586

Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

T
@Denkzeit Auf garkeinen Fall ist die Schuld nur bei dir, es gehören zwei dazu. Dieses Warmwechsel finde ich ganz grauenhaft, wie können das Menschen nur?

12.12.2023 11:38 • x 1 #31


D
@TristisVeritas ja, das macht mir sehr zu schaffen, dass ich einfach ausgetauscht wurde. Im Forum sieht man, dass das ziemlich oft vorkommt, aber in der Situation hilft das gerade nicht. Mein Selbstwert leidet da gerade extrem.

12.12.2023 11:40 • #32


A


Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

x 3


T
@Denkzeit
Zitat von Denkzeit:
Mein Selbstwert leidet da gerade extrem.

Das kann ich mir vorstellen.
Mein Selbstwert habe ich schon während der Beziehung verloren. Obwohl es hieß, ich war schon immer so. Wir dürfen uns nicht so runter ziehen lassen. Du bist liebenswert, und toll, nur weil er es nicht erkannt hat, Pech für ihn. Er hat dich gar nicht verdient!

12.12.2023 11:53 • x 1 #33


D
@TristisVeritas das kann ich nur zurückgeben. Wir wissen es, glaube ich, beide, dass uns diese Typen nicht verdient haben. Das nächste Mal passen wir besser auf uns und unsere Bedürfnisse auf. Was weh tut, ist einfach, dass die nahtlos weitermachen und glücklich sind. Das ist nicht fair, aber wir können es nicht ändern. Vielleicht müssen sie irgendwann doch mal reflektieren und fühlen die Einsamkeit in ihnen selbst. Das halten die nie aus, wir schon. Das ist meine Hoffnung.

12.12.2023 11:59 • x 2 #34


T
@Denkzeit diese Hoffnung habe ich auch

12.12.2023 12:04 • x 1 #35


D
Was mir viele Freunde sagen, ist, dass ich in dieser Beziehung nicht ich selbst war...zumindest spätestens nach einem Jahr. Meine Fröhlichkeit und Entspanntheit waren wohl für Außenstehende ziemlich schnell weg. Ich habe davor immer spontan gerne Sachen gemacht, Neues ausprobiert. In der Beziehung wurde ich immer kleiner, habe versucht, mich anzupassen. Wurde von bunt zu grau. Unzufrieden mit mir selbst aber auch mit der einseitigen Beziehung. Ständig unter selbstgemachtem Druck, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Ich glaube, viele Erwartungen habe ich mir selbst vorgegaukelt, die kamen gar nicht vom Ex, aber ich dachte, er wolle das von mir. Mein Lösungsansatz war, mich noch kleiner zu machen, noch mehr in die Anpassung zu gehen. Gegen Ende hat mir dafür dann auch die Kraft gefehlt und ich wurde uninteressant für meinen Ex. Ich habe mich selbst zum grossen Teil aufgegeben, war nicht mehr die selbstbewusste, fröhliche Person, die mein Ex kennengelernt hatte.

12.12.2023 12:18 • x 3 #36


T
@Denkzeit Ich kann es sehr nachempfinden, mir wurde meine Fröhlichkeit, Sicherheit, Selbstbewusstsein leider durch meinen Ex genommen. Leider schon ziemlich am Anfang der Beziehung. Meine Freunde haben auch gesagt, dass ich mich sehr verändert habe, so unsicher und in sich gekehrt geworden. Jemand der keine Entscheidungen mehr treffen konnte von lauter Unsicherheit. Das tat weh zu hören. Nun heißt es, sich wieder finden und das was einem genommen wurde, wieder zurück zu holen. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Fröhlichkeit und Entspanntheit wieder erlangst

12.12.2023 12:30 • x 2 #37


D
@TristisVeritas ja, das kann ich voll nachvollziehen. Dieses Anpassen kostet so viel Kraft, dass man selbst gar keine Kraft mehr für die Sachen hat, die einen ausmachenund Spass machen. Ich finde es so schade, dass wir beide das Wissen und trotzdem nicht den Haken an die Beziehung machen können. Meine Therapeutin hat mich gefragt, was es gebraucht hätte, um mich selbst als erste zu trennen. Im Moment fällt mir da nur größeres Selbstbewusstsein, Selbstwert und Selbstliebe ein. Aber woher nehmen?

12.12.2023 12:44 • x 1 #38


D
Im Moment hätte ich Angst, in einer nächsten Beziehung wieder so einen Typen anzuziehen und wieder den gleichen Mist zu machen, was mich angeht und meine Bedürfnisse. Ich wünsche mir gerade zu sehr eine Beziehung, weil die Einsamkeit so stark ist, das Verbundensein mit einem Menschen auf den man sich verlassen kann. Der Witz ist, mein Ex hat mich so oft hängen lassen ( wenn ich krank war, Hilfe gebraucht hätte wegen Reparaturen in Wohnung oder an Fahrrad, schon kleinste Dinge hat er direkt abgelehnt), dass diese Verbundenheit auch nur Wunschdenken war meinerseits. Und ratet mal, wer ihm geholfen hat und gleich kam bei seinem Kreuzbandriss, bei Finanzamtsproblemen wegen seiner Trennung, in seinem Garten, mit seinem Fernseher und PC...

12.12.2023 12:49 • x 1 #39


D
Hey,

Mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich habe dasselbe durch und befinde mich in Woche 6. Sie ist während unseres Kennenlernens zum Ex zurück, aber erst als das wieder sicher war.

Die Schmerzen waren die ersten drei Wochen wirklich schlimm und seit Mitte der Woche beginne ich endlich zu vergessen. Das Verarbeiten ging zum Glück schnell, weil meine Intuition mich mehrfach vorgewarnt hatte.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft. Für mich war wichtig kein Alk. zu trinken, um klar zu sehen was in mir passiert und das auch zuzulassen.

Gott waren das viele Tränen für jemanden der sich nicht richtig interessiert hatte…

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

12.12.2023 12:53 • x 2 #40


D
@dashwood ok...dann habe ich noch knapp 4 Wochen vor mir . Ja, meiner hatte sich mit der Next schon 6 Wochen getroffen und sie abgecheckt und erst als sie Ja gesagt hat, hat er mich eiskalt abserviert und war dann sofort mit ihr zusammen. Ehrlich war er nicht, kam über eine Bekannte raus der er schon Wochen vorher geschrieben hatte, dass wir eigentlich gar nicht mehr richtig zusammen seien und er hat es dann zugegeben als ich nachgefragt hatte.

12.12.2023 13:07 • #41


Nickschonweg
@Denkzeit Bedürfnisse. Das Zauberwort. Verrate deine Bedürfnisse nie. Und gehe nie über deine Grenzen. Ich selber habe das leider viel zu oft getan im Leben. Wurde ausgenutzt und einmal betrogen. Also was ich weiss.
Und wenn wieder einer auftaucht der scheinbar passen könnte, redet zuerst. Mit 20 ist man noch blauäugig. Später kommen noch ganz andere Dinge hinzu.
Reden, ins Eingemachte gehen. Es gibt ein tolles Hörbuch von Esther perrel. Was liebe braucht ein Augen Öffner. Danach habe ich vieles da schief lief besser verstanden. Viel besser

12.12.2023 13:17 • x 2 #42


D
@Nickschonweg danke für den Tipp. Hat es dir bei der nächsten Beziehung geholfen, bei dir zu bleiben? Fühlt sich für mich gerade echt schwer an. Solange ich diese Bedürftigkeit ausstrahle, ziehe ich wahrscheinlich nur solche an, die mich nicht nehmen wie ich bin, sondern mich formen wollen um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

12.12.2023 13:21 • x 1 #43


Nickschonweg
@Denkzeit ja, damit machst du dich im übertragenen Sinne zum Opfer. Oft rührt es an Baustellen aus der Kindheit. Wenig Selbstwertgefühl oder s Bewusstsein. War bei mir so. Und denk nach wie vorherige Männer waren. Ähnliches Beuteschema? War jedenfalls bei mir so. Ist aber nicht einfach das zu ändern

12.12.2023 13:42 • x 1 #44


Nickschonweg
@Nickschonweg und ja es half. Sehr sogar

12.12.2023 13:43 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag