnerlicht. Siehe auch Beitrag # 144

17.05.2022 12:13 • x 1 #147


M
Zitat von ElGatoRojo:
Och komm - du hast ein Rezeptbuch verinnerlicht. Siehe auch Beitrag # 144


Vielleicht sollten sich mehrere Menschen überlegen, was in ihrem Liebesleben falsch läuft und warum z.B. Ehefrauen, die alles für ihren Mann machen, obwohl er sich überhaupt nicht mehr bemüht und dann aus verloren gegangener Attraktivität und Begehren in eine Affäre flüchtet, oder sich trennt.

Immer wieder lese ich hier auch vom Ankommen. Meine Meinung ist mittlerweile, Ankommen ist ein Fehler. Die Leidenschaft kann aus meiner Sicht am Leben gehalten werden. Männer und Frauen haben unterschiedliche Liebesbedürfnisse, die sich allerdings wunderbar ergänzen, sofern man eben nicht hinter dem Berg hält und weder in der Kennenlernphase, noch in der (Langzeit)Beziehung Verhaltensweisen hinnimmt, die man sich eigentlich niemals bieten lassen würde, wenn die Angst des Verlustes nicht wäre. Und das gilt aus meiner Sicht für beide Geschlechter.

Du siehst das als manipulieren. Ok. Mir hat das Internet die Augen geöffnet, dass eben in Wahrheit davor manipuliert wird, dass man sich verdreht und verstellt, indem nicht klar gesprochen und gehandelt wird, wie man behandelt werden und leben möchte.

Ich sehe mein gesamtes Liebes-Vorleben auch mit anderen Augen jetzt, vieles ist mir klar geworden.

17.05.2022 12:26 • #148


Plentysweet
Zitat von mitBauchweh:
Mir hat das Internet die Augen geöffnet, dass eben davor in Wahrheit manipuliert wird, dass man sich verdreht und verstellt, indem nicht klar gesprochen und gehandelt wird, wie man behandelt werden und leben möchte.

Das ist ja alles in der Theorie schön und gut. Aber Du brauchst eben auch das entsprechende Gegenüber, welches diese Wünsche erfüllen möchte.
Um wieder auf das Thema von Paulin zu kommen, scheint das hier ja nicht der Fall. Ergo, kann das nicht das Patentrezept schlechthin und generell sein.

17.05.2022 12:35 • x 2 #149


M
@plentysweet

Das mag sein. Aber hinterherlaufen, alles investieren und zu sagen nimm mich so, wie ich bin und dabei ist sie ihm gegenüber gar nicht so wie sie ist und verstellt sich bzgl. seines Meldeverhaltens und sagt ihm nicht klar die Meinung, ist bestimmt auch nicht das Patentrezept.

So wird weder sie, noch ich, noch irgendjemand sonst den passenden Partner für sich finden. Meine Meinung.

17.05.2022 12:40 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag