586

Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

FreshO
@Denkzeit Bei mir ist nun Woche 4 angebrochen. Meine NF hatte nun schon seit über 1 Jahr jemand anderen. Hatte also genug Zeit sich emotional abzukoppeln und trotz aller Versprechen im August von ihr die Beziehung zu ihm zu beenden und sich ganz auf unsere Ehe und die Kinder einzulassen, wieder eine richtige Familie zu sein, hat sie sich trotzdem weiter mit ihm getroffen. Dies habe ich vor 4 Wochen erfahren und dann die Reissleine gezogen.
Kenne das nur allzu gut mit den Wellen. Geht mir jeden Tag so.
Besonders nachts.
Also fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine!

12.12.2023 21:46 • x 2 #46


D
@FreshO das tut mir leid. Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Das ist so skrupellos. Wenn ich bisher in einer Beziehung war, hatte ich nie das Bedürfnis, nebenher zu schauen, ob was Besseres rumläuft und es zu testen bevor man den alten Partner abschießt. Wenn die Beziehung nicht mehr läuft und man es versucht hat, mache ich Schluss und dann wird mein Blick nach einer Verarbeitungszeit wieder frei für andere. Ich habe ja vor kurzem Tinder versucht. Klappt nicht. Auch wenn mich dieses Alleinseingefühl fertig macht. Solange ich die alte Beziehung nicht verarbeitet hab, geht gar nichts.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen! Ich drücke dich zurück!

12.12.2023 22:13 • x 4 #47


A


Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

x 3


D
Was für mich gerade schwer ist, ist dieses vom Partner zu fremder Person werden. Keine Sympathie mehr spürbar vom Ex...3 Jahre werden ausgelöscht. Ohne dass man noch irgendetwas Vertrautes in dem anderen sieht. Als hätte er sich verwandelt in eine komplett unbekannte Person. Seid ihr noch befreundet mit euren Exen? Gibt es auch andere Trennungsarten, bei denen da trotzdem noch was zurückbleibt, eine Verbindung ist? Man den Verlassenen nicht einfach ausblendet und von heute auf morgen kalt wird? Ich habe noch nie eine Freundschaft nach einer Trenmung hingekriegt. Weder wenn ich verlassen habe noch umgekehrt. Aber irgendwie ist dieses plötzlich Fremder sein auch komisch. Und gerade jetzt als Verlassene, tut das nochmal mehr weh.

13.12.2023 12:08 • x 1 #48


O
Hallo Denkzeit,

ich fühle so sehr mit Dir!
Ich mache gerade das gleiche Durch, habe dazu auch einen Beitrag erfasst, falls du Mal langeweile hast .

Ende vom Lied, sie hat mich vor 2 Wochen verlassen, und 2 Monate vorher, jeden Tag neben mir, mit einen unbekannten Typen aus Ihrer Heimat gesnaptchattet. Danach wurde mit mir gekuschelt und GV . Mein Bauchgefühl schlieg Alarm. Ich fragte, ob ich mir Sorgen machen soll, weil ihr Handyverhalten von offen rumliegen lassen oder in meine Tasche stecken zu immer mitnehmen oder umdrehen geswitcht ist.

Antwort: Du musst dir keine Sorgen machen, ich hab Heimweh und schreib mit meinen Freunden und Bekannten, um Freundeskreise zu erweitern. Du musst nicht misstrauisch sein .
Beim 2. mal Fragen, im etwas strengeren Ton wurde dann direkt gekontert, warum ich mich so aufrege und sie unter Druck setze?.

Nachdem Sie wieder in der Heimat war um ihre Familie und Freunde zu besuchen, erzählte mir der Bruder, dass sie sich bei ihm ausgeheult hat, da sie mich liebt, weiß das sie nichts besseres bekommt und nicht weiß was richtig und was falsch ist. (weil sie mit Ihm schreibt)
Und noch dazu, dass Sie sich einmal kurz mit dem Typen getroffen hat, um zu gucken, wie er aussieht. Während wir zusammen waren.

Beim Abschiedsgespräch, hab ich sie gebeten mir offen und ehrlich in die Augen zu gucken und die Wahrheit zu sagen.
Ein totales eiskaltes, nein das stimmt nicht - 2x. Keine Entschuldigung, keine Reue, nichts.
Obwohl Sie in mich so verliebt war, wie in sonst niemanden.
Sie war generell noch nie so wirklich glücklich, wie mit mir. (Auf Ihr ganzes Leben bezogen).

Noch dazu kommt, dass sie es bereits einigen Ihrer Freunde/Familie erzählt hat, dass sie mit dem Typen schreibt. Einmal sogar, in mein Beisein, wo sie mit der Tür zu aufm Balkon war ich es leise durchgehört hab. Er weiß aber, dass du einen Freund hat, fragte die Freundin. Und ich hab die rosarote Brille auf.

Beim Abschied habe ich noch Ihre Sachen gepackt und beim tragen geholfen, da sie mit einer Schwangeren Freundin da war.

Dann kam ein auswendig gelerntes wir hatten ja auch schöne Zeiten? und wenn was ist, dann kannst du dich bei mir melden
Und zack, raus aus der Tür.

Und das alles, obwohl Sie mir noch eine Woche vorher gesagt hat, dass ich das Beste, schärfste und liebevollste bin, was sie jemals kennengelernt hat.

Seit letzten Dienstag (Sachen abgeholt), kein Kontakt mehr. Ihr ist alles egal. Sie informiert sich nicht, sie schaut nicht meinen Status an, und bei Freunden sagt sie, es ist besser das ich mich nicht melde.
Sie gibt mir das Gefühl, ich hätte etwas falsch gemacht? Sie ist von mir genervt, obwohl ich immer ruhig, sachlich und trotzdem noch zuvorkommend war. Selbst in Situationen, wo andere sie eiskalt auf die Straße geschickt hätten. Das soll mal einer verstehen.

Jedenfalls fühle ich wie Du. Diese ständigen Wellen. Vor 5 Minuten habe ich gedacht, ich versuche sie nach einer Freundschaft zu fragen, in der anderen Minute denke ich einfach nur daran, wie man sich so verhalten kann. Jeden Morgen bin ich um 5 aufgestanden und habe mitbekommen, wie sie kurz nach 5 die erste Nachricht bekommen hat. Und die letzte um 23 abschickt, bevor sie zu mir ins Bett gekommen ist. Und ich glaube Ihr auch noch...Ich erkenne sie absolut nicht wieder. Ihr Bruder meinte, sie ist in Wirklichkeit noch viel Schlimmer, er sei verwundert gewesen, wie sie war, als sie in mich verliebt war. Das kannte er auch nicht.
Von Namen tätowieren, jeden Tag liebe bekennen - zu gar nicht mehr existieren.

Absolutes Gefühlschaos. Traurig, wütend, liebend. Wahrscheinlich auch, weil es einfach kein vernünftiges Abschiedsgespräch gab. Oder sie auch einfach nur so eiskalt und cool war.

Nun ja, der Kerl scheint wohl keine Lust mehr auf sie zu haben, da sie ständig nach einem Treffen fragen muss, darauf hat sie keine Lust mehr.
Dafür regelmäßig Partys. Ich hatte Hoffnung dass sie sich vielleicht wenigtens mal entschuldigt, wenn sie betrunken ist, weil sie sich meistens erst dann richtig öffnet. Aber Fehlanzeige. Kann ich wohl ewig drauf warten.

Und bitte Entschuldige meinen langen Text. Ich wollte eigentlich nur bekunden, dass ich mit dir fühle und nicht meine Geschichte bei dir Preisgeben. Konnte nur gerade nicht mit dem Schreiben aufhören.

Alles liebe und Gute für dich.
Wir schaffen das, irgendwie.

13.12.2023 14:41 • x 2 #49


D
@Onit126 danke, dass du das mit mir geteilt hast. Und mir hilft es auch, hier meine Geschichte zu schreiben...gerne auch öfter
Zitat von Onit126:
weil ihr Handyverhalten von offen rumliegen lassen oder in meine Tasche stecken zu immer mitnehmen oder umdrehen geswitcht ist.

Das war bei meinem auch so. Sonst konnte ich mich neben ihn setzen und er hat weitergeschrieben, die letzten Wochen hat er immer aufgehört und Bildschirm ausgemacht, wenn ich in Nähe war, nicht mehr rumliegen lassen.

Tut mir leid, dass du da auch gerade durch musst. Wir müssen uns Zeit geben, diesen Vertrauensbruch zu verarbeiten. Das gemeine ist, ich denke immer, so, jetzt ist es nicht mehr so schlimm und dann kommt wegen einer Erinnerung an einem Ort, den ich mit ihm auch besucht hab z.B., wieder die Trauer hoch, die Ungläubigkeit über das, was gerade passiert ist. Dann wieder Wut, dann Hoffnungslosigkeit und zurück zur Trauer. Da muss ich echt aufpassen, dass ich da nicht zu sehr festhalte an der Trauer. Ich versuche es immer noch, mit mir zu begründen, dabei ist es egal, wer Schuld hat, es ist vorbei. Er hat sich Ar....und feige verhalten am Schluss und davor hat es von beiden Seiten wohl einfach nicht gepasst, was bei beiden zur Frustration geführt hat, statt sich auseinanderzusetzen und an der Beziehung zu arbeiten.

Ich weiss auch nicht, hier im Forum liest man so viele grausame Sachen, dass ich mich frage, ob es überhaupt Beziehungen gibt, die auf Augenhöhe sind und nicht einer immer nachgibt und das dann ne Weile geht, bis es einem der beiden zu langweilig/zu viel ist und man ja schnell was neues findet und man so gar nicht an sich und der Beziehung arbeiten muss. Schade aber wohl menschlich (männlich? ) Sorry, das musste sein.

13.12.2023 15:17 • x 1 #50


D
So, wieder ein Tiefpunkt. Heute Nacht fast gar nicht geschlafen. ER hat sich gestern nochmal gemeldet, ob ich die Ski jetzt verkauft hätte, sonst nimmt er sie gerne ...Und dann der Satz, wir können weiterhin gerne im Kontakt bleiben (wegen der Ski oder was?). Bin wütend geworden und habe zurückgeschrieben, was seine Freundin davon hält und was für Kontakt er sich genau vorstellen würde. Außerdem habe mich seine Verar... seit Oktober, als er sich mit der NEXT schon getroffen hat und die Tatsache, dass er mich sofort abgeschossen hat, als sie signalisiert hat, dass sie mehr will, sehr verletzt und enttäuscht hat. Dass ich ihn wohl nie gekannt habe und mir was vorgemacht habe.
Is ja jetzt erstmal nicht schlecht, aber das hat mich jetzt wieder reingerissen. Es kam jetzt auch nichts mehr von ihm. Und ich ertappe mich dabei, dass ich gehofft habe, es kommt was Mitühlendes zurück oder irgendwas. Um ehrlich zu sein, hab ich das wohl zum großen Teil gemacht, um eben eine Reaktion von ihm zu bekommen und so irgendwie im Kontakt zu bleiben. Fühl mich blöd, bin traurig, enttäuscht, bin wütend auf mich selbst, dass ich es einfach nicht kapieren will, was das für ein Typ ist. So ein Mist. Wieder gefühlt auf Anfang. Den Freunden , denen ich das erzähle, geht langsam, glaube ich, auch die Geduld aus, sich mein Gejammer anzuhören. Für sie war es ja schon seit Jahren klar, dass die Beziehung sehr einseitig war und mir nicht gut tat. Ich soll froh sein, besser ein Ende mit Schrecken als...Hilft mir nur leider nicht. Wieso kapiere ich es nicht? Der Typ hat soviele narzisstische Züge, was sich auch in der Trennung gezeigt hat und ein Teil von mir will ihn zurück, obwohl ich auch durch ihn letztes Jahr Depressionen bekommen habe, in Therapie bin, mein Selbstwert am Boden ist, meine Energie weg ist durch die Jahre mit ihm. Ich wirklich zu einem anderen, traurigen Menschen geworden bin.

14.12.2023 08:12 • x 1 #51


T
@Denkzeit
Liebe Denkzeit, sei nicht so hart zu dir selbst. Ich hatte leider auch einen Rückfall der viel schlimmer ist und ich mich damit nicht gut fühle, falls es dich tröstet, erzähle ich dir davon in einer Privatnachricht.
Aber sowas kommt vor, die Emotionen kann man leider nicht immer beherrschen. Sei einfach nachsichtig mit dir.

14.12.2023 08:24 • x 1 #52


D
@TristisVeritas ja gerne...schreib mir PN

14.12.2023 08:33 • #53


FreshO
@Denkzeit kann dich so sehr verstehen und möchte dir was mit auf den weg geben.

1.
Ich habe da ständig die selben Gedanken wie du. Ich Jammer zu viel, ich gehe denen auf den Sack, soll ich mich überhaupt melden etc.
Deine Freunde verlieren nicht die Geduld. Sie sind für dich da. Immer.
Du geht’s ihnen nicht auf den Sack.
hab vielleicht einfach mal ein nettes Wort für ihre Hilfe über. Das reicht denen völlig.

2. der gewünschte Kontakt.
Ich lebe mit meiner NF noch bis zum Februar zusammen. Sie zieht dann erst mit ihrem Next zusammen. Ich kann dir sagen, diese Zeit aktuell ist viel schwerer. Die räumliche Trennung ist genau das richtige und an seiner (Nicht-) Reaktion siehst du, dass es ihm egal ist, wie es dir geht.
Ob du ihm hättest antworten sollen, kann ich nicht beurteilen, aber mit deiner Antwort hast du ihm alles gesagt, was wichtig ist.
Wenn du zweifelst, lies dir die Nachricht nochmal durch.
Zeig ihm nur nicht, dass du verletzt bist. Das will er. Das willst du aber nicht.

14.12.2023 08:41 • x 1 #54


E
@Denkzeit wenn ihr organisatorisch nun alles geklärt habt, blockiere ihn.

Ich hab auch lange gedacht, ach quatsch, wofür, blockieren brauch ich nicht, er meldet sich nicht bei mir, wofür auch.
Aber immer wenn ich dachte, es geht grade irgendwie wieder, kam dann doch etwas von ihm und mir ging es wieder besch....bin dann drauf eingegangen, hab geantwortet oder geguckt, ob er online war, seinen Status angeschaut, der kompl mist.

Mittlerweile ist er blockiert, aus eigenschutz. Damit sehe und höre ich nichts von ihm und er kann mich nicht mehr kontaktieren.
Es ist keine Aktion aus Trotz gewesen.
100 Tage, dann sehe ich weiter.
Wenn mir dann alles egal ist, gut, wenn nicht, dann bleibt die Blockierung.
Ich möchte mich nicht irgendwann betrunken bei ihm melden oä

14.12.2023 08:51 • x 3 #55


E
Und zum Thema Freundschaft.
Da musst du nicht jetzt drüber nachdenken.
Solange es bei mir noch liebeskummer in irgendeiner Form gibt, will ich mich mit solchen Gedanken gar nicht beschäftigen.
Ich muss aber auch nicht mit jedem befreundet sein.
Wenn er und ich uns irgendwann wieder normal unterhalten können, dann ist das ok.
Vielleicht möchte ich das aber auch gar nicht.
Jetzt ist die Phase - einen Tag nach dem anderen - keine großen Zukunftsentscheidungen.
Erstmal in Ruhe verarbeiten, danach sehen wir weiter ️

14.12.2023 09:02 • x 3 #56


D
@Füchsin83 das mit den 100 Tagen klingt gut. Ich hoffe, ich krieg das Blockieren hin. Er kann mir über die Arbeit, wie in letzter Zeit geschehen(wir sind zwar bei verschiedenen AG, aber haben gleiches Intranet) auch Mails schicken. Da kann ich nicht blockieren.
Aber da kommt jetzt auch eher nichts mehr. Meine Antwort war ja ziemlich deutlich und er kann es nicht ab, kritisiert zu werden. Dann stellt er sich tot.

14.12.2023 11:35 • x 2 #57


D
@FreshO danke dir. Weiss gerade auch nicht, ob ich diese ganzen Verletzungen nicht suche, um es zu kapieren. Ich glaub, ich bin immer noch nicht im Akzeptieren... zumindest zeitweise und glaub es einfach nicht, auch dass ich mich so in einem Menschen getäuscht hab.
Deine Situation würde mich echt überfordern. Hut ab und viel Kraft für dich!

14.12.2023 11:58 • x 1 #58


E
Über den Arbeitsweg sollte er es erst recht nicht versuchen, Kontakt aufzunehmen, das ist unprofessionell. Ihr habt ja den organisatorischen Kram durch.

Im nullkontakt wird es (ich hoffe es zumindest auch für mich) mit jedem Tag ein kleines Bißchen leichter und besser.

Ich hab mir zb ein sehr großes Posterblatt mit sehr großen Kästchen an die Wand gehangen.
Mit jedem Tag, ohne Kontakt habe ich mit einem roten Edding ein fettes Rotes Kreuz in ein Kästchen gesetzt.
Das hilft mir zu sehen, dass schon was geschafft ist

14.12.2023 12:08 • x 2 #59


D
@Füchsin83 das ist eine gute Idee... Fast wie Adventskalender, nur für Kontaktsperre. Das bastel ich mir und kleb zur Belohnung vielleicht noch was Süßes dran pro Tag. Das gefällt mir jetzt. Ich denke/hoffe immer noch, dass wenn jetzt diese blöde Weihnachtszeit und überhaupt 2023 vorbei ist, dass es dann besser geht.

14.12.2023 12:14 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag