69

Liebeskummer - war ich naiv und geblendet?

Pitato24
Hallo,
vermutlich weiß ich die Antwort und die Lösung für mein Problem selbst. Vermutlich hoffe ich hier einfach etwas anderes zu hören.
Meine Geschicht:
Ich habe die letzten 3 Monate auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Vom ersten Moment an, hat ein Kollege mit mir geflirtet. Anfangs hab ich dem aber keine große Bedeutung geschenkt, aber mit der Zeit hat mir das schon gefallen. Er war an Bord Koch und ich war die Restaurantleiterin. Auch muss ich erwähnen, dass er von den Philippinen kommt. Nachdem ich ihn x mal abgewiesen hab, kam es irgendwann doch zu einem treffen und von da an waren wir dann irgendwie zusammen. Anfangs noch ziemlich geheim, keiner hatte was mitbekommen, mit der Zeit war es für uns dann aber egal, ob jemand was weiß und jeder an Bord wusste davon.
Man muss dazu sagen, das er verheiratet ist, seine Frau aber nicht mit an Bord war. Anfangs hatte er mir davon nix erzählt, aber ich habe das dann raus gefunden und ihn damit konfrontiert. Er hat nie wirklich was dazu gesagt, ob es ärger gab bei denen oder so. Für mich war es dann einfach nur der Spaß an Bord und es war mir egal.
Mit der Zeit wurde das alles dann aber so vertraut und er war immer da und war auch immer für mich da. Der Moment wo Gefühle ins Spiel kamen. Wir haben wirklich eine tolle Zeit an Bord verbracht. Wir waren jede freie Minute zusammen. Haben so viel erlebt. Natürlich war das ganze mit einem Ablaufdatum versehen, denn wir mussten ja Beide irgendwann von Bord.
Die Große Frage war, was passiert dann? Ich fliege nach Deutschland, er auf die Philippinen zu seiner Frau. Wir haben oft und lange darüber gesprochen. Er meinte, ich soll doch wieder an Bord kommen, natürlich sprach er auch davon, das er nach Deutschland kommen würde. Für mich war klar, wenn er den Kontakt aufrecht erhalten möchte, wenn er es nur ansatzweise ernst meint, dass er seiner Frau von uns erzählen muss. Was er aber immer wieder abgelehnt hatte, weil er meinte, dass es auf den Philippinen nicht so einfach ist, sich von seiner Frau zu trennen. Aber er meinte auch, wenn er die Chance hat, kommt er nach Deutschland. Und so lange er keine sichere Option hat, kann er sich nicht trennen. Was ich natürlich minder schön fand. Daraufhin hab ich mehr als einmal versucht das ganze zu beenden, aber er hat immer wieder drum gekämpft das wir zusammen bleiben. Er hat vor mir gesessen, hat sogar geweint. Er meinte, die Situation mit seiner Frau ist grade aktuell nicht zu ändern.
Da er nur 2,5 Monate zuhause ist und dann wieder an Bord geht, meinte er, dass wir das irgendwie schaffen werden. Der Abschied an Bord war schrecklich, wir beide haben geweint.
Jetzt sitze ich hier in Deutschland, darf ihm nicht schreiben, weil es ja seine Frau nicht sehen darf, wenn wir mal schreiben, dass nur sehr förmlich, weil seine Frau es ja lesen könnte. Und telefonieren ist auch sehr schwierig, weil seine Frau ja irgendwie ständig bei ihm ist, oder auch der Sohn.
Jetzt bin ich hin und her gerissen was ich davon halten soll. Ist es wirklich so schwer sich auf den Philippinen zu trennen? Hat er mir nur was vorgemacht, weil er nen Weg nach Deutschland sucht? Wobei er erst meinte, ich solle doch auch wieder aufs Schiff kommen. Es war also nicht die erste Wahl was Deutschland angeht.
Stand der Dinge ist, dass ich ihm gesagt habe, dass ich wenn dann auf ein anderes Schiff mit gehen würde, wo wir uns beide für bewerben müssten. Er meinte, er schickt seine Bewerbung auch direkt hin mit dem Hinweis, dass wir eben zusammen kommen wollen.
Seitdem wir darüber gesprochen haben, hab ich nicht mehr von ihm gehört. Das ist jetzt 2 Tage her. Ich hab keine Ahnung, ob er seine Bewerbung jetzt geschickt hat oder nicht.
Ich finde die Situation grad echt schrecklich. Auf der einen Seite kann ich schon irgendwo verstehen, dass er nicht einfach nach 8 Monaten nach Hause fliegen kann und sich von seiner Frau trennen kann. Auf der anderen Seite hat er sich aber an Bord ja auch nicht versteckt das wir was haben, obwohl einige aus seiner Stadt auch an Bord waren.
Jetzt schwanke ich hier zwischen Hoffnung und Wut, dem Wunsch alles hinzuwerfen und der Vorfreude, ihn vielleicht wieder an Bord zu treffen.
Und ich hasse mich dafür, dass ich es überhaupt soweit kommen habe lassen. Und ich vermute ich kenne jetzt eure Reaktionen darauf. Vielleicht aber brauche ich genau das jetzt, keine Ahnung

Danke fürs zuhören.
lg Pitato

09.12.2022 19:38 • #1


CocosPool
Hallo @Pitato24 Guten Abend

Ich kann mir nicht vorstellen das er für einen Menschen, den er 3 Monate kennt seine Heimat Frau und Kind verlassen würde. Dazu seine Familie, Eltern Freunde und so weiter.
Ich fürchte das kann er nicht ernst gemeint haben.
Und selbst wenn er seine Frau verlassen würde, um in Deutschland zu leben, glaubst du er würde sein Kind auf der anderen Seite der Erde zurück lassen können?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Daher auch sein Vorschlag, das ihr euch wieder auf dem Schiff trefft.
So weiter machen wie bisher.

Ich habe mal gehört, das auf in der Schiffsarbeiter Szene das gleiche gilt wie für Las Vegas oder Mallorca.
Was auf dem Schiff passiert, bleibt auf dem Schiff.
Daher würde ich nicht viel drum geben das andere es mitbekommen haben, und daran seinen Ernst an der Sache messen.

Das sind meine Gedanken dazu.

09.12.2022 20:32 • x 1 #2


A


Liebeskummer - war ich naiv und geblendet?

x 3


Pitato24
Hallo CocosPool,

danke für deine Antwort.
Mir ist schon klar, dass es eine andere Welt ist. Und sein Vorschlag, dass ich wieder aufs Schiff komm, war ja sein erster Vorschlag. Er meinte aber auch, dass er nach Deutschland kommen würde, aber er weiß natürlich auch, dass es nicht so einfach geht.
Seine Frau zu verlassen, nach 3 Monaten, schon klar schwierig. Aber jemand der 8-9 Monate sowieso nicht zuhause ist, hat er wirklich so eine Bindung zu seiner Frau und der Familie?

09.12.2022 20:37 • #3


Hola15
Hallo Pitato,

jetzt spinne den Gedanken mal weiter. Er kommt zu dir nach D, arbeitet aber weiterhin auf Schiffen. Wärst du da immer mit an Bord oder meinst du nicht, dass es dort dann eine Pitato 2.0 gäbe.

09.12.2022 21:07 • x 3 #4


Pitato24
@Hola15 nein nein nein, er weiß, dass ich das nicht mit machen würde.
also wenn er nach Deutschland kommen könnte, dann würde das Schiff wegfallen. Aber nach Deutschland zu kommen, ist ja auch nicht so einfach

09.12.2022 21:11 • #5


Hola15
Zitat von Pitato24:
@Hola15 nein nein nein, er weiß, dass ich das nicht mit machen würde. also wenn er nach Deutschland kommen könnte, dann würde das Schiff ...

Ist er wirklich der absolute Traummann für dich, dass es das alles wert wäre?

Ich persönlich würde es als nette Zeit sehen und nach vorne gehen.

09.12.2022 21:33 • x 1 #6


Broken93
Ein Mann der seine Frau betrügt ist schonmal kein Gewinn. Ein Mann der dann auch noch sein Kind verlassen würde für eine X beliebige Schiffsaffäre ist das allerletzte.

Also entweder er hat dich verarscht und ist nur ein Betrüger und Lügner. Oder er meint es ernst und würde sein Kind am anderen Ende der Welt lassen. Dann wäre er oben genanntes und noch ein absolutes charakterschwein.

Also was willst du mit so einem Typen? Er hat keine Ehre, hält nichts von treue und hat einen ekelhaften Charakter.

09.12.2022 21:51 • x 9 #7


I
Er ist ein Betrüger, du eine gewöhnliche Affäre, viel heiße Luft und sicher nicht seine erste dahingehende Erfahrung wenn er jedes Jahr 8 Monate unterwegs ist.
Könntest du so einem wirklich vertrauen? Meinst du, dir würde es im Zweifel anders ergehen? Für dich würde er anders handeln? Da komme ich wieder mit der platten aber leider oft wahren Theorie: wie man jemanden kennenlernt, so verliert man ihn auch wieder

09.12.2022 21:53 • x 7 #8


Gwenwhyfar
https://www.nzz.ch/gesellschaft/philipp...ld.1708126

Dazu solltest du wissen, dass Asiaten, die arbeiten, ganze Familien unterhalten. Da gibt es viel Verpflichtung. Von so etwas, was Brauchtum ist, macht man sich nicht mal eben frei.

Geh auf ein anderes Schiff oder mach etwas ganz anderes, aber nichts seinetwegen.

Schmetterlinge sind toll, aber bilden selten die Grundlage für ein ganzes Leben, schon gar nicht nach 3 Monaten.

09.12.2022 21:54 • x 3 #9


L
Liebe Pitato, wenn ich hier schon bereits von anderen Gesagt es wiederhole, tut es mir leid. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe ..
dieser Mann muss seine Familie ernähren und opfert dafür sehr viel. Er hat garantiert auch Kinder. Natürlich steht für ihn viel auf dem Spiel. Es wäre für ihn ein viel zu großes Risiko nach so einer kurzen Kennenlernphase praktisch alles zu verlieren was im Leben wichtig ist. Männer die aus solchen Ländern kommen arbeiten oftmals im Ausland um ihre Familie zu ernähren. Sie haben einfach keine andere Wahl.
Ob es ihn nur darum geht nach Deutschland zu kommen kann dir leider keiner sagen. Aber ich denke dich, dass dein Bauchgefühl dir zumindest ansatzweise melden müsste, wenn das so wäre. Fakt ist, die Geschichte ist viel zu kompliziert und du solltest das Ganze versuchen nicht zu sehr zu romantisieren. Es hört sich auch alles total romantisch/dramatisch an. An deiner Stelle wäre ich auch ganz schön durcheinander, aber versuch dabei bei den rationalen Punkten zu bleiben, die euer Zusammenbleiben eigentlich unmöglich machen.
1. Möchtest du wirklich daran beteiligt sein eine ganze Familie zu sprengen. Er hat mit Sicherheit auch Kinder. Hast du ihn mal gefragt?
2. Er weiß auch, dass Deutschland eine gute Option für ihn darstellt. Wenn er kommen würde, müsstest du sehr viel Verantwortung auf dich nehmen, denn ein Visum zu bekommen, ist gar nicht einfach. Und du wärst dir auch nie sicher, ob er nicht doch nur um des Aufenthalts bei dir ist. Diese Männer halten lange durch um ihr Ziel zu erreichen. Ich kenne einige traurige Geschichten.
3. Er war auch nicht von Anfang an ehrlich und hat gesagt, dass er verheiratet ist.
4. Das er gleich mit dir geflirtet hat spricht eher dafür, dass du nicht seine erste Affäre warst.
5. Du sprichst davon, dass er geweint hat. Es tut mir leid, wenn das jetzt sehr hart klingt, aber fremdgehende verheiratete Männer ziehen immer diese Mitleidstour ab. Keiner steht gerne als mieses A...da.

Alles in allem keine vernünftige Grundlage für eine Zukunft. Halte dich an die rationalen Fakten, auch wenn es natürlich trotzdem weh tut bzw. schwer fällt. Aber ich finde, dass man sich viel Leid ersparen kann, wenn man nur ein wenig mehr Vernunft in die Sache bringt und die romantische Komponente - von der du am Ende sowieso nichts hast - ausblendet.

09.12.2022 22:06 • x 6 #10


G
Du wirst dich neu verlieben. Du wolltest am Anfang nichts von ihm. Ich glaube eher du bist hormonell verblendet und er war so etwas wie Gewohnheit, oder ein Theaterstück wo du dich zu sehr hineingesteigert hast.

Ist er wirklich so toll? Unersetzbar? Das glaube ich nicht.

09.12.2022 22:21 • x 2 #11


Gwenwhyfar
@Lelia
Warum antwortet man, wenn man selbst einen kurzen Strang nicht mal komplett gelesen hat.

Das werde ich nie mehr verstehen.

09.12.2022 22:23 • x 5 #12


L
@Gwenwhyfar...dann ist ja gut, dass diese Nachricht auch nicht dir galt

09.12.2022 22:28 • #13


Vilya
@Pitato24 Scheidung auf den Philippinen ist nicht möglich. Es gibt wohl eine Debatte sie wieder zu legalisieren.

09.12.2022 22:31 • x 1 #14


Unterwegs
Zitat von Broken93:
Er hat keine Ehre, hält nichts von treue und hat einen ekelhaften Charakter

Naja, die TE ist da leider auch nicht besser.

Weiß er ist verheiratet und macht die Affäre trotzdem mit.

Die Einzige die mir in der Geschichte leid tut, ist die Ehefrau.

Und an @Pitato24,

Ja, er hat dich verarscht. Du warst nicht die Erste mit der er was auf dem Schiff hatte und wirst ganz sicher auch nicht die Letzte sein.
Und wie willst du überhaupt vertrauen zu diesem Mann aufbauen, der mit dir eine Affäre hatte und seelenruhig seine Frau betrügt?

Deine Ansprüche an einen Mann, müssen ja niedrig sein.

09.12.2022 22:41 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag