752

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

Nur-ein-Mensch
Ja,der Krieg passiert, aber steht jemand vor deiner Tür,der dich zwingt an die Front zu gehen,eine Waffe zu tragen?

Nein.

Und loslassen ist ein langer Prozess.
Da gehören noch mehr Dinge dazu.

Akzeptanz z.b.

Das akzeptieren, das alles vergänglich ist.

Da gibt es viel Videomaterial auf YT.

Wichtig ist,sich auf das jetzt zu konzentrieren, was kannst du heute gutes tun?

Was kannst du tun,damit es dir gut geht.

03.04.2025 18:16 • x 2 #76

Nur-ein-Mensch
Im allgemeinen fängt loslassen mit kleinen Schritten an,zumindest war es bei mir so.

Ich habe angefangen,zu Hause auszumisten,was ich nicht mehr brauche.

Sachen,die ich länger nicht benutz habe,z.b. mehr als ein Jahr, habe ich weggeworfen.

Wenn ich was neu angeschafft habe,mussten immer zwei alte Sachen weichen.

Genauso habe ich es mit Menschen gemacht,die mir nicht gut taten.

03.04.2025 18:19 • x 2 #77

A

Loslassen - alles und jeden in der Lebenszeit

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Akzeptanz z.b.

Ja, das ist mir bewusst Die Akzeptanz, dass es so ist, wie es ist, jetzt und hier.

Was kannst du tun,damit es dir gut geht.

Es ging mir heute gut auch jetzt, nur beschäftigte mich eben vorhin der Gedanke.
Ich habe angefangen,zu Hause auszumisten,was ich nicht mehr brauche.

Sachen,die ich länger nicht benutz habe,z.b. mehr als ein Jahr, habe ich weggeworfen.

Die Phase hatte 2020 schon Und es tat gut, sich von vielen Dingen zu lösen. Ich bin froh, so eine Erkenntnis zu haben.

03.04.2025 18:22 • x 2 #78

Nur-ein-Mensch
Ich lebe sehr minimalistisch.

Habe zwar einen Uhrentick,aber das ist auch das einzige wo ich mal Geld ausgebe.

Ansonsten kaufe ich nur Sachen zum überleben.

Was mir auch geholfen hat,ist,Das was ich besitze viel mehr Wertzuschätzen.

Ich Dusche gern mal kalt um zu wissen, daß eine Warme Dusch nicht selbstverständlich ist.

Ich friere gern mal,um zu wissen,daß eine warme Wohnung nicht selbstverständlich ist.

Ich faste gern mal,um zu wissen,daß essen nicht selbstverständlich ist.

Usw.usw.usw.

03.04.2025 18:22 • x 3 #79

HeavyDreamy
Minimalistisch leben finde ich auch gut, ich bin jetzt zwar nicht so krass, aber hier und da, ja, ich mag auch kleine Dinge sehr wertzuschätzen, wo andere als langweilig oder als unbedeutend sehen.

Für mich sind gerade aber diese Dinge sehr bedeutsam. Das war aber schon immer so, schon vor meiner Zeit, als ich noch gar nicht so tiefsinnig war.

03.04.2025 18:26 • x 2 #80

Nur-ein-Mensch
Die meisten sind nur noch Kosumgesteuert.

Siehe Weihnachten.

Hab mir das alles vom Hals geschafft, ich schenke nicht und wollte auch nichts geschenkt haben.

Mir bringt das zusammen sein,gutes Essen,gute Gespräche viel mehr.

03.04.2025 18:29 • x 2 #81

HeavyDreamy
Mir bringt das zusammen sein,gutes Essen,gute Gespräche viel mehr.

Weihnachten und Geschenke - Etwas für Kinder immer schön, so mit Weihnachtsbaum - aber vielleicht auch einfach, weil es irgendwie Leben so immer war.

Die Geschenke sind immer am Tisch - das find ich auch schöner

Und doch freue ich mich über eine Kleinigkeit, ein persönliches Geschenk, weil ich merke, da hat sich jemand Gedanken um mich gemacht
Muss aber nicht immer sein.
Denn ich möchte keine Gewohnheiten diesbezüglich. Es soll schon was besonderes bleiben

Ich schenke auch gerne persönliche Geschenke. Geldgeschenk sehr selten und wenn, dann falte ich gerne das Geld zum passenden Sternzeichen. Wenn es möglich ist

03.04.2025 18:34 • x 2 #82

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heavydreamy:
Weihnachten und Geschenke - Etwas für Kinder immer schön, so mit Weihnachtsbaum - aber vielleicht auch einfach, weil es irgendwie Leben so immer ...

Das einzige, was aber auch nur meine Partnerin mir schenken darf,sind diese roten Lindor Kugeln.

Ansonsten bin ich eher der Grinch ,was Weihnachten angeht.

03.04.2025 18:39 • x 2 #83

HeavyDreamy
sind diese roten Lindor Kugeln.

Beste *grins*

03.04.2025 18:40 • x 2 #84

Nur-ein-Mensch
Ich hab für mich das Leben so definiert,natürlich mit Hilfe von verschiedenen Videos ,oder Büchern die ich mir angeschaut habe,achtung es wird etwas spirituell,

Ich stelle mir das Leben,als Fluss vor,als das Wasser in einem Fluss.

Egal was wir versuchen,wir können es nicht aufhalten.

Wenn wir es versuchen,findet es einen Weg um das Hinderniss zu umgehen.

Jeder Stein (Herausforderungen),der uns in den Weg ,in den Fluss gelegt wird, wird vom Wasser umgangen.

Dem Wasser ist es egal,was da liegt,es fließt drumherum.

Genauso gehe ich durchs Leben.

Ich nehme alles an was kommt und finde einen Weg,dran vorbei zu kommen und es gibt immereinen Weg auch wenn es manchmal sehr dunkel aussieht.

Ich habe auch nicht immer gute Tage,aber nur dadurch lerne ich die guten um so mehr zu schätzen.

Wir können nicht gegen das Leben tun,alles was passieren soll,wird auch passieren und ich habe gelernt, daran meine Energie nicht zu verschwenden.

03.04.2025 18:49 • x 3 #85

HeavyDreamy
Ich nehme alles an was kommt und finde einen Weg,dran vorbei zu kommen und es gibt immereinen Weg auch wenn es manchmal sehr dunkel aussieht.

Beim Annehmen tu ich mir noch etwas schwer, allerdings, wenn ich das Problem, egal welcher Art, dann in mir drin habe, bin ich absolut hinterher, den Weg zu gehen, damit es besser wird.

Ich mag es nicht, Probleme aufzuschieben. Ich mag es gerne in mir drin aufgeräumt haben Und alles, was ich von aussen nicht aufräumen kann, ja, Akzeptanz und mich gedanklich nicht weiterhin damit beschäftigen, sobald ich erkenne, dass es eh nichts bringt.

03.04.2025 18:54 • x 3 #86

Nur-ein-Mensch
Ja ich verstehe was du meinst.

Aber annehmen,heißt nicht ,sich nicht um Problme zu kümmern,es heißt,daß Problem zu sehen, zu schauen ob man eine Lösung finden kann und wenn nicht, nicht weiter ein Problem draus zu machen.

Es hört sich leicht an,aber ich weiß auch das es nicht für jeden so einfach ist.

Wenn du ein Problem hast,versuche es zu lösen.
Wenn du es nicht lösen kannst, mach kein Problem draus.

Oder so ähnlich.

03.04.2025 18:58 • x 3 #87

HeavyDreamy
es heißt,daß Problem zu sehen

genau, das meine ich damit: In mir drin habe

03.04.2025 18:59 • x 2 #88

Nur-ein-Mensch
Und man kann Probleme manchmal auch nicht gleich lösen,dann parkt man es irgendwo und irgendwann kommt die passende Lösung.

War bei mir immer so,deshalb vertraue ich einfach dem Leben.

Es hat sich bis jetzt immer eine Lösung gefunden,manchmal hat es etwas länger gedauert,aber es ging immer.

03.04.2025 19:00 • x 1 #89

HeavyDreamy
Es hört sich leicht an,aber ich weiß auch das es nicht für jeden so einfach ist.

Ich hab dafür lange gebraucht und bin froh, dass ich diesen Tiefsinn besitze und auch erkenne

03.04.2025 19:01 • x 2 #90

A

x 4