62

Loslassen nach einer Borderlinebeziehung

S
Zitat von Dannyboy:
Ist es möglich das eine Borderlinerin 15 Jahre in einer Beziehung ist aber weder sie noch er wissen das sie Borderlinerin ist? Also ich will herausfinden ob sie weiß das sie es hat und es mir verschwiegen hat, sie hat wegen mir eine 15 J. Beziehung beendet. Da mußte der Typ doch Nerven aus Stahl haben oder?

Erstmal mein Beileid für deine Situation - ich habe ähnliches erlebt.

Ich hoffe es klingt nicht zu hart für dich und hilft dir eher, aber ich würde erstmal in Frage stellen ob die 15 Jahre lange Vorbeziehung denn so stimmt.

Ich kenne sie nicht und will mir keineswegs anmaßen darüber zu urteilen.

Es kann einerseits natürlich sein dass es diese lange Beziehung gab - es kann aber auch einfach eine, sagen wir mal so, etwas einseitige Behauptung der Person sein.

Meine Erfahrung die mich hierherbrachte war auch eine Person, die von Anfang an davon sprach, ich sei der Erste, besondere für eine gemeinsame Zukunft für sie. Sie hätte zuvor (mit 30 Jahren) auch nur 3-4 Beziehungen gehabt die immer jeweils 3 Jahre dauerten.

Dann stellten sich in der Beziehung von ihrer Seite immer mehr Geschichten heraus von Affären, Freundschaft+ und reinen 6-Geschichten - letzteres wohl in mind. deutlich mittlerer zweistelliger Höhe an Personen...

Nach kurzen On-Offs 2x und der ebenso irren, sinnlosen finalen Trennung ganz plötzlich ohne wirklichen Grund, auch per WhatsApp (nach 1,5 Jahren täglichen Love Bombings von früh bis spät, bis einen Tag vor der Trennung) und mit kompletter plötzlicher Abwertung hieß es nach 2 Wochen von ihr sie sei bereit und offen für neue Dates und Partner und noch ein paar Wochen später wurde ich erst online gestalkt, dann kontaktiert und versucht Kontakt aufzubauen (ja, ich habe das konsequente blockieren kurz locker gelassen...), nur um mir dann auch mitzuteilen sie habe ja einen Neuen plötzlich.

Ganz ehrlich, ich glaube an die 4 Beziehungen mit jeweils immer ca. 3 Jahren Dauer (komischer Zufall, immer die gleiche Dauer...) nicht mehr wirklich.

Und selbst wenn es stimmen sollte - allein die Affären, Freundschaft+ und reinen 6-Kontakte würden dann das zuerst von mir als vernünftig angesehene Beziehungsmuster, das sie anfangs angab, aufheben.

Ich will nur sagen ob das stimmt und ob sie nicht in den 15 Jahren zumindest oftmals mehrgleisig fuhr weiß keiner.

Aber bei BL wären Ehrlichkeit und Übernahme von Verantwortung ein Widerspruch zum Muster der Persönlichkeitsstörung (die wir natürlich an dieser Stelle keinem unterstellen).

29.05.2021 01:37 • x 3 #46


Dannyboy
@sadMonkey also das mit der Beziehung stimmt definitiv da ich auch Fotos von früher gesehen habe, ich habe Hochzeitsfotos gesehen und da Frage ich mich eine Hochzeit ist doch schwer bindent und ein Kind ebenfalls, wie ist das möglich? Ich weiß nach dem Kind hatte sie schwere Depriphasen und die habe in getrennten Schlafzimmern geschlafen, jedenfalls die letzt Jahre und davon hat sie mir auch Fotos geschickt, von ihrem und seinem Schlafzimmer. Einfach kurios denn das sind ja nicht typische Verhaltensweisen eines Borderliners aber dennoch ist es definitiv so. Das sie ihm fremd gegangen ist kann ich als Zeuge berichten und wahrscheinlich ist sie auch mir fremd gegangen.

Sie verhält sich auch total komisch, hat panische Angst mir zu begegnen, da ich ja als Postbote arbeite und ihre Arbeit belieferte wo wir uns kennen gelernt haben weiß ich das sie mir komplett aus dem weg geht, sie parkt ihr Auto plötzlich ganz woanders weil der Parkplatz wo ihr Auto vorher Jahre lang immer stand auch bei mir im Bezirk ist und sie parkt jetzt auf der anderen Seite, sie grüßt meine Freunde nicht mehr wenn sie sie begegnet ohne Grund da ich nichts gemacht habe das das alles rechtfertigen könnte. Naja rational ist das ja alles nicht.

Wir können uns nur gegenseitig leid tun denn wer diesem Schmerz nicht empfunden hat kann es nicht nach vollziehen. Daran sieht man aber die Wahrheit über den menschlichen Körper das er nicht annähernd so perfekt ist wie er dar gestellt wird. Sie machen ein schlimmes leid durch und dadurch verändert das Gehirn die komplette Einstellung und verbringt nun die Zeit damit ständig schlimme Gefühle zu erleben und anderen Menschen die große Liebe vor zu machen um sie süchtig zu machen und dann kaputt zu machen was in jedem von uns Narben für das ganze Leben hinterlassen wird.


Ich weiß das die ganze Beziehung eine einzige Lüge gewesen ist und das macht es nicht einfacher, es ist ein heilungsprozess der sehr lange dauern wird da man immer wieder rückfällig wird egal wie man sich anstrengt.

29.05.2021 08:28 • #47


A


Loslassen nach einer Borderlinebeziehung

x 3


O
Natürlich heiraten BL auch und haben Kinder.
Zum grossen grossen Leidwesen aller Beteiligten:-(
Lies dich hier mal im Forum rum, Thread von Ichgeheim zB oder auch viele andere, wo die Familien, die Kinder, die Partner zerrissen und zerstört wurden, dass es übler nicht mehr geht.

29.05.2021 08:31 • x 2 #48


D
Hello @ all!

Als ehemaliger Partner einer diagnostizierten Borderlinerin möchte ich an dieser Stelle erstmal ein Kompliment an alle aussprechen für die sehr guten Beiträge zu diesem Thema.

Danke dafür!

29.05.2021 09:50 • x 2 #49


Dannyboy
@Offspring78 komisch nur das meine ex die Ehe beendet hat letztes Jahr aber ihr Mann wohl absolut cool reagiert hat und auch nichts mehr von ihr wissen wollte und glücklich war sie quitt zu sein was ja auch nicht normal ist für von Borderline verlassene. Schon komisch...

LG

29.05.2021 11:23 • #50


O
Zitat von Dannyboy:
@Offspring78 komisch nur das meine ex die Ehe beendet hat letztes Jahr aber ihr Mann wohl absolut cool reagiert hat und auch nichts mehr von ihr ...

Hat er cool reagiert oder ist er vielmehr von 15 Jahren mit ihr so dermassen abgestumpft und innerlich tot, dass er einfach nicht mehr in der Lage war, auf irgend etwas in irgend einer Form zu reagieren oder auch nur piep zu sagen?

29.05.2021 11:31 • #51


Dannyboy
@Offspring78 das weiß ich nicht, hab ihn nie persönlich getroffen. Hat sie immer verhindert das wir uns sehen, selbst wenn er gekommen ist um den kleinen abzuholen musste ich drin warten und er durfte nicht rein kommen. Beruht auf ihre Aussage das er gesagt hat das er nur noch wegen dem gemeinsam gekauften Haus mit ihr zusammen war.

29.05.2021 11:41 • #52


O
Zitat von Dannyboy:
@Offspring78 das weiß ich nicht, hab ihn nie persönlich getroffen. Hat sie immer verhindert das wir uns sehen, selbst wenn er gekommen ist um den ...

Ich gehe davon aus, dass er völlig kaputt und fix und alle gemacht wurde.
Dann ziehen BL gerne weiter zum nächsten, der noch neu und kräftig ist:-)
Wie ein Schwarm Heuschrecken musst du dir das vorstellen.

29.05.2021 11:43 • x 1 #53


Dannyboy
@Offspring78 und die haben keinerlei Erinnerung an die schönen Zeiten oder so? Kann doch nicht sein, das sind doch keine Roboter. Oder?

29.05.2021 14:34 • #54


Gorch_Fock
Kann Offspring da nur zustimmen. BL heiraten in der Tat - denn an diesem Tag wird das Maximum an Symbiose erreicht. Nur der Fall kommt dann meist sehr schnell und schlägt meist sehr heftig ein. Wenn auf schwarz umgeschaltet wird, ist es schwarz. Zwischentöne gibt es dann nicht.

29.05.2021 14:37 • #55


O
Zitat von Dannyboy:
@Offspring78 und die haben keinerlei Erinnerung an die schönen Zeiten oder so? Kann doch nicht sein, das sind doch keine Roboter. Oder?

Im Grunde kannst du es dir so vorstellen, dass die schönen Erinnerungen gewaltsam vom Überlebensinstinkt unterdrückt und ins Unterbewusstsein verschoben werden, wo kein Zugriff mehr darauf besteht.
Denn sonst wäre es nicht möglich, von einer kaputten Nahrungsquelle zur nächsten zu ziehen, und ohne Nahrungsquelle sind sie so gut wie tot. Da sie keine eigene Nahrung produzieren und somit auch nicht überleben können.
Das wird vom Überlebensinstinkt verhindert, der sehr stark und mächtig ausgeprägt ist und alle anderen Motivationen überschattet.

29.05.2021 14:39 • x 2 #56


Dannyboy
@Offspring78 ok dann finde ich aber komisch das die in der Zeit seit schluß ist oft an mir vorbei gefahren ist wo sie weiß in welcher Zeit ich wo bin und ist dann ganz langsam an mir vorbei und als ich hin geschaut habe ist sie davon gerast. Wie ist das zu erklären?

29.05.2021 15:16 • #57


O
Zitat von Dannyboy:
@Offspring78 ok dann finde ich aber komisch das die in der Zeit seit schluß ist oft an mir vorbei gefahren ist wo sie weiß in welcher Zeit ich wo ...

Du bist noch nicht völlig ausgelutscht und/oder ihre neue Beute lässt (noch) nicht an sich lutschen
Da ist ja immer auch ein grosser Unsicherheitsfaktor mit bei, da auch ein BL einen anderen Menschen natürlich nie völlig unter Kontrolle haben kann. Gewisse Unwägbarkeiten bleiben, und man sichert sich gerne so gut als möglich ab.

Oder es war Zufall.

29.05.2021 15:19 • #58


Dannyboy
@Offspring78 ok Zufall glaube ich eher weniger, sie weiß durch mein Job als Postbote wann ich wo bin und sie fährt absichtlich da vorbei.

Ab ja könntest recht haben mit dem noch nicht völlig ausgelutscht. Also ohne böses diesen Menschen zu wollen aber in ihrem Element sind es die reinsten Monster.

29.05.2021 15:25 • #59


O
Zitat von Dannyboy:
@Offspring78 ok Zufall glaube ich eher weniger, sie weiß durch mein Job als Postbote wann ich wo bin und sie fährt absichtlich da vorbei. Ab ja ...

Dieses Rücksichtslose, Monströse erwächst eben aus der grossen Verzweiflung, mit der ums Überleben gekämpft wird (also im persönlichen Hirn des BL). Alles andere ist eigentlich unwichtig und wird bei Bedarf/Gefahr sofort geopfert.

Es ist wirklich unglaublich schwer, dagegen anzugehen, der Kranke selbst hat dem auch nur wenig entgegen zu setzen. In Therapie kann man daran arbeiten, dass das etwas besser wird. Das ist aber mühevolle Kleinarbeit, mit vielen vielen Rückschlägen, daher enorm frustrierend.

Für das Umfeld natürlich immer eine tickende Zeitbombe, enorm quälend auch für Angehörige. Und dazu kommt immer, dass man auf Schritt und Tritt kontrolliert wird, wie du ja auch erfahren hast.
Oft noch Jahre nach der Beziehung. Aber nicht wegen schönen Erinnerungen, sondern aus purem Kontrollzwang und Panik.

29.05.2021 15:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag