311

Liebeskummer vor der Trennung

Kern
Ahoi liebe mitleidenden.

Leider gibt es bei mir keine Fortschritte ausser ein paar Lippenbekenntnissen. Spannend wird es ja erst an den Feiertagen, wenn sie vom Arbeitsstress befreit ist. Sie hat mir gestern erzählt, dass eine Kollegin ihr ein Verhältnis mit einem anderen Kollegen unterstellt. Da sassen die Kinder mit am Tisch, und sie hat gesagt das macht sie jetzt ganz offen, bevor es anderweitig an meine Ohren kommt. Sie hat ein reines Gewissen, da wäre nichts dran ausser Schlechtigkeit, und vielleicht die eine oder andere Situation, in der der Kollege vielleicht zu oft und zu ungezwungenen mit ihr beobachtet wurde. Mir kommt das komisch vor, genau weil ich diese Kiste vermutet hatte. Aber da es so aussieht als würde nichts festet draus, macht sie einen Liebeskummer durch. So meine Vermutung.

Heute hat sie ungehalten reagiert als ich sie gefragt hatte, ob ich mich auf sie verlassen kann, weil ich eben noch unter Schock stehe.

Ich habe ein übles Gefühl. Sie hat geschworen dass es nicht stimmt. Sie liebt mich, hat aber ein Problem, es derzeit nicht zeigen zu können. Mich zerstört das gerade

19.12.2019 01:19 • #46


M
Zitat von Kern:
das macht sie jetzt ganz offen, bevor es anderweitig an meine Ohren kommt.

Besteht denn die Möglichkeit, dass dir das irgendwie über Umwegen zu Ohren kommt ? Den Gedanken an sich finde ich schon irgendwie interessant.
Zitat von Kern:
Aber da es so aussieht als würde nichts festet draus, macht sie einen Liebeskummer durch. So meine Vermutung.

Ist und bleibt (leider) reine Spekulation - und die bringen dich im wahrsten Sinne des Wortes nicht weiter, eher im Gegenteil. Versuche dich nicht all zu sehr damit zu befassen und setze dich selbst in den Fokus.
Zitat von Kern:
ob ich mich auf sie verlassen kann

Worauf genau willst du dich verlassen ?
Zitat von Kern:
Ich habe ein übles Gefühl.

Ich glaube in deiner Situation wäre es auch durchaus komisch wenn dort jemand stehen würde der sagt Ach, passt schon - mir scheint die Sonne aus dem Ars.. - die kriegt sich schon wieder ein. Ich kann nur zu gut nachempfinden wie du dich gerade fühlst, und das tut mir wirklich leid für dich. Dieses auf eine Entscheidung warten ist grauenhaft..

19.12.2019 09:29 • #47


A


Liebeskummer vor der Trennung

x 3


Kern
Ja es würde in jedem Falle zu mir durchdringen. Der Mann ist beim gleichen Arbeitgeber, wir sind quasi Kollegen. Ich kann mir von seiner Seite aus wirklich nicht vorstellen, aber ich hab schon gelernt, was Menschen für gewissenlose Monster werden wenn es um das Ego geht. Sei es Geld, oder Liebe. Da wird der beste Freund den Tieren zum Fraß vorgeworfen.

Er ist aber ein sehr bodenständiger, gewissenhafter und eher Vernunft- gesteuerter Mensch. Er hat auch Familie, aber seine Kinder sind eben schon aus dem Haus. Von daher kann ich nur vermuten dass ich nich in ihm täusch.

Ja mit drauf verlassen meinte ich, dass da wirklich nichts dran ist, dass die Situation wirklich an der Überforderung des Jobs liegt.

Sie hat mich am Sonntag ja ganz liebevoll umarmt, und mir gesagt sie liebt mich, sie liebt mich wirklich. Sie kanns derzeit nur nicht zeigen. Ab Heilig Abend ist dann Urlaub angesagt, dann wird es wieder. Sie muss nur abschalten.

Als sie das mit der Affäre gesagt hat, und versprochen hat ich solle mir keine Gedanken machen, habe ich gesagt, ich möchte gern auf den Tisch hauen, und sie verteidigen können voller Überzeugung, falls hämische Kollegen Andeutungen machen sollten. Aber ich möchte das auch zu 100% können, ohne hinterher die Lachnummer im Kollegium zu sein.

So dass die Sache zu 100% als unwahr verteidigt werden kann, und sich das dann auch nicht ändert.

Es gab ja auch Punkte meinerseits die zu ihrer Krise geführt haben, sie hat dann ein paar Sachen aufgezählt, die ich hätte erkennen müssen. Aber ausgesprochen wurde nie was. Kleinigkeiten halt, die man ganz leicht hätte klären können. Dass ich sie zu wenig im Haushalt unterstütze, dass wir nicht mehr so viel zusammen machen usw.

Ja, ich sehe es auch. Aber es hätte auch einfach mal angesprochen werden müssen. Sie will immer die starke Macherin sein.

Es würde mich eigentlich sogar erleichtern, wenn sie sagen würde, doch, da war was, der Mann hat mich fasziniert und aufgefangen, aber es wird nichts und ich bereue das. Damit könnte ich leben. Ich habe es auch so im Gefühl, sie hätte sicher jetzt nicht mit dem Affärengerücht rausgerückt wenn sie das weiterführen wollen würde. Oder?

Ist ja eigentlich klar dass die Offenbarung nur Misstrauen weckt und dann die Gefahr höher ist, dass es doch ans Licht kommt.

Ich denke sie hat Liebeskummer, und ist darum unfähig mit mir normal umzugehen.

19.12.2019 09:53 • x 1 #48


I
Zitat von Kern:
Ich denke sie hat Liebeskummer, und ist darum unfähig mit mir normal umzugehen.


Ist auch mein Eindruck. Mit dem Kollegen... da ist schon was dran.
Allerdings löst sich das nicht nach so kurzer Zeit in nichts auf. Sie hat bestimmt nicht die Absicht dich zu betrügen, aber es sind Gefühle im Spiel und sie sehen sich jeden Tag. Hoffentlich bleibt sie stark...
Über die Feiertage sehen sie sich ja nicht. Wird schwer.
Ich wünsch euch dass ihr das wieder hinkriegt.

Finde ich übrigens ein No-Go vor den Kindern darüber zu sprechen. Warum müssen die in die Beziehungsprobleme mit hinein gezogen werden?

19.12.2019 10:35 • x 1 #49


M
Zitat von Kern:
Ja mit drauf verlassen meinte ich, dass da wirklich nichts dran ist, dass die Situation wirklich an der Überforderung des Jobs liegt.

Besser wäre es wohl, so eine Bestätigung in Zukunft nicht einzufordern - das ist nur zusätzlicher Stress für sie und vermittelt ihr Unsicherheit und wahrscheinlich irgendwo auch Eifersucht deinerseits. Beides Kontraproduktiv für eure bzw. ihre Entwicklung in diesem Prozess.
Zitat von Kern:
Sie hat mich am Sonntag ja ganz liebevoll umarmt, und mir gesagt sie liebt mich, sie liebt mich wirklich. Sie kanns derzeit nur nicht zeigen.

Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber Taten Worte. Reden können wir Menschen viel wenn der Tag lang ist.

Zitat von Kern:
ohne hinterher die Lachnummer im Kollegium zu sein.

Ich finde völlig unabhängig davon, wie eure Situation ausgeht und wie bei deiner Frau der aktuelle Ist-Zustand ist, bist du am Ende definitiv nicht die Lachnummer. Selbst wenn du zu 100% zu deiner Frau stehst, und sich später doch etwas anderes rausstellt, bist du nicht die Lachnummer. Du glaubst an euch, und du stehst zu deiner Frau - trotz der Umstände. Das ist meines Erachtens nach verdammt stark und keinesfalls ein Fall von Lachnummer. Wie viele Menschen hätten bereits das Weite gesucht in deiner Situation ? Wahrscheinlich die, die dich als Lachnummer bezeichnen würden.
Zitat von Kern:
Es gab ja auch Punkte meinerseits die zu ihrer Krise geführt haben, sie hat dann ein paar Sachen aufgezählt, die ich hätte erkennen müssen.

Es gibt in Beziehungen wohl immer diese offensichtlichen Sachen, die Mann hätte erkennen müssen. Ich finde es gut, dass du Einsicht hast und sagst Da hätte ich aktiver mithelfen können - lass dir aber auch nichts in den Mund legen. Und vor allem denke für dich selbst auch in Ruhe darüber nach, was für Kleinigkeiten sie tut - oder auch nicht tut. Niemand ist perfekt, jeder Mensch hat seine Fehler und nur denen, die sprechen, kann geholfen werden. Dumm ist nicht der, der Fehler macht - dumm ist der, der aus seinen Fehlern nicht lernt.
Zitat von Kern:
Es würde mich eigentlich sogar erleichtern, wenn sie sagen würde, doch, da war was, der Mann hat mich fasziniert und aufgefangen, aber es wird nichts und ich bereue das. Damit könnte ich leben. Ich habe es auch so im Gefühl, sie hätte sicher jetzt nicht mit dem Affärengerücht rausgerückt wenn sie das weiterführen wollen würde. Oder?

Ich kenne deine Frau nicht, deshalb ist es mir persönlich schwer die Situation bezüglich Ehrlichkeit einzuschätzen. Da kommt es wohl auf dein Bauchgefühl an falls dies intakt ist. Ich bin diesbezüglich auch hin und her gerissen. Irgendwie glaube ich meiner Ex, dass da kein anderer ist - irgendwie glaube ich ihr das nicht. Irgendwie hoffe ich, dass da ein anderer ist - irgendwie ist das gleichzeitig auch meine größte Angst. Verdammt schwieriges Thema.
Zitat von Kern:
Ich denke sie hat Liebeskummer, und ist darum unfähig mit mir normal umzugehen.

Das wäre durchaus eine logische Erklärung dafür, aber letztendlich können weder wir, noch du das wissen.. (leider) weiß das nur deine Frau.

19.12.2019 10:40 • x 1 #50


Kern
Danke für euren Zuspruch.

Ja sie hat am Ende des Abendessens von der Arbeit erzählt, und dann gesagt, es gibt übrigens etwas, was du von mir hören solltest, bevor du es von jemand anders hörst und dir Gedanken machst. Aber erst wenn wir unter 4 Augen sind. Da hat der Große komisch geguckt, und gesagt er geht jetzt nicht. Da hat sie dann gesagt, also gut, er kann es ruhig auch hören, es ist ja nur ein Gerücht, und nichts weiter dran. Ich wusste aber schon was das für ein Gerücht sein würde, da ich ganz genau diese Befürchtungen schon seit ner Woche in mir nagen fühle.

Am Freitag habe ich mit Bierchen und guter Laune ( ich habs mir jedenfalls eingeredet) zur Weihnachtsfeier mit dem Kollegen zusammen gesessen, und wir haben uns ganz ungezwungen und gut unterhalten. In der Einrichtung in der er arbeitet, und meine Frau ebenfalls, haben sie eine tyrannische Chefin. Vielleicht schweisst dass das kleine Team was sich dort so gut verträgt, zusammen, so dass meine Frau bei ihm ( dem einzigen Mann dort) sich aufgehoben fühlt, etwas was sie von mir nur Zuhause bekommen könnte. Dort aber vor Ort wo es akut benötigt würde.

Ich bin da völlig machtlos.

Jedenfalls habe ich von ihm nicht den Eindruck dass er wirklich mit ihr was hat.

Aber er ist eben jemand der sehr rational und effizient handelt, und er ist relativ neu und glücklich dort an der Arbeit. Ein Skandal würde das ja gefährden, ich traue es ihm nicht zu. Ich kann es mir aber trotzdem nicht erklären, man ist nicht wirklich urteilsfähig in meinem Zustand.

Es geht mir einfach nur richtig schlecht.

19.12.2019 11:15 • #51


M
Zitat von Kern:
Es geht mir einfach nur richtig schlecht.

Alles andere erstmal aussen vor gelassen.. Wie kommst du denn so durch den Tag ? Erzähl mal ein bisschen. Was machst du, was denkst du, was empfindest du ? Wie schläfst du, isst du ausreichend ?

19.12.2019 11:20 • x 1 #52


Kern
Ich versuche meine Arbeitstage hinter mich zu bringen. Sobald ich an der Arbeit bin, fühle ich mich wie gelähmt. Ich bin kaum aufnahmefähig, schnell ausgepowert. Mein Ruhepuls ist sein einer Woche von 56 auf 92 Schläge im Tagesdurchschnitt angestiegen.

Ich habe immer kurze Motivationsmomente, aber sobald ich mich drauf einlasse bin ich wieder gefangen.

Schlafen, das wäre mal was.... Schlecht einschlafen, kein Durchschlafen, und sobald meine Frau mal aufsteht oder ihr Wecker klingelt ist es bei mir vorbei. Ich habe diese Woche Spätdienst, versorge morgens den kranken kleinen, bringe ihn dann zur Schwiegermutter wenn ich zur Arbeit fahre.

Meine Gedanken drehen sich nur um das eine, und egal was um mich passiert, ich bekomme das Hirn nicht zum schweigen.

Wehmut, Schmerz, Angst, Eifersucht. Und immer das dumpfe Gefühl, dass es am Ende dann doch übel ausgeht.

Essen kann ich nur wenn ich nich extrem zwinge. Ich bin rappeldürre, schon immer, und sehe auch schon schlechter aus. Dazu bin ich Diabetiker, mit Pumpe, und miss eigentlich regelmäßig essen. Das klappt gerade so zum überleben.

19.12.2019 11:49 • #53


M
Mal ganz trocken gefragt: Hast du schonmal darüber nachgedacht, das mit einem Arzt zu besprechen um eventuell Unterstützung zu bekommen und dein leiden etwas zu lindern ?

19.12.2019 11:56 • #54


K
Ja. Zum Arzt! Und zwar noch diese Woche.

Versuche, den Focus von Deiner Frau zu nehmen und auf DICH zu legen. - Das kommt auch bei ihr besser an als Deine innere Bittstellerhaltung.
Tu Dir was Gutes. Geh mit einem Kumpel in die Sauna. Spazieren. Museum. Kino.
DU bist Dein Mittelpunkt.

Es ist kontraproduktiv, wie das Kaninchen auf die Schlange zu starren! Und das auch noch in der Blickrichtung von unten nach oben,. indem Du jede Geste von ihr, jedes Wort von ihr auf die Goldwaage legst.

Lass doch locker, warts ab, ihr seit schon so lange verheiratet, think positiv, keep cool, das Leben ist ein Fluß und ein Prozess.

19.12.2019 12:13 • x 1 #55


Kern
Danke. Ich versuche mich zurückzunehmen, Problem ist auch dass ich ständig irgendwelche Anzeichen deuten will. Das passiert vielmehr automatisch.

Am 30. fahren wir gemeinsam zum Konzert, so lange das noch steht hoffe ich das beste.

Heute und morgen halte ich den trostlosen Spätdienst noch durch, dann ist Urlaub angesagt.

Danke euch für eure Tipps, und eure Meinungen. Man wird ja wahnsinnig bei dem was man sich zusammengrübelt, da tut es gut, auch mal eine andere Sichtweise aufgezeigt zu bekommen.

Aber man merkt wieder, mit was für unwichtigen Dingen man sich beschäftigt, wenn man nicht zu schätzen weiss was die wirklich wichtigen Dinge sind, bis sie in Gefahr sind.

Danke an alle

19.12.2019 14:06 • #56


M
Ich frage nochmal:

Zitat von MAMP:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, das mit einem Arzt zu besprechen um eventuell Unterstützung zu bekommen und dein leiden etwas zu lindern ?

19.12.2019 14:09 • #57


Kern
Sorry das hatte ich überlesen. Ja, ich habe eine sehr verständnisvolle Ärztin, bei der war ich letzte Woche Montag schon.

Sie sagt, sie schreibt mich jederzeit und so lange ich es benötige Arbeitsunfähig.

Auch verschiedene Medikamente zu meiner Unterstützung haben wir besprochen, die Wahl fiel auf eine Hilfe zum Einschlafen. Die Dinger hauen mich aber um bis in den nächsten Tag rein, das heisst ich nehme die nicht mehr.

Ich kann jederzeit hinkommen, sie redet auch einfach mit mir wenn ich das brauche.

19.12.2019 14:13 • #58


M
Zitat von Kern:
Auch verschiedene Medikamente zu meiner Unterstützung haben wir besprochen, die Wahl fiel auf eine Hilfe zum Einschlafen. Die Dinger hauen mich aber um bis in den nächsten Tag rein, das heisst ich nehme die nicht mehr.

Wie wäre es mit einem anderen Medikament welches dich nicht so heftig weghaut ? Blöd gesagt gibt es da ja eine ganze Bandbreite..

Nicht das ich dich nun dazu überreden möchte Medikamente zu nehmen - bin da nicht so der Fan von - aber ich denke schon, dass diese deinen Leidensdruck etwas lindern könnten. Oder zumindest die Symptome.

19.12.2019 14:23 • x 1 #59


I
Für dich ist es eine sehr schwere Zeit gerade weil du im Moment zur Passivität verdonnert bist... alles was du tust ist eher kontraproduktiv.

Ich kann wie schon viele hier dir auch nur raten - versuche den Fokus auf dich zu lenken und dir Gutes zu tun. Ganz alleine oder mit den Kids ... aber ohne sie.

Manchmal tut es gut etwas ganz Anderes oder Neues zu machen. Vielleicht ein Besuch im Museum oder eine neue Sportart ausprobieren oder irgendwas was du sonst nicht tust. Es unterbricht das Gedankenkarussel, weil du gezwungen bist , dich mit neuen und ungewohnten Eindrücken zu beschäftigen. Kleiner Tipp von mir .. es hilft tatsächlich...

19.12.2019 14:27 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag