Zitat von Mirandaa:@Kvothe ich habe heute ein perfektes Video zu den Themen, die hier immer wieder diskutiert werden, angeschaut und auch mit der Überschrift passt es ...
Also n paar Sachen kann man da bestimmt herausziehen. Die Metapher des schnell anfahrenden und bremsenden Autofahrers finde ich gut.
Aber bezüglich der Kommunikation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was der da in dem Video sagt und ich halte das ehrlich gesagt auch für ganz schön dämlich, das auch noch also soziale Kompetenz zu betiteln. Jemanden hinzuhalten und auf später zu vertrösten, obwohl man gar keine Absicht und Interesse mehr hat, die Person noch zu treffen. Und was denn bitte für ein "totaler Gesichtsverlust"? Das ist so lachhaft
😂 Als ich vor 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammengekommen bin, habe ich den anderen Frauen, mit denen ich noch Kontakt hatte höflich und nett kurz Bescheid gesagt, was Sache ist und ihnen alles Gute gewünscht. Mein Gesicht habe ich dabei ganz gewiss nicht verloren und Alle haben sich über meine nette und ehrliche Kommunikation gefreut und sich dafür bedankt. Und genauso freue ich mich, wenn man das so mit mir macht. Man muss den anderen doch nicht dabei bloßstellen sondern kann das auf rücksichtsvolle Art machen. Dann verliert auch niemand sein Gesicht.
Das, was der da beschreibt, hat schlichtweg was mit Egoismus zu tun. Es fühlt sich für einen selbst besser an, nur wage zu vertrösten, hinzuhalten und es auslaufen zu lassen (Und das hat sicher nichts mit sanfter Kommunikation zu tun). Man lässt es irgendwie offen und dann beschäftigt man sich einfach nicht mehr damit. Das ist angenehmer. Da bekommt man dann auch nicht mehr mit, dass da auf der anderen Seite noch Jemand ist, der oder die dann eben vielleicht noch hofft und im ungewissen gelassen wird und wartet. So lässt man die Person einfach nur länger leiden.
Man kann die Sichtweise von dem Typen aus dem Video übernehmen und es anwenden. Machen ja auch viele so. Wahrscheinlich sogar die Mehrheit.
Aber das ist doch kein rücksichtsvolles oder sanftes Verhalten, jemanden abzuweisen.. also Entschuldigung. Das ist einfach egoistisch. Man wählt den für sich angenehmeren Weg es zu beenden und nimmt dafür in Kauf, dass es für die Person auf der anderen Seite der maximal beschi**ene ist
🤷Sowas ist feige und nicht sozial kompetent.