311

Liebeskummer vor der Trennung

Kern
Vor dem Urlaub war eigentlich auch alles in Ordnung. Wir fahren da jedes Jahr hin, in die Schweiz zu ihrem Bruder. Da freuen wir uns auch das ganze Jahr über drauf. Sicher bin ich bequemer geworden in den Jahren, und oft dachte ich selber, sie hätte besseres verdient. Aber dass wir immer so solide zusammengepasst haben, ich kann mich nicht mal an den letzten Streit erinnern. Es wurde immer alles ausgesprochen, nie hat sich was gestaut.

Und in der Urlaubswoche hatten wir 15. Hochzeitstag. Die ganze Woche, und auch mindestens zwei Wochen danach, haben wir und komplimente gemacht, die Liebe erklärt, das war richtig romantisch. Ich war so stolz darauf, und das habe ich ihr auch oft gesagt.

Deshalb ist es vielleicht doch so, dass sie sich Hals über Kopf verliebt hat, und jetzt tatsächlich Liebeskummer hat? Das passt leider irgendwie gut zusammen. Der Kandidat ist selber verheiratet, und ein sehr selbstbewusster und einnehmender Mann. Er hat ein paar Schrullen, die mir meine Frau amüsiert berichtet hat, und er ist eitel. Aber Charakterstark und eben sehr beliebt, mein Alter. Ich denke nicht dass er ein Verhältnis anfangen würde, ich kenne ihn aber nur von ein paar kurzen Begegnungen.

14.12.2019 18:43 • #16


I
Vielleicht musst du ihr einfach nur ein bisschen Zeit geben.
Ich kann mir vorstellen, dass sie von diesem neuen Gefühl selber überrascht ist und nicht weiss wie sie damit umgehen soll.
Es könnte sein, dass sie aufgrund dessen ihr jetziges Leben überdenkt und infrage stellt.

Ich würde mich erstmal nicht aufdrängen. Sport und eigene Hobbys pflegen wurde schon vorgeschlagen und das halte ich für gut.
Es lenkt dich erstens ab und zweitens zeigt es ihr, dass du ein eigenständiger Mann bist und nicht nur von ihren Stimmungen abhängig bist.
Das macht dich auf jeden Fall attraktiver als immer nur traurig und bedürftig hinter ihr herzulaufen.

14.12.2019 19:09 • x 1 #17


A


Liebeskummer vor der Trennung

x 3


Kern
Danke. Ich habe ja keine andere Wahl als auf die Zeit zu hoffen.

Es ist nur so schwer das alles bei sich im Zaum zu halten. Ich war letzte Woche ein paar Tage krankgeschrieben, weil ich auf Arbeit sonst verrückt geworden wäre. Als ich Freitag wieder da war, und ständig jemand gefragt hat Na, wieder fit? Da da hatte ich so das Bedürfnis zu schreien, Nein nicht fit, du hast doch keine Ahnung! Ich kann niemanden aus der Familie ins Boot holen, und auch meinem Kumpel kann ich das nicht anvertrauen.

Ich schäme mich sogar dafür

14.12.2019 19:41 • #18


M
Zitat von Kern:
Da da hatte ich so das Bedürfnis zu schreien

Ohja, kenne ich

Zitat von Kern:
Ich kann niemanden aus der Familie ins Boot holen, und auch meinem Kumpel kann ich das nicht anvertrauen.

Wieso nicht ? Vor allem dein Kumpel nicht ?

Zitat von Kern:
Ich schäme mich sogar dafür

Wofür genau? Das deine Frau nicht weiß was sie will ? Das ist absolut nichts wofür DU dich schämen musst.

14.12.2019 19:44 • x 1 #19


Kern
Er ist ein etwas anderer Mensch mit Hornhaut auf der Seele, und kann mit Gefühlen nichts anfangen ausser sich belästigt zu fühlen.

Ja ich schäme mich, dass ich, der so stolz auf seine tolle Ehe war, die Probleme bei anderen bedauert hat, nun einer der weinerlichen Kandidaten ist, der am Boden zerstört ist, weil er nichts mitbekommen hat.

14.12.2019 20:00 • #20


S
Hallo Kern, wie hier schon empfohlen, zeige ihr auf keinen Fall wie sehr du leidest. Sie muß erkennen, daß du auf festen Füßen stehst und auch ohne sie auskommen kannst. Wenn du ihr bedürftig erscheinst, dann wird es kein zurück für sie geben. Mache ihr selbstbewußt klar, welche Konsequenzen ihr weiteres Handeln haben wird und du in Kürze ausziehen wirst, sollte sich die Situation niicht entscheidend ändern. Nur durch ein selbstbewußtes Auftreten, kannst du deine Frau vielleicht zur Vernunft bringen.

14.12.2019 20:19 • x 2 #21


I
Zitat von Sonne100:
zeige ihr auf keinen Fall wie sehr du leidest. Sie muß erkennen, daß du auf festen Füßen stehst und auch ohne sie auskommen kannst.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ich finde es schon okay wenn sie sieht, dass er unter ihrem Verhalten leidet.

Anderenfalls würde sie den Eindruck bekommen, ihm läge nichts mehr an ihr. Ich finde, dass man gerade in schwierigen Zeiten zu seinem Partner stehen und es ihm auch zeigen soll.

Hierbei macht es aber die Dosis.
Ein weinerlicher Jammerlappen der ständig klammert ist dabei natürlich viel zuviel des Guten. Das bewirkt eher , dass sie sich noch mehr abwendet.
Wichtig ist, dass sie sieht, dass du nicht von ihr abhängig bist und auch auch alleine klar kommst.
Frauen wollen unabhängige Männer.

14.12.2019 21:28 • x 1 #22


Kern
Das Messer auf die Brust setzen werde ich ihr nicht. Die Botschaft aus den beiden Gesprächen war, nach Weihnachten wird es bestimmt wieder gut. Ich möchte ja eigentlich die Ehe retten, und die Chance besteht ja immerhin.

Das Leid ist angerichtet, wie lange es schmerzen wird, daran kann ich nicht denken. Ich habe eben mal in den Thread mit er Affäre geschaut, da dachte ich schon fast es geht da auch um meinen Fall. Was gibt es für egoistische Menschen. Den Kindern leben wir vor was uns fertig macht, was es früher kaum gab. Die Zeit heute, mit Whatsapp und Co, man hat kaum ne Chance bei alten Werten zu bleiben wenn man sich den Kram überdosiert. Ich denke wenn es whatsapp nicht gäbe, wäre ich heute noch glücklich.

14.12.2019 21:34 • #23


S
Überlege dir deine Standards in dieser Situation jetzt, es geht auch darum wie es dir damit geht und was das mit deinem Vertrauen macht. Wenn du dir keinen Wert gibst, dann bekommst du auch von außen keine Wertschätzung.

14.12.2019 21:44 • x 1 #24


W
Zitat von Kern:
Die Zeit heute, mit Whatsapp und Co, man hat kaum ne Chance bei alten Werten zu bleiben


Das ist wenig wahrscheinlich, das Ausdrucksmittel (Messenger) ist nicht die Ursache, und noch weniger ändert es etwas an der Wurzel von Wertvorstellungen.

[...] Sie flüchtet sich seitdem in ihre Arbeit, Musik von Matthias Reim, und ihre beste Freundin. [...]

Wenn sie sich zurückzieht und Probleme nicht mehr mit Dir bespricht, dann bist Du sehr wahrscheinlich das Problem, oder Teil davon.
Die beste Freundin, erzähle mal von ihr...

14.12.2019 21:51 • x 1 #25


Kern
Die beste Freundin ist zugleich eine Kollegin. Eine ihrer zuverlässigsten. Die besuchen sich gegenseitig mal, die sind auch mal mit dem Mann der Freundin zum Helen Konzert gefahren.

An sich kenne ich ihre Freundin nicht, sie ist mir gegenüber von Anfang an verschlossen entgegengetreten. Man grüßt sich, wenn ich mal in der Einrichtung meiner Frau bin, aber das wars auch. Den Mann von ihr habe ich nie kennengelernt.

Im ersten Gespräch wo meine Frau ein Problem eingeräumt hat, hat sie auch erwähnt sie hat eine beste Freundin immer vermisst, wir haben ja nur uns, und gehen auch viel zu wenig weg, und wenn ich doch mir dem Mann ihrer Freundin auch so gut zurecht käme wäre das so schön usw... Ich habe nur gesagt, ich hatte ja nie Gelegenheit ihren Mann überhaupt mal kennenzulernen. Das fand ich schon komisch und auch ein wenig unfair.

Hätte man mal vorher schon irgendwann äussern können was man sich wünscht. Aber es kam ja danach auch kein Vorschlag dass man sich gemeinsam trifft und auslotet ob man den anderen leiden kann. Seitdem ist ja die Tatsache eines Problems offiziell, und seitdem ist auch die Stimmung so schlimm. Einmal konnte ich sie zu einem Weihnachtsmarktbummel noch einladen, aber da habe ich auch schon gelitten. Man geht da ja eigentlich mal Händchen haltend, das war ihr nur einmal kurz möglich.

Daher kommt meine planlosigkeit, wie ich mich korrekt verhalte.

14.12.2019 22:30 • #26


Kern
Guten Morgen. Ich habe das Gefühl, seit ich gestern beschlossen hatte ihr aus dem Weg zu gehen und sie in Ruhe zu lassen, ist es schlechter geworden.

Nun redet sie kaum noch mit mir, selbst als letzte Nacht das Kind krank geworden ist, und ich die Kotze überall weggewischt habe, kam keine Regung von ihr. Früher hat sie immer gesagt wie froh sie ist dass ich sowas wegmachen kann, wie klasse das ist.

Aber nun kommt ja nix mehr, garnix.

Sie schaut mich nicht mal mehr an.

Ist das hart.

Vor einem Monat war die Welt in Ordnung, wie kann das so schnell gehen

15.12.2019 10:13 • #27


I
Zitat von Kern:
Vor einem Monat war die Welt in Ordnung, wie kann das so

Entweder ist in dieser Zeit etwas einschneidendes für sie passiert oder nur in deiner Wahrnehmung war die Welt noch in Ordnung.
Hast du vielleicht in deinem Wohlgefühl irgendwelche Zeichen oder Signale ihrerseits übersehen?
Vielleicht war ihre Welt nur noch scheinbar in Ordnung.

Behandelt sie nur dich so kühl oder auch euer Kind?

15.12.2019 10:27 • x 1 #28


Kern
Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass wir reden. Wenn es etwas gab, dann hat sie es nicht angesprochen, und auch keine Signale gesetzt.

Schon als das blöde Gefühl bei mir einsetzte, und ich besonders aufmerksam war, hatte sie dennoch Gesten für mich, die eigentlich darauf hindeuteten dass ich ihr wichtig bin. Anfang Dezember, lag sie erschöpft auf der Couch, und hat gesagt sie hätte mir was mitgebracht, es aber im Kofferraum vergessen. Also bin ich es holen gegangen, es war eine kleine Ukulele. Ein Billigteil aus dem Aldi zwar, aber sie wusste dass ich das immer mal probieren wollte. Und dafür ist es ja gut genug. Da war aber ihre Krise schon im Gange.

Zu den Kindern ist sie auch zurückhaltender, der kleine bekommt jedoch öfter mal eine Streicheleinheit, eine Umarmung oder so. Aber sie ist da auch sehr still geworden.

Ich habe jetzt nur das Gefühl, wenn ich so zurückhaltend bin, macht es das für sie einfacher, falls sie vor einer Entscheidung stehen sollte.

15.12.2019 10:46 • #29


S
Besteht die Möglichkeit, mal mit ihr zu reden, warum sie so abweisend dir gegenüber ist ?

15.12.2019 11:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag