311

Liebeskummer vor der Trennung

M
Zitat von Kern:
Das klingt blöd, aber ich glaube in meinem Alter werde ich schwierig einen neuen Menschen finden,

Kern ! Mit 44 ist das Leben doch noch nicht vorbei ! Ich kann deine Gedanken vollkommen verstehen, aber nein. Auch mit 44 ist man(n) noch im Stande Frauen kennenzulernen und eine Beziehung zu starten wenn gewünscht. Gut, zugegeben: Wenn du irgendwann für was neues bereit bist wirst du keine 44 mehr sein. Aber bevor ich weiter schreibe... es ist doch noch nichts in Stein gemeißelt, oder ? Mein letzter Stand ist, dass du auf Abstand gehen möchtest, und sie mit Kummer dort sitzt wegen ihm, aktuell aber nicht an der Ehe arbeiten kann/möchte. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ergo: Zieh du dich erstmal zurück und guck das du halbwegs auf die Beine kommst. Lass sie sich erstmal mit ihrem Kummer beschäftigen, was danach kommt kannst weder du noch sie jetzt wissen. Esseidenn natürlich du entscheidest für dich/euch jetzt schon, dass du einen Schlussstrich ziehst - aber das lese ich bei dir nicht heraus, du möchtest ja an der Ehe arbeiten.

02.01.2020 01:04 • x 4 #226


Kern
Ja, du hast recht. Sie hat heute ihren ersten Arbeitstag, und befürchtet einen Spießrutenlauf. Es kommt jetzt auch drauf an, was alles auf sie wirkt. Vielleicht macht das was mit ihr. In der Schule bin ich nicht unbekannt, ihre Kolleginnen mochten mich, da ich in der Hausmeister-losen Zeit oft privat dort gewesen bin und habe ein bisschen was gemacht.

Aber, es wird ihr sicher keiner sagen was sie an mir hatte usw. Sie ist ja Hortleiterin. Darum halte ich bis Samstag die Stellung bei den Kindern tagsüber, und erst dann werde ich die Vergrößerung der Distanz wünschen.

Ich werde es nicht als Trennung aussprechen

02.01.2020 09:18 • #227


A


Liebeskummer vor der Trennung

x 3


I
Hallo Kern,
war es eigenlich auch ihr Wunsch so zurück gezogen und einsam auf dem Lande zu leben? Oder hat sie es vielleicht eher dir zuliebe mitgemacht und ist im Grunde eher ein Stadtmensch?
Sie wirkte immer zufrieden mit ihren Puzzles.... Aber war ihr das vielleicht auf Dauer doch zu wenig Aktion?

Das wäre natürlich kein Grund eine Affäre anzufangen, da muss schon mehr zusammen kommen... Aber könnte ein Grund für eine (unbewusste) innere Unzufriedenheit sein.
Ihr hattet ja auch nicht viel Abwechslung und meist zuhause. Vielleicht hat sie sich da innerlich geöffnet für neue Bekanntschaften. Dass sie sich dann verliebt hat war bestimmt nicht geplant, aber passierte dann, weil es zufällig gut passte...
Das ist nur ein Gedanke einer Erklärung von mir.

02.01.2020 10:22 • x 1 #228


Kern
Wir sind eigentlich schon immer eher häuslich, aber wir haben auch immer mal den Hintern hochbekommen und was unternommen. Aber mit Kindern und Haustieren wars eben oft umständlich.

Aber so die letzten 4 Jahre haben wir uns da ganz schön gemaustert. Wir sind regelmäßig in Urlaub gefahren, und sind unseren Mitteln entsprechend auch so öfter unterwegs gewesen. Mir kam es teilweise so vor, dass ihr auch beim verreisen der Stress manchmal zu viel schien. Aber letzten Endes waren es Sachen, auf die wir uns immer lange gefreut hatten. Im Oktober haben wir in der Schweiz noch vor unserem Lieblingshaus gestanden, ein verlassenes romantisches Holzhaus. Das haben wir jedes Jahr besucht, und immer gesagt, irgendwann... gewinnen wir im Lotto und kaufen uns das... Also die letzten 4 Jahre waren wirklich eine große Aufwertung der Ehe. Wir hatten bessere Jobs, mehr Sicherheit, mehr Geld, konnten am Haus langsam aber sicher immer mehr machen.

Darum denke ich, dass es nicht an der Beziehung allein lag, dass sie auf der Suche war. Sie wird sich sicher mit dem einen oder anderen Mangelzustand eingeredet haben dass sie jetzt mal sowas machen darf.

Ich bin mir sicher, dass es ihrerseits schon vor dem romantischen Urlaub gefunkt hatte. Darum hat sie mich mit Liebe überhäuft, und gedacht sie könnte das auf die Art bewältigen. Schon da hätte sie das Gespräch suchen müssen. Irgendwann hat er dann gemerkt, dass er hier was abräumen kann, und seine Chance genutzt. Nur zu anderen Bedingungen als sie.

Ich gehe mal von mindestens 3 Monaten aus, in denen sie Anfangs sich gewehrt hat. Daher scheint die Verliebtheit eine tiefere zu sein. Ob sie mich wiederentdeckt, da bin ich pessimistisch. Er scheint seine Versetzung schon beantragt zu haben, was ihr ja ein eindeutiges Signal ist.

02.01.2020 11:24 • #229


A
Du darfst dir nicht einreden, dass du zweite Wahl bist. Wenn sie dich nicht lieben würde, hätte sie dich schon längst verlassen. Sie muss erst mit sich selbst klarkommen.
Eigentlich macht ihr in dieser Krise sehr viel richtig. Ich sehe nicht so schwarz wie du, allerdings kenne ich auch nur die Beschreibungen hier im Netz.
Du musst versuchen, die dunklen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Mach zwei Stunden Sport bis du platt bist. Mir hat es geholfen, die Geister aus dem Hirn zu jagen.
Übrigens: In unserem Alter wird man schnell platt!

02.01.2020 12:28 • x 3 #230


Kern
Ich sitze gerade im Haus, sie muss arbeiten und die Kinder haben Ferien. Da habe ich mich bereit erklärt hier die Zeit zu verbringen bis sie heim kommt. Der Haushalt ist in einem schlimmen Zustand, es gäbe reichlich zu tun. Sieht nur blöd aus wenn ich ihr den Haushalt jetzt mache... Allerdings habens die Kinder ja auch verdient...

Vielleicht kann ich mich gleich mal aufraffen, trotz Infekt.

Ich glaube, das mit der Liebe zu mir ist momentan weg. Was sie hält ist die schlimme Situation die bei der Trennung eintritt. Kinder, Geld.

Vielleicht hofft sie auch dass sie sich nicht entscheiden muss, weil sie Angst hat sich falsch zu entscheiden. Normalerweise ist sie eher resolut.

Ja ich hoffe noch, das lindert den Sturm im Kopf. Darum sauge ich jede Meinung mit einem Schimmer Hoffnung, auch so auf.

Wenn sie sich auf die größere Distanz mit Aufteilung der Kinder, ohne Trennungsgerede einlässt, dann ist sie sicher dankbar für mehr Zeit.

02.01.2020 12:36 • #231


M
Zitat von Kern:
Vielleicht kann ich mich gleich mal aufraffen, trotz Infekt.

Bevor du das machst, frage dich mal selbst: Machst du das wirklich der Kinder wegen, oder insgeheime nicht doch um zu hoffen Einfluss auf ihre Entscheidung zu nehmen ?

Ich persönlich würde es nicht machen wenn ich ehrlich bin. Kann da aber nur aus der Erfahrung ohne Kinder sprechen.
Ihr nun den Haushalt zu machen ist nicht der Sinn des von dir gewünschten Abstandes

02.01.2020 12:40 • x 4 #232


Kern
Es sieht aber wirklich schlimm aus. Vielleicht kann ich den Großen mal motivieren

02.01.2020 13:45 • #233


I
Zitat von Andy17:
Ich sehe nicht so schwarz wie du, allerdings kenne ich auch nur die Beschreibungen hier im Netz.

Ich sehe es auch nicht so schwarz, die Tatsachen sprechen für sich. Da ist noch ganz viel was noch Hoffnung schöpfen lässt auf ein gutes Ende.
Nur - wir stecken da emotional nicht drin.
Natürlich sieht Kern es schwarz. Sein ganzes bisheriges Leben steht jetzt auf der Kippe. Dass er da überwiegend dunkle Gedanken hat ist ja klar. Er steckt in einem tiefen Loch und sieht nichts als Dunkelheit. Wir als Außenstehende können auch über den Rand sehen.

Zitat von Kern:
Ich glaube, das mit der Liebe zu mir ist momentan weg. Was sie hält ist die schlimme Situation die bei der Trennung eintritt. Kinder, Geld.


Kern, ich weiß dass es sich momentan bei dir nicht so anfühlt, aber ich bin mir ziemlich sicher ,dass das nicht stimmt. Da ist noch ganz viel Liebe. Sie hätte sich kaum im Urlaub solche Mühe gegeben ,die liebe zu dir wiederzubeleben, wenn da gar keine mehr wäre. Ich stelle sie mir ein bisschen wie eine Ertrinkende vor, die die von einer Welle zu überrollt werden droht und versucht an der Luft zu bleiben. Was ihr letzendlich erstmal nicht gelungen ist.

Liebe ist ein sehr tiefes, elementares Gefühl. Es kann lange tief in uns schlummern und von anderen Gefühlen überlagert werden. Es können kurzfristige Gefühle sein wie Ärger aber auch Faszination oder Verliebtheit. Dadurch wird die Liebe gerade nicht gefühlt. Aber diese Gefühle sind nicht von Dauer. Wenn sie verflogen sind ist auch die tiefe Liebe wieder spürbar.

Du willst nicht warten. Du willst die Ungewissheit nicht aushalten. Das ist ganz klar weil es ein quälender Zustand ist.

Aber du musst es auch nicht.
Du hast Handlungsmöglichkeiten, auch wenn du dich wie gelähmt fühlst. Aber eins kannst du nicht: du kannst das Entlieben bei ihr nicht beschleunigen.
Wenn du die Ehe retten willst musstdu Geduld haben.

Ich glaube nicht dass es eine Rolle spielt ob du den Haushalt jetzt machst oder nicht. Wenn es dir Befriedigung verschafft ihr eins auszuwischen indem du nichts machst , dann lass es. Wenn du ihn lieber machst weil es schöner für dich und die Kinder ist , dann mach es. Ihr habt beide wichtigere Dinge im Kopf als solchen Kleinkram wie unordentliche Küche. Das ist für irgendwelche Entscheidungen vollkommen unbedeutend.
Aber es ist für alle angenehmer wenn es nicht so müllig aussieht.

02.01.2020 14:17 • x 1 #234


A
Der Haushalt hat nichts mit deiner Bezeihung zu tun. Deine Kinder und du fühlen sich wohler, wenn es ordentlicher ist, also mach es ordentlich.
Nochmals: Du wärst schon längst aus dem Haus geflogen, wenn sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte.

02.01.2020 14:58 • x 1 #235


Kern
Ich danke euch. Habe jetzt mit dem Großen ein bisschen was gemacht, Müll, Geschirrspüler, Staubsaugen, es ist einigermaßen ordentlich wieder.

Das hätte ich so nicht lassen können.

Danke für eure Sichtweisen.

Es hilft einfach, wenn mal die Gedanken zu sehr abdriften und zu schwer werden.

02.01.2020 16:02 • #236


S
Zitat von Andy17:
Nochmals: Du wärst schon längst aus dem Haus geflogen, wenn sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte.

Er ist deshalb nicht rausgeflogen, weil der AM sich nicht für sie entschieden hat. Man sollte der Realität schon ins Auge sehen. Hallo Kern, du solltest dich schon fragen, ob du bereit bist, neben einer Frau zu leben, deren Gedanken sich nur um den AM drehen und bedauert, nicht mit ihm zusammen zu sein. Von deiner Frau würde ich schon mehr erwarten, eure Ehe zu retten, als in Mitleid zu versinken, weil sich der AM nicht für sie entschieden und die Affäre einseitig beendet hat. Du erscheinst im Moment bedürftig, aber eine Frau will keinen bedürftigen Mann. Deshalb würde ich dir raten zu handeln, denn nur so kannst du deine Frau zurück gewinnen.

02.01.2020 17:14 • #237


A
Zitat von Sonne100:
Er ist deshalb nicht rausgeflogen, weil der AM sich nicht für sie entschieden hat. Man sollte der Realität schon ins Auge sehen

Das weiß niemand, ob sie sich wirklich getrennt hätte.
Zitat von Sonne100:
Von deiner Frau würde ich schon mehr erwarten, eure Ehe zu retten, als in Mitleid zu versinken, weil sich der AM nicht für sie entschieden und die Affäre einseitig beendet hat.

So reagieren häufig Menschen in solchen Situationen.
Kern sollte jetzt nicht den großen Macker spielen, weil sich daurch seine Frau auch nicht schneller entliebt. Wenn sie allerdings weiter auf Zeit spielt, sollte man wirklich über eine Trennung (zumindest auf Zeit) nachdenken.

02.01.2020 17:22 • x 2 #238


S
Zitat von Andy17:
Das weiß niemand, ob sie sich wirklich getrennt hätte.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber verdammt hoch, wenn man sieht, wie sie unter der Trennung leidet. Selbst Kern muß sich um den Haushalt kümmern, da sie im Moment nicht in der Lage ist.
Zitat von Andy17:
Kern sollte jetzt nicht den großen Macker spielen

Er soll nicht den großen Macker spielen, er soll handeln. Handeln bedeutet Abstand, damit sie sieht, wie es ohne ihn ist. Wenn er jedoch immer anwesend ist, kann sie ihn nicht vermissen und zudem wirkt er bedürftig. Das ist keine Basis um auf Augenhöhe zu sein. Da wird der AM auf das Podest gehoben, denn dieser wirkte bestimmt nicht bedürftig.

02.01.2020 17:34 • x 3 #239


A
Zitat von Sonne100:
Handeln bedeutet Abstand, damit sie sieht, wie es ohne ihn ist. Wenn er jedoch immer anwesend ist, kann sie ihn nicht vermissen und zudem wirkt er bedürftig.

Da stimme ich voll und ganz zu.

02.01.2020 17:43 • x 3 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag