415

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

Vienne
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Diese Einsicht gilt es zu erlernen.

Die habe ich...

04.04.2025 09:37 • x 3 #121

Heavydreamy
Zitat von Vienne:
die Gelegenheit kam ja letztes Jahr...aber ich verliebe mich leider nicht. Und ohne Liebe ist es für mich sinnlos.

Und deswegen bleibst du lieber in der On/Off dann?

Wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich meine Zeit und wie geschrieben, auch meine Energie nicht mit einem Menschen verschwende, der nicht weiss, was er will

04.04.2025 09:39 • x 3 #122

A

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

x 3

Vienne
Wer aber bereits den Weg hier ins Forum gefunden hat und sich diszipliniert an unsere Vorschläge hält, weil die meisten ja auch wissen von was sie reden, ist auch das machbar.

Ich bin schon länger hier im Forum...und mein FG war mein Mann damals.

Da hat mir das Forum auch wirklich sehr geholfen.

Die Geschichte derzeit ist aber so diffizil...hier bin ich mir nicht sicher, ob und wie und wo ich Hilfe finde. Ich bin akribisch auf der Suche nach einem Weg. Ich bin schon länger am Loslassen...es ist aber ein langsamer Prozess der kleinen Schritte.
Ich weiß , dass ich das nur mental lösen kann.

04.04.2025 09:42 • x 3 #123

Heavydreamy
Zitat von Vienne:
Ich bin schon länger am Loslassen..

Das beisst sich aber, denn Loslassen heisst, auch wirklich loslassen.

Wenn du länger im loslassen bist, bist du noch gar nicht im Loslassen, sondern du bist weiterhin in einer Abhängigkeit. Ich weiss ja nicht, wie lange der Zustand bei dir schon ist?

04.04.2025 09:45 • x 3 #124

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Und deswegen bleibst du lieber in der On/Off dann? Wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich meine Zeit und wie geschrieben, auch meine Energie nicht mit einem Menschen verschwende, der nicht weiss, was er will

Seufz...ich verliebe mich eben nicht. Und ohne Liebe kann ich mir keine Beziehung vorstellen.

Im Gegenteil ...ich habe mich zurückgezogen, weil ich niemanden unglücklich machen möchte.

Ja, es ist energieraubend. Er ist ein Energievampir. Aktuell bin ich 1000 km entfernt von ihm. Damit ich nicht schwach werde.

04.04.2025 09:46 • x 1 #125

Heavydreamy
Zitat von Vienne:
Ja, es ist energieraubend. Er ist ein Energievampir. Aktuell bin ich 1000 km entfernt von ihm. Damit ich nicht schwach werde.

Egal wie viel KM da sind, innerlich bist du wohl weiterhin abhängig. Wie geschrieben, ich weiss ja nicht, wie lange du diesen Zustand schon hast? von Loslassen kann man da nicht reden.

04.04.2025 09:48 • x 2 #126

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Das beisst sich aber, denn Loslassen heisst, auch wirklich loslassen. Wenn du länger im loslassen bist, bist du noch gar nicht im Loslassen, sondern du bist weiterhin in einer Abhängigkeit. Ich weiss ja nicht, wie lange der Zustand bei dir schon ist?

Doch. Ich bin im Loslassen. Aber eben in dieser verdammten Abhängigkeit gefangen, aus der ich versuche zu entkommen.

Wir kennen uns über 3 Jahre. Und seit 1,5 Jahren weiß ich, dass ich da raus muss. Als ich vor 1,5 Jahren mir eingestand, dass es eine Abhängigkeit wäre und Borderline bei ihm diagnostiziert wurde, unternahm ich die ersten Anstrengungen, mir externe Hilfe zu suchen.

04.04.2025 09:51 • x 3 #127

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Egal wie viel KM da sind, innerlich bist du wohl weiterhin abhängig. Wie geschrieben, ich weiss ja nicht, wie lange du diesen Zustand schon hast? von Loslassen kann man da nicht reden.

Ich bin tatsächlich im Loslassen. Jede Runde mehr hat mich dazu gebracht, weiter die Tür für ihn zu schließen. Irgendwann wird sie ganz zu sein.

04.04.2025 09:54 • x 1 #128

QueenA
Thema Dopamin Sucht.

War heute früh ein Thema zw. mir und einer lieben Freundin. Absolut interessant und wichtig, wenn man betroffen ist.
und sich diszipliniert an unsere Vorschläge hält, weil die meisten ja auch wissen von was sie reden, ist auch das machbar.

Ich finde Disziplin hilfreich. Manchmal schwierig, wenn das Gefühl das ausknockt. Disziplin ist wie ein Anker, kann die Wogen glätten und die Wellen beruhigen. Hilft ganz klar beim aushalten und überwinden.

04.04.2025 09:54 • x 3 #129

Vienne
Zitat von QueenA:
War heute früh ein Thema zw. mir und einer lieben Freundin. Absolut interessant und wichtig, wenn man betroffen ist. Ich finde Disziplin hilfreich. Manchmal schwierig, wenn das Gefühl das ausknockt. Disziplin ist wie ein Anker, kann die Wogen glätten und die Wellen beruhigen. Hilft ganz klar beim aushalten und ...

Ja...einer der Gründe, warum ich viel Sport mache

Und um die Disziplin einzuhalten...bin ich nun 1000 km entfernt

04.04.2025 09:57 • x 2 #130

Heavydreamy
Zitat von Vienne:
Doch. Ich bin im Loslassen. Aber eben in dieser verdammten Abhängigkeit gefangen, aus der ich versuche zu entkommen.

Wie geschrieben, das beisst sich!
Du bist weiterhin in der Abhängigkeit und nicht im Loslassen (Loslassen heisst eben loslassen und nichts anderes).

Loslassen = No contact! Egal wo!
Loslassen = nach vorne schauen! Nicht nach hinten (also den Ex Ex sein lassen)

04.04.2025 09:57 • x 3 #131

QueenA
@Vienne Sport ist toll, definitiv!

04.04.2025 09:58 • x 2 #132

Vienne
Zitat von QueenA:
@Vienne Sport ist toll, definitiv!

Sehe ich auch so. Hat mir bei meiner Trennung von meinem Mann nach 33 Jahren Beziehung enorm geholfen.

04.04.2025 10:00 • x 2 #133

Heavydreamy
Ich weiss, das Loslassen ein Prozess ist.

Doch dieser Prozess sollte eben nicht wirklich lange gehen, weil man ja weiss, in dem Fall bei einem schlechten Menschen, dass man diesen nicht ändern kann.

Wenn jemand stirbt, da ist das Loslassen natürlich schon ein längerer Prozess, aber auch da gilt es, doch wirklich dann loszulassen, weil man eben auch da nichts mehr ändern kann.

Liebeskummer völlig in Ordnung, aber nicht Richtung dauerhaft.

Und On/Off schon gar nicht

04.04.2025 10:04 • x 2 #134

Vienne
Zitat von Heavydreamy:
Wie geschrieben, das beisst sich! Du bist weiterhin in der Abhängigkeit und nicht im Loslassen (Loslassen heisst eben loslassen und nichts anderes). Loslassen = No contact! Egal wo! Loslassen = nach vorne schauen! Nicht nach hinten (also den Ex Ex sein lassen)

No contact habe ich versucht.

Das aber bringt ihn dazu, irgendwie herauszufinden, was ich mache...und dann tauchte er irgendwo auf, um mich zu sehen. Er ist auch abhängig von mir.

Das Problem ist, ich darf ihn nicht in meine Nähe lassen. Schafft er es, mich zu berühren...ist es aus mit meinem Willen.

04.04.2025 10:04 • x 3 #135

A

x 4