7

Lohnt es sich, zu warten? Kann er zur Vernunft kommen?

S
Hey Mel, ich bin zufällig über deinen Thread gestolpert - mir ist sowas ähnliches passiert! Allerdings ist es mittlerweile schon 7 Monate her und mein Exfreund ist auch von seiner Vergangenheit geprägt, allerdings von einer Exbeziehung.
Wir waren auch perfekt füreinander, wir haben uns so sehr geliebt. Und dann, bei einem belanglosen Streit hat er die Notbremse gezogen und ist ausgestiegen.
Er will sich nicht eingestehen, dass er sein Trauma noch nicht aufgearbeitet hat, weil er eher der Verdränger ist. Seine Worte waren nur, dass er sich leer fühlt und nicht mehr kann. Ausgelöst durch einen winzigen Streit, der bei ihm aber wohl einen Knopf gedrückt hat, der ihn zurück in die Vergangenheit versetzt hat.

Auch meiner wollte unbedingt eine Freundschaft mit mir haben. Er wollte mich nicht verlieren, weil ich ihm so viel bedeute. Wir haben es auch mit der Freundschaft versucht, aber das hat natürlich nicht geklappt. Schließlich sind wir an zwei total unterschiedlichen Punkten. Solange ich noch Hoffnung habe, kann ich nicht mit ihm befreundet sein. Da muss sehr viel Zeit vergehen. Vielleicht klappt das nie, weil er für mich immer DER Mann sein wird, dem ich mein Herz geschenkt habe. Und ich würde mir ewig Hoffnungen machen, dass wir wieder zueinander finden....

Wir haben jetzt seit 4 Monaten keinen Kontakt mehr. Es macht mich fertig, aber es ist wohl besser so.

Mein Exfreund hat keinerlei Interesse daran, an sich zu arbeiten. Er will sich nicht damit auseinandersetzen und es einfach wegschieben, weil wenn er sich damit beschäftigen würde, wäre es erstmal schmerzhaft, bevor es besser werden würde.
Er wird das Problem ewig mit sich rumschleppen. Und somit wäre (meiner Meinung nach) ein Neustart sowieso zum Scheitern verurteilt.
Sowas funktioniert wirklich nur mit professioneller Hilfe. Man kann das nicht einfach mit sich selbst ausmachen und sich einreden jaja, das wird schon wieder. Das sind keine kleinen Problemchen.

Vielleicht ist deiner bereit, eine Paar-Therapie zu machen?

19.08.2013 23:36 • #31


D
Huhu
Habe Grade ganz interessiert diesen threat gelesen. Wie sieht es denn nun momentan bei euch aus?

25.08.2013 14:42 • #32


A


Lohnt es sich, zu warten? Kann er zur Vernunft kommen?

x 3


M
Hi ihr Süssen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

schokokeks: Erschreckend, wie viele Männer mit Traumata es gibt, es fällt mir hier im Forum immer mehr auf. Und noch viel erschreckender ist, dass wir Frauen bereit wären, um die Beziehung zu kämpfen. An uns selbst zu arbeiten, damit es funktioniert. Aber Männer (meistens) nicht an sich selbst arbeiten wollen. Weil sie befürchten, ihre Persönlichkeit würde sich dadurch verändern. Aber weisst du, ich hab in den letzten Wochen die Entscheidung getroffen, dass es eh nicht funktionieren würde, wenn er nicht an sich arbeitet. Er würde mich immer wieder verletzen. Und dann bin ich lieber alleine und mache das Beste aus meinem Leben, als alles für eine Beziehung zu geben, und dabei auf der Strecke zu bleiben...

destiny: Als erstes mal: Fühl dich geknuddelt. Es tut mir unendlich leid, welchen Schmerz dir dein Ex mit seiner gefühllosen Aussage dir zugefügt hat. Er hat wohl unter Druck gehandelt, konnte mit seinen Schuldgefühlen nicht umgehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Er hat dich schliesslich mal geliebt. Und einen Menschen, den man mal geliebt hat, behandelt man nicht so, ausser man fühlt sich in die Ecke gedrängt... kommst du denn einigermassen klar?

Mein Update: Nachdem sich mein Ex schon bei einer gemeinsamen Freundin geöffnet hat, hat er sich letzten Montag mit meiner besten Freundin getroffen. Sie hat ebenfalls ein Kindheitstrauma und ist mittlerweile in Behandlung, nachdem ich fast ein Jahr auf sie eingeredet habe, dass sie sich Hilfe suchen soll, ihr Leben sonst nicht auf die Reihe kriegt. Ihr Plan war, ihm den Anstoss zu geben, ebenfalls etwas zu unternehmen.

Nun ja, nach nicht mal zehn Minuten brachte er das Gespräch auf mich. Dass es ihm schlecht gehe, meinetwegen. Dass er in den letzten zehn Wochen alles verdrängt und sich abgelenkt habe. Aber dass ihn seit zwei Wochen alles einhole, er nonstop an mich denken, mich vermissen und noch lieben würde. Dass ich aber auf seine Kontaktversuche nicht reagiert habe und er nun nicht wisse, was er davon halten solle. Er hat Angst. Angst davor, dass ich ihn hasse, Angst vor einer Beziehung, Angst davor, verletzt zu werden. Er habe eine Frau kennen gelernt, und sich ein paar Mal mit ihr getroffen (lief aber anscheinend nix). Und das habe ihm die Augen geöffnet. Er hätte sie nur mit mir verglichen, und sie habe immer nur den Kürzeren gezogen, er habe sich bei jedem Treffen nur gewünscht, ich sässe ihm gegenüber, und wir hätten eines unsere tollen Gespräche auf Augenhöhe. Nachdem meine beste Freundin ihm gesagt hat, dass ich ihn nicht hasse, sondern nur aus Selbstschutz so reagiert hätte, weil ich ihn noch liebe, kam er anscheinend sehr ins Grübeln. Und hat ihr drei Tage später geschrieben, er wisse nicht mehr, wie ihm geschehe. Er sei dermassen in einem Gefühlsstrudel, er wisse nicht mehr weiter. Er schreibe seinen Gedanken jetzt nieder, aber das reiche nicht aus. Er wolle deshalb professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, ob sie ihm einen guten Therapeuten empfehlen könne... gemäss der Aussage meiner Freundin tut er das einerseits, um sich selbst zu helfen, aber andererseits auch, um den Weg zu mir wieder zu ebnen. Denn sie hat ihm klar zu verstehen gegeben, dass wir weder Freunde sein können, noch dass ich Kontakt zu ihm wolle, solang er nicht an sich arbeitet.

Nun ja. Soweit so gut. Ich bin aber skeptisch. Arbeitet er wirklich an sich, kann das gut gehen, gibt es noch eine Chance? Mein Gedankenkarussell dreht sich derzeit nonstop. Aber ich hab nach wie vor die Zeit und die Gelegenheit, für mich selbst auf die Füsse zu kommen. Was sich daraus ergibt, wird die Zeit zeigen. Ich für meinen Teil muss irgendwann - wenn die Zeit dazu reif ist - das commitment von ihm erhalten. Er müsste um mich kämpfen. Und bereit sein, aktiv an seinem Problem zu arbeiten. Das kann ich nicht beeinflussen. Also arbeite ich weiterhin an mir und meinem eigenen, persönlichen Single-Leben. Soll er doch leiden, ich kann ihm nicht helfen im Moment. Und sowieso: ich leide schon lange genug.

Ihr Lieben: Ich wünsche euch eine gute, traumlose Nacht. Schlaft gut und haltet mich auf dem Laufenden, wie es euch geht.

25.08.2013 23:55 • #33


D
Es geht mehr schlecht als recht. Bin sehr verletzt und muss diese emotionale Ohrfeige erstmal verarbeiten. Die letzten 6 Monate waren hart und anstrengend.
Ich muss dazu sagen das mein ex auch so ein emotionaler Krüppel ist. Er konnte schon immer eiskalt sein und Sachen ausblenden. Ich glaube das er bindungsängste hat und die Trennung seiner Eltern nicht verarbeiten kann. Sein Motto war immer: man hat nie eine Garantie, meine Eltern haben sich nach 30 Jahren getrennt.
Seine Mutter hat mir erzählt, das sein Vater genauso war. Hat die Familie oft sitzen lassen,ist dann nach einer Woche wieder aufgetaucht mit einem Strauß Rosen und Entschuldigung.
Er hat das als Kind oft mitbekommen und wahrscheinlich dadurch einen knacks bekommen. Bin kein Psychologe aber es würde so einiges erklären.

26.08.2013 00:06 • #34


M
Ihr Lieben,

der Thread war super spannend und auch für meine Problematik aufschlussreich.
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten, bei irgend einem von euch?

Liebe Grüße,

Cherie

18.08.2014 21:12 • #35


D
Kurz und knapp.. Seit fast 7 Monaten ist Ruhe von der Ex eingekehrt (bis auf seltene Störgeräusche...), er hat sich von Anfang an intensiv mit sich beschäftigt und innerlich aufgeräumt.. Ich lebe jetzt seit ca. 5 Monaten mit ihm zusammen.. Wir verstehen uns prächtig und sind beide dankbar füreinander und froh,dass wir beide auch schwere Situationen gemeinsam meistern können.

18.08.2014 21:20 • #36


M
Discerning, das freut mich!

Hast du irgendwo einen eigenen Thread mit deiner Geschichte, den ich lesen könnte?

19.08.2014 11:43 • #37


D
Hallo MissCherie,

lang lang ist's her.. https://www.trennungsschmerzen.de/die-an ... 13594.html

War gut, durchzuhalten, Raum zu geben und ihn ohne Druck kommen zu lassen.. Und natürlich auch bei mir zu schauen, wie es mir geht...

Geht es Dir gut?

19.08.2014 19:52 • #38


M
Ich habe mir soeben einen Tee gekocht, lümmle erkältet im Bett und werde jetzt deinen Thread lesen.

Mir geht es leider nicht gut, aber ich gebe nicht auf.

Hab einen schönen Tag!

20.08.2014 14:34 • #39


D
Hallo MissCherie,

was ist denn bei Dir los, dass es Dir nicht gut geht? Hast Du schon irgendwo aufgeschrieben, in welcher Situation Du Dich befindest? Oder magst Du es einmal schildern? Ich schicke Dir in jedem Fall viel Kraft für heute und auch das ein oder andere, was Dich freut!

S.

21.08.2014 06:50 • #40


M
Hi Discerning...


mein Thread heißt Seine Vergangenheit treibt ihn zur Trennung und der Sachverhalt quält mich gründlich.
Aber so ist es ja immer mit Trennungen - auch, wenn sie nur auf Zeit ausgelegt sind.

Danke dir, hab einen schönen Tag.

21.08.2014 10:24 • #41


M
Ihr Lieben

Wow! Lang lang ist's her, seit dieses Forum und ihr alle meine täglichen Begleiter und feste Stütze wart... MissCherie, es tut mir wahnsinnig leid, dass es dir so schlecht geht, ich werde mir nachher gleich mal deinen Thread durchlesen...

Hey discerning, schön mal wieder von dir zu lesen und zu hören, dass die Ex endgültig Geschichte ist, und ihr glücklich seid und zusammen wohnt, freut mich riesig für dich!

Meine Güte, gerade fällt mir auf, mein letzter post ist ziemlich genau ein Jahr alt! Was hat sich die Welt in dieser Zeit verändert.... Von meiner Seite her gibts also tatsächlich nur Gutes zu berichten. Wie ich euch geschrieben hatte, hat sich mein Ex vor rund einem Jahr überlegt, professionelle Hilfe anzunehmen, da er sich in einem Gefühls-Chaos befunden hat und mich wahnsinnig vermisste. Das hat er dann auch getan und war zweimal wöchentlich in Therapie, in der er seine Vergangenheit mit seiner Mutter und die daraus resultierenden Verhaltensmuster in der Beziehung mit mir aufgearbeitet hat.

Zwischen uns herrschte jedoch immer noch strikte Kontaktsperre, wie ihr wisst hatte ich mir geschworen, mir diese Blösse nicht zu geben. Und das habe ich durchgehalten. Nun ja. Anfang September 2013 hat er sich bei mir gemeldet und wir haben - auf ziemlich oberflächlicher Ebene meinerseits - erste zarte Kontaktbande geknüpft, erste Nachrichten ausgetauscht... Mitte September haben wir uns getroffen und er hat mir einen ganzen Abend lang sein Herz ausgeschüttet, seine Geschichte und seine Erkenntnisse erzählt und mich angefleht, es nochmals mit ihm zu versuchen.

Nun ja, die Zusammenfassung der Geschichte: Ich habe ihm nochmals eine Chance gegeben. Und es hat sich gelohnt. Er hat sich völlig verändert, ist ein komplett neuer Mensch geworden. Es hat lange gebraucht, bis ich ihm wieder vertrauen konnte, es war ein sehr steiniger Weg und wir mussten sehr hart an uns beiden arbeiten, sowohl beide in unseren Sitzungen beim jeweiligen Therapeuten, als auch in unserer Beziehung. Wir haben an unseren Verhaltensmustern gearbeitet, an unseren Konfliktsituationen, wir haben mit konkreten Beispielen geübt und so unsere Probleme Schritt für Schritt in den Griff bekommen.

Wir wohnen mittlerweile ebenfalls seit 5 Monaten zusammen und sind glücklicher denn je. Aber wir sind uns heute auch bewusst: Die Trennung damals hat es gebraucht, um unsere Beziehung auf ein neues, höheres und gesundes Level anzuheben - so wie die Beziehung vorher war, hätte sie niemals funktionieren können und wären wir beiden nicht glücklich geworden. Für meinen Freund war der Weg noch viel steiniger, da er sich mit seinem Kindheits-Trauma auseinandersetzen musste. Aber die Bereitschaft vor einem Jahr, dass er sich damit auseinandersetzen will um mich zurück zu gewinnen, hat ihm selbst gezeigt, dass ich alles bin, was er sich wünscht und braucht. Und genau diese Einsicht und diese Bereitschaft hat es gebraucht, dass er an sich gearbeitet hat und mit seinem Leben aufgeräumt hat.

Liebe Alle. Ihr seht also, in manchen Fällen gibts doch ein happy-end. Ich wünsche euch von Herzen, es sei euch ebenfalls vergönnt bald wieder glücklich zu sein. Gebt die Hoffnung nicht gleich auf, aber konzentriert euch auf euch selbst und gebt euren Ex-Partnern die Chance, das auch zu tun. Nur wer freiwillig an sich arbeitet oder freiwillig zurück kommt, weil er merkt, dass er einen riesigen Fehler gemacht hat, ist wirklich bereit für einen Neuanfang.

Ich drücke euch alle!
Eure Mel

21.08.2014 12:35 • x 2 #42


M
Oh man, es freut mich so sehr, das zu lesen!
Ich gratuliere euch und freue mich mit euch

Falls du meinen Thread wirklich lesen solltest, wirst du merken, dass auch mein Freund/Exfreund/wasauchimmer mich um Zeit und um eine (vorläufige?) Trennung gebeten hat, um Vergangenes zu verarbeiten.
Daher stieß ich bei meinen Recherchen auf deinen Thread und habe mir so gewünscht, eine positive Lösungsmöglichkeit bei so einer Situation zu finden - und ihr habt es tatsächlich geschafft!

Das macht mir Mut
Ich wünsche dir alles, alles Liebe und ich freu mich für dich!

21.08.2014 12:41 • #43


S
Hallo Mel,
es gibt hier extra einen Threat in dem man Erfolgsgeschichten reinschreiben kann(soll). Es tut uns allen, die wir hier verzweifelt hoffen und bangen gut zu sehen, dass es auch positive beispiele gibt. Wäre super nett, wenn du deine Story dort posten könntest.
Ansonsten freue ich mich total für Dich/euch, dass ihr es geschafft habt. Es ist schön zu sehen, dass sich Hartnäckigkeit, Geduld und Liebe manchmal auszahlen. Schön wäre es wenn auch mir so ein Glück zuteil werden würde aber das Schicksal hat wohl eine andere Lösung für mich bereits.
Alles Gute Samson

21.08.2014 16:00 • #44


M
Hi ihr Lieben

Oh Mann, ich wünsch mir so sehr, dass ich euch helfen könnte. Dass eure Geschichte auch in einem happy-end endet. Ich weiss so genau, wie es euch geht. Dieses Nicht-aufstehen-können am Wochenende, der Kopfkissen-vollheulen-und-die-Welt-hinterfragen-Sonntagmorgen... ich hab es gehasst. Und ich kann euch noch nicht mal sagen, dass es die Erfahrung wert war. Ja, für mich war es die Erfahrung wert. Ich hab mich stark selbst hinterfragt, hab ne Therapie gemacht, hab mich neu orientiert. Aber das ist nicht zwingend notwendig. Wichtig ist einfach Mädels: Macht was! Ich hab damals angefangen in einem Sprachkurs mein Italienisch aufzufrischen, einen Indisch-Kochkurs gemacht (ich mag indische Küche nicht mal) und mich auch sonst für alle möglichen und unmöglichen Aktivitäten abgelenkt. Und irgendwann merkst du: Hey, die Aktivitäten sind zwar bewusste Ablenkung, aber irgendwie auch Spass... Versucht es Mädels! Es klappt nicht gleich auf Anhieb, aber irgendwann....

22.08.2014 00:05 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag