752

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

Nur-ein-Mensch
Gibt doch genügend Beispiele, von Menschen mit schweren Unfällen,die alles von neu lernen mussten,laufen ,greifen usw.

Es kommt immer darauf an,wie gross der Wille ist,etwas zu verändern.

04.04.2025 07:16 • x 2 #106

Vienne
Zitat von silos:
Und genau das ist echt die Hölle. Dass man da einfach nicht mehr aussteigen kann aus diesem Karussell. Wenn ich mal einmal die Woche wehmütig an die Ex denken würde...egal. Aber es passiert ja zum Großteil des Tages. Beim aufstehen, beim Zähne putzen, beim Autofahren, beim essen, beim ....

Ja, ich kann dich durchaus sehr gut verstehen...

Es ist nicht die Ex selbst, der du nachtrauerst, lieber @silos.

Es ist das Glücksgefühl, das sie in dir erzeugt hat, wenn ihr euch gesehen habt.
Diesem Gefühl läufst du nach...diesen Rausch willst du unbedingt wiederhaben.
Es wird aber nicht wiederkommen mit ihr...du läufst einer Illusion nach.

Du hast das Gefühl, dass du das nur mit ihr erleben konntest...und dass du niemals mehr glücklich werden kannst ohne sie

Das stimmt aber nicht...dieses Gefühl ist nicht an eine Person gebunden, sondern du liebst bloß dieses Gefühl!
Weißt du, was das Gute daran ist?
Sobald du erkennst, dass es der Zustand ist, nach dem du dich so verzehrst... weißt du, dass du dieses Gefühl eben auch mit jemandem Anderen erleben kannst, den musst du nur finden.

Es ist eine Obsession, eine Sucht, eine emotionale Abhängigkeit...und wahrscheinlich keine Liebe. Jedenfalls keine gesunde Liebe, denn sie macht dich krank, zerstört dich.

Daher musst du dir sagen...ich muss da raus!

04.04.2025 07:17 • x 6 #107

A

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Vienne:
Sobald du erkennst, dass es der Zustand ist, nach dem du dich so verzehrst... weißt du, dass du dieses Gefühl eben auch mit jemandem Anderen erleben kannst, den musst du nur finden.

Da möchte widersprechen.

Wenn er diesen Zustand wieder in einer andern Person sucht,wird er ,sollte es da wieder zu einer Trennung kommen,ins gleich Loch fallen.

Er darf lernen,das glücklich sein immer nur aus einem selbst herauskommen darf.

Wenn jemand anderes etwas hat ,kann oder weiß, was du brauchst,hat dich der andere in der Hand.

@silos

Finde einen Weg,glückszustände selbst zu erzeugen und nicht im aussen zu suchen.

Mach dich mal schlau,zum Thema Dopamin Sucht.

04.04.2025 07:26 • x 4 #108

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Ich hatte vor über 10 Jahren eine ganz schlimme Abhängigkeit zu einem Menschen. Abhängig deswegen, weil mir dieser Mensch nicht gut getan hat.

Als dies dann zu Ende war, habe ich mir geschworen, nie mehr leiden zu wollen, wegen einem Menschen.

Entweder dieser Mensch tut mir gut, dann ist das schön und wenn nicht, dann weiss ich: Zack Ende Gelände.

Liebeskummer kann man ja trotzdem haben, aber auch da sagte ich: Ne gewisse Zeit ist das gut für mich, wegen Verarbeitung aber dann möchte ich wieder nach vorne schauen.

Ich möchte für einen Menschen, der mir nicht gut tut, keine Energie mehr verschwenden. Meine Energie ist mir einfach zu wertvoll geworden.

Wenn ich von einem schlechten Menschen schreibe, meine ich damit keine alltäglichen Probleme, sondern ich meine damit die innere Einstellung zum Leben, gewisse Grundwerte, Charaktereigenschaften.
Wenn die nicht stimmen, dann tut mir das einfach nicht gut.

04.04.2025 08:08 • x 6 #109

Vienne
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Da möchte widersprechen. Wenn er diesen Zustand wieder in einer andern Person sucht,wird er ,sollte es da wieder zu einer Trennung kommen,ins gleich Loch fallen. Er darf lernen,das glücklich sein immer nur aus einem selbst herauskommen darf. Wenn jemand anderes etwas hat ,kann oder weiß, was du brauchst,hat dich ...

Da bin ich deiner Meinung.

Es geht darum zu erkennen, dass das ein Gefühl ist und nicht an die eine Person gebunden ist.
Das Gefühl kommt nämlich aus einem selbst heraus und kann daher mit anderen Menschen geteilt werden.

Dann entsteht nämlich auch keine ungesunde Abhängigkeit...

04.04.2025 08:08 • x 3 #110

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Guten Morgen zusammen Ich hatte vor über 10 Jahren eine ganz schlimme Abhängigkeit zu einem Menschen. Abhängig deswegen, weil mir dieser Mensch nicht gut getan hat. Als dies dann zu Ende war, habe ich mir geschworen, nie mehr leiden zu wollen, wegen einem Menschen. Entweder dieser Mensch tut mir gut, dann ist ...

Puh ...da hast du auch Schlimmes durchmachen müssen...

Genau das ist der Punkt.
Der Mensch tut einem nicht gut.
Es ist anders als normaler Liebeskummer. Zerstörerisch...war es in der Beziehung schon und danach erst recht.

04.04.2025 08:13 • x 3 #111

HeavyDreamy
Genau, und das danach möchte ich nicht mehr. Wie geschrieben, eine gewisse Zeit an Liebeskummer ist gut und richtig, aber dann ist es für mich gut, wenn ich abschliesse und nach vorne schaue.

Das gilt auch für Menschen, die mich verlassen, weil sie etwas nicht gut finden, dann habe ich zwar natürlich auch Liebeskummer, aber ich möchte das nicht für mehrere Monate haben, sondern gönne mir ne gewissen Zeit, an Tränen und Trauer und dann möchte ich aber für mich einfach wieder nach vorne schauen wollen, loslassen eben, weil es nichts bringt, an jemand festzuhalten, der nicht bei mir sein möchte.

Damit fahr ich seit dieser Zeit wirklich ganz gut

04.04.2025 08:17 • x 4 #112

Vienne
Gibt doch genügend Beispiele, von Menschen mit schweren Unfällen,die alles von neu lernen mussten,laufen ,greifen usw. Es kommt immer darauf an,wie gross der Wille ist,etwas zu verändern.

Das kann man mMn nicht vergleichen.

Es ist wie eine stoffgebundene Sucht...ein Entzug ist notwendig.
Das ist harte Arbeit und eine enorme Willensanstrengung mit physischen Begleiterscheinungen...

04.04.2025 08:18 • x 3 #113

Nur-ein-Mensch
Zitat von Vienne:
Das kann man mMn nicht vergleichen. Es ist wie eine stoffgebundene Sucht...ein Entzug ist notwendig. Das ist harte Arbeit und eine enorme ...

Ich wollte damit nur ausdrücken,daß alleine der Wille und Displin zählt, dann kann man alles schaffen.

Ohne diese Grundbausteine ist wohl kaum Veränderung möglich,finde ich.

04.04.2025 08:22 • x 4 #114

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Genau, und das danach möchte ich nicht mehr. Wie geschrieben, eine gewisse Zeit an Liebeskummer ist gut und richtig, aber dann ist es für mich gut, wenn ich abschliesse und nach vorne schaue. Das gilt auch für Menschen, die mich verlassen, weil sie etwas nicht gut finden, dann habe ich zwar natürlich ...

Exakt. Eine gewisse Zeit und dann nach vorne blicken. So ist es vernünftig.

Ich denke , bei toxischen Beziehungen ist das aber besonders schwierig, wenn man in einer On Off Beziehung sozusagen steckt.
Da entsteht ja bereits eine starke emotionale Abhängigkeit...und Loslassen ist so schwer, weil immer irgendwie ja doch der Andere ankommt.
Wenn du das Pech hast und es ist auch noch Cluster B...dann erzeugt der Gegenpart wohl instinktiv die Sehnsucht, will Kontrolle haben, steuern.
Sehr schwierig, da loslassen zu können.

04.04.2025 08:25 • x 2 #115

Vienne
Ich wollte damit nur ausdrücken,daß alleine der Wille und Displin zählt, dann kann man alles schaffen. Ohne diese Grundbausteine ist wohl kaum Veränderung möglich,finde ich.

Ja, damit hast du recht. Ein eiserner Wille ist da vonnöten.

04.04.2025 08:26 • x 2 #116

HeavyDreamy
Zitat von Vienne:
Ich denke , bei toxischen Beziehungen ist das aber besonders schwierig, wenn man in einer On Off Beziehung sozusagen steckt.

On/Off kann auch nur entstehen, wenn man da mit macht.

On/Off ist keine Basis für eine Beziehung.

Ich möchte einen Menschen, der weiss, was er will. Hin und her ist und war noch nie gut. Nein danke

04.04.2025 08:28 • x 3 #117

Nur-ein-Mensch
Zitat von Vienne:
Sehr schwierig, da loslassen zu können.

Wer aber bereits den Weg hier ins Forum gefunden hat und sich diszipliniert an unsere Vorschläge hält, weil die meisten ja auch wissen von was sie reden, ist auch das machbar.

04.04.2025 08:30 • x 3 #118

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heavydreamy:
Ich möchte einen Menschen, der weiss, was er will. Hin und her ist und war noch nie gut. Nein danke

Diese Einsicht gilt es zu erlernen.

04.04.2025 08:31 • x 4 #119

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
On/Off kann auch nur entstehen, wenn man da mit macht. On/Off ist keine Basis für eine Beziehung. Ich möchte einen Menschen, der weiss, was er will. Hin und her ist und war noch nie gut. Nein danke

Es ist absolut keine Basis für eine Beziehung.

Einfach nur furchtbar. Aber es gelingt ihm immer wieder, mich dann doch wieder an Land zu ziehen.
Das muss einfach aufhören. Der Meinung sind wir ja beide.
Rational ist das längst entschieden.

Und ehrlich gesagt... möchte ich zwar auch gerne einen Menschen, der weiß, was er will...die Gelegenheit kam ja letztes Jahr...aber ich verliebe mich leider nicht. Und ohne Liebe ist es für mich sinnlos.

04.04.2025 08:36 • x 2 #120

A

x 4