Klar könnte Deine Frau Liebeskummer haben oder auf eine Affäre zusteuern. Ne

habe ich nicht.
Deshalb wäre es auch möglich, dass sie ein Burn out hat. Ihr Verhalten samt dem Stress, den sie anscheinend bei der Arbeit hat (tyrannische Chefin) können genauso gut darauf hinweisen. Dafür spricht meiner Meinung nach auch, dass sie denkt, im Urlaub würde alles besser werden.
Du beziehst jedoch ihre Stimmung sofort auf Dich und Eure Beziehung. Auf die Idee käme ich - mit normal, nicht übermäßig ausgeprägtem Selbstbewusstsein - erst einmal nicht. Gut, damit bin ich auch schon auf die Schnauze gefallen

und es ist natürlich auch schwierig, wenn das Gegenüber nicht spricht. Aber wenn Eure Partnerschaft bisher gut und harmonisch war, dann wäre eine Affäre tatsächlich nicht mein erster Gedanke.
Sollte es bei ihr ein Burn out oder eine depressive Episode sein, dann ist ein still leidender Partner, der vorwurfsvoll vor sich hinschweigt und/oder Anforderungen stellt, keine Hilfe, sondern eine zusätzliche Belastung (ohne dass ihm das bewusst ist oder er es sein will). Genauso wie eine Dauerbaustelle von 11 Jahren.
Versteh mich nicht falsch: Ich kann Deine Unsicherheit total verstehen. Du bist auch nicht ihr Therapeut oder jemand, der ständig Rücksicht nehmen muss und sollte. Du kannst vielleicht nur mal diese Alternative überdenken und gucken, ob es zum Verhalten Deiner Frau passt.
Vielleicht braucht ihr beide Hilfe: Jeder für sich und dann auch zusammen, um wieder ins Gespräch zu kommen. Daran hapert es ja momentan total bei Euch. Auch bei Dir, der wie die Katze um den heißen Brei schleicht, weil Du Angst hast, auf Deine Fragen Antworten zu bekommen, die Du nicht hören willst. Angst ist jedoch kein guter Berater.
An Deiner Stelle würde ich tatsächlich den Urlaub abwarten und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Versuche, Deine Ängste in den Griff zu bekommen und einigermaßen gelöst und normal mit ihr umzugehen. Du wirst ja merken, ob sich ihr Verhalten ändert und sie wieder entspannter wird. Falls nicht, würde ich eine Eheberatung vorschlagen und einen offenen Ausgang erwarten. Da muss sie natürlich mitmachen wollen...