117

Loslassen oder ihn doch nochmal anschreiben?

E
Oh man, hallo in die Runde. Nun hat es mich (40j und w) auch so richtig erwischt und ich hoffe so sehr, auf neutrale und objektive Tipps. Bitte seid nett zu mir auch wenn ich mich auf was blödes eingelassen habe.

Vor acht Monaten begann alles über Insta. Er schrieb mich an, super nett, witzig, intelligent, bisschen frech aber sympathisch und respektvoll dabei. Ziemlich schnell driftete es in eine S. Richtung, was mich nicht störte. Hatte lange nicht so eine Anziehung auf so vielen Ebenen gespürt. Recht schnell wurde klar, lass uns treffen und das umsetzen was man schrieb. Er war dabei immer offen und ehrlich. Nur S., so wie ich auch wollte. Er hing noch an einer unverarbeiteten Liebe. Klar, tun sie ja alle. Aber war für mich oke. Wir trafen uns war alles richtig nice. Uns war klar wir wollten mehr treffen, sodass es irgendwann in einer Situationship endete. Abmachung war, wir informieren uns wenn es zu anderen S. Handlungen kommt damit jeder für sich prüfen kann, ob er das so noch möchte. Keine Heimlichkeiten. Daran hielt er sich und ich mich auch.

Unsere Beziehung wurde immer intensiver. Irgendwann fiel immer wieder dass er mich mag, es ihm mit mir so ausreiche, einmal nannte er mich in einer sehr intimen Situation „mein Schatz“ worüber wir beide lächeln mussten.

Irgendwann schrieb er seine alte Liebe an, ich stand ihm bei, da sie ihm eindeutig klar machte, dass sie nichts mehr von ihm wolle. Um ehrlich zu sein, klar, ihr könnt es euch denken, wurden meine Gefühle intensiver. Wir trafen uns zwei dreimal im Monat aufgrund der Entfernung ging es nicht öfter. Ich wusste er schreibt sich mit andren, habe versucht es auszublenden. Habe zweimal auch den Versuch unternommen mich von ihm zu lösen, da ich merkte, wenn er sich nicht exklusiv für mich entscheidet dass es mich killt. Beide Male hat er es geschafft mich zu halten. Mit seiner Art, dem S. usw.

Nicht einmal musste ich ihn anschreiben. Er nahm immer zu mir Kontakt auf. Seit nun mehr acht Monaten schrieben wir jeden Tag. Wie er war, was er macht usw.

Vor 1 1/2 Wochen nun war ich wieder bei ihm. Zuvor haben wir uns vier Wochen nicht gesehen da ich im Urlaub war. Am Abend als wir zu Bett gingen fand ich eine Kond.. Leer. Darauf angesprochen log er, er hatte ein Kond. benutz zum wi::::en. Wie dumm einfach diese Ausrede. Dann gestand er unter Tränen. Eigentlich weinte er dann die ganze Zeit. Es tut ihm leid, er sei so dumm. Er wolle mich nie wieder verletzen. Bot mir sogar, was er auch tu einem anderen Zeitpunkt schon anbat, eine exklusive Beziehung an. Er wolle dass ich seine Freundin sei. Bin nicht darauf eingegangen. Die Frau mit der er S. hatte habe er vor zwei Wochen auf Hinge angeschrieben. Also nichts spontanes sondern komplett geplant. Zwei Tage bevor ich kam hatte er S. mit ihr. Es sei sch. gewesen bla bla

Schweren Herzens bin ich dann gefahren. Habe es beendet. Er meinte er wolle weiter schreiben.

Hat sich einen Tag später gemeldet, gesagt, dass es ihm beschissen ginge und bat an falls ich Bedarf habe zu reden. Sein mieses Verhalten tue ihm leid. Er sei in alte Muster zurück gefallen und konnte nicht allein sein, deshalb die Frau von Hinge.

Ich schrieb ihm dass ich keinen Redebarf in Bezug darauf hab und dass er so kommen sollte. Daraufhin schrieb er, dass ich ein schöneres Ende verdient hätte. Was ne dumme Aussage worauf ich nur lol schrieb. Hat mich irgendwie verletzt diese Aussage woraufhin ich ihn kurz bei WhatsApp blockiere hob das aber kurz danach wieder auf.

Das ist nun 8 Tage her. Keine Nachricht von ihm. Nichts. Online ist er ständig. Klar wird sich ablenken und alle Mädels anschreiben die er kennt

*beep* bin immer kurz davor ihm zu schreiben. Er fehlt mir so. Dabei ist er optisch null mein Typ. Ne Freundin meinte er sei bodenlos hässlich. Aber es macht mich fertig dass er sich null meldet. Fühl mich so sch. und zweifle an mir. Hätte ich auf seine Exklusivität eingehen sollen?

Ist hier jemand da der mir eine Einschätzung geben kann. Ich wär euch so so dankbar und hoffe alles ist soweit nachvollziehbar

Achja innerhalb der acht Monate hatte er zweimal S. mit einer anderen. Hatte mir das aber offen gleich erzählt. Das war ziemlich am Anfang.

Danke fürs lesen

15.08.2025 08:05 • x 2 #1


QueenA
Zitat von Elise2016:
Hatte lange nicht so eine Anziehung auf so vielen Ebenen gespürt

Inwiefern? Anziehung ist eher eine Nähe Sache, also treffen und es prickelt. Das wird es zu dem Zeitpunkt nicht gewesen sein sondern vielleicht deinem Bedürfnis nach Nähe geschuldet sein.
Zitat von Elise2016:
Irgendwann schrieb er seine alte Liebe an, ich stand ihm bei, da sie ihm eindeutig klar machte, dass sie nichts mehr von ihm wolle

Entschuldige, aber das fand ich Strange! Wieso bleibst Du als Frau neben jemand stehen, der seine Ex anschreibt von der er etwas möchte? Das las sich für mich schwierig, denn da solltest Du auf dich schauen, wieso Du sowas mitmachst?
Zitat von Elise2016:
Ich wusste er schreibt sich mit andren, habe versucht es auszublenden.

Wieso? Wieso blendest Du das aus, wenn Du eine Beziehung zu ihm wolltest, dass wäre ein Punkt wo Du Dir zumindest hättest eingestehen können, dass das mit ihm nicht möglich ist.
Zitat von Elise2016:
Eigentlich weinte er dann die ganze Zeit. Es tut ihm leid, er sei so dumm.

Es tat ihm nicht leid! Er wollte Dich einfach beruhigen.
Zitat von Elise2016:
Es sei sch. gewesen bla bla

Ich frag mich gerade a) was wäre gewesen, wenn es gut gewesen wäre und b) möchtest du in Zukunft erneut von jemand hören wie sein xex mit einer anderen war, also überhaupt die Option, dass da jemand meint, er kann dir noch seine Bewertung mitteilen finde ich nicht so gut. Da warst du schon deutlich über deine eigenen Grenzen für ihn gegangen.
Zitat von Elise2016:
Er fehlt mir so. Dabei ist er optisch null mein Typ.

Nicht er fehlt dir sondern das Gefühl, dass es jemand gibt auf eben dieser Ebene! Er als Typ wahrscheinlich nicht.
Zitat von Elise2016:
Hätte ich auf seine Exklusivität eingehen sollen?

Nein! Die hattet ihr ja sozusagen am Anfang und er hat’s missachtet, das tut man nicht, wenn man sein Gegenüber respektiert und Werte hat!

Meine Empfehlung um Dir sinnlose Runden mit ihm zu ersparen: lass ihn!
Treff dich mit netten Menschen und schau was das Leben so zu bieten hat! Es ist schöner ohne den verursachten Stress eines Menschen, der Dir keinen Respekt und Loyalität und von Liebe brauchen wir hier nicht reden entgegenbringt.

Alles Gute!

15.08.2025 08:25 • x 8 #2


A


Loslassen oder ihn doch nochmal anschreiben?

x 3


E
Danke, du bringst es alles so gut auf den Punkt. Glaub das brauch ich gerade. Ziemlich viele dumme Handlungen hab ich da mit mir machen lassen.


Nochmals danke für deine Offenheit

15.08.2025 08:32 • x 5 #3


Ayaka
Zitat von Elise2016:
Habe zweimal auch den Versuch unternommen mich von ihm zu lösen, da ich merkte, wenn er sich nicht exklusiv für mich entscheidet dass es mich killt. Beide Male hat er es geschafft mich zu halten. Mit seiner Art, dem S. usw.

ich würde nicht sagen er hat versucht dich zu halten - du bist geblieben und hast deine eigenen Erwartungen verraten nur um bei ihm zu sein.

Ich kann verstehen, dass du verletzt bist, wenn er eine andere f** - ABER er hat dir das von Anfang an klar gesagt und du bist darauf eingestiegen. JDaher kann ich auch verstehen, dass er von dir enttäuscht ist. Er hat dir diesbezüglich nichts versprochen. Du hättest auch einfach gehen können als er anderweitig unterwegs war und sagen, dass du doch nur für eine Exklusive Beziehung zur Verfügung stehst.

Korrektur: ok, pohasenweise wart ihr dann anscheiend doch - zumindest ausgesprochen - exklusiv. Entschuldige. Aber.... schon eher absehbar, dass das nur als Zugeständnis und nicht als echte Überzeugung kam.

Klar, du kannst ihn anschreiben - ihr Trefft euch wieder und habt S. bis er dann mit dem nächsten anderweitigen Engagement auffliegt oder du lässt es und suchst dir einen Mann der seine Vorbeziehungen verarbeitet hat und wirklich zur Verfügung steht - auch emotional, nicht nur körperlich.

Weiß du - so lange sie an der Ex hängen bist du eben nicht die EINE, sondern die Ex. Daher auch so ein Verhalten, denn wirkliche Bindung entsteht nur dann, wenn das Gegenüber auch genau der Partner ist, den wir wollen. Alles andere sind Kompromisse die ihre Sollbruchstellen (bei euch Exklusivität) haben.

15.08.2025 08:36 • x 3 #4


Plague
Zitat von Elise2016:
mich (40j und w)

Laut deinem Profil bist du 45?

Mein Senf - kurz und knapp:
Diese Art von Geschichten, die angeblich nur auf 6 und Anziehung beruhen, funktionieren auf Dauer nicht, weil (und das ist geradzu ein biologisches Faktum) von mindestens einer Seite früher oder später Gefühle ins Spiel kommen. An diesem Punkt ist die Sache aufgrund der damit ungleichen Ausgangslage und veränderten Erwartungen zum Scheitern verurteilt, Enttäuschung, Frust und Ärger inklusive.

F+, Situationships und wie man es sonst noch nennen mag, sind kurzfristig Schlupflöcher für Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägter Bindungsangst. Wer also ein oder sogar mehrere Mal mit einer solchen Konstruktion Schiffbruch erleidet, sollte erstmal bei sich beginnen.

15.08.2025 08:37 • x 4 #5


E
LOL ja, er ist 40. gedanklich häng ich so bei ihm, dass ich sein Alter angab

und ja gut erkannt

15.08.2025 08:44 • x 2 #6


Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Elise2016:
Ziemlich schnell driftete es in eine S. Richtung, was mich nicht störte. Hatte lange nicht so eine Anziehung auf so vielen Ebenen gespürt. Recht schnell wurde klar, lass uns treffen und das umsetzen was man schrieb. Er war dabei immer offen und ehrlich. Nur S., so wie ich auch wollte.

Ein fremder Mann schreibt dich an, ihr einigt euch auf etwas Lockeres.
So weit so gut - dummerweise verlieben sich oftmals die Frauen in ihren s.-Partner, während Männer im Schnitt, S. und Liebe von einander trennen können.
Er hat dich von Anfang an als etwas Lockeres gesehen und somit als Partnerin ausgeschlossen.
Zitat von Elise2016:
Er hing noch an einer unverarbeiteten Liebe.

Zitat von Elise2016:
Abmachung war, wir informieren uns wenn es zu anderen S. Handlungen kommt damit jeder für sich prüfen kann, ob er das so noch möchte. Keine Heimlichkeiten.

Ein Mann erzählt dir Alles, was du hören möchtest, um an deinen Körper zu kommen. Natürlich hängt er noch an einer alten Liebe - der Arme......und na klar wird er dir nicht ins Gesicht sagen, das er nebenbei auch noch Andere vög... - sonst wärst du ja weg. Und warum sollte er dir gegenüber in dem Punkt ehrlich sein? Indem du dich in einer Situationship begeben hast, hast du dich automatisch für eine Beziehung disqualifiziert - und dementsprechend wirst du behandelt.
Das meine ich nicht böse, das liegt daran, das Männer und Frauen unterschiedliche denken, handeln und daten.
Zitat von Elise2016:
Dabei ist er optisch null mein Typ. Ne Freundin meinte er sei bodenlos hässlich.

Das glaube ich nicht, denn sonst hättest du dich nicht auf ihn eingelassen. Oder lässt du bodenlos hässliche Männer an deinen Körper? Wie dem auch sei, wenn es dir hilt so über ihn hinwegzukommen, ist es legitim.
Zitat von Elise2016:
Das ist nun 8 Tage her. Keine Nachricht von ihm. Nichts. Online ist er ständig. Klar wird sich ablenken und alle Mädels anschreiben die er kennt

Du bist halt eine von vielen Frauen - und wenn eine davon abspringt, was solls. Es gibt noch mehr.
So ein Typ Mann, der mehrere Frauen haben kann, der etwas mtbringt, was viele Frauen haben wollen - lässt sich schlecht binden und in eine Beziehung locken. Warum sollte er? Er hat ein Leben ohne Drama und Verpflichtung und trotzdem regelmäßig Spaß im Bett.
Ich möchte den Typen nicht loben oder feiern, es geht mir darum, das du verstehst, wie er tickt bzw. ticken könnte, denn ich kenn ihn ja nicht persönlich.
Am Ende musst du entscheiden, ob er es wert ist, weiter zu investieren.
Ich hoffe du findest dir richtige Entscheidung für dich.

15.08.2025 08:58 • x 5 #7


E
hahaha ja du hast in vielen Dingen recht und im Grunde weiß ich das selbst. Mein beklopptes neurotisches Nervensystem ist halt hart getriggert von ihm. Leider.

Und nein, er ist optisch nicht mein Typ, das machte aber wohl den S. Umso besser. Warum auch immer ist das das größte was ich im Moment vermisse. Aber ihr habt alle so recht. Muss nur noch in meinem Nervensystem ankommen

15.08.2025 09:05 • x 1 #8


Heloise
@Elise2016

das Gute daran ist, dass euch anscheinend sonst nichts zusammengehalten hat, als der S.
Ich stelle es mir deiner Beschreibung nach so vor: Hinfahren, knattern, heimfahren.
Kein Urlaub zusammen? Kein Alltag?
Dann warte mal 2 Wochen ohne Kontakt bis der oxytoxin Spiegel wieder sinkt. Gut möglich, dass du dann gar keine Lust mehr auf ihn hast.
Mir scheint das so eine Beziehung zum Zeit totschlagen gewesen zu sein.

15.08.2025 09:15 • x 3 #9


E
Nicht ganz. Wenn wir zusammen waren haben wir viel unternommen. Ausflüge gemacht, Städtetouren, Kino. Habe ihn sogar zu einem Arzttermin begleitet. Wir haben viel miteinander geteilt. Dennoch, ja, ich hoffe auf diese eine Woche noch, dass das sch. Sichtverhalten sich zurück fährt und ich wieder klar denken kann.

15.08.2025 09:21 • x 3 #10


Plague
Zitat von Elise2016:
Wenn wir zusammen waren haben wir viel unternommen. Ausflüge gemacht, Städtetouren, Kino. Habe ihn sogar zu einem Arzttermin begleitet. Wir haben viel miteinander geteilt.

Ernstgemeinte Frage:
Wenn man schon diese ganzen Pärchendinge zusammen macht, warum darf man es nicht auch Beziehung nennen?

15.08.2025 09:25 • x 2 #11


E
Frag ihn. Ich kann es dir nicht beantworten und ja das war eine Erfahrung auf die ich gern verzichtet hätte.
Da haben sich wohl zwei getroffen die massive Bindungsprobleme haben. Und ja, mir ist bewusst dass ich daran arbeiten muss.

15.08.2025 09:30 • x 2 #12


Astrofizz
Hallo Elise,

das klingt alles super chaotisch und durcheinander. Ein hin und her, auf und ab.

Meiner Meinung nach weiß gerade so keiner in welche Richtung das genau gehen kann und soll. In dieser Situation kann und sollte man keine Entscheidungen treffen, alles viel zu Emotional.

Meine Empfehlung: Erstmal keinen Kontakt. Lass mal ein bisschen Gras über die Dinge wachsen und versuche das ganze aus einer Meta-Ebene zu betrachten um einen objektiven Blick dafür zu bekommen. Ich glaube, damit wird der Blick klarer und du wirst in der Lage sein, ein fundiertere Entscheidung zu treffen.

15.08.2025 09:36 • #13


E
Danke, ja, du hast recht! Auch wenn super schwer ist ihm nicht zu schreiben. Ich brauche Abstand, um alles mal von außen zu betrachten.

15.08.2025 09:45 • x 1 #14


S
Liebe Elise,

Zitat von Elise2016:

Ich schrieb ihm dass ich keinen Redebarf in Bezug darauf hab und dass er so kommen sollte.

Ihr hattet vom Prinzip her was S..uelles vereinbart. Soweit okay. Wie meinst Du das mit dem er so kommen sollte?
Zitat von Elise2016:
Das ist nun 8 Tage her. Keine Nachricht von ihm. Nichts. Online ist er ständig. Klar wird sich ablenken und alle Mädels anschreiben die er kennt

Du hattest Dich von ihm getrennt. Warum sollte er Dir nachschreiben/nachlaufen?
Ein Mann, der sich wie er liest, hat immer genug am Start.
Zitat von Elise2016:
*beep* bin immer kurz davor ihm zu schreiben. Er fehlt mir so.

Wenn Du es möchtest, tu es! Du musst Dir aber bitte klar darüber sein, dass es von seiner Seite aus nur locker ist. Bei Dir dagegen dürfte das Oxytocin bereits zugeschlagen haben, deswegen fehlt er Dir nun. Und das Oxytocin wird wieder zuschlagen!

Ich habe den Eindruck, es wäre besser, Du bliebest bei dem Entzug von ihm.
Ja, er mag Dir eine exclusive Beziehung vorgeschlagen haben. Die war dem augenblicklichen Verlust von Dir geschuldet, denn natürlich hatte er Dich gern.

Da Du am Anfang mit was Lockerem einverstanden warst, würde er die aber vermutlich nie ernst nehmen.

15.08.2025 10:20 • x 2 #15


A


x 4