190

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Hi! Ich antworte Dir gerne! Vermutlich haben zwei Dinge es begünstigt, dass ich das gedacht habe: -ich selbst lege darauf Wert ...

Ok

Da stellt sich mir die Frage,lernen wir gerade,also ganz allgemein,uns nicht verständlich genug auszudrücken?

Oder bewerten wir einfach zu schnell und zu leicht,was meine Theorie, das vieles rein nur an einer Bewertung hängt, bestätigen würde.

Die Frage,mit dem zu Nahe treten,dem Gegenüber über(Grammatik 6),ist ja auch wieder nur eine Bewertung,dass das Gegenüber es als wertend auffassen könnte.

Ich glaube,das wir alle,die die schreiben und die,die lesen lernen dürfen,erstmal alles ohne Wertung anzunehmen,und daraus die entsprechende Antwort senden sollten,was natürlich auch für den verbalen Kontakt zählen sollte.

Mir persönlich ist es zuwider,viele Emodschis zu senden.

Wenn man überlegt,das es beim Brief schreiben auch nicht wichtig war.

Heute 10:27 • x 1 #61

QueenA
@Nur-ein-Mensch

Die Idee, Kommunikation ohne sofortige Bewertung zu betrachten, ist sehr wertvoll. Wenn wir versuchen, das, was wir lesen oder hören, erstmal neutral und ohne Vorurteile zu verstehen, können wir Missverständnisse vermeiden und offener miteinander umgehen. Das gilt sowohl für den schriftlichen als auch für den verbalen Kontakt. Das Ziel wäre, die Kommunikation auf den Kern der Botschaft zu reduzieren und nicht sofort mit einer Bewertung oder Interpretation zu reagieren.

Du hast auch einen guten Punkt angesprochen, dass es früher nicht notwendig war, Emojis zu verwenden, als man Briefe geschrieben hat. In der Vergangenheit lag der Fokus mehr auf dem Inhalt und der Klarheit der Botschaft, weniger auf der “Verpackung” oder der zusätzlichen emotionalen Betonung.
Jeder hat eine andere Vorliebe in der Art und Weise, wie er sich ausdrückt, und das ist völlig in Ordnung. Es kommt darauf an, dass wir respektvoll und achtsam miteinander umgehen und dabei die Kommunikationsform wählen, die uns am meisten entspricht und die gleichzeitig die Verständlichkeit fördert.

Am Ende denke ich, dass es wichtig ist, eine Balance zu finden – einerseits auf die Bedeutung von Worten und deren Klarheit zu achten, andererseits aber auch die Fähigkeit zu haben, nonverbale Signale wie Emojis oder Mimik im Gespräch als Teil der Kommunikation zu nutzen, immer respektvoll.
Ich denke, dass Emojis ein fester Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden sind, weil ein großer Austausch hierüber stattfindet.

Heute 10:36 • x 1 #62

A

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

x 3

Nur-ein-Mensch

Heute 10:45 • x 1 #63

Nur-ein-Mensch
Könnte man sagen,das unser Bewertungsystem faul wird?

Siehe Social Media,TikTok,Twitch usw.

Wir brauchen nur einen Daumen hoch bzw.runter drücken.

Aber löst diese schnelle und einfache Art des Bewertens nicht auch Faulheit aus,in dem Sinne,sich das ganze erstmal nur im Kern anzuschauen.

So in der Art ,wie du schriebst,das man den Text den man bekommt erstmal sich genau anschaut,dann nachdenkt,richtig nachdenkt,und dann erst Antwortet?

Soll,heißen haben wir gelernt schneller zu Bewerten,da ja unsere Aufmerksamkeitspanne sich auch immer wieder verkleinert.

Wird unser Dopaminzentrum also getriggert ,reagieren wir einfach zu schnell,weil wir es garnicht mehr gewohnt sind,genau hinzuschauen?

Heute 11:08 • x 1 #64

M
Zitat von Nur-ein-Mensch:
weil wir es garnicht mehr gewohnt sind,genau hinzuschauen?

Also hier im Forum wird meiner Ansicht nach
noch sehr genau
hingesehen und mitgelesen.

Heute 11:11 • x 3 #65

Nur-ein-Mensch
Zitat von Multiversum:
Also hier im Forum wird meiner Ansicht nach noch sehr genau hingesehen und mitgelesen.

Natürlich,wir wollen ja auch helfen,das sollte man schon wissen von was und ob man redet/schreibt.

Es ging mir mehr um die Allgemeinheit.

Heute 11:21 • x 2 #66

M
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Es ging mir mehr um die Allgemeinheit.

Das habe ich verstanden.
Ich wollte an dieser Stelle nur mal das Forum loben!

Heute 11:24 • x 1 #67

Nur-ein-Mensch
Zitat von Multiversum:
Das habe ich verstanden. Ich wollte an dieser Stelle nur mal das Forum loben!

Dem schließe ich mich an.

Heute 11:31 • x 2 #68

QueenA
@Nur-ein-Mensch möglich!
Ich bin heute mit dem Rad hin und zurückgefahren und dachte so bei mir, dass das Autofahren sehr bequemlich ist bzw. den Nachteil mit sich bringt, dass der menschliche Körper mehr sitzt, weniger aktiv sich bewegt, träger wird und das dann hochgespitzt: der menschliche Körper verlernt wohlmöglich die normalen Aktivitäten.
Evtl. übertragbar auf das mit der online Kommunikation? Maybe! Wie siehst du / ihr das?

Emojis locken mit den Farben und Aufmachung an einigen Stellen diese zu nutzen. Am Telefon kann man ja noch viel mehr nutzen: gifs, Sticker usw.

Jedenfalls nur Text lesen kann ich absolut auch, um Missverständnisse zu vermeiden würde ich nachfragen, wenn ich was nicht verstehe.

Netten Gruß

Heute 16:19 • x 1 #69

A

x 4