x.:
Hi,
tut mir leid, dass du so durchhängst.
Sie zu löschen war die richtige Entscheidung...
Ich hatte vor ganz vielen Jahren mal eine Beziehung zu einem borderliner und mich hat das zerstört.
Ernsthaft zerstört, ich war in meinem Leben nie davor und nie danach so am Ende.
Ich war allerdings für sowas auch empfänglicher als heute, ich merke heute viel schneller, wenn jemand manipulative Strategien auffährt...
Ich habe danach jahrelang eine Psychoanalyse gemacht, eigentlich hat mir das mit einem großen Knall dazu verholfen, dass ich mich damit beschäftigen muss, was meine eigenen Probleme sind und warum ich überhaupt so lange auf so destruktive Muster reagiere, es nicht geschafft habe, eine Grenze zu ziehen und mich nicht distanzieren konnte.
Falls es dir hilft:
Ich habe mir irgendwann einfach gedacht, dass es völlig unerheblich ist, welchen Namen man der Krankheit gibt, die einen Menschen zu einem A****Loch macht.
Völlig egal.
Ob Narzisst, Borderline... Mitleid oder der Wunsch zu helfen, sind völlig fehl am Platz, solange man das hat, steht man auf verlorenem Posten...
Und ich kann dir eins dazu sagen:
Die ändern sich nicht.
Man kann damit auch nicht glücklich werden.
Ich hab letztens (vor zwei Wochen oder so) meinen mal auf so einem Jobportal gesucht.
Einfach aus Interesse.
Habe ich ewig nicht gemacht, Jahre...
Und siehe da:
Kein Job länger als 10 Monate. ..
Gute Stellen immer.
Aber immer nur kurz...
Ich hab über dieses selbstgefällige Grinsen nur noch den Kopf schütteln können...
Dieses überhebliche, selbstgefällige Grinsen, mit dem er stolz in die Kamera lächelt, welches er aber sooo unfassbar oft benutzt hat, wenn er mich runter gemacht hat.
So von oben herab.
Und nicht nur mit mir...
Manchmal war mir das völlig peinlich vor anderen Leuten.
Ich war gar nicht mehr ich, nur noch ruhig und leise, eigentlich bin ich anders....
Hab ich geweint, weil er mich erst rausgeworfen hat und gesagt hat, ich solle gehen, dann aber die Tür abgeschlossen hat, bis er meine Tasche durchsucht hat, weil ich ja etwas aus seiner Wohnung hätte klauen können, hat er gelacht und gemeint, dass ich aber ganz schön abgebrüht sei, jetzt so eine heulende Mitleidstour durchzuziehen, er wüsste ja genau, dass ich es faustdick hinter den Ohren hätte.
Und dass ich durchaus (er hatte furchtbare Angst um seine CDs -ich meine, welcher Mensch klaut seinem Partner CDs?- das ist ja schon völlig Banane...) in der Lage wäre, ihm Dinge wegzunehmen, die ihm wichtig sind.
Solche Klamotten kamen da.
Ich hab ja auch ständig seinen Wohnungsschlüssel geklaut, immer, wenn er den verlegt hat, wurde ich verdächtigt und durchsucht.
Dann wieder das große Geheule und die Entschuldigungen... und eine angebliche Einsicht....und Versprechungen, dass er sich helfen lässt.
Im Nachhinein hab ich erfahren:
Ich war die einzige Frau, mit der er zusammen war, die ihn niemals angezeigt hat.
Völlig kranker Mist alles...
Und so solltest du es sehen:
Es ist einfach völlig kranker Mist.
Braucht kein Mensch.
Behindert einen nur, bündelt Energie bei jemandem, wo es sich nicht lohnt, auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken....
Es lohnt sich nicht, du wirst es nicht verstehen.
Und wenn schon ich lese, was DU vorher hättest wissen müssen....
Ja?
Echt?
Dann wärst du brav zuhause geblieben und hättest irgendwann selbst keine Freunde mehr gehabt, damit SIE sich nicht allein fühlt?
Oder was wäre dann dein Plan gewesen?
Öfter anrufen von unterwegs?
Ihr mehr SMS schreiben?
Mehr auf sie eingehen, wenn du nach Hause kommst von etwas NORMALEM, ihr tagelang in den Hintern kriechen, ihre Kälte aushalten, nur, weil du etwas ganz normales gemacht hast?
Verstehst du, was ich meine?
Ich meine das nicht böse, auch wenn das hart gesagt ist, aber du KANNST nichts besser machen dann.
Außer, du distanzierst dich deinerseits emotional.
Aber will man das müssen?
Frag dich lieber:
Warum bist du so erpicht auf ein Gefühl von Symbiose?
Auch das ist ungesund.
Es zeigt einen Mangel auf, den du in dir selbst zu sehen scheinst.
Warum brauchst du das, um dich angenommen und vollständig zu fühlen?
Eigentlich solltet dir aus dir selbst heraus mehr Wert sein!?
Wie ist es gekommen, dass du dich von ihrer Liebe so abhängig fühlen kannst, dass du dich wertlos fühlst, wenn sie sie dir entzieht?
Du sollst darauf gar nicht antworten.
Ich meine nur: frag es dich für dich....
Hey, ich wünsche dir jedenfalls, dass du durchhältst und dass es dir schnell besser geht...