Zitat von kugel:Bei Dir hat der Bedriff Reihenhaus einen negativen Klang. Würdest Du lieber in einem Hochhaus in der 7. Etage wohnen, wo Du
den Nachbar 2Etagen über oder unter Dir nicht mehr mit Namen kennst?
Hast du schonmal in einer Reihenhaussiedlung gewohnt? Also als wir unser Haus kauften, träumte ich noch von einer großen Familie. Daraus wurde ja nun nichts. Um uns herum wurden dagegen jede Menge Kinder geboren. Und wenn ich von der Arbeit kam, saßen die Mütter um den Sandkasten im Hof herum, mit Kaffeetassen bewaffnet wurde geklatscht und getratscht, was das Zeug hielt. Als wir dann unsere Ehekrise hatten, wurde ich selbst Opfer des Tratsches. Eine Nachbarin hatte mein Vertrauen erschlichen und ich redete sehr offen mit ihr. Sie erzählte das brühwarm weiter und machte sich sogar über uns lustig. Seitdem habe ich meinen Ruf weg.
Inzwischen sind die meisten Kinder groß. Viele auch schon ausgezogen. Jetzt sind die betreffenden Nachbarinnen im empty nest und dazu noch in den Wechseljahren. Das macht sie nicht gerade liebenswerter. Seit Jahren versuche ich meinen Mann zu überreden, hier auszuziehen. Wenn wir unser Haus verkaufen, könnten wir uns eine Eigentumswohnung in einem Stadteilzentrum leisten. Wir könnten fußläufig Cafes und Restaurants erreichen und hätten eine andere Lebensqualität. Stattdessen bleiben wir in diesem sehr spießigen Stadtrandambiente. Glücklich bin ich hier noch nie gewesen.