Zitat von MissLilly: Wie löst man sich mental aus einer "ungesunden" Struktur", ohne dabei den vollständigen Kontaktabbruch einzuleiten
Ich beziehe das jetzt mal darauf,das man jemand in seiner Famiele hat ,der einem nicht gut tut,aber weil es Mutter oder Vater ist,möchte man keinen kompletten Kontaktabruch.
Passt dieser Ansatz ?
Wir dürfen lernen nicht die Worte oder Taten dieser Menschen als Maßstab für unsere Moralischen Vorstellungen zu nehmen, sondern den Mensch nur als Mensch zu sehen.
All die Dinge ,die diese Menschen uns "antun"die wir als ungesund empfinden, bekommen sie ja nicht in die Wiege gelegt,sondern sie bekommen sie gelernt,widerrum von ihren Eltern und auch so können sie es nur weitergeben.
Wir dürfen lernen ,ein gewisses Mitgefühl zu entwickeln und Verständnis dafür zu haben,das die Kindheit unserer Eltern auch sehr anstrengend war.
Ich hatte den folgenden Satz schonmal gepostet,
"Wenn wir verstehen,daß dich Menschen nur so behandeln können,wie sie sich im inneren fühlen, dann hören wir auf ,die Dinge persönlich zu nehmen."
Wir denken ,manchmal das Menschen uns schlecht behandeln,weil wir vielleicht ihnen gegenüber was falsch gemacht haben oder weil wir ihnen unsympathisch sind.
Ich denke,aber das ihr tiefstes inneres ,einfach nur kaputt ist und sie es nicht reparieren können /wollen und diese "kaputtness"einfach auf uns übertragen wollen,damit ihre Last etwas leichter wird.
Sollte mein geschriebenes an eurem Thema vorbei gehen,dann ignoriert das einfach,dann habe ich wahrscheinlich nicht genau verstanden worum es geht.
✌