Ich verfolge Deinen Thread schon die ganze Zeit mit. Es tut mir ausgesprochen leid, dass das, was befürchtet wurde, nun traurige Gewissheit geworden ist - und das auch noch ausgerechnet an Weihnachten und am Geburtstag Deines Sohnes.
Es ist eine denkbar beschi**ene Situation, in der Du Dich nun befindest! Man hat das Bedürfnis, Dir jetzt irgendwie Trost und Mut zuzusprechen und weiß doch nicht, wie.
Aus eigener Erfahrung (ich wurde betrogen und hatte auch selbst Affären) kann ich Dir nur raten, Deiner Frau unbedingt zu vermitteln (das muss nicht verbal sein, sondern kann sich auch in Deinem Verhalten äußern) dass sie Dich und alles, was Ihr habt, nun verlieren könnte. Nur, wenn sie jetzt merkt, dass ihr Seitensprung und ihre Lügen von
Deiner Seite aus fatale Folgen haben könnten - nämlich dass Du alles hinschmeißt und sie verlässt - besteht die Möglichkeit, dass sie sich darauf besinnt, was sie an Dir und der Familie hat.
Denn wenn Du ihr zu sehr das Gefühl gibst, dass sie Dich und alles ohnehin sicher hat, weil Du sowieso "kämpfen" und "warten" wirst, egal was sie tut, wird ihr nicht bewusst werden, was sie verlieren kann. Und wenn Du ihr nicht klarmachst, dass Du nach der Aufdeckung der Affäre jetzt vielleicht Konsequenzen ziehen könntest, wirst Du für sie nur weiter der (momentan) langweilige Ehemann bleiben, der sowieso immer da ist und auf der Wartebank sitzt. Das ist nicht attraktiv.
Ich weiß, dass das unheimlich schwer ist, weil Du ja das Gegenteil willst! Du willst sie unbedingt behalten, Du willst ihr verzeihen, willst sie anflehen, Du willst es nochmal versuchen - aber nur, wenn Du ihr
Angst machst, dass sie Dich verlieren könnte, kann das eventuell bewirken, dass Du wieder interessant für sie wirst.
Flehe sie nicht an! Auch, wenn es schwer fällt! Erwecke den Eindruck, dass Du bereis zum jetzigen Zeitpunkt über eine Trennung nachdenkst, dass das eine
Option für Dich ist. Sag ihr, wenn sie die Ehe retten will, muss sie
ein Zeichen setzen. Du lässt ihr dafür x Tage Zeit. Und überlässt ihr, welches Zeichen das ist.
Mehr würde ich nicht sagen. Und dann zieh Dich soweit es geht zurück. Beschäftige Dich mit den Kindern, mache etwas im Haushalt. Am besten gehst Du auch immer 'mal wieder alleine raus. Und wenn Du nur 2 Stunden spazieren gehst oder mit dem Auto rumfährst. Oder geh zu Deinem Kumpel. Sie soll sich fragen, wo Du bist und ob Du wiederkommst.
Ich weiß, dass das alles sehr schwer fallen wird. Aber meiner Erfahrung nach ist das der einzige Weg, um sie dazu zu bewegen, die Affäre zu beenden und sich für Euch zu entscheiden.
Außerdem möchte ich Dir dringend raten, Dich jemandem anzuvertrauen! Du solltest mit diesem Leid und der Trauer und Wut nicht alleine rumlaufen, das ist nicht gut! Auch, wenn Dein Kumpel kein Gefühlsmensch ist - er ist Dein Freund und wird Dir zur Seite stehen, wenn Du ihn darum bittest. Da bin ich sicher.
Halte durch, halt den Kopf oben. "Noch ist Polen nicht verloren" hat meine Oma immer gesagt.