Zitat von shediagast:Also, wenn ich das alles so Revue passieren lasse, denke ich, wir hätten uns damals endgültig trennen sollen. Heute ist es dafür leider zu spät. Aber Martin, für dich ist es nicht zu spät. Überleg dir das gut. Ich verstehe deinen Wunsch, mit deiner Frau zusammen zu bleiben sehr gut und ich verstehe deine Panik ...
Vielen Dank an alle,
ich glaube nicht, dass ich den Thread hier weiterführen werde.
Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mir (tatsächlich) enorm weitergeholfen haben, das Ganze zu verstehen und zu verarbeiten. Natürlich ist weder das Verstehen noch das Verarbeiten abgeschlossen, vielleicht stehe ich insbesondere was das Verarbeiten angeht auch erst am Anfang.
Hier meine Erkenntnisse, für die ich euch sehr dankbar bin:
Es ging in erster Linie um die Frage, ob eine Frau ihren Affärenmann liebt? Und meine Erkenntnis ist, dass es einfach keine allgemeingültige Antwort gibt. In meinem Fall bin ich mir mittlerweile sicher, dass es nicht der Fall ist. Verliebt vermutlich ja, weil er sie mit Komplimenten und Bestätigung überschüttet hat und sie aufgrund ihrer Persönlichkeit dafür empfänglich ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Liebe war sondern dass sich das erledigt hat. "Ziemlich" sicher, weil es natürlich nicht 100% weiß. Aber da kann mir niemand, auch nicht hier im Forum helfen. 100%ige Sicherheit gibt es in Beziehungsfragen wohl eher nicht.
Wird sie wieder betrügen? Wahrscheinlich ja, aber das ist nicht sicher, es gibt auch hier Beispiel von Frauen, die betrogen haben, auch mehrfach und dann nicht mehr
Könnte ich damit umgehen? Ja.
Wie würde ich damit umgehen? Ich weiß es heute noch nicht. Klar, momentan würde ich sagen sofortige Trennung, aber das habe ich vor ihrer Affäre auch gesagt und bin ihr dann doch hinterhergerannt und möchte mich nicht trennen. Also ist hier die Antwort: Ich weiß es selbst nicht.
Bin ich mir sicher dass ich mich trennen würde? Also hießt hier die Antwort Nein. Muss/würde ich es vielleicht offen akzeptieren, dass sie weitere Affären hat? Die ehrliche Antwort ist: Ich weiß es tatsächlich nicht, vielleicht wäre es gar nicht so schlimm, vielleicht doch. Die Lügen haben mich mehr verletzt als das Fremdgehen an sich.
Bringt es irgendetwas, jetzt zu spekulieren was die Zukunft bringt? Ich bin nach all den Beiträgen hier nun der Meinung dass es vielleicht besser ist, man macht sich gar nicht so viele Gedanken. Es gibt so viele Schicksale und ganz viele sind völlig unterschiedlich. Die einen trennen sich und sind nun glücklich, andere bleiben zusammen und sind glücklich und andere sind unglücklich in beiden Konstellationen. Besonders traurig ist es, wenn die Ehe wieder funktioniert hat und dann der Partner krank wird wie oben beschrieben. Aber das kann immer passieren.
Muss ich mich anders ändern? Ja auf jeden Fall. Ich muss mein Leben unabhängiger gestalten. Ich darf ihr die alltäglichen Kränkungen nicht mehr durchgehen lassen. Und ja - ich muss mich auf eine Trennung vorbereiten (mental aber auch mich über die juristischen Konsequenzen informieren)
Hat mir das Forum geholfen? Ja und dafür nochmal vielen Dank
Werde ich gelegentlich (auch in anderen Threads schreiben)? Ja sicher, nur dieser Thread mit dieser Fragestellung ist für mich irgendwie durchdiskutiert
Habe ich durch die Sache den Glauben an die Frauen und an die Liebe verloren? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich freue mich auf die Zukunft
So und nun kann der Thread geschlossen werden (oder auch nicht, ich weiß nicht wie die Regeln hier sind)