Zitat von Kern:Ist eben eine entwürdigende Situation dass ich hier im Elternhaus festsitze, und nichts mit mir anzufangen weiss.
Ich sitze - im wahrsten Sinne des Wortes - in der gleichen Situation diesbezüglich Kern, doch auch diese Situation geht wieder vorbei. Früher oder später.
Zitat von Kern:Aber mir fehlt die Kraft, und vor allem Optionen, mein Leben fand bisher nur im ganz nahen Umkreis statt. Ich habe keine Freunde weiter weg, die ich besuchen könnte. Keine Bekanntschaften und Vereine oder ähnliches. Alles was ich jetzt tue, muss ich allein machen. Das motiviert null.
Dir fehlt die Kraft ? Ja. Dir fehlen die Optionen ? Nein. Ich verstehe wenn man in bestimmten Situationen, vor allem in Lebenskrisen, für gewisse Dinge keine Kraft aufbringen
kann. Aber Optionen ? Dir stehen so viele Optionen offen, du musst sie nur greifen. Du hast jetzt die Chance etwas für dich zu tun - vor allem
nachhaltig für dich zu tun. Du hast Urlaub, du hast Zeit. Überlege doch mal was du für dich ändern möchtest. Etwas, was
dir gut tut ! Such dir doch einfach einen Verein, was hindert dich ? Deine Frau ? Deine Kinder ? Finanzielles ? Das Wort "Ausreden" klingt an dieser Stelle ziemlich hart und für viele wohl unverständlich, aber es ist so. Wir können so vieles machen, wir müssen nur damit
anfangen. Ich halte mir da immer den Rollstuhlfahrer vor Augen, jener der ins Fitnessstudio fährt um zu trainieren, um Klimmzüge samt Rollstuhl zu machen weil er es will. Weil er es schaffen will und weil er sich gut fühlen will. Dann frage ich mich: Und was ist meine Ausrede ?
Es sind sicherlich harte Worte und ich entschuldige mich dafür, es ist nicht böse gemeint - aber wir müssen einfach damit anfangen, etwas zu verändern. Probiere etwas neues aus, was du vielleicht noch nie gemacht hast, aber immer schon mal ausprobieren wolltest. Wenn es etwas gibt, was du nicht hast, was du aber haben möchtest, hole es dir.